aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeituhr einstellen Iveco Daily 65 C14 2006

Laster999 am 18 Sep 2020 17:13:37

Moin,

eine nächste kleine Rätselaufgabe...... :
Der Vorbesitzer hat den Fahrtenschreiber ausgebaut.
Laut Betriebsanleitung kann man die Zeituhr im Display links neben dem Kilometerzähler nur über die beiden kleinen Nupsies einstellen, wenn das Fahrzeug KEINEN Fahrtenzähler hat. Dementsprechend sind bei mir nur zwei kleine schwarze Plastikkappen anstelle der Einstellmöglichkeiten.
Wie stelle ich denn die Uhr ein? Weiß das jemand?

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 18 Sep 2020 18:03:33

Hallo Michael,

der Tachograph muss durch einen Tachographendummy ersetzt werden. Sonst wird das nichts mit der Uhr, oder wieder einen Tachograph einbauen. Da unsere Fahrzeuge dieses Teil nicht brauchen (Artikel 3 der VOEG 561/06 und wir vom § 57a/1 Nr. 1 StVZO befreit sind, unter 7,5t zGM sowieso) ist auch keine Kalibrierung alle 2 Jahre nötig.

Grüße

Heiinjoy

Laster999 am 18 Sep 2020 18:40:26

Moin,
was ist denn hier ein Dummy?
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was muss ich tun?

Michael

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 18 Sep 2020 20:40:34

Hallo Michael,

der Dummy ersetzt das normale Kontrollgerät und schließt die Verbindungen die ohne Kontrollgerät unterbrochen sind.

Grüße

Heiinjoy

Laster999 am 18 Sep 2020 21:26:44

Moin,
jetzt habe ich es; auch zu lesen in einem Nachbarforum. Warum ich den Link nicht setzen kann bzw. eine Warnung bekomme erschliesst sich mir nicht.
Alles andere funktioniert auf jeden Fall.. Werde also die Uhr abkleben und gut ist. ersatzweise könnte ich auch die Batterie abklemmen bis die Zeit passt, aber so wichtig ist das auch nicht.

Gruß

Michael

Laster999 am 18 Sep 2021 11:26:35

Moin,
durch reinen Zufall ist es jetzt genau ein Jahr her - und seitdem habe ich mich manchmal geärgert und manchmal dran gedacht.
Ich hatte die Zeituhr über den Sommer abgeklebt. Das hat mich allerdings auch genervt.
Eine Idee die ich hatte war das Abklemmen der Batterie bis die aktuelle Uhrzeit erreicht ist. Den Unterschied bei Sommer- und Winterzeit halte ich aus. Aber vielleicht reicht ja weniger.
Ich habe gestern mal in die Sicherungsbelegung geschaut, allerdings keine spezifische Sicherung für die Uhr gefunden (hätte mich auch überrascht).
Dafür die Sicherungen 4 (Instrumententafel Klemme 30) und 5 (Instrumententafel Klemme 15).
Wäre Sicherung 5 die die ich herausnehmen müsste? Vor dem Versuch wäre eine Bestätigung schön, und komplett abschalten wollte ich das Womo erstmal nicht.
Gruß
Michael

Laster999 am 20 Nov 2022 20:23:46

Moin,
ich hole das noch mal hoch; ist ja schön wenn jetzt der echte Kleinkram dran ist.
Ich möchte die Zeituhr richtig stellen. Wie geschrieben geht das hier nicht manuell weil das Fahrzeug ursprünglich einen Fahrtenschreiber hatte.
Die Sicherungsbelegung nennt Sicherung 4 (+30 Dauerplus) und Sicherung 5 (+15 Zündungsplus) für die Instrumententafel.
Da ich kein Stromer bin:
Ich würde eher die 4 ziehen, weil ich Uhrzeit ja irgendwie/irgendwo gespeichert wird. Tue ich dem Iveco etwas an, wenn ich eine dieser beiden Sicherungen ziehe? Stört sich das System an fehlenden/ausgeschalteten Anzeigen im Armaturenbrett?
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily 60C15 Ausfall Fahrlicht
Reifen für Daily 4x4 70 S 18
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt