aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wird gemessen ob Adblue im Tank ist?

Irmie am 02 Okt 2020 11:16:11

Hallo Camper,

das neu bestellte Fahrzeug hat jetzt einen Adblue - Tank.

Wie stellt die Fahrzeugelektronik eigentlich fest, dass Adblue und kein Wasser im Tank ist?

Vor Jahren erzählte uns ein portugiesischer Wohnmobilist, sein Arbeitgeber würde immer Wasser in die Adbluetanks seiner LKWs schütten. Heute geht das nicht mehr.

Wird der Leitwert (S) des Harnstoffes gemessen oder wie funktioniert das?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 02 Okt 2020 11:26:56

Danke, für das Verschieben in die richtige Rubrik.

Irmie

peter1130 am 02 Okt 2020 11:39:19

Das ist Sensorik im Tank die den Stand und die Qualität misst. Wie genau das funktioniert ( eventuell über den Widerstand) kann ich nicht sagen. Es wird auf jeden Fall bemerkt ob das Adblue oder was anderes ist. Wenn das z.B. Wasser ist geht das System sofort auf Störung. Im Normalfall springt der Motor dann nicht mehr an. Genauso wenn kein Adblue mehr im Tank ist.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 02 Okt 2020 11:52:02

Moin,

schau mal hier :
--> Link
Auszug :

Für Anwendungen, bei denen alle Größen erfasst werden sollen, besteht die Messzelle des Urea-Sensors aus zwei Piezoelementen, die beide ein Ultraschallsignal aussenden und empfangen. Durch Bestimmung der vertikalen Laufzeit bis zur Flüssigkeitsoberfläche sowie der horizontalen Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Ultraschallwellen in der Lösung lassen sich Füllstand und Qualität der Lösung bestimmen.

Grüße Ralf.

Irmie am 02 Okt 2020 14:50:33

Hallo Ralf und Peter1130,

in dem von Ralf verlinkten Artikel habe ich es gefunden: Dank der Ultraschallmesstechnik ist es möglich, die Flüssigkeit von außen zu messen,....

Allerdings ist mir bisher nicht klar, wie man mit Ultraschall die Dichte oder den Leitwert messen kann. Aber es gibt ja google.
Mit diesem Gerät könnte selbst gemischten Harnstoff kontrollieren. :D

Irmie

Irmie am 02 Okt 2020 15:39:13

Hallo,

bei diesem Messgerät bekommt die Trenntoilette, in Dieselfahrzeugen, eine völlig neue Bedeutung. :D

--> Link Den Link habe ich oben vergessen.

Zumindest kann man damit mittels Wasser und Urea seinen Adblue selbst mischen.
AdBlue ist eine wässrige farblose Harnstofflösung, die aus 32,5 Prozent reinem Harnstoff und 67,5 Prozent demineralisiertem Wasser, vermutlich Aqua Destilata, besteht. Harnstoff ist als Pulver in Apotheken erhältlich. :idea:

Es ist eine Reaktion von Kaliumcyanat und Ammoniumsulfat. Bei PharmaWiki habe ich folgendes gefunden:

Der Harnstoff im Handel wird synthetisch zum Beispiel aus Ammoniak und Kohlenstoffdioxid unter Druck hergestellt:

2 NH3 (Ammoniak) + CO2 (Kohlenstoffdioxid) → H2N-COO-NH4+ (Ammoniumcarbamat) → CH4N2O (Harnstoff) + H2O (Wasser)

Man kann es vermutlich leichter aus Kunstdünger, als aus Urea selbst herstellen.

--> Link

Für die Selbstpanscher kann ich empfehlen das Urea in der Apotheke zu kaufen und in destilliertem Wasser zu lösen. Der Wasseranteil muss 67,5 Prozent betragen. Eine Garantie gebe ich aber nicht!

Für manchem Overlander mit modernem Dieselfahrzeug dürfte das die Rettung sein.

Irmie

peter1130 am 02 Okt 2020 17:08:35

Was kostet dann der Liter wenn du das selbst mischt?

Irmie am 02 Okt 2020 23:43:21

Was kostet dann der Liter wenn du das selbst mischt?

Hallo,

das weiß ich nicht. Ich habe nur von einem portugiesischen Wohnmobilisten, der von Beruf LKW - Fahrer ist, gehört, dass man, zumindest damals, in seiner Heimat Wasser hinein kippt. Dieses sei für den Spediteur deutlich preiswerter. In Polen kann man kleine Zwischenstecker kaufen, sogenannte Polen - Dongles, um dem Steuergerät einen vollen Adblue - Tank vorzutäuschen. Bei LKWs wird aber mittlerweile von den Behörden gezielt danach geschaut.

Einer meiner Söhne fragte vor Jahren, warum man nicht einfach hinein uriniere. Dann stimmt die Konzentration aber nicht! :D Denn Harnstoff / Urea und Urin ist nicht identisch!

Mich interessiert hauptsächlich, wie der Bordcomputer merkt, ob Adblue eingefüllt wurde oder eine andere Flüssigkeit.

Irmie

Irmie am 02 Okt 2020 23:50:00

Hallo Camper,

Ralf schrieb oben:

Durch Bestimmung der vertikalen Laufzeit bis zur Flüssigkeitsoberfläche sowie der horizontalen Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Ultraschallwellen in der Lösung lassen sich Füllstand und Qualität der Lösung bestimmen.

Ich vermute daher, dass die Laufzeit des Schalles von der Dichte der Flüssigkeit abhängt. Passt die Laufzeit, denkt der Bordcomputer, dass Adblue im Tank sei.

Spezifikationen:

Eigenschaft Wert Einheit

Dichte bei 20 °C 1,087–1,093 g/cm³

AdBlue – Wikipedia
de.wikipedia.org › wiki › AdBlue

Irmie

klacks am 08 Okt 2020 17:08:12

Die Schallgeschwindigkeit einer Flüssigkeit hängt vom Kompressionsmodul K und der Dichte rho nach folgender Formel ab:
c=sqrt(K/rho)

Irmie am 15 Okt 2020 20:19:17

Hallo,

wenn man jetzt noch wüßte, wie hoch die Schallgeschwindigkeit in Harnstoff (Adblue) ist, dann könnten geizige Menschen, denen die Umwelt egal ist, einen preiswerten Ersatzstoff suchen! :D

Irmie

DonCarlos1962 am 15 Okt 2020 20:39:17

Irmie hat geschrieben:Hallo,

wenn man jetzt noch wüßte, wie hoch die Schallgeschwindigkeit in Harnstoff (Adblue) ist, dann könnten geizige Menschen, denen die Umwelt egal ist, einen preiswerten Ersatzstoff suchen! :D

Irmie

Schenkelklopfer!

Bei einem Preis von 49,9Cent an der Tanke für einen Liter von der Plörre und einem Verbrauch von ~ 3L/1000Km! :lol:
Ich lehne mich einmal zurück und bin auf die ersten Versuche, noch mehr auf das Ergebnis gespannt. ;D

LG Carsten

Elgeba am 15 Okt 2020 20:44:37

Es gibt ein Gerät zu kaufen das in die Elektronik des Fahrzeugs eingeschleift wird und vorgaukelt das AdBlue im Tank ist.Das Ding kostet in Rumänien inclusive CD mit Einbauanleitung um die 150.-EUR und ist bei Speditionen aus dem Osten sehr beliebt.

Gruß Bernd

DonCarlos1962 am 15 Okt 2020 21:52:31

Elgeba hat geschrieben:Es gibt ein Gerät zu kaufen das in die Elektronik des Fahrzeugs eingeschleift wird und vorgaukelt das AdBlue im Tank ist.Das Ding kostet in Rumänien inclusive CD mit Einbauanleitung um die 150.-EUR und ist bei Speditionen aus dem Osten sehr beliebt.

Gruß Bernd

Ja, so ein Teil kostet ein Taschengeld: --> Link

Allerding nur, bis man von der BAG kontrolliert und erwischt wird. --> Link

LG Carsten

Irmie am 16 Okt 2020 21:19:23

Elgeba hat geschrieben:Es gibt ein Gerät zu kaufen das in die Elektronik des Fahrzeugs eingeschleift wird und vorgaukelt das AdBlue im Tank ist. Gruß Bernd

Hallo,

diesen Dongle kenne ich. Er wurde uns schon einmal auf einem Stellplatz in Frankreich stolz gezeigt. Es gibt sie auch für fast alle Fahrzeuge, die von den kleinen Spediteuren aus Osteuropa genutzt werden. Die im Link geforderten 17€, haben diese Fahrer schnell wieder heraus.

Ich will einfach nur wissen, wie die Dichte des Adblue gemessen wird. Bis jetzt habe ich nur heraus bekommen, dass es mit den oben genannten Ultraschallsonden gemacht wird. Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Geschwindigkeit des Ultraschalles innerhalb der Flüssigkeit gemessen wird.

Schenkelklopfer!

Wollt ihr denn gar nicht wissen, wie die wichtigen Dinge in eurem Fahrzeug funktionieren? Adblue hatte wir noch nie, daher meine Neugier! Man will ja nicht dumm sterben. :!:

Irmie

DonCarlos1962 am 17 Okt 2020 01:06:01

Irmie hat geschrieben:Wollt ihr denn gar nicht wissen, wie die wichtigen Dinge in eurem Fahrzeug funktionieren? Adblue hatte wir noch nie, daher meine Neugier! Man will ja nicht dumm sterben. :!:

Irmie

Na ja, die grundsätzlichen technischen Abläufe finde ich auch ganz interessant und wissenswert. Vor allem die Dinge, welche mich zum stehen bleiben zwingen könnten und denen ich mit etwas Fachwissen und meiner Werkzeugtasche entgegenwirken kann.

Aber die Messmethode im AdBlue Tank übersteigt diesen Wissensdurst. Weil ich einen defekten Sensor nicht selber wechseln, oder überbrücken würde. Wobei Letzteres für den NOTFALL vielleicht doch noch interessant werden könnte!

Da aber die Wahrscheinlichkeit, mit zu wenig AdBlue in der Pampa stehen zu bleiben überschaubar bleibt, steht die Frage nicht an erster Stelle.

LG Carsten

Irmie am 17 Okt 2020 11:15:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Carsten,

Adblue gibt es außerhalb der EU nur an den wichtigsten Transitautobahnen. Selbst in Portugal gibt es das nur an den großen Tankstellen. Aber wie schnell ist man von Deutschland aus der EU raus. Außerdem kann man dann nur noch Passstraßen bis 3500m Höhe befahren. Das heißt, noch nicht einmal alle Straßen in Europa sind befahrbar! Selbst mein Ford ( Eura) hatte schon beim Umbrail oder dem Mulhacen große Probleme, so dass wir schon um den das Dieselrußfilter bangen mussten.

Ein Bekannter hatte mit seinem T5 zweimal einen Schaden, als er von Chile nach Argentinien fuhr. VW wies auf einen Passus im Kaufvertrag hin, dass die Fahrzeuge nur für die EU zugelassen seien. Das muss so kleingedruckt versteckt sein, ich habe den Passus, im Kaufvertrag für unseren T5, nicht gefunden. Er hat dann für viel Geld, bei einer der einschlägigen Firmen, sein Fahrzeug auf EURO 2 abrüsten lassen. Jetzt kann man damit auch nach Russland, die Türkei oder Übersee fahren!

Was Honecker nicht gelang, gelingt jetzt der EU mittels Adblue. :D Wir kommen aus der EU nicht raus!

Irmie

babenhausen am 17 Okt 2020 12:40:57

Irmie hat geschrieben:Hallo Carsten,...

Adblue gibt es außerhalb der EU
Was Honecker nicht gelang, gelingt jetzt der EU mittels Adblue. :D Wir kommen aus der EU nicht raus!

Irmie

Motorschäden durch fehlendes Ad Blue gibt es nicht da der Harnstoff in den Auspuff und nicht in den Motor wandert.Dein Satz mit der Erwähnung von Herrn H ist hier absolut nicht passend und landet zumindest bei mir in der Schublade Polemik.Im Nutzfahrzeugbereich ist Harnstoff nun schon seit 16 Jahren in der Anwendung und zwar immer weiter auf der Welt verbreitet,inzwischen auch in Nord und beginnend nun auch in Süd-Amerika.

Gast am 17 Okt 2020 15:15:11

Mal eine Frage eines Laien ...... was passiert eigentlich wenn man ohne AddBlue fährt außer dass ein Lämpchen leuchtet ? Geht da was kaputt ?

andwein am 17 Okt 2020 15:29:09

GeorgausM hat geschrieben:Mal eine Frage eines Laien ...... was passiert eigentlich wenn man ohne AddBlue fährt außer dass ein Lämpchen leuchtet ? Geht da was kaputt ?

Vielleicht eine Förderpumpe, die trocken läuft, aber sonst nichts. Die Frage (und die hängt direkt mit dem Messthema zusammen) ist was das Motormanagement mit der Leere anfängt. Wenn man der netten Argumentation der Dieselmotorenhersteller mit dem "Temperaturfenster" folgt müsste es hier auch ein "AdBlue Zeitfenster" geben.
Denn nach den Auslegungen der Gesetze dürfe der Motor nicht mehr betrieben werden da die Emissionswerte nicht stimmen.
Grinsend, Andreas

markus1611 am 17 Okt 2020 16:09:23

Also mein Auto macht ne Zeit lang erst Ärger und wenn der Tank dann quasi ganz leer ist, geht es nicht mehr. Schon so ausprobiert....

babenhausen am 17 Okt 2020 17:05:12

Motorprobleme entstehen in verschiedenen Regionen bei modernen Motoren durch Schmutz und Schwefel im Diesel.Heutige Euro 4-6 Maschinen wollen einen sehr schwefelarmen Kraftstoff --> Link in der Karte sind die Verbreitungsgebiete zu sehen.
Hier ist die Verbreitung von Euro 4 zu sehen --> Link Klick links HD Vehicles zeigt welche Euro Klassen in diesen Ländern Vorschrift sind. Euro 5 aufwärts ist kaum noch ohne SCR Technik darstellbar.

peter1130 am 17 Okt 2020 19:51:07

Ohne Adblue fahren geht nicht denn dann springt der Motor nicht mehr an wenn das Steuergerät feststellt das der Adblue Tank leer ist.

DonCarlos1962 am 17 Okt 2020 20:54:20

GeorgausM hat geschrieben:Mal eine Frage eines Laien ...... was passiert eigentlich wenn man ohne AddBlue fährt außer dass ein Lämpchen leuchtet ? Geht da was kaputt ?

Wie der Andreas schon sehr gut erklärt hat, passiert dem Motor selbst erst einmal gar nichts. Denn AdBlue wird ja nicht in den Motor, sondern in das Abgassystem eingespritzt. Und auch da passiert, außer, dass die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden, auch nichts.

Da das AdBlue aber vom Tank in die Einspitzdüse vor dem Kat gepumpt werden muss, wird da wohl eine Pumpe sein, so vermutet Andreas, die dann trockenlaufen und ggf. Schaden nehmen könnte.

Aber so weit wird es nicht kommen!

In den Transit-Foren wird davon berichtet, dass bei einer Restreichweite von ca. 2300Km eine Warnung erscheint, die aussagt, dass AdBlue bald leer ist und der Motor dann nicht mehr gestartet werden kann.
Bei 799Km kommt alle zwei Kilometer eine Warnung das Motor in 799 797 usw. nicht mehr neu gestartet werden kann.

Dann sollen etwa 17Liter AdBlue in den 22L passen und dem nach noch 5 Liter Rest im Tank sein.

Aber Achtung: Ab Bj.: 16.04.2018 habe die FORD nur noch einen 16L AdBlue Tank.

Irmie hat geschrieben:Adblue gibt es außerhalb der EU nur an den wichtigsten Transitautobahnen. Selbst in Portugal gibt es das nur an den großen Tankstellen. Aber wie schnell ist man von Deutschland aus der EU raus. Außerdem kann man dann nur noch Passstraßen bis 3500m Höhe befahren.

Zu Extremtouren außerhalb Europa gibt es hier einen guten Bericht: --> Link

Zu Portugal: Es hat eine Ausdehnung von max. 1200Km. Da der AdBlue Tank des Transit für ca. 7.000 - 10.000Km reicht und ggf. in Spanien oder Frankreich gefüllt werden kann, sollte das kein Problem darstellen.

Das mit dem Passstraßen ist mir neu. Allerdings ist die Col de la Bonette ist mit bis zu 2802 Metern die höchste asphaltierte Straße Europas. Da wird sicher die Leistung des Diesel zurückgehen, aber ausfallen wird er wohl nicht. Selbst wenn er 40% seiner Leistung durch die dünne Luft einbüßt, hat er immer noch 102PS übrig.
Das sollte reichen.

Für Extremtouren ist unser FORD wohl tatsächlich nicht mehr geeignet. Da sollte man sich schon einem Expeditionsmobil anschaffen.

LG Carsten

peter1130 am 18 Okt 2020 10:28:42

Verschiedene Ford Modelle hatten Probleme mit der Sensorik im Adblue Tank. Dadurch sprangen die nicht mehr an auch mit vollem Adblue Tank.

Ohne Adblue ist es bei manchen Fahrzeugen möglich über einen Tester 50km Fahrtstrecke freizugeben damit man in eine Werkstatt kommt.

wolfherm am 18 Okt 2020 10:55:41

peter1130 hat geschrieben:Verschiedene Ford Modelle hatten Probleme mit der Sensorik im Adblue Tank. Dadurch sprangen die nicht mehr an auch mit vollem Adblue Tank.

Ohne Adblue ist es bei manchen Fahrzeugen möglich über einen Tester 50km Fahrtstrecke freizugeben damit man in eine Werkstatt kommt.

Interessant. Und welche Fahrzeuge sind das?

DonCarlos1962 am 18 Okt 2020 12:43:52

Ich sehe gerade, dass wir uns hier im Ducato Forum bewegen.

Dann wird Irmi wohl keinen FORD bekommen?
FIAT hat sich bei der Ausstattung der Wohnmobile mit Motoren mit AdBlue Technik ja viel Zeit gelassen.
--> Link
Deshalb gibt es hier vielleicht noch nicht so viele Erfahrungswerte. Da FIAT den Transportern schon früher AdBlue verpasst hat, wäre ein Blick in
entsprechende Transporterforen vielleicht nicht schlecht.

Oder eben auch hier im Forum:
--> Link
--> Link

Wenn man mal bei Tante Google nach "AD-BLUE VERBRAUCH IM WOHNMOBIL" suchen lässt, bekommt man eine Seite einer großen Zeitung angezeigt, die interessante Daten liefert.

Die Verbräuche schwanken, je nach Hersteller und auch nach Fahrweise und Dieselverbrauch sehr.

Unser FORD brauchte zu Beginn auch nur etwa zwischen 1,5 - 2,5 Liter AdBlue.
Nach Einbau von neuen Einspritzdüsen und aufspielen der, von den Herstellern so beliebten neuen Software, hat sich der Verbrauch auf den letzten Reisen auf ca. 3,5L auf 1000Km eingependelt.

Wenn man der Faustformel folgt, dass etwa 5% des Dieselverbrauches an AdBlue zur Abgasreinigung benötigt wird, liegen wir damit immer noch unter dem Wert.
FIAT scheint da eben ganz am oberen Ende der Skala zu werkeln.

LG Carsten

peter1130 am 18 Okt 2020 12:53:23

wolfherm hat geschrieben:

Interessant. Und welche Fahrzeuge sind das?

Was ich sicher weiß bei VW Konzern Fahrzeugen. Ich denke aber das machen alle Hersteller. Die Frage ist ob das manchen Herstellern nur mit dem Werkstester geht.

Irmie am 18 Okt 2020 20:43:24

Hallo Carsten,

du hast recht, der Ford wird in Zahlung gegeben und es wird ein Citroën Jumper werden. Leider erst im April, so Corona es will, wird das neue Fahrzeug ausgeliefert.

Irmie

Marsu123 am 20 Okt 2020 07:04:08

Irmie hat geschrieben:Ein Bekannter hatte mit seinem T5 zweimal einen Schaden, als er von Chile nach Argentinien fuhr. VW wies auf einen Passus im Kaufvertrag hin, dass die Fahrzeuge nur für die EU zugelassen seien. ..Er hat dann für viel Geld, .., sein Fahrzeug auf EURO 2 abrüsten lassen. Jetzt kann man damit auch nach Russland, die Türkei oder Übersee fahren!
Irmie

Hm,
aber innerhalb der EU kann er dieses Fahrzeug nicht mehr zulassen.
Macht das Sinn ?
Grüße Ralf.

babenhausen am 20 Okt 2020 07:36:28

Irmie hat geschrieben:Ein Bekannter hatte mit seinem T5 zweimal einen Schaden, als er von Chile nach Argentinien fuhr. VW wies auf einen Passus im Kaufvertrag hin, dass die Fahrzeuge nur für die EU zugelassen seien. ..Er hat dann für viel Geld, .., sein Fahrzeug auf EURO 2 abrüsten lassen. Jetzt kann man damit auch nach Russland, die Türkei oder Übersee fahren!
Irmie

Diese "Umrüstung"auf Euro 2 gibt es in Deutschland in Serie für Behördenfahrzeuge im Not/Verteidigungsfall .Hier findet keine Abschaltung des Motors bei Harnstoffmangel statt,Die Motorschäden kommen aber sicher nicht von mangelndem Harnstoff sondern vom teils sehr hohen Schwefelgehalten für die moderne Motoren und besonders Einspritzanlagen nicht konzipiert sind.Der Motorstillstand bei Ad Blue Mangel ist nicht um den Motor zu schützen sondern vom Gesetzgeber um Steuerverstöße zu verhindern vorgeschrieben,in den Anfangszeiten der SCR Anlagen war eine Fahrt mit leerem Ad Blue tank noch absolut störungsfrei möglich,heute wird dies nicht mehr zugelassen.
Ganz Europa,Russland genau so wie weite Teile des Amerikanischen Kontinents und auch die Türkei ist mit Fahrzeugen für schwefelarmen Diesel zu bereisen --> Link
Die Verbreitung wird weiter steigen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

C 25 2,5 L Diesel Bj 90 Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf
Fiat Ducato Fahrgestell 2020 - Radiovorbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt