|
hallo zusammen, ich verkaufe im Spätherbst meinen Eura TT 650 EB übers Internet. Es hat sich ja wohl einiges getan, seit meinem letzten Verkauf vor 10 Jahren bezüglich Geldwäsche usw. Frage bitte: habt ihr Erfahrungen mit der Bezahlung in bar? Gibt es Alternativen dazu, wo beide Parteien Sicherheit haben, ich denke da an eine Überweisung online im engen Beisein Verkäufer und Käufer? Könnte man diese Überweisung (bis wann) wiederrufen hinter meinem Rücken? Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps dazu. cash, gemeinsam zur bank und durch den automaten rattern laszen! alleswirdgut hartmut
..und auf Dein Konnto einzahlen lassen :ja: Ich habe im März mein altes Womo verkauft. Bei Besichtigung 1000€ in bar angezahlt ohne das ich irgendwelche Papiere rausgegeben habe. Nur Kaufvertrag unterschrieben Bei Abholung 5 Tage später das abgemeldete Fahrzeug gegen Bargeld übergeben. Mit Käufer in meiner Bank das Bargeld direkt auf mein Konto eingezahlt. Die Summe war deutlich größer 10000 T€ und die Bank Dame wollte bei Einzahlung gar nichts wissen. 2 Wochen später hat sich die Bank dann allerdings wegen der hohen Summe gemeldet und wollte einen Herkunftsnachweis, habe dann Kaufvertrag zugeschickt und die Sache war erledigt Neben Cash geht auch ein Bankscheck.... .... also kein Scheck, der von einer Privatperson ausgestellt ist und mit einem Schreiben von der Bank präsentiert wird, sondern ein Scheck, der von der Bank direkt ausgestellt und unterschrieben ist! Allerdings wäre ich bei einer Bank, die irgendwo in der Karibik oder in Nigeria domiziliert ist, sehr vorsichtig! :D
Falschgeld wird vom Automaten erkannt :?: :?: :?:
Ja. ;D ;D ;D
Hallo, damit ist schon mal klar, ich muss den Kaufvertrag auf meine Frau laufen lassen, denn nur sie hat noch ein Konto bei der örtlichen Voba, ich bei einer Onlinebank ohne Filiale. Denn ich glaube kaum, dass eine örltiche Filialbank diese Geldeinzahlung übernehmen wird, evtl. sogar nicht mal, wenn ich Gebühren dafür zahle. Muss das mal dort per Email klären, denn anrufen kann man bei der Voba auch nicht mehr bei einem Sachbearbeiter. Wahrscheinlich muss man dafür auch noch einen Termin vereinbaren für dieses "rattern" usw :) Irgendwie eine komplizierte Lösung, denn bei uns gibt es nur noch die Haupstelle, wüsste gar keine Filiale, und dort kann man mit Womo nirgends parken, müsste das mit PKW abwickeln. Alles ziemlich aufwändig.... Wenn es andere Lösungen gibt... gerne :) Das mit dem Bankscheck muss ich mir genauer anschauen, klingt interessant. Beim Verkauf meines Womo's hat der Käufer 10k € in 100€ und 200€ Scheinen geimeinsam mit mir am Geldautomaten auf mein Konto eingezahlt. Es kam ein Einzahlungsbeleg mit dem Vermerk heraus, dass bei 600€ die Echtheit nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte und diese nur unter Vorbehalt auf das Konto gebucht werden. Ich war erstmal etwas geschockt. Zum Glück hat sich die Bank innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht gemeldet, und somit die Geldscheine also echt waren. Interresant währe wie man sicht gegenüber dem Käufer verhält, wenn deutlich mehr als 600€ als nicht zweifelsfrei vom Automaten erklärt werden. Die zweifelhaften Banknoten bekommt man jedenfalls vom Automaten nicht zurück. ;-) I Ganz einfach: Der Käufer schuldet dann noch Geld. Und : die Bank/Polizei will im Fall von Falschgeld auch noch von Dir wissen WER WARUM WIEVIEL an Dich gezahlt hat. Könnte eine durchaus etwas aufwändigere Prozedur werden. Trotzdem : die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering ... Habe das Geld mit dem Käufer zusammen auf das Konto eingezahlt. Zuerst flogen 8 Hunderter aus der Maschine und am Schluss immer nur noch einer. Der Eine wurde zur genaueren Prüfung einbehalten und erwies sich letztendlich falsch. Klar hat der Käufer den Schaden, aber er hat die Blüten ja auch angeschleppt. Also mir ist Überweisung am liebsten, müssen sich aber beide Parteien mit einverstanden erklären. Wer überweist schon gerne bevor er das Auto hat und wer gibt schon gerne das Fahrzeug raus ohne das Geld zu haben und da liegt das Problem. Wie wäre es mit Paypal? Fahrzeug besichtigt, alles ok, Preis stimmt. Käufer nimmt sein Handy und innerhalb von 1 Minute ist alles bezahlt und der Verkäufer hat sein Geld. "Nur Bares ist Wahres" - so halten es die meisten noch. ;D Allerdings ist es etwas mühseelig (auch bei nur 100 und 50 Euro-Scheinen), die bezahlte Summe nachzuzählen - man kann sich dabei leicht verzählen. :mrgreen: Wenn Käufer und Verkäufer sich einig sind, die Kaufabwicklung bei der Bank zu erledigen, warum nicht. Dafür kann man sich ja einen Termin holen rechtzeitig.
Moin Dafür gibt es die Möglichkeit der Überweisung in Echtzeit! Sehe Ich das Geld auf meinem Konto, kann der Käufer vom Hof! :mrgreen: Gruss Jürgen
Hallo Jürgen, läuft das dann so ab, wie ich im Eingangsthread geschrieben habe? Kommt wohl drauf an, dass die Käuferbank in "Echtzeit" arbeitet. Bei meiner DKB-Bank weiß ich das. :)
Ja, wie Du es vermutest! Sobald das Geld auf Deinem Konto ist, kommt der Überweiser nicht mehr ran! Hier noch ein interessanter LINK dazu: --> Link Meine Bank macht das, und Ich glaube es werden mittlerweilen fast alle Banken/Kassen machen! Gruss Jürgen
Hallo Leberkas, das wird in diesen Größenordnungen nicht unbedingt mit PayPal funktionieren, da PayPal in diesen Regionen kaum freigeben wird. Ich habe es seinerzeit auch mit dem Geldautomaten der Bank gemacht. Eingezahlt aufs eigene Konto, dafür bin ich mit dem Käufer auch zu meiner Filiale gefahren. Das war für mich und dem Käufer die risikoloseste Transaktion. Meine 2Cent Roland Ich hab das beim Kauf von privat per Überweisung gemacht, das Fahrzeug aber auch in angemeldetem Zustand übernommen und zeitnah umgemeldet. Wenn der Kaufvertrag steht und beide Parteien sich ausgewiesen haben, ist ja zumindest alles gerichtsfest dokumentiert - auch der Zahlungseingang. Wichtig: der Versicherung und der Zulassungsstelle den Verkauf und die Übergabe mitteilen, sonst fährt der Käufer auf deine Versicherung. Wenn du das Fahrzeug abgemeldet übergibst, stellt sich das Problem nicht, macht das Prozedere aber für alle Beteiligten aufwendiger. Gruss Manfred Dieses Echtzeit überweisen macht die Sparkasse auch, ist eine feine Sache. Kostet etwas Gebühren. Wenn ich meiner Enkelin mal was zukommen lasse mit der Echtzeitüberweisung hat sie es sofort auf den Konto. Paypal? Wenn Du die AGB genau lesen würdest, insbesondere den Teil wann der Treuhändler (Paypal) nicht haften muss, dann würdest Du diesen Vorschlag niemals machen ;D Ich nutze Paypal auch, aber nur für Micropayment. Ansonsten würde ich immer auf die Echtzeitüberweisung bestehen. BAT ist auch eine Lösung aber nur wenn die direkte Einzahlung am Geldautomaten möglich ist. Im 1€ Shop gibt es auch Prüfstifte für Geldscheine als Notlösung :ja: Habe den Verkauf auch über Einzahlung im Automaten gemacht, finde ich am einfachsten und sicher. Zum Thema mit den Nummernschildern muss ich allerdings sagen, .... Habe ich grad mit der Versicherung durchgekaut. Den Versicherern ist egal was gemeldet oder vereinbart ist. Für die zählt nur wann der Wagen ab-oder umgemeldet ist. Sonst im Schadenfall ist immer der alte Versicherungsnehmer haftbar. Man kann es natürlich vom Käufer einklagen, aber darüber brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Bei mir immer Abgabe ohne Nummernschild. Man kann sich ja für ein paar Euro so ein Tagesschild holen.
Bei diesen Summen, "never ever" mit Paypal, er braucht nur ein Konflikt aufmachen und behaupten die Ware wäre defekt oder fehlerhaft und schon hat er sein Geld zurück.
Genau und nur so, wenn es auf dem Konto ist gibt es keine Möglichkeit mehr es zurück zu buchen. das bewahrt einen auch davor, mit Falschgeld in Berührung zu kommen und den Gang zum GA erspart es auch. Ich würde drauf bestehen und wenn er nicht will, kauft es halt jemand anderes ;-) Gruß Kann der Käufer die Echtzeitüberweisung nur mit Online-Banking machen oder gibt es da noch eine andere Lösung?
Vielleicht auch am Schalter, aber dafür müsste seine Bank in Deinem Ort sein. Ich kenne es bis dato nur online. Gruß
Die Echtzeitüberweisung kann auch nach vorab erfolgter Absprache durch einen Bankangestellten gemacht werden. Allerdings bist Du dann auf die Schalterzeiten angewiesen.
Alle Schecks sind von irgendeiner Bank ;-) Das was Du haben willst oder selber nutzen willst ist ein Bundesbank bestätigter Scheck. --> Link gruss kai
Paypal geht - das habe ich mit denen durchgesprochen, als wir als Käufer vor der Frage standen, wie das zu machen ist, ohne dass der Verkäufer mit dem Geld abhaut etc. Das wäre dann aber 'an Freunde senden' (da geht auch kein Fall aufmachen oder so) und das Paypalkonto muß den Betrag vorher schon drauf haben (also nicht 70t€ per Kreditkarte und dann viele Meilen sammeln oder so). Allerdings muß das Konto vorher verifiziert werden - wg. Geldwäsche. Paypal anrufen und mit der Sicherheitsabteilung verbinden lassen. gruss kai Wir haben im März unseren T5 verkauft. Mit Käufer zur Bank (Schalter, nicht Automat), ER hat das Geld auf unser Konto eingezahlt und dafür noch in der Postfiliale Brief und Schein erhalten. Dann zusammen zur Zulassungsstelle und abgemeldet, die Bestätigung habe ich direkt mitgenommen, Fall erledigt. Da braucht man keine Onlineüberweisung für, und das Blütenrisiko lag so komplett beim Käufer. Der Käufer war übrigens ein ehemaliger Autohändler und hat sich über unsere ‚Paranoia‘ köstlich amüsiert :) , hat aber alles lächelnd mitgemacht. bis denn, Uwe
Ich weiß das es geht, ich habe es schon mal gemacht. Aber wenn mir gleich unterstellt wird zu doof für die AGB`s zu sein sag ich in Zukunft lieber nichts mehr :) leider läszt sich aber paypal in letzter zeit gern viiiel zeit mit der übertragung der kohle auf das referenzkonto....... das kann bis zu 2 wochen dauern, wo du an die kohle nicht drankommst - auszer halt per paypal bezahlen.... alleswirdgut hartmut
Hätte mich schwer gewundert, wenn Paypal Dir was anderes erzählt hätte. Es ist ihr Business :kuller: Trotzdem würde ich die Finger von lassen. Wenn die elektronische Zahlungsüberwachung eine Unregelmässigkeit erkennt, liegt das Geld sicher verwahrt auf ihrem Konto. Und dann viel Spaß beim wundtelefonieren. Ich habe das zweimal mit meinem Sohn durch. Wie Hartmut geschrieben hat, nach 14 Tagen wurde die Summe gutgeschrieben. Komisch das Paypal immer genau 14 Tage dazu braucht :wink:
Das geht aber nur zu den Geschäftszeiten der Banken. Da geht dann nichts am Samstagnachmittag...
Banken erzählen auch viel und kullern mit den Augen.... Wenn Du das mit paypal machst, ohne dich vorher zu autorisieren, dann passiert das, was Du gesagt hast. Wie angesprochen gibt es einen Prozess dafür, >10000€ mit Paypal abzuwickeln. Diesen Prozess bin ich mit denen durchgegangen. Bundesbank-Scheck ist für mich die Alternative, aber dann ist natürlich kein Handeln mehr möglich. gruss kai Hallo, ich habe unseren Bürstner nach 5 Jahren verkauft, Anzeige im Internet und am selben Tag mehrerer Anrufe. Ein Käufer war ein Händler. Er hat Sofortüberweisung von 3T€ gemacht und das Mobil dann abgeholt. Also ohne Besichtigung nur mit vielen Bilder per Mail zugeschickt und Vorvertrag, keine Papiere rausgegeben. Dann Kaufvertrag unterschrieben und zugeschickt. Bei Abholung 5 Tage später das abgemeldete Fahrzeug gegen Bargeld übergeben. Das Geld dann in meiner Bank direkt auf mein Konto eingezahlt. Die Summe war deutlich größer 10000 T€ und die Bank Dame wollte den Grund wissen - also WoMo Verkauf und die Sache war erledigt. Würde ich so immer wieder machen! :lach:
80% Scheck und 20% in bar zum handeln.
'n Abend, das stimmt so nicht ganz, da es eine vernünftige Möglichkeit gibt, das Risiko auf den Käufer zu übertragen. Rechtlich ist es so, dass der Käufer nicht nur das Auto kauft, sondern auch die Versicherung. Genau aus diesem Grund hat der Käufer ( nicht der Verkäufer) das Recht, den Versicherungsvertrag sofort zu kündigen. Und genau diese Kündigung kommt als Klausel (Der Käufer kündigt die bestehende Versicherung sofort und versichert das Fahrzeug anderweitig.) in den Kaufvertrag, damit sind sowohl der Verkäufer als auch der Versicherer raus. Der Versicherer hat zwar wegen des Pflichtversicherungsgesetzes eine einmonatige Nachhaftung, das ist aber irrelevant für den Verkäufer und belastet ihn nicht in seinem Vertrag im Falle des Falles. Danach wird der Kaufvertrag sofort an den Versicherer und die Zulassungsstelle geschickt. Damit der Käufer nicht ohne Versicherungsschutz nach Hause fährt, lässt er sich vorher von seinem Versicherer eine elektronische Versicherungsbestätigung inklusive einer vorläufigen Kaskodeckung geben. Zur Bezahlung: Wie bereits geschrieben, entweder BAT mit Soforteinzahlung am Bankautomaten oder der Echtzeitüberweisung. Letztere kann aber scheitern, wenn die Überweiserbank die Betragshöhe nicht freigegeben hat, daher auf jeden Fall vorher klären. Wenn das Geld beim Empfänger ist, kann's der Zahler nicht zurückbuchen. Hallo, wir haben 2018 im Februar unseren Phoenix gekauft und bei Abholung bar bezahlt. Im Mai haben wir dann unseren Karmann Ontario verkauft und das Geld in bar bei der Abholung erhalten. Wo ist das Problem? Weder der Verkäufer (Firma) noch ich hatten Probleme wegen Geldwäsche, auf dem Kaufvertrag sind alle Daten vermerkt, der Verkäufer gibt dies zum Finanzamt, bei uns hat nie jemand nachgefragt. Bei meiner Bank musste ich lediglich beim Abheben den Verwendungszweck angeben. Beim Einzahlen von unserem Verkauf musste ich ebenfalls die Herkunft angeben, das war alles. Anzahlungen waren in beiden Fällen nicht nötig, da wir uns mit Handschlag geeinigt haben. Wenn ich ein schlechtes Gefühl beim Kauf oder Verkauf habe dann lasse ich es sein. In beiden Fällen hat die Chemie gestimmt.
Mal abgesehen davon dass man eine KFZ-Haftpflicht-Versicherung nicht verkaufen kann ( wäre zu einfach günstig an eine Versicherung zu kommen: für Kinder oder Nicht-Beamte... ) wäre der Käufer Deiner Logik nach nicht ohne Versicherung unterwegs: er hätte ja noch nicht gekündigt! Und eine EVB ( elektronische Vers. Bestätigung ) ist erst ab Zulassung relevant. Vorher ist sie nur eine Absichtsanzeige. Grüße Dirk
'n Abend, es ist so, wie ich schrieb. Der Versicherungsvertrag geht auf der Erwerber über. Das, was Du meinst, ist der Schadenfreiheitsrabatt. Der ist tatsächlich nicht zu verkaufen, aber das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Den Satz verstehe ich nicht.
Warum heißt das Teil wohl Bestätigung? Zur Info: Ich bin als Vertreter seit mehr als dreißig Jahren für einen Versicherer tätig. Servus Ja Peter pwglobe, da geb ich dir vollkommen recht, es kann so einfach sein, man braucht nicht kompliziert denken. Haben unseren alten Kawa mit Bargeld verkauft, und unseren neuen auch mit Bargeld beim Händler bezahlt und abgeholt, wenn man mit dem Bargeld winkt wird mancher Händler flink und fleißig. Mach ich wenn möglich auch immer so.
´n Abend, es gibt mittlerweile viele Händler, die beim Autokauf gar kein Bargeld annehmen. So ging es meinem Sohn bei ´nem Mercedes-Händler im letzten Jahr, er musste das Geld überweisen. Hallo, der Verkauf unseres Phoenix lief folgendermaßen: auf Mobile.de angeboten,Sonntags Besichtigung und Kaufvertrag und kleine Anzahlung. Montags abgemeldet, das Restgeld wurde überwiesen. Papiere zugeschickt, Käufer hat zugelassen und uns die Nummernschilder geschickt. Wir den Phönix überführt und der Käufer hat uns zu Morelo gefahren und wir mit dem Morelo nach Hause. Alle waren Zufrieden.
Hatte ich auch schon -> wenn die unecht wären bleibst drauf sitzen und die sind futsch... |
Anzeige
|