xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kawa-Fahrradträger - Sicherheit etc

Alemanne am 17 Sep 2020 10:54:50

Wer einen guten Fahrradträger schon hatte, geht in der Regel davon aus, daß andere
(namhafter Hersteller) nicht wesentlich schlechter sein dürften. Falsch gedacht !

Der im Bild sichtbare Thule-Träger läßt mich kein zweites Rad, obwohl dafür vorge-
sehen, montieren. Die "Greifer" sind nicht in andere Winkel zu bringen, als in den
einzigen drehbaren, der vorgegeben ist.
Fazit: mein leichtes Sportrad (gleicher Hersteller) ist, auch nach allen Positionierungs-
tricks/varianten, nicht mitnehmbar. Man tut beim Kauf eines solchen Trägers also gut
daran, die eigenen Räder auf einem Vorführmodell zu montieren ... probehalber.

Darüber hinaus seien die Besitzer von Rädern mit Vorderachs-Schnellspannern gewarnt:
in meinem Fall (teurer Chinaschrott mit amerikanischem Label) gehen diese Schnell-
spanner während der Autofahrt von selbst auf.

Zweiter großer Nachteil (gegenüber meinem Träger davor): die Fixiergriffe sind nicht
abschließbar. Ein zusätzliches Fahrradschloß/-kette/-wasauchimmer, um auch das Rad
an dem Träger zu sichern, ist also Pflicht.

Dazu kommt ein dritter, bislang unbedachter Nachteil: man muß auch das Vorderrad
mit einem weiteren Schloß sichern, denn man glaubt es kaum ... siehe Bild:

29478

Mir wurde doch tatsächlich in Mantova auf einem beleuchteten Stadt-Parkplatz, der
unter Video-Überwachung steht, das Vorderrad geklaut. Die Schnellspanner-Nabe
samt der Gegenmutter wurde brav in der Träger-Radaufnahme zurückgelassen ...

Damit bin ich noch immer besser dran als mein Freund und Nachbar, dessen drei
neue E-Bikes im Wert von 10.000 € in der Nähe der tschechischen Grenze komplett
geklaut wurden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Sep 2020 12:21:59

Moin Moin,

die nicht Abschließbaren Fixiergriffe sind ja ein Problem der Bestellung.
Du kannst diesen Träger natürlich auch mit abschließbaren Fixiergriffen bestellen.
Da hat Jemand beim Bestellen nicht aufgepasst ;-)
Das dort nur 1 Fahrrad drauf passt, halte ich auch für ein Gerücht.
Der Bügel kann so gedreht werden das die Haltearme durchaus 2 Räder am Rahmen greifen können.
Wenn du dir das Handbuch zum Träger (egal welchem und egal von welcher Marke) durchließt, steht da immer das die Fahrräder gegen herunterfallen zu sichern sind.
Meist sind Spanngurte / ein Spanngurt beim Träger dabei. Besser ist es natürlich etwas abschließbares zu nehmen.
Ich lege immer ein Stahlseil von Abus um die Räder und den Träger, sichere dieses dann zusammen mit meinem Rahmenschloss am Fahrrad.

So können die Räder nicht verloren gehen oder (einfach) gestohlen werden.

Grüße Ralf.

Roman am 17 Sep 2020 12:22:36

Alemanne hat geschrieben: Die "Greifer" sind nicht in andere Winkel zu bringen, als in den
einzigen drehbaren, der vorgegeben ist.....

Es gibt im Zubehörhandel etliche Varianten dieser "Greifer". Kurze, lange, drehbare und abknickbare.
Welche mit Schraubklemmung (vorsicht bei Carbon Rahmen...) und solche mit Gurtklemmung...
Da sollten sich auch für Deinen Fall die passenden Modelle finden lassen. Am besten mit dem Womo zu Fritz Berger
oder einem anderen Händler fahren und probieren.
Die Greifer die beim Halter dabei sind, haben bei uns fast nie gepasst.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

mkiefer am 17 Sep 2020 16:27:16

Hallo,
Wenn kein Händler in der Nähe eine Auswahl bei Amazon bestellen. Rest zurück geben.
Bei mir haben die originalhalter auch nie so richtig gepasst. Fiamma ist sehr gut verstellbar.
Aber noch eine Frage! Wurde noch nie bemängelt dass der Radträger zu niedrig angebracht ist? Weil die Rückleuchten teilweise verdeckt sind.

Michael

Alemanne am 17 Sep 2020 17:58:58

Marsu123 hat geschrieben:Wenn du dir das Handbuch zum Träger (egal welchem und egal von welcher Marke) durchließt ...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie deutlich geringer als in der Praxis.
Oder mit anderen Worten:
Ich würde wahnsinnig gerne ein Video machen, in dem der Handbuch-Verfasser versucht, meine
beiden SPECIALIZED-Bikes auf diesem Träger zu montieren. Das würde ich dann bei Youtube ein-
stellen und viele Menschen damit vergnügen ...

mkiefer hat geschrieben:Hallo,
Aber noch eine Frage! Wurde noch nie bemängelt dass der Radträger zu niedrig angebracht ist?
Weil die Rückleuchten teilweise verdeckt sind.

Nein, da bei mittiger Montage des Rades, dessen Reifen - den richtigen Abstand fahrender Autos
voraussetzend und genau von hinten betrachtet - die Bremsleuchten des Ducato nicht verdecken.
Mit einem zweiten Rad gäbe es aber, je nach Rad-Rahmen, möglicherweise dieses Problem.

Den Träger noch höher zu positionieren birgt die Gefahr, daß ein durchschnittlich großer und
weniger trainierter 72jähriger (z.B. ich) kaum noch ein E-Bike so hoch hinaufheben kann. Das
ist schon eine echte Aufgabe, auch ohne Batterie ...

Ein weiteres Problem hat sich bei den Versuchen, zwei Fahrräder unterzubringen, offenbart:
Der Abstand des "inneren" Rades (Lenker zum Fahrzeugheck) ist sehr gering. Der Lenker würde
dauernd an das Heck klopfen. Man müßte dazu den Lenker lösen und drehen (was ich für eine
ärgerliche Voraussetzung halten würde).

Marsu123 am 18 Sep 2020 07:38:42

Alemanne hat geschrieben:Ich würde wahnsinnig gerne ein Video machen, in dem der Handbuch-Verfasser versucht, meine
beiden SPECIALIZED-Bikes auf diesem Träger zu montieren. Das würde ich dann bei Youtube ein-
stellen und viele Menschen damit vergnügen ...

So Spezial sieht das Bike auf dem Träger gar nicht aus.
Wo kommst du her ? Wenn es nicht zu weit wech ist, kann ich vorbeikommen und dir gerne Zeigen wie 2 Bikes auf deinen Träger passen.

Alemanne hat geschrieben:Ein weiteres Problem hat sich bei den Versuchen, zwei Fahrräder unterzubringen, offenbart:
Der Abstand des "inneren" Rades (Lenker zum Fahrzeugheck) ist sehr gering. Der Lenker würde
dauernd an das Heck klopfen. Man müßte dazu den Lenker lösen und drehen (was ich für eine
ärgerliche Voraussetzung halten würde).

Das ist Normal, wie weit soll der Träger denn nach hinten überstehen ?
Je weiter das Gewicht der Räder vom Fahrzeug wech ist, desto größer der Hebelarm und desto höher die Belastung für die Haltepunkte.
Welchen Träger hast du genau ? Die meisten Träger dieser Bauart können eh nur ca. 35 Kg tragen, zu wenig für 2 E-Bikes.

--> Link

Grüße Ralf.

Alemanne am 18 Sep 2020 08:39:50

Marsu123 hat geschrieben:...nur ca. 35 Kg tragen, zu wenig für 2 E-Bikes.

Wenn Du genau liest, schrieb ich (im Eröffnungsbeitrag):
mein leichtes Sportrad (gleicher Hersteller) ist, auch nach allen Positionierungs-
tricks/varianten, nicht mitnehmbar.

Das hat gerade mal 8 kg ... aber egal, glaube Du dem Handbuch !

Grandeur am 18 Sep 2020 08:42:44

Hallo zusammen,

das Problem sind nicht die Träger, sondern die immer exotischeren Rahmenformen, die immer noch breiteren Lenker,...
Auf welchen Fahrradtypen/Rahmenhöhen sollte der Trägerhersteller den Träger auslegen?

Hatte neulich das gleiche Problem allerdings am Pkw-Träger.
Specialized Turbo Vado Dahmenfahrrrad + Ghost Carbon MTB (sollte nur an bestimmten Rohren geklemmt werden). Beide Räder fast selbe Rahmenhöhe. Ich hätte Teile der Fahrräder wie Flaschenhalter demontieren müssen, um beide Räder auf den Träger zu bekommen.

Lösung: Specialized auf Träger, MTB in Kofferraum :lol:

Gruß Grandeur

Marsu123 am 18 Sep 2020 10:11:42

Alemanne hat geschrieben: ... aber egal, glaube Du dem Handbuch !

Das ist jetzt schon sehr Frech !

Du hast Probleme mit deinem Fahrradträger.
Du bekommst ihn nicht so eingestellt das er deine beiden Fahrräder aufnimmt.
Du liest das Handbuch vom Träger nicht
Du stellst dementsprechend deinen Träger falsch ein.

Helfenden wird vor den Kopf gestoßen, was soll das ?

Grandeur hat schon recht,
nicht der Träger ist das Problem, sondern der Themenstarter !

Alemanne am 18 Sep 2020 16:17:04

Marsu123 hat geschrieben:Du hast Probleme mit deinem Fahrradträger.
Du bekommst ihn nicht so eingestellt das er deine beiden Fahrräder aufnimmt.
Du liest das Handbuch vom Träger nicht
Du stellst dementsprechend deinen Träger falsch ein.

Helfenden wird vor den Kopf gestoßen, was soll das ?

Entschuldige bitte !

Du liest nicht was ich schrieb, sondern erfindest "2" E-Bikes
Du setzt eine "Bestellung" von mir voraus ... gab's nicht, war schon drauf
Du ignorierst ähnliche Probleme, die auch Roman, mkiefer und Grandeur hatten
Du zitierst Werbetexte eines bestimmten Trägers von Thule

Nicht mal in der Preisliste des Malibu wird die Trägerbezeichnung genannt.

Also wer stößt wen vor den Kopf ?

Für einen Fahrradträger brauche ich keine Bedienungsanleitung, da sieht
jedes Kind was möglich ist und was nicht. Bei meiner neuen Alu-Haushalts-
leiter war auch eine dicke Bedienungsanleitung dabei, obwohl man sie nur
auseinanderziehen und hinstellen kann. Vielleicht steht da ja drin, daß man
die Leiter-Enden nicht Kindern in den Hals stecken soll ... keine Ahnung, ich
lese so etwas nicht ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze