1antonio am 14 Sep 2020 10:30:12 Hallo zusammen,
eine Frage an die Elektro-Spezialisten. Fahrzeug ist eine Ducato Bj99, Alkoven Aufbau von Dethleffs. Ladegerät soll ein BH13 von TOPTRON inkl. MC Panel sein, mein ich. Was ist faul: Am WE ist uns aufgefallen das sobald Landstrom angeschlossen wird, läd die Aufbaubatterie nicht, also nicht so wie gewohnt. Laden über Lichtmaschiene geht, Laden über Solarplatten/regler geht. Wo könnte ich nachsehen bzw. was prüfen? Desweiteren könnte ich zur Not ein Externes Ladegerät an der Aufbaubatterie anschließen, ohne das sich internes und externes LG stören?
Ich danke im Vorfeld schon.
Gast am 14 Sep 2020 10:37:58 1antonio hat geschrieben:...Am WE ist uns aufgefallen das sobald Landstrom angeschlossen wird, läd die Aufbaubatterie nicht, also nicht so wie gewohnt...Wo könnte ich nachsehen bzw. was prüfen?
Kommen 230V am Ladegerät an? Ist eventuell eine Sicherung im Ladegerät oder in der Ladeleitung zur Batterie defekt? Desweiteren könnte ich zur Not ein Externes Ladegerät an der Aufbaubatterie anschließen, ohne das sich internes und externes LG stören?
Ja, das kannst du problemlos machen.
1antonio am 14 Sep 2020 10:52:20 Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. 230V liegt an und kommt auch ins WoMo...Föhn der Frau hat geblasen ;).
Gast am 14 Sep 2020 10:55:42 1antonio hat geschrieben:Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. 230V liegt an und kommt auch ins WoMo...Föhn der Frau hat geblasen ;).
Dann war zumindest deine Frau schon mal glücklich! Davon ab muss es aber nicht zwingend heißen, dass am Ladegerät ebenfalls 230V anliegen. Hat das Ladegerät irgendwelche Kontrollleuchten?
1antonio am 14 Sep 2020 11:07:43 Ach das meinst du. Ja doch....es gibt eine LED die in 3Farben leuchtet. Laut Beschreibung : Rot : Spannung noch nicht 14,2 erreicht Gelb : Spannung von 14,2 erreicht, Ladezeit läuft über 6h Grün : Erhaltungsladung erreicht
Was ich noch schreiben sollten ist. Das ich nachdem die Batterieklemmen gelöst und wieder angeklemmt hab sich die Batteriespannung von 12,7 auf 13,3 innerhalb ca. 1,5h gestiegen ist. Aber danach über 4h sich nicht weiter bewegt hat.
Gast am 14 Sep 2020 11:18:11 1antonio hat geschrieben:...Was ich noch schreiben sollten ist. Das ich nachdem die Batterieklemmen gelöst und wieder angeklemmt hab sich die Batteriespannung von 12,7 auf 13,3 innerhalb ca. 1,5h gestiegen ist. Aber danach über 4h sich nicht weiter bewegt hat.
Welche Leuchtdiode leuchtet aktuell?
1antonio am 14 Sep 2020 11:25:14 Aktuelle Stand gestern ROT....
Vielleicht passt ja auch alles nur ist mir das noch nicht vorgekommen das die LED Rot leuchtet. Meistens gings gleich bei GELB los....und irgendwann nach ein Nacht wars auf GRÜN.
Aber in diesem Fall am Freitag an Landstrom angeschlossen und bis dato gestern Mittag immer noch ROT und Anzeige zeig max 13.3V.... Ein bisschen wenig nach 2Tagen/Nächte laden, oder?
Leider hab ich in den nächsten Tagen nicht möglichkeiten zum WoMo zu fahren und nachzusehen.
Wie umständlich ist es das Ladegerät, das unterm dem Handschuhfach verbaut ist auszubauen. Wie eingangs erwähnt Fiat Duc 230 Bj99.
Gast am 14 Sep 2020 12:50:35 1antonio hat geschrieben:Aktuelle Stand gestern...ROT....Vielleicht passt ja auch alles nur ist mir das noch nicht vorgekommen das die LED Rot leuchtet. Meistens gings gleich bei GELB los....und irgendwann nach ein Nacht wars auf GRÜN...
Was war zur selben Zeit mit der Solar-Anlage. Hat die mit geladen oder war die außer Betrieb? Wie umständlich ist es das Ladegerät, das unterm dem Handschuhfach verbaut ist auszubauen. Wie eingangs erwähnt Fiat Duc 230 Bj99.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich das Fahrzeug nicht kenne. Vielleicht kannst du ja mal paar Bilder davon einstellen.
Joachim170 am 14 Sep 2020 13:20:53 Wie alt ist die Batterie? Wird eine Zelle warm?
Eventuell hat die Batterie das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht.
Gruß Joachim
1antonio am 14 Sep 2020 13:54:23 Vielleicht passt ja auch alles nur ist mir das noch nicht vorgekommen das die LED Rot leuchtet. Meistens gings gleich bei GELB los....und irgendwann nach ein Nacht wars auf GRÜN...[/quote] Was war zur selben Zeit mit der Solar-Anlage. Hat die mit geladen oder war die außer Betrieb? zu 1. war abgedeckt. zu 2. meistens schon, bzw. in denn letzten 3monaten. Wie umständlich ist es das Ladegerät, das unterm dem Handschuhfach verbaut ist auszubauen. Wie eingangs erwähnt Fiat Duc 230 Bj99.
dazu müsste ich zum Fahrzeug kommen um welche zu machen. kann aber dauern. Sorry
1antonio am 14 Sep 2020 13:56:03 Joachim170 hat geschrieben:Wie alt ist die Batterie? Wird eine Zelle warm? gerade im Dezember eingebaut. Nachdem die alten ihren Geist von heute auf morgen aufgegeben hat.
Eventuell hat die Batterie das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht.
Gruß Joachim
evtl. aber glaub ich nicht. Aber nichts desto trotz könnte ich eine neue kaufen und prüfen obs an der Batterie liegt:)
Trashy am 14 Sep 2020 14:17:04 Nimm dir mal ein Amperemeter, am besten eine Zange, und miss mal ob und wie viel Ladestrom in den Akku hineinfließt.
1antonio am 15 Sep 2020 09:48:51 Trashy hat geschrieben:Nimm dir mal ein Amperemeter, am besten eine Zange, und miss mal ob und wie viel Ladestrom in den Akku hineinfließt.
Dazu gehe ich mit dem Multimeter direkt an die Pole der Batterie oder?
Gast am 15 Sep 2020 09:52:04 Trashy hat geschrieben:Nimm dir mal ein Amperemeter, am besten eine Zange, und miss mal ob und wie viel Ladestrom in den Akku hineinfließt.
1antonio hat geschrieben: Dazu gehe ich mit dem Multimeter direkt an die Pole der Batterie oder? Auf keinen Fall in Einstellung "Ampere". Das wäre ein Kurzschluss. Befasse dich zuerst mit den Möglichkeiten deines Multimeters.
1antonio am 15 Sep 2020 14:16:26 Auf keinen Fall in Einstellung "Ampere". Das wäre ein Kurzschluss. Befasse dich zuerst mit den Möglichkeiten deines Multimeters.[/quote]
Ne ist klar ....
1antonio am 05 Okt 2020 06:40:23 So nach lange Zeit bin ich zum WoMo zum messen gekommen. Sicher ist das der interne Ladegerät die Batterie nicht ladet. Mit einem Externen passiert das schon. Wie kann ich jetzt prüfen welcher Fehler an dem Ladegerät liegt? zB. innenliegende Sicherung usw....muss dazu zwingend das Laderreglerausgebaut werden? Sitzt wie üblich bei den 230 Duc unterm Handschuhfach :(.....
Pedder55 am 12 Okt 2020 10:47:11 Moin ein internes Ladegerät gibt es streng genommen nur, wenn ein Solarregler verbaut ist. Die interne Ladung wird während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft von der Lichtmaschine erledigt. Ob dieses richtig erfolgt kannst du auch an der Bordbatterie mit einem Messgerät feststellen. Es sollte bei laufenden Motor eine Spannung anliegen die bis zu 14,4V erreicht. Wenn es keine Spannungsänderung bei laufendem Motor zu abgeschalteten Motor gibt, dann besteht ein Fehler in dem Bordnetz. Den kann man eingrenzen, wenn man die hierzu verwendeten Bauelemente kennt. Die sind ja recht unterschiedlich bei den Herstellern.
1antonio am 12 Okt 2020 12:48:54 mit dem internen Ladegerät hab ich natürlich den EBL Elektroblock gemeint wo alles gereglt wird was für die 12V Versorgung nötig ist. Im Handbuch steht es wäre unter dem Handschuhfach. Aber irgendwie kann ich es nicht finden? Und ich bin mir Sicher das hier der Fehler liegt. Da durch ein "externes herkömmliches Ladegerät" u. Solar die Aufbaubatterie geladen wird. Was ich noch pürfen muss ist ob Sie auch über der LM geladen wird.
Hannus am 12 Okt 2020 13:37:15 Hallo
Bist du sicher, das du die richtige Beschreibung hast? Toptron hat keine internen Ladegeräte verbaut, die sind immer zusätzlich. Toptron´s werden eigendlich auch nicht unters Handschuhfach verbaut. Die unterm Handschuhfach sind meistens von Calira.
Tinduck am 12 Okt 2020 13:47:53 Such doch erstmal deinen EBL. Der ist in den seltensten Fällen unterm Handschuhfach, eher unter einem der Sitze im Fahrerhaus oder hinten im Aufbau zu finden, manchmal auch unten im Kleiderschrank.
Meist hat das Batterieladegerät im EBL eine eigene Sicherung, dann ist es einfach. Kann natürlich auch kaputt sein, dann würde ich ein Zusatzladegerät parallel anschliessen, wer will schon seinen EBL tauschen, nur weil der Batterielader hin ist.
bis denn,
Uwe
1antonio am 20 Nov 2020 14:25:19 Meld mich nach langer Zeit mal wieder. Der EBL ist wirklich bei unserem 99zige WoMO unterm HSF direkt unter den Sicherungen. Bei dem ist die Sicherung iO. Evtl doch defekt. Dazu muss diese ausgebaut und geprüft werden. Das wäre dann meine nächste Tag. Weiter Info folgen, kann aber dauern da es mir ein bisschen zu kalt ist draußen zu spielen ;).
|
|