xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe nach längerem Stillstand defekt?

Scheuman am 08 Sep 2020 16:26:09

Hallo,
kann es sein, dass eine Tauchpumpe nach längerem, trockenem Stillstand (z.B. halbes Jahr überwinterung) festgeklebt/defekt ist?
Tank gefüllt, Strom liegt an, läuft aber nicht.

Freundliche Grüße
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Sep 2020 16:32:20

ja das gibt es..ausbauen und die welle gangbar machen

rkopka am 09 Sep 2020 12:15:17

Scheuman hat geschrieben:kann es sein, dass eine Tauchpumpe nach längerem, trockenem Stillstand (z.B. halbes Jahr überwinterung) festgeklebt/defekt ist?
Tank gefüllt, Strom liegt an, läuft aber nicht.

Ich nehme an, Spannung liegt an ? Wieviel Strom fließt ? Wie sieht die Spannung direkt an den Pumpenanschlüssen aus ? Wenn der Strom sehr hoch ist und die Spannung deutlich unter 12V, dann steckt sie wohl. Kein Strom aber Spannung - wohl defekt oder die Kontakte am Kabel irgendwo unterbrochen.
Das Festkleben hatte ich auch. Bei mir hat es gereicht mit einem Schraubendreher etwas am Rad nachzuhelfen, dann ging sie wieder.

RK

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Sep 2020 13:26:54

Kann auch vorkommen, dass eine Luftblase ungünstig liegt. Manchmal hilft den Finger an den Einsaugstutzen und bisschen hin und wieder weg bewegen. Normal merkt man da ja schon ob sich was tut.

Tinduck am 09 Sep 2020 15:26:48

Bei einer Luftblase dreht die Pumpe aber, fördert nur nix.

Wenn sie klemmt und dann wieder geht, würde ich sie trotzdem bald austauschen, das Lager wird dann nicht mehr das frischeste sein.

bis denn,

Uwe

Springer12 am 09 Sep 2020 15:27:49

Beduin hat geschrieben:Kann auch vorkommen, dass eine Luftblase ungünstig liegt. Manchmal hilft den Finger an den Einsaugstutzen und bisschen hin und wieder weg bewegen. Normal merkt man da ja schon ob sich was tut.

Er schreibt ja sie nicht läuft. Dein Tip betrifft ja das sie laufen würde aber kein Wasser fördert.

rkopka am 09 Sep 2020 15:48:41

Tinduck hat geschrieben:Wenn sie klemmt und dann wieder geht, würde ich sie trotzdem bald austauschen, das Lager wird dann nicht mehr das frischeste sein.

Kann ja auch sein, daß sich nur irgendwo etwas Kalk abgelagert hatte und sonst alles OK ist ? Meine läuft seit dem Problem schon einige Jahre. Ich hab zwar grundsätzlich eine (billige) Reserve dabei, aber solange sie geht...

RK

Scheuman am 12 Sep 2020 13:40:08

So, Pumpe läuft wieder. Danke für Eure Tipps, Pumpenrad hat nur einen kleinen Stupps gebraucht.

andwein am 12 Sep 2020 14:20:38

Scheuman hat geschrieben:So, Pumpe läuft wieder. Danke für Eure Tipps, Pumpenrad hat nur einen kleinen Stupps gebraucht.

Bau die Pumpe trotzdem aus und lege sie mit dem Flügelrad in ein Essigbad. Entweder es war ein Biofilm oder es war eine Kalkverkrustung, beide kommen schnell (nächste Saison) wieder wenn sie nicht entfernt werden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus sky ti mg 2017 Abwasserfühler
Sterckeman 450cp Wasserpumpen laufen nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt