rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 09 Innenbeleuchtung Kühlschrank Stromlos

dampfmacher am 24 Sep 2020 16:33:57

Hallo Leute ich bin hier neu und noch nicht so lang Wohnmobilbesitzer. Ich wollte eine Außenleuchte bei meinem Dethleffs Sommer edition 09
anbringen und dabei ist mir ein Kurzschluss passiert . Das Licht war sofort aus und schaute nach dem EBL 99 ob eine Sicherung
defekt ist. Ich fand keine defekte Sicherung habe aber das EBL einmal aus und wieder eingeschaltet . Jetzt habe ich wieder Licht
aber nur noch vorne im Wohnraum Sitzgruppe Leselampen Eingang aber ab der Küche kein Strom mehr ????? Lampen Dunstabzug und hinten die Lampen
im Bett ohne Funktion auch der Kühlschrank funktioniert nicht mehr weder mit 230 v oder mit 12Volt Display bleibt aus . Am EBl 99 gibts nur
eine Sicherung dafür wo drauf steht Grundlicht / Trittstufe hab aber alle Sicherungen kontrolliert leider ohne Erfolg . Wenn man einen Kurzschluss erzeugt
kann es doch eigentlich nur eine Sicherung sein oder .....bin für jede Hilfe dankbar

Gruß der dampfmacher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 24 Sep 2020 21:25:40

Hast du die Sicherungen mit einem Messgerät überprüft oder nur angeschaut?
Optisch sind durchgebrannte Sicherungen schwer zu erkennen!
Es gibt am EBL mehrere Stromkreise, die mit je einer Sicherung abgesichert sind.
Am besten, die Sicherungen der Stromkreise erneuern.

sternleinzähler am 24 Sep 2020 21:55:32

sehr gut eignet sich meiner Meinung nach sowas Link zum eBay Artikel
gleichzeitig kann man damit nach "Verbraucher" suchen die zuviele A wollen

Anzeige vom Forum

dampfmacher am 25 Sep 2020 14:41:33

So heute morgen war ich noch mal ein paar Std zugange aber leider ohne Erfolg. Habe mal Verkleidungen und einige Leisten entfernt
und auch die Sicherungen noch mal durchgemessen. Als erstes die Leitung kommt von hinten über den Kühlschrank schätze ich mal ,ich habe
von der Lampe wo ich den Kurzschluss erzeugt habe aber mal 12 V drauf gemacht mit einer Batterie und es ging die Beleuchtung die Abzugshaube
und der Kühlschrank ..... kann es sein das vorm Kühlschrank oder auf dem weg dort hin noch eine Sicherung ist ?? Außer die 20 A am Sitz .Ich habe auch kein Strom am
EBL 99 wo Kühlschrank drauf steht ??? Habe auch Kontakt mit Schaudt EBL aufgenommen aber die sagen nur man könnte es einschicken um zu überprüfen.
Meine Frage ist auf dem Weg wo ich den Kurzschluss erzeugt habe noch eine Sicherung oder geht's direkt ins EBl ?? Ich habe auch einige Händler angerufen
aber da würde man min 1......2 Monaten einen Termin warten das ist doch irre wo vielleicht wirklich nur eine Sicherung defekt ist ..ein Stromlaufplan würde vielleicht
helfen aber auch da sind die Händler alle so blöde und sagen da müsste ich vorbei kommen ja würde ich ja aber in 2 Monaten :-( ....hat vielleicht noch jemand eine Idee

dampfmacher am 26 Sep 2020 16:16:13

Hallo zusammen
Ich hab es noch mal probiert und alles durchgemessen so weit ich es kann und ich meine das ich kein D+ habe denn wenn ich
von hinten 12 v mit einer Batterie drauf gebe funktioniert Kühlschrank Küchenbeleuchtung und Dunstabzug . Es steht auch da das es 5 Sicherungen sind und eine
2 A Sicherung gibt ( D+ )aber leider finde ich sie nicht .Ich habe am Fahrersitz 4 Sicherungen 2 x 40 A einmal 20 A und einmal 2A
aber die 5 Sicherung ??

?[url=https://[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]www.wohnmobilforum.de][/url]

taps am 26 Sep 2020 16:34:42

dampfmacher hat geschrieben: . Wenn man einen Kurzschluss erzeugt
kann es doch eigentlich nur eine Sicherung sein oder .....bin für jede Hilfe dankbar
Gruß der dampfmacher

Hallo Dampfmacher,
Wo bist Du denn mit dem Anschluss der Außenleuchte rangegangen?
Vielleicht hast Du dabei ein Kabel gelöst?
Glückwunsch, schönes Fahrzeug, hatte ich bis vor 3 Jahren...
Gruß
Andreas

JoFoe am 26 Sep 2020 17:09:28

Hast du den schon den Sicherungskasten des Fahrzeugs durchgeschaut ? Nicht nur die 4 Stk. Alle mal kontrollieren .

Hannus am 26 Sep 2020 17:16:44

Hallo

D+ hat mit deinem Problem nichts zutun. Das liegt nur an wenn der Motor läuft.
Eigendlich kommt nur eine Sicherung im EBL 99 in Frage. Kreis 1 oder 2 währen meine ersten Verdächtigen. Oder wenn benutzt auch noch Reserve 1-6.

Gruß Egon

dampfmacher am 26 Sep 2020 17:18:58

Hallo und danke Andreas
Ich habe die Außenleuchte neben der Tür draußen angebracht und habe so gebohrt das ich im
Schrank ankomme da dort 12 V anliegen für die Küchenbeleuchtung. Bin dann aber irgendwie mit den Kabeln
aneinander gekommen und schon war das Licht aus. Dachte der Strom läuft über die Leitung wo auch die Türbeleuchtung
dran ist aber leider nicht den dafür die Sicherung ist im Ebl. Die Leitung kommt hinten wohl über den Kühlschrank von da
zur Abzugshaube und zur Küchenbeleuchtung . Ein Kurzschluss kann doch immer mal passieren aber das man dann keine Sicherung
dafür findet ?? Ich der Betriebsanleitung steht auch nichts davon .... und die Leitung zu verfolgen von hinten nicht möglich vielleicht
weiß ja jemand wo eine oder diese Sicherung sitzt ....

Gruß der dampfmacher

dampfmacher am 26 Sep 2020 17:26:55

Danke für die Antwort soviel verstehe ich davon auch nicht aber es muss irgendwie eine Sicherung für den Kühlschrank sein,
weiß aber auch nicht ob 1-6 benutzt wird . Ich habe aber mal am Lichtschalter für die Küchenbeleuchtung 12 v mit einer Batterie
drauf gemacht und da geht sofort wieder alles an also irgendwie Strom rückwärts aber geht sowas überhaupt wenn irgendwo eine Sicherung
defekt ist ?? Kann man denn sowas nicht am Ebl Schaltplan ablesen ?? bin da nicht so im Thema

Gast am 26 Sep 2020 17:30:16

Normalerweise bar der Kühlschrank zwei Sicherungen. Eine für die Heizpatrone, ca. 20A und eine weitere für die Elektronik, ca. 2 A.

Die 2A Sicherungen brennen bei der geringsten Berührung durch.

Wo diese bei deinem Modell ist, kann ich dir nicht sagen.

dampfmacher am 26 Sep 2020 17:37:35

Die 20 A Sicherung ist Ok und auch Strom drauf aber die 2 A ?? wenn diese aber defekt wäre warum funktioniert der Kühlschrank dann
wenn ich Strom über die Beleuchtung gebe ?? und warum sind Küchenbeleuchtung und Abzugshaube mit in diesem Stromkreis ???
bin echt am ende oder einfach nur zu blöde .....

andwein am 26 Sep 2020 17:46:49

dampfmacher hat geschrieben:Die 20 A Sicherung ist Ok und auch Strom drauf aber die 2 A ?? wenn diese aber defekt wäre warum funktioniert der Kühlschrank dann wenn ich Strom über die Beleuchtung gebe ??

Sortiere dich mal, eines nach dem andern.
D+ kommt vom Chassis und wenn du uns verraten kannst was es für eines ist wird auch die Aussage genauer.
Ich vermute mal Fiat und 09 heißt Baujahr 09! Dann ist die D+ Absicherung als fliegende Sicherung irgendwo im Motorraum, also nicht im Sicherungskasten!
Und wenn du irgend eine Spannung irgendwohin gibst mag das zwar funktionieren aber die Frage kann dir keiner sauber beantworten solange nicht klar ist welche Leitung du auf welche Leitung klemmst. Wahrscheinlich umgehst du das D+ Kühlscschrank Relais im EBL und gehst direkt auf die Kühlschrankpatrone.
Gruß Andreas

taps am 26 Sep 2020 17:55:08

ich denke es ist ein FORD...

dampfmacher am 26 Sep 2020 18:59:13

Ja ist ein Ford aber hat das was damit zu tun?? Ist doch im Wohnmobilaufbau oder

dampfmacher am 26 Sep 2020 19:09:38

Ist ein Ford Transit Bauj. 20009 Dethleffs Sommer Edition 09 ja das mit dem Umgehen verstehe ich aber dann muss
ich auch den Anschluss aus dem EBl finden oder zumindest muss es ja irgendwo dokumentiert sein?? Wenn ich die Leitung
vorne am EBl finden würde dann täte ich mal da Strom drauf um es auszuprobieren ..... Bin leider am Arbeiten aber werde es
morgen früh noch mal versuchen es war doch noch ein Kurzschluss den muss doch jeder Wohnmobilbesitzer beheben können !!!

dampfmacher am 27 Sep 2020 19:46:00

so heute noch einmal Leitung von hinten verfolgt und siehe da in der Heckgarage vor der Beleuchtung eine Sicherung gefunden aber
die war sehr versteckt und wurde bestimmt nachträglich angebracht wie die Garagenbeleuchtung .....ich bin überglücklich Licht
Kühlschrank Abzugshaube gingen . Habe dann am Ebl die Sicherung nach und nach gezogen und an der Sicherung Kreis 1 ging alles wieder aus
Auf dem Schaltplan ist aber davon nichts eingezeichnet !!! egal ich habe meine Beleuchtung und alles wieder und werde das im Schaltplan
von Hand nachtagen wer weiß ..... danke noch mal für alle Antworten ......

Gruß vom dampfmacher bleibt gesund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Traveller 595, Sicherungen Wohnbereich
La Strada Avanti 2019, falsche Sicherung, Risiko ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt