xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Traveller 595, Sicherungen Wohnbereich

cougartrader am 25 Sep 2020 22:10:36

Moin,

wir haben grad das WoMo Fiat Traveller 595 (Bj '97) von den Schwiegereltern hier,
soll aus Altersgründen verkauft werden, mal sehen ob es nicht doch in der Familie bleibt...

Mein Problem ist nun, und ich habe keine Ahnung, das der Wohnbereich komplett keinen
Strom hat. Die Batterie unterm Fahrersitz ist die Fahrzeugbatterie und die in dem Staufach
rechts außen die Versorgungsbatterie, das seh ich doch richtig, oder? Ist da sonst noch eine
weitere Versorgungsbatterie? Von der im Staufach sagte Schwiegervater dass er die hat mal extra
einbauen lassen... Ich finde aber keine weitere... und der arme Kerl bekommt mittlerweile
leider viel durcheinander...

Die Versorgungsbatterie ist jedenfalls komplett tot, bringt noch satte 0,3V. Nun denke ich mir
dass wenn die fertig hat sagt auch das Kontrollpanel nichts. Ich häng morgen testweise
mal eine andere rein... ich hab Landstrom angehängt, der zieht aber nur um die 5W. Die
Klimaanlage funktioniert, dann wird auch um die 1350W an Strom gezogen.

Meine Frage passend zum Problem ist, wo sind die Sicherungen, Automaten o.ä. für den
Wohnbereich? Das Panel hat 4 oder 5 Stiftsicherungen.
Und gibt es einen Umschalter o.ä. für Landstrom/Batteriebetrieb? Leider wurde die Bedienungsanleitung
nicht mehr gefunden und im Netz finde ich auch nichts.
Bei der Batterie unterm Fahrersitz ist das Ladegerät dahinter, an dem sind 3 o 4 Sicherungen,
die sind ok.
Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

LG
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cougartrader am 25 Sep 2020 22:53:07

Soo, Asche auf mein Haupt, die Fahrzeugbatterie ist im Motorraum, also ist die
im Staufach tatsächlich zusätzlich drin, die unterm Sitz messe ich morgen mit mehr Licht.
Auf jeden Fall ist bei der Batterie im Motorraum eine 40A Sicherung und die ist durch.
Wofür ist die zuständig? 40A sind ja schon was, da werde ich mir morgen mal ein paar neue
besorgen und mal schauen was noch an fliegenden Sicherungen im Motorraum ist

Pechvogel am 26 Sep 2020 12:13:41

Hallo Holger,

normalerweise werden bei einem Womo die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie bei laufendem Motor zusammen geschaltet damit die Lichtmaschine auch die Wohnraumbat. mitladen kann.
Wenn die Wohnraumbatterie(en) sehr leer bzw kaputt sind fließt ein sehr hoher Strom der in der Regel mit einer Sicherung abgesichert wird. Ob die 40A Sicherung an der Starterbatterie dafür ist :nixweiss:

Außerdem hat das Womo irgendwo den sog. Elektroblock (EBL) der die Stromversorgung des Aufbaus koordiniert. Hier findest Du diverse Sicherungen, Relais und evtl Ladegerät sowie evtl. Hauptschalter ( "Natoknochen").

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Sep 2020 13:54:04

cougartrader hat geschrieben:....wir haben grad das WoMo Fiat Traveller 595 (Bj '97) von den Schwiegereltern hier, Mein Problem ist nun, und ich habe keine Ahnung, das der Wohnbereich komplett keinen Strom hat. Die Batterie unterm Fahrersitz ist die Fahrzeugbatterie und die in dem Staufach rechts außen die Versorgungsbatterie LG Holger

Am einfachsten, Du liest dich hier einmal in die Grundthematik der Womo Elektrik ein: --> Link
Gruß Andreas

cougartrader am 26 Sep 2020 21:56:19

Moin,

habt vielen Dank, das hilft! Der Link zur Wohnmobilelektrik ist abgespeichert,
da werde ich mich mal drin vertiefen. Auch werde ich am Montag mal bei
Knaus anrufen, evtl. haben die ja noch eine BA liegen...

Den EBL vermute ich mal bei der Batterie unterm Fahrersitz, auch da will ich morgen
oder Monat mal genauer nachgucken.

Ich hab heute mal die zusätzlich eingebaute Batterie ausgebaut und eine fast neue, die ich noch liegen hatte,
dafür eingebaut sowie die 40A Sicherung bei der Fahrzeugbatterie ersetzt, nun geht die Elektrik
im Wohnbereich wieder und der Landstrom lädt auch die Batterie unterm Fahrersitz, morgen werde
ich dann mal sehen was passiert wenn ich den Kühlschrank starte, das Fahrzeug starte usw., mal
schauen ob die Sicherung wieder durchbrennt und wenn, wann.

LG
Holger

Pechvogel am 27 Sep 2020 14:17:50

Hallo Holger,

ich fahre selber einen Knaus und finde die haben auch einen super Service. Aber im Hinblick auf eine BA und dann noch nach 23 Jahren, sehe ich eher schwarz.

Den EBL würde ich, statt unter dem Fahrersitz bei der Batterie, eher in einer der Sitzbänke suchen. ( z.B. Fahrerseite die hintere? ).

Grüße
Dirk

cougartrader am 27 Sep 2020 18:44:40

Moin,

Dirk,
fragen bei Knaus kostet ja nichts und wer weiss, vllt. überraschen die einen ja ;)

Die Batterie unterm Fahrersitz, eine AGM, wurde wie schon gesagt wieder geladen... und geladen...
und geladen.... und wäre fast abgeraucht. Die hat gekocht und war Heiß, sofort den Strom abgezogen,
Sitz und Batterie raus. Also entweder hat die bei der Tiefenentladung einen Schaden genommen
oder etwas hat die zerschossen und daher ist auch die 40A Sicherung im Motorraum durchgebrannt.
Die Sicherung hält nämlich bis jetzt.
Die Zusatzbatterie (gestern neu gekauft) im Staufach hängt mit am Kreislauf, die war nicht warm, die
hab ich da wieder rausgenommen und unter den Sitz gepackt.

So langsam geht es voran.

LG
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp 678 CL Bj 2014
Dethleffs 09 Innenbeleuchtung Kühlschrank Stromlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt