aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Fahrgestell 2020 - Radiovorbereitung

Gast am 07 Sep 2020 10:51:12

Hallo zusammen,
die Auslieferung unseres Trend T 7057 EB Modell 2020 auf Fiat Ducato steht noch diesen Monat an. Hat wer bei seinem Fahrzeug die Radiovorbereitung ausgewählt und selbst ein DoppelDin Gerät eingebaut? Bin mir nicht sicher, welches Einbau Set benötigt wird?
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainsen am 12 Okt 2020 06:39:46

Ja habn wir, was möchtest du denn wissen?

Gast am 20 Okt 2020 08:58:50

Rainsen hat geschrieben:Ja habn wir, was möchtest du denn wissen?

Die Frage steht doch im Eingangs Thread ...

Ein Moniceiver Kennwood DMX 8019 (Apple CarPlay und Android Wireless Mirroring) ist mit einem Einbauset von ARS24 (Radioblende Fiat Ducato (250)ab 2006) eingebaut.
Das Einbauset ist wertig und passgenau.
Durch die Kabelvorbereitung der Rückfahrkamera wurde ein entsprechendes Caratec Monitor-Adapter 6-polige Kupplung auf Chinch-Stecker benötigt.
Der Einbau verlief problemlos.
Die Rückfahrkamera lässt sich direkt am Kenwood Gerät Ein- bzw. Abschalten.

Jetzt müsste ich noch das Rückfahrsignal Kabel im Ducato (Nein, ich will nicht an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen) finden, damit sich nach Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera automatisch einschaltet.

Als weiteres Goodie würde ich noch gerne einen separaten Schalter (3 Stufen) für
- Radio komplett ausschalten auch bei eingeschalteter Zündung
- Radio über die Starterbatterie ohne Zündung eingeschaltet
- Radio im Normalbetrieb bei eingeschalteter Zündung
verbauen. Alles was ich bisher gefunden habe bezog sich auf "Ein/Aus-Schalter zum Festeinbau für Autoradios"...
Jemand eine Idee, vor allem hinsichtlich der Verkabelung?

VG

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Okt 2020 10:31:32

tri0003 hat geschrieben:...
Jetzt müsste ich noch das Rückfahrsignal Kabel im Ducato (Nein, ich will nicht an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen) finden, damit sich nach Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera automatisch einschaltet.

Ein extra Kabel das nur beim einlegen des Rückwärtsganges Strom bekommt?
Das kann man bestimmt direkt am Bodycomputer abgreifen. Aber
1. "fummelt" man dann ganz nah am "Herzstück" der Elektronik und viel Platz ist da auch nicht gerade
und
2. müsste dann auch das Kabel durch das ganze Fahrzeug nach hinten gelegt werden

In Zeiten von CAN-Bus und Co wüsste ICH jetzt nicht das da ein entsprechendes Kabel rumliegt.

Vielleicht kannst Du dir vorne am Radio einen Schalter einbauen und an den Radioanschluss gehen? Dann könntest Du die Kamera auch als eine Art Rückspiegel benutzen.

tri0003 hat geschrieben:Als weiteres Goodie würde ich noch gerne einen separaten Schalter (3 Stufen) für
- Radio komplett ausschalten auch bei eingeschalteter Zündung
- Radio über die Starterbatterie ohne Zündung eingeschaltet
- Radio im Normalbetrieb bei eingeschalteter Zündung
...

Radio kompl. aus geht bei allen meinen Autoradios über das Radio selbst. Sonst halt einen Schalter der "Zündung-Plus" am Radiostecker unterbricht.
Radio über Starterbatterie ohne Zündung geht bei meinen Radios auch wieder im Standard?!! Sonst halt einen Schalter der "Dauerplus" auf "Zündungs-Plus" am Radiostecker schaltet. ( "Dauerplus" hat das Radio z.B. für die Speicherung der Sender )
Radio im Normalbetrieb? D.h. "Zündung an" Radio an; "Zündung aus" Radio aus?
Im Prinzip bräuchtest Du einen 3x UM-Schalter?

Wenn Du aber "Dauerplus" auf "Zündungsplus" im Radiostecker verbinden willst dann könnte es u.U. dazu führen dass auch andere "Geräte" ungewollt Strom bekommen.
Bei Renault weiß ich z.B. ( auf Grund leidvoller Erfahrung ) dass bei der Schaltung auch der Gebläsemotor Strom bekommt. D.h. "Radio an" führt bei eingeschaltetem Schalter auch zu einer eingeschalteten Lüftung = entsprechender Stromverbrauch bzw entsprechende Last der Zuleitungen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie wird gemessen ob Adblue im Tank ist?
Chausson Welcome 3 Bj 1999 2,8idTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt