aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller Team Granduca XL - Wo sitzt die Aufbaubatterie?

FraSaLi am 03 Nov 2020 18:22:57

Hallo Community
Sorry für die falsche Überschrift das sollte der zweite Beitrag werden.Meine Familie und ich sind Neu WoMo Besitzer und haben uns dieses Jahr einen Roller Team Granduca XLM Baujahr 2010 gegönnt. Kurze Frage wo sitzt denn die Wohnraum Batterie bei dem Modell ?? Wir haben eine Batterie in der kleinen Sitzgruppe rechts neben der Eingangstür , die soll aber eigentlich zur nachträglich eingebauten Solar Anlage gehören. Laut Anleitung soll man bei einem Fiat Fahrgestell einen speziellen Schlüssel in eine Seiten Öffnung stecken, um einen Kasten herabzulassen, den finde ich bei uns aber nicht.

Vielleicht kann ja einer von euch Licht ins Dunkel bringen

Danke im Voraus

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 04 Nov 2020 11:22:50

Also wir haben den Granduca Garage P und da ist hinter der Fahrertür in der unteren Verkleidung eine kleine runde Abdeckkappe. Dahinter befindet sich die Aufnahme für die Kurbel mit welcher der Kasten runter gedreht werden soll. Zusätzlich muss man vorher noch zwei Schraubverschlüsse lösen, welche seitlich an dem Kasten sind - dafür muss man sich hinknien oder fühlen.

Wenn der allerdings nicht regelmäßig gepflegt wird, schlägt die Korrossion zu und verriegelt den Kasten dauerhaft. :(

Bei uns befindet sich dort keine Batterie mehr, beide Aufbaubatterien befinden sich jetzt innen unter der Seitensitzbank.

Windsurferswelt am 22 Nov 2020 07:29:14

Tirena27 hat geschrieben:Also wir haben den Granduca Garage P und da ist hinter der Fahrertür in der unteren Verkleidung eine kleine runde Abdeckkappe. Dahinter befindet sich die Aufnahme für die Kurbel mit welcher der Kasten runter gedreht werden soll. Zusätzlich muss man vorher noch zwei Schraubverschlüsse lösen, welche seitlich an dem Kasten sind - dafür muss man sich hinknien oder fühlen.

Wenn der allerdings nicht regelmäßig gepflegt wird, schlägt die Korrossion zu und verriegelt den Kasten dauerhaft. :(

Bei uns befindet sich dort keine Batterie mehr, beide Aufbaubatterien befinden sich jetzt innen unter der Seitensitzbank.

Hallo ihr Beiden,

ich fahre auch einen Garage P und möchte in der nächsten Woche meine bestellte Lithium Ionen Batterie einbauen. Diese soll ihren Platz auch im Innenraum finden. Abt ihr eine neue Leitung verlegt, oder die alte nach innen? Eine jetzige Leitung scheint irgendwie ganz doof und kaum zu erröten verlegt zu sein. Wenn ihr eine neue Leitung verlegt habt, dann würde mich interessieren an welche Anschlüsse ihr gegangen seid. Nach meiner ersten Sichtung müsste man an das EBL hinter dem Beifahrersitz, da ist ein Plus-Anschluss für die Wohnraumbatterie. Habt ihr zusätzlich noch eine Leitung zum Ladegerät gelegt? Ich würde mich freuen von Euch zu lesen. Hage nochmal ein Bild von der jetzigen Situation an.....finde die Lösung unter dem WoMo echt sehr uncool.

Liebe Grüße sendet Marco

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 23 Nov 2020 12:48:04

Windsurferswelt hat geschrieben:...
habt ihr eine neue Leitung verlegt, oder die alte nach innen? Eine jetzige Leitung scheint irgendwie ganz doof und kaum zu erröten verlegt zu sein. Wenn ihr eine neue Leitung verlegt habt, dann würde mich interessieren an welche Anschlüsse ihr gegangen seid...
Liebe Grüße sendet Marco

Hallo Marco, ich habe die Verkabelung komplett neu gemacht, da original unötig lange Kabelwege installiert waren. Ich habe das Netzteil (war unter dem Fahrersitz) und einen Ladebooster unter den Beifahrersitz verlegt, da hier der kürzeste Weg zum EBL war und gleich dahinter in der Seitensitzbank sind die 2x 100 Ah Gel-Akkus sowie Solarregler und der Wechselrichter verbaut.

Solltest du dich nicht mit Elektrik auskennen, frage bitte einen Fachmann der sich deine Einbausituation anschauen kann. Zudem sind hier Kabelquerschnitte erforderlich, welche nicht mit der Hobby-Crimpzange bearbeitet werden können.

Bei der Gelegenheit schau gleich mal an den B-Säulen hinter der Verkleidung nach unten, bei uns konnte ich dort auf die Straße schauen, da die Abdichtung vergessen wurde. Ebenso war unter dem Riffelblech am Boden zwischen Fahrerhaus und Aufbau keinerlei Dämmung vorhanden (da liegen die Kabel drin).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie wird nicht geladen
Exide überhitzt und ausgegast - Fehlersuche Werkstattsuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt