xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum und für was verwendet man eine T-Sicherung?

Mobil1000 am 04 Sep 2020 16:58:01

Hallo,

warum und für was verwendet man eine T-Sicherung?
Hat das ein bestimmten Grund?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Sep 2020 17:12:34

Mobil1000 hat geschrieben:...warum und für was verwendet man eine T-Sicherung?...

Hallo,

bei der Sicherung steht das T für träge.

Träge Glassicherungen (nach EN 60127-2 Blatt 3) müssen den 1,5-fachen Nennstrom mindestens eine Stunde halten. D. h. die Sicherung darf hierbei nicht auslösen. Bei 2,1-fachem Nennstrom muss sie spätestens nach 2 Minuten auslösen, bei 4-fachem nach 3 Sekunden und bei 10-fachem nach spätestens 0,3 Sekunden.

Es gibt verschiedene Varianten, die schneller bzw noch langsamer auslösen:
FF superflink
F flink
M mittelträge
T träge
TT superträge

Mobil1000 am 04 Sep 2020 17:23:39

Hallo lieber Holger,

an das habe ich auch schon gedacht.
Jedoch bin ich da etwas im Wanken, darum meine Frage.

Weil ein Shunt darin ist?
Ist doch sicherlich teurer.

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Sep 2020 17:33:32

Mobil1000 hat geschrieben:...Weil ein Shunt darin ist?...

Wie kommst du auf Shunt?
Shunt ist ein definierter Widerstand für die Strommessung. Das hat mit Sicherungen nichts zu tun.

Eine Schmelzsicherung ist eine Überstromschutzeinrichtung, die durch das Abschmelzen eines Schmelzleiters den Stromkreis unterbricht, wenn die Stromstärke einen bestimmten Wert während einer ausreichenden Zeit überschreitet.

Mobil1000 am 04 Sep 2020 17:44:54

Weil das dort zu lesen ist:

MasterShunt-Sicherung

Gast am 04 Sep 2020 18:01:48

Mobil1000 hat geschrieben:Weil das dort zu lesen ist: MasterShunt-Sicherung

Stimmt, das ist verwirrend.

Was hast du den eigentlich vor?

thomas56 am 04 Sep 2020 18:10:51

Hallo,
ich verstehe das auch nicht. Der Shunt ist für mich nur ein Amperemeter, wo alle Minusleitungen drüber laufen um Strom Ein- und Ausgänge gemessen werden.
"T" vielleicht, weil über ein 200A-Shunt auch problemlos 300A drüber laufen können.

Mein Shunt (Amperemeter:
Ist der Shunt auch eine Sicherung?

Mobil1000 am 04 Sep 2020 18:17:06

Mich Interessiert es deswegen, weil ich auch mit hohen Strömen demnächst arbeiten muss!
Darum sammle ich noch Infos

Mobil1000 am 04 Sep 2020 18:19:38

Was hast du den eigentlich vor?
- Mein Wohnmobil noch weiter ausbauen 3000/6000 Watt Wechselrichter
- 870 Wp Solaranlage

Gast am 04 Sep 2020 18:37:27

Mobil1000 hat geschrieben:Was hast du den eigentlich vor?
- 870 Wp Solaranlage

Schaue dir mal die ANL-Sicherungen und sie dazugehörigen Halter an, da findest du viele Angebote im Netz.
Ich glaube damit bist du für die o.g Anwendungsfälle preiswerter beraten.

Gast am 04 Sep 2020 18:37:49

Mobil1000 hat geschrieben:- Mein Wohnmobil noch weiter ausbauen 3000/6000 Watt Wechselrichter

Aus 12 Volt?

Mobil1000 am 04 Sep 2020 18:44:41

Ja, mit 12V

HartyH am 05 Sep 2020 12:09:25

Mobil1000 hat geschrieben:Was hast du den eigentlich vor?
- 870 Wp Solaranlage

ups,
ich habe auch gleichmal die benötigten Kabelquerschnitte berechnet :-o

Gast am 05 Sep 2020 12:15:54

Er kann sicher noch auflasten.. :mrgreen:

Im Ernst, es gibt zwei Threads mit solch hohen Leistungen hier, in einem schrieb tatsächlich jemand die Erkenntnis, das man doch hätte auf 24 V gehen sollen.
Und ein dritter Thread beschreibt 800 Ah in 24 V.

Energiemacher am 05 Sep 2020 12:33:45

thomas56 hat geschrieben:Mein Shunt (Amperemeter:
Ist der Shunt auch eine Sicherung?

Nein der Shunt ist weder Sicherung noch Amperemeter.

Am Shunt wird der Spannungsabfall gemessen und da der Widerstand bekannt ist (es gibt verschiedene) lässt sich daraus der Strom berechnen.

Shunts werden dort eingesetzt wo die Strommessung mit einem Ampermeter zu "aufwändig" zu "teuer" ist.
Alternativ könnte man auch einen Stromwandler und ein Ampermeter nutzen um große Ströme darzustellen.

Aber wie gesagt, am Shunt wird die Spannung gemessen.

Grüße

PS: Der Shunt hat auf eine Belastungsgrenze. Diese wird eben in A angegeben. Eine Sicherung ist es trotzdem nicht, denn bei Überlast wird der Shunt heiß, aber trennt nicht den Stromkreis. Zumindest dient der Shunt nicht der Sicherheit.

rkopka am 05 Sep 2020 15:08:23

Energiemacher hat geschrieben:Nein der Shunt ist weder Sicherung noch Amperemeter.

Aber wenn die Sicherung das richtige Material hat (wenig temperaturabhängig), könnte man sie auch gleich als Shunt nutzen. Im Prinzip sind ja beide das gleiche. Widerstände im Stromkreis. Der eine wird heiß und brennt irgendwann durch. Der andere wird heiß und brennt nicht durch :-). Allerdings müßte man eine normale Sicherung als Shunt jedesmal wieder kalibrieren, wenn sie getauscht wird. Nicht wirklich praktisch. Aber bevor man zwei Widerstände in den Kreis einsetzt...

RK

Mobil1000 am 05 Sep 2020 15:20:32

Ich würde fast sagen ein Shunt ist ein geeichter Widerstand mit sehr wenig Toleranz.
Darum kann man am Shunt die Spannung messen die am Widerstand ist.

Gast am 05 Sep 2020 15:43:10

Und weil man an der Sicherung keine 4pol Messung machen kann...

rkopka am 05 Sep 2020 18:58:13

Mobil1000 hat geschrieben:Ich würde fast sagen ein Shunt ist ein geeichter Widerstand mit sehr wenig Toleranz.

Geeicht ist der übliche Womo Shunt sicher nicht. Falls er überhaupt eichfähig ist.
Die Spannung kann man immer messen. Ist nur die Frage, was sie einem sagt.

George67 hat geschrieben:Und weil man an der Sicherung keine 4pol Messung machen kann...

Das kommt auf die Sicherung und die Anschlüsse an. Außerdem brauche ich nicht unbedingt eine 4pol Messung direkt am Shunt, solange ich eingebaut kalibrieren kann. Was nur eine andere Art der 4pol Messung ist.
Oder ich baue die Sicherung passend dafür.

RK

Gast am 05 Sep 2020 19:17:59

Mobil1000 hat geschrieben:Ich würde fast sagen ein Shunt ist ein geeichter Widerstand mit sehr wenig Toleranz.

rkopka hat geschrieben:Geeicht ist der übliche Womo Shunt sicher nicht. Falls er überhaupt eichfähig ist.

Das heisst eigentlich kalibriert.... :D

rkopka hat geschrieben:Die Spannung kann man immer messen. Ist nur die Frage, was sie einem sagt.

Wie wahr.

Ist leider so, man muss es trennen.

George67 hat geschrieben:Und weil man an der Sicherung keine 4pol Messung machen kann...

rkopka hat geschrieben:Das kommt auf die Sicherung und die Anschlüsse an.

Also 4polige Sicherungen kenne ich nicht.

rkopka hat geschrieben:Außerdem brauche ich nicht unbedingt eine 4pol Messung direkt am Shunt, solange ich eingebaut kalibrieren kann. Was nur eine andere Art der 4pol Messung ist.

Kalibrieren ist kein Ersatz, weil es nicht geht - die Steckverbindung bekommst du 2-polig im Widerstand nicht stabil.

rkopka hat geschrieben:Oder ich baue die Sicherung passend dafür.

4 polig - das geht natürlich.
Aber, eine Sicherung ist dafür gemacht, heiss zu werden ( der Shunt nicht), dann hast du Temperaturgradienten des Widerstands im Material.... usw.

Mobil1000 am 09 Sep 2020 00:34:49

Diese Antwort habe ich erhalten!

Es handelt sich um eine besonders träge Sicherung.
300 A continuously, 400 A for 10 min., 500 A for 5 min. and 600 A for 2 min.

Hier finden Sie das Handbuch für den Shunt:
--> Link

Sie können auch eine ANL Sicherung mit 500 A verwenden.

Gast am 09 Sep 2020 07:32:41

Mobil1000 hat geschrieben:...Sie können auch eine ANL Sicherung mit 500 A verwenden.

Hallo,

damit wird meine Empfehlung von oben bestätigt.

Mobil1000 am 09 Sep 2020 07:59:52

Ja, das stimmt.
Das man so eine Sicherung nennt, konnte ich mir nicht vorstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau von Vollauszügen in der Heckgarage im T447
Begrenzungsleuchten auf LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt