rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Camp 680 Schwimmendes GFK Dach - auch mit Solar dicht?

Master411 am 23 Sep 2020 22:20:40

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und dabei einiges lernen durfte, melde ich mich jetzt mit einer konkreten Frage.
Ich fahre einen Ahorn Camp 680, Bj. 2018 und habe inzwischen ein paar kleinere Umbauten gemacht. Vorher waren wir viele Jahre mit dem Wohnwagen (Bj. '98) unterwegs, und ich stelle fest, dass die moderne Womo-Technik doch einiges mehr an Herausforderungen zu bieten hat, als ein 20 Jahre alter Wohnwagen ;-)

Demnächst möchte ich 1 oder 2 Solarpanels aufs Dach installieren. Jetzt habe ich mir das Dach mal genauer angeschaut und ziemlich erschreckt festgestellt, dass die äußere Dachhaut an vielen Stellen gar nicht mit der darunterliegenden Isolierschicht fest verbunden ist, sondern ziemlich lose drübergespannt ist. So z.B. an der Rundung am Heck und am gesamten Alkoven. An manchen Stellen ist ca.1,5 cm Luft zwischen Außenhaut und Isolierung, man kann die GFK Deckschicht mit dem Finger so weit runterdrücken!

Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass es sich bei den Ahörnern um eine „schwimmende“ GFK Konstruktion handelt, und dass das wohl so gedacht ist und ganz normal ist. War mir unbekannt, bislang kannte ich vom Caravan nur die „normalen“, also fest verklebten Alu-Sandwichplatten. So weit so gut, ich bin also erst mal halbwegs beruhigt.

Jetzt treiben mich aber ein paar Fragen um, zu denen mich eure Meinung und Erfahrungen interessieren würden:

* gibt es dieses „schwimmende“ GFK Dach auch bei anderen Herstellern, oder ist das eine spezielle Ahorn- bzw. Rimor-Lösung? Wie sieht euer Dach aus?
* muss man beim schwimmenden GFK Dach etwas Besonderes beachten, wenn man eine Dachdurchführung für die Solarkabel legen will?
* Was sind generell die Vor- und Nachteile von schwimmenden vs. normalen GFK-Dächern? Habt ihr Langzeitzeiterfahrungen zur Dichtheit / Haltbarkeit?
* Woher bekommt dieser Dachaufbau eigentlich seine Festigkeit, wenn doch das stabile Element - nämlich die GFK-Deckschicht - ziemlich lose oben drauf rumschlabbert? Oder ist in diesem Fall die darunter liegende Isolierschicht (XPS?) das tragende Bauteil?

Sorry für die vielen Fragen. Bei Technik bin ich sehr neugierig und gehe den Dingen gerne auf den Grund. Vielleicht weiß ja jemand was dazu …

Danke + viele Grüße, Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Sep 2020 06:00:07

Master411 hat geschrieben:Sorry für die vielen Fragen. Bei Technik bin ich sehr neugierig und gehe den Dingen gerne auf den Grund. Vielleicht weiß ja jemand was dazu …

Danke + viele Grüße, Detlef

* Ja gibt es

* Nein musst du nicht, Abdichten wie bei jeden anderen Dach.

* Vorteil...ein Hagelschaden lässt sich leichter reparieren..und man sieht nicht so schnell die Hageldellen.

* Das Dach ist ein normales Alusandwich mit darübergelegter GFK Platte. Das heißt das die GFK Platte kein tragendes Bauteil ist.

Master411 am 24 Sep 2020 13:02:44

Das Dach ist ein normales Alusandwich mit darübergelegter GFK Platte. Das heißt das die GFK Platte kein tragendes Bauteil ist.

Das ist echt interessant und war mir so absolut nicht klar.
Ich dachte bislang, die GFK Schicht ist anstatt der Alu-Schicht und nicht zusätzlich.
Das heißt ja dann auch, ein GFK Dach ist in der Herstellung prinzipiell teurer und auch schwerer als ein reines Alusandwich, oder?
Sind die Seitenwände und die Bodenplatte bei GFK Aufbauten dann genauso aufgebaut?

Anzeige vom Forum

mv4 am 24 Sep 2020 15:35:08

Master411 hat geschrieben:Das ist echt interessant und war mir so absolut nicht klar.
Ich dachte bislang, die GFK Schicht ist anstatt der Alu-Schicht und nicht zusätzlich.

du musst unterscheiden zwischen GFK Sandwich= ohne Alu
und "schwimmender Verlegung von GFK" = mit Alusandwich

Das heißt ja dann auch, ein GFK Dach ist in der Herstellung prinzipiell teurer und auch schwerer als ein reines Alusandwich, oder?

nein das muss nicht so sein, es ist sogar leichter weil bei einen GFKsandwich Dach keine Dachlatten mehr verwendet werden...was bei einen Alusandwich nicht immer der Fall ist
ein GFK Alusandwich Dach ist aber sicherlich schwerer

Sind die Seitenwände und die Bodenplatte bei GFK Aufbauten dann genauso aufgebaut?

nein...dort macht eine zusätzliche GFK Platte auf Alu ja keinen Sinn

villadsen am 24 Sep 2020 20:33:39

Ich habe selbst ein Rimor und da ist keine Aluplatte unter das GFK Dach, sondern Styropor und ein Holzrahmen.
MfG
Thomas V.

mv4 am 24 Sep 2020 21:07:02

Ist das Gfk lose aufgelegt oder verklebt?

Trashy am 24 Sep 2020 21:25:26

Da ist kein Alu unter dem GfK.
Dachdurchführung nicht im Blasenbereich machen
Genauso die Panelhalter kleben.
Dann passiert nichts.
Bei Schwimmdächern empfehle ich das K2 Railsystem da es mehr Klebefläche bietet.

villadsen am 24 Sep 2020 21:35:49

mv4 hat geschrieben:Ist das Gfk lose aufgelegt oder verklebt?

Lose aufgelegt.
Ich empfehle flexible Module - aber kein billiges China-schrott sodern gute Qualität von z.B. Mirasole.
MfG
Thomas V

Master411 am 25 Sep 2020 15:26:30

... besten Dank erstmal für die vielen Tipps!

villadsen hat geschrieben:Ich habe selbst ein Rimor und da ist keine Aluplatte unter das GFK Dach, sondern Styropor und ein Holzrahmen.
MfG Thomas V.

Hi Thomas, der Alkoven von meinem Ahorn sieht genau aus wie dein Rimor und hat bestimmt auch den selben Aufbau.
Hast du das Dach mal aufgemacht, oder woher weisst du das mit Styropor und Holzrahmen? Ich dachte eigentlich, der Aufbau soll holzfrei sein...

villadsen hat geschrieben:Ich empfehle flexible Module - aber kein billiges China-schrott sodern gute Qualität von z.B. Mirasole.

Die flexiblen Module würdest du dann vollflächig direkt auf die GFK Haut kleben, richtig? Ist das bei dir so gemacht?
P.S.: Mirasole kann ich nicht finden...meinst du MiaSole aus USA?

Trashy hat geschrieben:Da ist kein Alu unter dem GfK. Dachdurchführung nicht im Blasenbereich machen. Genauso die Panelhalter kleben. Dann passiert nichts. Bei Schwimmdächern empfehle ich das K2 Railsystem da es mehr Klebefläche bietet.

Macht Sinn ;-). Bei K2 finde ich viele Systeme - welches empfiehlst Du - das SpeedRail (63 mm breit)? Hast Du damit eigene Erfahrungen auf Schwimmdächern gemacht?

Danke + Gruß, Detlef

mv4 am 25 Sep 2020 17:28:26

villadsen hat geschrieben:Lose aufgelegt.
MfG
Thomas V

Ich Frage mich wie da auf Dauer Stabilität gewährleistet sein soll.... :eek:

Trashy am 25 Sep 2020 17:56:30

Master411 hat geschrieben:... besten Dank erstmal für die vielen Tipps!
Macht Sinn ;-). Bei K2 finde ich viele Systeme - welches empfiehlst Du - das SpeedRail (63 mm breit)? Hast Du damit eigene Erfahrungen auf Schwimmdächern gemacht?
Danke + Gruß, Detlef

Ich habe diese verbaut --> Link , so wie es Jack Schmidt (--> Link) beschrieben hat:

Jeweils 3 Schienen pro Panel. Jede Schiene halbiert und dann vorne, hinten und in der Mitte Mit Dekasyl MS-5 und Dekavator verklebt.

Dann sieht ein Panel so aus:
--> Link

Die Panels sind jetzt seit über zwei Jahren und ca. 50.000 km auf dem Schwimmdach.

villadsen am 25 Sep 2020 18:06:40

Hallo Detlef, ja unser Aufbauten sind ähnlich wenn nicht identisch. Und ja ich meine Miasole. Den grossen Vorteil bei der Montage von Miasole ist das die Module ab Werk vollflächig geklebt sind. Heisst im klartext: Dach gründlich reinigen und aufkleben ohne verwendung von Kleber und fertig. Ich habe die zwei Lüftungen die ab Werk verbaut waren ausgewechslet. Hinten mit einen Fantastic Vent und vorne mit einen Midi Heki. Um den Midi zu montieren musste ich das Loch erweitern und dann wird es klar das es mit Holz gebaut ist. Also nix mit holzfrei.
MfG
Thomas V

Womofreund2 am 26 Sep 2020 18:13:51

mv4 hat geschrieben:Ich Frage mich wie da auf Dauer Stabilität gewährleistet sein soll....
Scheint ganz gut zu funktionieren. Unser 96'er CI hatte das schon so. Allerdings mit lose aufgelegtem Alublech. Der XGO hat es mit losem GFK.
Ein Händler erklärte mir mal, daß die Italiener das so machen um bei Temperaturen von 50°C und mehr in der Sonne ein ungehindertes, rissfreies Ausdehnen der Aussenhaut gewährleisten zu können.

mv4 am 27 Sep 2020 14:00:11

Womofreund2 hat geschrieben:Ein Händler erklärte mir mal, daß die Italiener das so machen um bei Temperaturen von 50°C und mehr in der Sonne ein ungehindertes, rissfreies Ausdehnen der Aussenhaut gewährleisten zu können.

das ist natürlich Humbug ...es gibt ja viele Hersteller die verkleben so wohl Alu odr auch GFK zu Sandwichplatten...da reist auch nix...auch in Italien nicht. Das sind einfach Kostenfaktoren... eine sandwichproduktion mit GFK erfordert eine andere Technologie wie die vorherige mit Holzlattung und Alu.. und diese Kosten werden einfach minimiert oder umgangen.

Master411 am 27 Sep 2020 20:35:01

Danke für die guten und vor allem auch konkreten Tipps und Links zum Thema Solar.
Würde jetzt gerne ein paar positive Beurteilungen verteilen, ich darf aber leider noch nicht.. :nixweiss:
Werde mich jetzt erst mal noch in Ruhe weiter schlau machen zur Frage flexible Panels (vollflächig aufgeklebt) vs. starre Panels (auf aufgeklebten Schienen).
Wobei letzteres wohl die traditionelle und deutlich gebräuchlichere Methode zu sein scheint. Melde mich dann ggf. in neuem Thread wieder.
Bis dahin schon mal Danke + Gruß, Detlef

Master411 am 27 Sep 2020 21:15:05

Ich Frage mich wie da auf Dauer Stabilität gewährleistet sein soll....

Ehrlich gesagt, hab ich mich das auch schon gefragt ... :roll: aber nicht nur auf Dauer, sondern wie wird das überhaupt jemals stabil, wenn die GFK Platte nur lose obendrauf liegt?!

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass ein Holzrahmen im Dach von einer Seitenwand zur anderen gespannt ist und das tragende Element ist. Obendrauf liegt dann die dünne GFK Platte, zwischen den Holzträgern ist mit EPS oder XPS isoliert, von unten klebt die Innenverkleidung dran. Kann das jemand bestätigen, oder weiß was anderes dazu?

P.S:
Der Übergang zwischen Dach und Seitenwand ist mit einer Winkelleiste gemacht. Die ist von oben festgeschraubt mit Schrauben 5 x 40 mm mit PT-Kunststoffgewinde, ca. alle 10 cm. Die Gewinde sind mit Dichtmasse eingeschmiert, unter der Winkelleiste kommt ebenfalls Dichtmasse raus.
Scheint irgendwie auch dauerhaft stabil zu sein, jedenfalls ist das scheinbar seit ein paar Jahren der aktuelle Dachaufbau bei Rimor / XGO / Ahorn. Ich hänge mal ein Foto von der Leiste dran.

29498

Womofreund2 am 28 Sep 2020 12:14:45

Master411 hat geschrieben:Ich kann mir das nur so vorstellen, dass ein Holzrahmen im Dach von einer Seitenwand zur anderen gespannt ist und das tragende Element ist. Obendrauf liegt dann die dünne GFK Platte, zwischen den Holzträgern ist mit EPS oder XPS isoliert, von unten klebt die Innenverkleidung dran. Kann das jemand bestätigen, oder weiß was anderes dazu?

Also bei dem alten CI war das von unten nach oben so aufgebaut: Presspappe - Holzrahmen mit Styropureinlagen - Presspappe - lose aufliegende Dämmwolle - Aussenblech.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung für Türblatt-Profil Bezugsquelle
Umbau update Türschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt