Hallo alle zusammen.
Habe eine Frage weis jemand wo oder wie man das Tachosignal am Ducato bekommt oder was man dazu einbauen muß. Will ich für Radio nutzen
Danke im vorraus für alle Ratschläge. :oops:
|
Hallo alle zusammen.
Habe eine Frage weis jemand wo oder wie man das Tachosignal am Ducato bekommt oder was man dazu einbauen muß. Will ich für Radio nutzen Danke im vorraus für alle Ratschläge. :oops: Tachosignal fürs Radio ??? oder fürs Navi ? Tachosignal beim 2.8JTD liegt schon im Radiostecker, die Weisse Leitung Hallo Max,
hast Du mittlerweile etwas über das Tachosignal gehört oder gelesen. Würde mich sehr interessieren. Ich habe gerade mein Becker Navi eingesteckt in der Hoffnung, dass die Aussage von @qwei stimmt. Im Stecker ist tatsächlich ein weißes Kabel, aber das Radio/Navi meckert über ein nicht vorhandenes Tochosignal. und immer einen guten Empfang Helmut Ok ich stell das auch mal hier rein.
Ich habe einen 2,8Jtd Bj 2002 und da war das Gal Signal schon im Stecker habe allerdings das Radiopaket dabei gehabt mit Blaupunkt Radio der das Signal zum lauterstellen nützt bei hoher Geschwindigkeit, jetzt habe ich auf ein Mercedes APS 30 aufgerüstet und da habe ich das Signal sicher. Aber es scheint nicht bei allen angeschlossen zu sein also irgendwo im Auto nicht gesteckt. Aja hier das versprochene Bild. ![]() Hallo Max.
Ein Freund von mir fährt einen Frankia auf Ducato, meines Wissens dürfte das Baujahr 2000 oder 2001 sein. Er hat, um ein Tachosignal für das Navi zu bekommen, die Tachowelle durchtrennen müssen, und dort einen Geber eingebaut, der aus der Drehung der Tachowelle ein Sinussignal erzeugt. @mikel:
tachowelle durchtrennen???? arghhh! :aerger: da gibt's ja notfalls sicher ein abnehmerstück das man hinter dem tacho einbauen kann..... ne, der link von edgar beantwortet alle fragen zum thema... cu, dani hallo
es giebt von vdo einen signalgeber der kommt zwischen die tachowelle deiweiteren kann an der klemme (ich glaube w)ein signal abgegriffen werden das reicht für tempomaten ob für gps weiß ich nicht gruß j.p.77 Ja , VDO bietet das Teil an, kann man zwischen Getriebe und Tachowelle anbauen, kostet (für LKW) ca. 50 EUR und heisst "Hallgeber" !
Hab ich auch eingebaut ! Harald Hallo.....
wozu benötigt man bitte ein Tachosignal bzw. Hallgeber, für das Radio? Klärt mich doch mal bitte auf :wink: Danke, und achim Nun z.B. für das VDO Dayton MS4100 / 4200 , da ist das Navi ins Autoradio integriert !
Harald :D :D klemme w an der lichtmaschine
j.p.77 ????
die W-Klemme ist für´n Drehzahlmesser @Achim
Das Tachosignal benötigen die meißten Navigationssysteme. Aus einer Sinuskurve errechnet das Navigationssystem die Geschwindigkeit und errechnet damit in Verbindung mit dem Sateliten die Position des Fahrzeugs, Die meißten Navis funzen ohne dieses Signal gar nicht. Ich kenne nur Alpine die ohne funzen, jedoch läßt die Genauigkeit sehr zu wünschen übrig. Wenn Du dann z. B. durch einen Tunnel fährst (ist bei allen Notebook- und PDA wohnmobilforumtemen genau so) bleibst Du im Navi vor dem Tunnel stehen, erst wenn das System hinterm Tunnel wieder ein Sateliten findet, weiß es das Du Dich bewegt hast, und plötzlich bist Du hinterm Tunnel. Das hört sich so schlimm nicht an, aber wenn es direkt hinterm Tunnel eine Abzweigung gibt, bist Du ohne Tachosignal daran vorbei gefahren. Ohne Tachosignal ist die Positionsermittlung sehr ungenau und sehr langsam! hallo dirk
deswegen schrieb ich ja vorher ich weiß nicht ob w auch für navi geignet ist als signal für tempomaten reicht es j.p.77
Dort, wo ausreichen viele Satellitensignale empfangen werden können, ist die Positionsermittlung auch ohne Tachosignal sehr schnell und sehr genau. Probleme gibts ohne Tachosignal bei hoher Bebauung in engen Strassen, d.h. in Städten oder auch bsw. unter Bäumen. echo ... ich schliesse mich der meinung von echo an; das ganze klappt mit powerbook und gps-maus auch ohne tachosignal tadellos...@mikel: dass nach dem tunnel eine verzweigung kommt sagt dir die routenberechnung ja schon im voraus... :wink: Hallo,
ich habe mich entschlossen in meinen 94er Transit ein Navi einzubauen. Da ich keinen elektronischen Tacho besitze, stand ich vor der schweren Entscheidung wo das Tachosignal (Hallgeber) abgegriffen wird. Der Navi-Händler verwies mich an VDO-Kienzle, die wären die einzigen, die die Tachowelle durchtrennen und mit einem Hallgeber nachrüsten könnten, so das nachher alles anstandslos funktioniert. Hab VDO eine email mit meinem Problem geschickt und direkt am anderen Tag Antwort bekommen. Ich sollte mit dem Fahrzeug vorbeikommen um die Kosten minimal zu halten. Gesagt getan, beim Transit ist am Getriebe ein Blindanschluß an dem ein Hallgeber montiert werden kann. Teil war vorrätig (60€) Einbau erfolgte sofort (ca. 1 Stunde). Kabel direkt bis zum Radio fachmännisch verlegt. Der Spass hat nur 80 € gekostet. Super Service seitens VDO, bin begeistert! Torsten Hallo,
@AchimHH: Neben der Funktion für das Navigationssystem kann das Geschwindigkeitssignal auch für GALA: Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung benutzt werden. Das Radio erkennt an diesem Signal, in welchem Maß die Lautstärke nachgeregelt werden soll, um immer eine nahezu optimale Verständlichkeit zu gewährleisten. Das Feintuning dieser Einrichtung kann dann mit dem Radio selbst vorgenommen werden. Toni |
Anzeige
|