Hallo ins Forum,
seit den vergangenen Jahr sind wir mit einem Bürstner Ixeo Time 590 unterwegs. Da dieser keine Heckscheibe hat habe ich ein drahtloses Kamerasystem erworben. Der Anschluß des Spiegelmonitors war simpel und ist bereits erledigt.
Das Problem liegt jedoch in der Stromversorgung der Kamera. Diese soll am Kennzeichenhalter angebracht werden. Eine entsprechende Bohrung hinter dem Kennzeichen sollte bedenkenlos möglich sein. Aber wo kommt der Strom für die Kamera und den Sender für das Signal her? Bei einem Anschluß an die Stromversorgung der Rückfahrleuchten funktioniert die Stromversorgung nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. Bei einem Anschluß an der rückwärtigen Beleuchtung nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Da wir ein serienmäßiges Tagfahrlich haben ist das jedoch nicht notwendig.
Die Frage ist jedoch ob es an den Rückleuchten (Kennzeichenbeleuchtung) an irgendeiner Stelle ein "Zündungsplus" gibt, welches angezapft werden kann (Stromräuber war im Lieferumfang)?
Ich würde es sehr bedauern, wenn ich das Signal via Funk übertragen kann jedoch für die Stromversorgung dennoch ein Kabel über die Fahrzeuglänge verlegen müßte.
Für Ideen und Tipps bin ich Dankbar!
Mit Grüßen, Wela