rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom für Rückfahrkamera als Spiegelersatz

wela am 21 Sep 2020 19:49:37

Hallo ins Forum,

seit den vergangenen Jahr sind wir mit einem Bürstner Ixeo Time 590 unterwegs. Da dieser keine Heckscheibe hat habe ich ein drahtloses Kamerasystem erworben. Der Anschluß des Spiegelmonitors war simpel und ist bereits erledigt.

Das Problem liegt jedoch in der Stromversorgung der Kamera. Diese soll am Kennzeichenhalter angebracht werden. Eine entsprechende Bohrung hinter dem Kennzeichen sollte bedenkenlos möglich sein. Aber wo kommt der Strom für die Kamera und den Sender für das Signal her? Bei einem Anschluß an die Stromversorgung der Rückfahrleuchten funktioniert die Stromversorgung nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. Bei einem Anschluß an der rückwärtigen Beleuchtung nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Da wir ein serienmäßiges Tagfahrlich haben ist das jedoch nicht notwendig.

Die Frage ist jedoch ob es an den Rückleuchten (Kennzeichenbeleuchtung) an irgendeiner Stelle ein "Zündungsplus" gibt, welches angezapft werden kann (Stromräuber war im Lieferumfang)?

Ich würde es sehr bedauern, wenn ich das Signal via Funk übertragen kann jedoch für die Stromversorgung dennoch ein Kabel über die Fahrzeuglänge verlegen müßte.

Für Ideen und Tipps bin ich Dankbar!

Mit Grüßen, Wela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 21 Sep 2020 19:57:53

wela hat geschrieben:
Für Ideen und Tipps bin ich Dankbar!

Mit Grüßen, Wela

Hallo, ich habe mir das D+ Signal am Kühlschrank abgegriffen. Dieser ist bei mir ziemlich weit hinten und der Zugang über die Lüftungsabdeckung leicht möglich gewesen. In diesem Kühlschrankfach war auch schon eine Öffnung nach unten. So hatte ich es unten am Boden nur noch nur noch 2 m zur Rückfahrkamera.

Funktioniert einwandfrei und braucht nur Strom, wenn der Motor läuft.

wela am 21 Sep 2020 22:12:08

Hallo Frank,

das ist in der Tat eine Option, die ich noch nicht bedacht hatte. Die Entfernung dürfte tatsächlich ausreichend sein. Ich werde das in der nächsten Woche (z. Zt. in Urlaub) ausmessen und gegebenenfalls probieren.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Schönen Abend noch,
Werner

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Sep 2020 10:59:10

fraenky68 hat geschrieben:....Hallo, ich habe mir das D+ Signal am Kühlschrank abgegriffen.

Diese Lösung ist suboptimal. D+ ist ein Steuerungssignal, kein Betriebsstrom. Chassismässig (herstellerabhängig) ist das D+ Signal auf einen Strom von 0,3 (Fiat) bis max 0,6 A (Ford) begrenzt. Trennrelais und Kühlschrankrelais benötigen jeweils ca 0,08 bis 0,1 A.
Nur ein Hinweis, manchmal funktioniert es, manchmal gibt es Ärger
Gruß Andreas

fraenky68 am 22 Sep 2020 21:14:58

andwein hat geschrieben:Diese Lösung ist suboptimal. D+ ist ein Steuerungssignal, kein Betriebsstrom. Chassismässig (herstellerabhängig) ist das D+ Signal auf einen Strom von 0,3 (Fiat) bis max 0,6 A (Ford) begrenzt. Trennrelais und Kühlschrankrelais benötigen jeweils ca 0,08 bis 0,1 A.
Nur ein Hinweis, manchmal funktioniert es, manchmal gibt es Ärger
Gruß Andreas

Da hast Du Recht. Ich habe mich falsch ausgedruckt. Das D+ Signal dient nur als Steuersignal für ein Relais, das die Stromzufuhr zur Kamera ein und aus schaltet, damit diese nur bei laufendem Motor an ist.

Danke für den Hinweis.

Alex12 am 25 Sep 2020 19:35:54

Mann fährt doch sowieso immer mit Licht, also einfach an die Rückleuchten oder Kennzeichenbeleuchtung ran.

brauwe am 25 Sep 2020 20:45:15

Alex12 hat geschrieben:Mann fährt doch sowieso immer mit Licht, also einfach an die Rückleuchten oder Kennzeichenbeleuchtung ran.

Man lese den Anfangspost des TE. :)
Sein WoMo hat Tagfahrlicht, da ist hinten nichts an.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

xzent f220 blitzerdateien
Kartenmaterial und Koordinaten Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt