Hallo,
kann es sein, dass eine Tauchpumpe nach längerem, trockenem Stillstand (z.B. halbes Jahr überwinterung) festgeklebt/defekt ist?
Tank gefüllt, Strom liegt an, läuft aber nicht.
Freundliche Grüße
Manfred
|
Hallo, kann es sein, dass eine Tauchpumpe nach längerem, trockenem Stillstand (z.B. halbes Jahr überwinterung) festgeklebt/defekt ist? Tank gefüllt, Strom liegt an, läuft aber nicht. Freundliche Grüße Manfred ja das gibt es..ausbauen und die welle gangbar machen
Ich nehme an, Spannung liegt an ? Wieviel Strom fließt ? Wie sieht die Spannung direkt an den Pumpenanschlüssen aus ? Wenn der Strom sehr hoch ist und die Spannung deutlich unter 12V, dann steckt sie wohl. Kein Strom aber Spannung - wohl defekt oder die Kontakte am Kabel irgendwo unterbrochen. Das Festkleben hatte ich auch. Bei mir hat es gereicht mit einem Schraubendreher etwas am Rad nachzuhelfen, dann ging sie wieder. RK Kann auch vorkommen, dass eine Luftblase ungünstig liegt. Manchmal hilft den Finger an den Einsaugstutzen und bisschen hin und wieder weg bewegen. Normal merkt man da ja schon ob sich was tut. Bei einer Luftblase dreht die Pumpe aber, fördert nur nix. Wenn sie klemmt und dann wieder geht, würde ich sie trotzdem bald austauschen, das Lager wird dann nicht mehr das frischeste sein. bis denn, Uwe
Er schreibt ja sie nicht läuft. Dein Tip betrifft ja das sie laufen würde aber kein Wasser fördert.
Kann ja auch sein, daß sich nur irgendwo etwas Kalk abgelagert hatte und sonst alles OK ist ? Meine läuft seit dem Problem schon einige Jahre. Ich hab zwar grundsätzlich eine (billige) Reserve dabei, aber solange sie geht... RK So, Pumpe läuft wieder. Danke für Eure Tipps, Pumpenrad hat nur einen kleinen Stupps gebraucht.
Bau die Pumpe trotzdem aus und lege sie mit dem Flügelrad in ein Essigbad. Entweder es war ein Biofilm oder es war eine Kalkverkrustung, beide kommen schnell (nächste Saison) wieder wenn sie nicht entfernt werden. Gruß Andreas |
Anzeige
|