rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Norddeutschland im Corona-Sommer 20

Kakowo am 28 Sep 2020 16:49:06

Geplant waren drei Wochen Schottland. Nur deswegen haben wir direkt nach den NRW-Ferien drei Wochen Urlaub im August genommen. Sonst sind wir eher die Nachsaisonurlauber...Aus bekannten Gründen wollten wir nicht ins Ausland reisen und "nur" NRW verlassen.
Die genaue Urlaubsplanung sah so aus :

Schön, dass die Bücherei so viele Reiseführer zum Ausleihen hat...
Mitten in der Hitzewelle geht es los. Zunächst bis zum Stellplatz am Ströhler Lokschuppen bei Diepholz.Am späten Nachmittag fahren wir mit den Rädern zum Neustädter Moor. In dem halben Stündchen im Moor füttere ich ca. 30 Mücken, mein Mann 5.

In diesem Urlaub verbrauche ich eine Flasche Autan und eine Flasche Sonnenmilch.
Übrigens versuchten wir auch zum ersten Mal einen Stellplatz über "Landvergnügen" zu finden. Also kündigten wir uns auf einem Hof tel. an und fanden ihn auch per Navi ganz gut. Der Hofherr empfing uns freundlich, reagierte aber leicht pampig auf meine Frage ob wir die Sanitäranlagen denn benutzen könnten. Wegen Corona sei es nicht möglich, ausserdem wären wir als Womo auch autark. Ausserdem würde er von Landvergnügen keinen Pfennig sehen, daher sollten wir für die Toilettenbenutzung 10 Euro bezahlen. Plötzlich haben wir uns nicht mehr ganz so willkommen gefühlt und sind ohne Diskussion weiter gefahren....zum leicht in die Jahre gekommenen Knaus Campingpark Wingst.
Mit der Fähre geht es von Wischhafen über die Elbe nach Glückstadt. Glück haben wir auch, wir müssen kaum warten.

In Brunsbüttel bekomme ich endlich das erste Fischbrötchen. Sonst gucken wir uns die Schleuse vom NOK an und den ersten Trödelmarkt in diesem Jahr.

Wir frühen Vögel waren früh genug unterwegs um auch früh einen Platz auf dem Wohnmobilhafen NOK in Rendsburg zu bekommen. Nach der Kaffeepause fahren wir den Kanal entlang, leider sind nur sehr wenige grosse Schiffe unterwegs.

Dann kommt doch eins...

Mit der kostenfreien Fähre überqueren wir den Kanal, zurück geht es durch den Fahradtunnel.

Den nächsten Tag verbringen wir am Meer : Grönwohld Camping bei Schwedeneck

Entgegen unserer früheren Angewohnheit melden wir uns jetzt immer am Vorabend für den nächsten Tag auf den Campingplätzen an.Wir merken schon ,dass viele Menschen auf Campingplätzen unterwegs sind. Immer öfter hat der erste angepeilte CP nichts frei.Wir bekommen den letzten freien Platz auf dem CP Godau am Plöner See und bleiben zwei Nächte.Auf dem Weg dorthin halten wir im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel

Camping Godau gefällt uns sehr.Wir fahren einmal rund um den Pöner See und schwimmen auch in ihm. Die Badestelle vom CP:

In Plön:

Belohnung :

Nach tel. Anfrage bekommen wir den letzten freien Platz in Lübeck-Schönböcken,auch nur für eine Nacht.
In der Dusche :

Die Räder stellen wir hier ab :

Alle Gänge können wir nicht ansehen :

Unser Plan war in kleinen Häppchen die Ostseeküste entlang zufahren,das klappt nicht so ganz. Es sind immer noch Ferien und sehr heiss. Um für dieses Wochenende einen Platz zu finden mussten wir 14 verschiedene Campingplätze anschreiben oder anrufen um letztendlich in der Nähe von Warnemünde noch einen zu bekommen. Drei Nächte bleiben wir im Markgrafenheide Camping.

Ein schöner Platz

Der Strand ist direkt vor der Türe

Mit den Rädern durch die Rostocker Heide

Durch Rostock

Wenn wir nicht nach Schottland können, kommen die Schotten zu uns. Nur mit der Abstandsregel klappt es so semi-gut.

Weiter nach Warnemünde und Stopp am Rostocker Fischmarkt

Auch hier hängen die Menschen eng aufeinander...

Abends ist es an "unserem" Strand nicht mehr so voll

Nächste Radtour am nächsten Tag Richtung Bad Doberan und Heiligendamm

Jetzt wird`s feudal... wir gönnen uns Kaffee (und Tee) und Kuchen im Gand Hotel in Heiligendamm

Wieder viele Menschen

Fast ein Fischbrötchen

SO mögen wir es

Das war die erste Woche.
Fortsetzung folgt !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kakowo am 29 Sep 2020 20:50:08

Vor 5 Jahren waren wir mit den Kindern auf Rügen und konnten uns damals die Kreidefelsen nur im strömenden Regen ansehen. So war bei der jetzigen Wettervorhersage das nächste Ziel klar.
Nach den Schwierigkeiten in der letzten Woche freie Campingplätze zu finden haben wir schon vor einigen Tagen vier Nächte auf dem Campingplatz Prora auf Rügen reservieren können. Da hat wohl jemand abgesagt...
Zu Fuß geht`s zum Strand , vorbei am "Koloss von Prora". Der ist ganz schön schick geworden.

Der Strand ist ein Träumchen und absolut kleinkindertauglich !!

Am nächsten Morgen war der Plan mal eben in Binz Karten für das Schiff zu den Kreidefelsen zu kaufen. Der ganze Tag ist komplett ausgebucht, aber für den nächsten Tag ist was zu bekommen. Also Planänderung...heute machen wir die Radtour zum Nationalpark Jasmund.

Leider ist was die Radwege angeht auf Rügen "noch Luft nach oben". So ein glatter Untergrund war eher selten, die Beschilderung ist grottenschlecht, durch tiefen Sand schieben durften wir auch. Durch den rappeligen Untergrund ging nicht nur einmal das Ebike aus.
Angekommen im Nationalparkzentrum Jasmund sahen wir staunend die ziemlich lange Schlange vor dem Eingang und entschlossen uns spontan da nicht reinzumüssen.
Wir stellten die Räder am "Restaurant Am Königstuhl "ab und bekamen wegen dem Ruhetag leider keinen Kaffee. Dann spazierten wir zur "Viktoriasicht" weil einen Felsen wollten wir schon sehen. Brav stellte ich mich hier in die Schlange um auch mal runterzugucken.

Aber der Weg durch die Buchenwälder war wirklich schön !

In Sassnitz stellten wir die Räder ab und spazierten am Strand entlang

Am nächsten Tag sind wir mit dem Schiff unterwegs, ausgerechnet am ersten Tag ohne Sonne.
Auf dem Rückweg sind wir sehr nass geworden, aber abends kam die Sonne wieder raus !

Am nächten Tag ging es zum Baumwipfelpfad. da er quasi in der Nachbarschaft liegt waren wir früh da. Trotzdem war es uns eigentlich schon zu voll und zu eng. Wie sich das eigene Empfinden in den letzten Monaten geändert hat.

In Sellin waren wir auch

Wir möchten Kap Arkona besuchen. Da es für eine Radtour zu weit ist bleiben wir (nach kurzer Suche) für zwei Nächte auf dem Knaus Campingpark Rügen.
Ein Stellplatz näher am Strand wäre auch schön gewesen, später sind wir froh "ganz oben" zu stehen.
Die Äpfel fallen hier direkt ins Meer

Nach der Kaffeepause fahren wir mit den Rädern nach Altenkirchen und kommen hier vorbei :

Meinem Mann dauert der Fotostopp zu lange. Er quengelt rum weil " es dahinten ganz schön dunkel wird"

Ja ok er hatte recht. Ein dickes Unwetter kommt so schnell, dass wir nicht mehr dazu kommen das Sonnensegel einzuholen und so draussen bleiben und es festhalten.
Bei uns bleibt zum Glück alles heile. Die Nachbarn , die "so schön unten am Strand" stehen stehen bis zu den Knöcheln in der Pfütze , der Platz vor der Rezeption steht komplett unter Wasser.

Dann machen wir also die Radtour zum Kap Arkona. Das Fischerdorf Vitt liegt auf dem Weg.

Geheiratet wird hier auch

Punkt 11.00 Uhr spuckt die Bimmelbahn Reisegruppen aus , wir flüchten.

Nur einige Kilometer weiter sieht es dann so aus :

Da wir der Küste folgen ist es nicht so schlimm, dass der Radweg keine Beschilderung mehr hat...

Nach sechs Nächten verlassen wir Rügen, fahren mit der Wittower Fähre und dann über die Rügendammbrücke und sind zum Glück so früh, dass wir einen Platz auf dem Caravanstellplatz an der Rügenbrücke in Stralsund bekommen. (Am frühen Nachmittag ist der Platz voll belegt.)
Wir nutzen den Sonnenschein und fahren sofort mit den Rädern in die Stadt.

Das St.Johannis Kloster ist besonders schön !!

In der Fischhalle gab es lecker Backfisch und Fischeintopf.
Auf dem "Heimweg" sind wir dann aber mal so richtig nass geworden.

Und SCHWUPS war die zweite Woche vorbei.
Fortsetzung folgt !

Kakowo am 30 Sep 2020 20:09:44

Kaum sind wir auf Rügen angekommen kümmerten wir uns schon um das nächste Ziel.
Da wir gerne dahin fahren wo wir noch nie waren ging es nach Waren an der Müritz.Der Campingpark Kamerun hat super Sanitäranlagen die eher einem Wellnesstempel glichen, nur fand ich die an die Wände gemalten Afrikaner (z.B. eine nur halb bekleidete Frau am Eingang der Frauen-Duschen) rassistisch, sexistisch und geschmacklos.
Leider war das Wetter unbeständig. Wir sind mit den Rädern in den Ort gefahren, mussten uns zügig vor einem Gewitter in Sicherheit bringen und konnten diverse Einkäufe erledigen.
In der Fussgängerzone habe ich dieses Schild gesehen, mein Mann wollte es nicht ausprobieren...

Für den nächsten Tag war gutes Wetter angesagt, so sind wir den ganzen Tag durch den Nationalpark Müritz geradelt. Das war mit Abstand die schönste Radtour im ganzen Urlaub !!

Der Tag hat dann einen wunderbaren Abschluss bei frisch geräucherten Fisch von den Müritzfischern gefunden.

Man sieht auf dem Foto auch dass die Wolken kommen. Für den nächsten Tag gab es eine Sturmwarnung. Und wirklich hat es den ganzen Tag geregnet und gestürmt.Wir machen nichts ausser essen und lesen....Schade...wir hätten sonst abends eine Schifffahrt zu den Kranichen gemacht.
Dann war der Sturm vorbei und wir konnten mit dem Schiff von Waren nach Röbel fahren und zurückradeln.

Nach vier Nächten an der Müritz geht es langsam wieder Richtung Heimat.
Vor einigen Tagen konnten wir schon einen Platz in Lüneburg auf dem Campingplatz Rote Schleuse reservieren. Der hat einen wunderschönen Schwimmteich !

Lüneburg gefällt uns sehr !!

Am nächsten Morgen sind wir wieder früh unterwegs und bekommen so quasi den letzten Platz auf dem Womo-Stellplatz in Celle

Die Tube ist leer...das heisst wohl dass der Urlaub vorbei ist und wir nach Hause müssen.

Es war ein schöner Urlaub. Aber auch irgendwie schräg mit den ganzen Einschränkungen und neuen Regeln. Besonders gefehlt hat uns das spontane Anfahren von Campingplätzen und sagen zu können : " Guten Tag - Können wir eine Nacht hier bleiben"
Im Vorfeld sich das nächste Ziel zu überlegen und dann tatsächlich zu buchen. Mmmmmh.....war vorher schöner...
Schwierig auch , wenn der Kopf gewöhnt ist im Urlaub nicht die eigene Sprache zu hören und fremde Lebensmittel in den Regalen zu finden. Dann will der Kopf nicht kapieren , dass man im Urlaub ist weil man ja alles versteht. Vielleicht hätten wir nach Bayern fahren sollen....

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 30 Sep 2020 20:49:52

Hallo Katrin!
Vielen Dank für diese muntere Reise-Berichterstattung und die vielen tollen Bilder. Von mir dafür ein dickes :daumen2:
Ja, in diesem Jahr ist alles anders, die Fernziele rücken in weite Ferne oder locken zumindest nicht unbedingt an, dafür kann man sich mal in der "näheren Umgebung" umschauen. :)
Dies ist euch bei Eurer Tour sehr gut gelungen; Ihr habt Orte besucht, von denen ich auch die meisten kenne. Der NOK ist auf jeden Fall immer eine Reise wert, Rügen zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Urlaubsziel. In Stralsund gibt es auch viel zu entdecken und die Müritz ist auch sehr schön. Lüneburg und Celle sind zwei Städte, die viele schöne Fachwerkgebäude und auch andere sehenswerte Gebäude haben. Ihr habt eine schöne Zusammenstellung zwischen Städtetour und "Aktion-Urlaub" :) gemacht.
Vielen Dank, daß Ihr uns habt mitfahren lassen! :)

kedi3001 am 01 Okt 2020 07:30:15

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Wir haben eine ähnliche Tour für den Winter geplant, da sollte es dann nicht so voll sein. Mal sehen, wie die Lage dann ist, aber ich glaube nicht mehr daran, dass man in diesem Winter in den Süden kann.

Übrigens für uns Bayern ist Norddeutschland ja fast Ausland :D Mein Mann meinte letzten Winter auf dem SP in Bremerhaven "warum sagt der jetzt am späten Nachmittag moin"... :lol:

Liebe Grüße
Conny

speeedi am 01 Okt 2020 07:48:19

Vielen Dank für den tollen Bericht :bindafür:
Ja das mit der Spontanität ist wirklich etwas Doof aber nutzt ja nix man muss das Beste draus machen .
ps. Das Bild mit dem Regenbogen ist sehr gut gelungen :)
mfg Dieter

Gast am 01 Okt 2020 09:12:18

Sehr schöner Bericht. Nicht nur die Bilder, auch der Text.... Ja, die Sichtweise auf die Menschenmengen hat sich verändert. Bei uns auch 8)

TiborF am 01 Okt 2020 12:41:19

Hi Katrin - habe die letzten Tage das Aufstellen deines Reiseberichtes immer schon verfolgt und auch schon öfter ein Positiv - also Daumen nach oben gegeben - Du hast uns einen tollen Bericht abgeliefert mit sehr schönen Fotos.

Und Du schreibst, dass das Reisen in Corona-Zeiten irgendwie komisch war mit den ganzen Einschränkungen.
Dem muss ich beipflichten. Auch ich habe das dieses Jahr so empfunden.
Das spontane Anfahren auf einen Stellplatz ist sehr schwierig gewesen in den letzten Monaten. Hinzu kommt, dass es so einige Wohmobilfahrer gab, die meinten, sich abends noch ein die kleinste Lücke reinquetschen zu müssen, was ich teilweise als unverschämt empfunden habe (weil man könnte ja wenigstens vorher mal freundlich fragen, ob man sich da noch dazwischen quetschen darf).
Aber dennoch macht dein Bericht Mut für allen diejenigen, die meinen, man könne im Moment nicht richtig verreisen.
Denn es geht alles und vielleicht gewöhnen wir uns ja auch an die Umstände und das veränderte Reisen mit dem Wohnmobil?
Oder - was das Beste wäre: Es wird wieder alles so werden wir vorher. Wobei mehr Rücksichtnahme und größere Abstände wären prima.

Danke für den schönen Reisebericht liebe Katrin.

Gast am 01 Okt 2020 13:58:28

Danke für den Bericht und die wunderschönen Bilder! Vieles ist uns schon bekannt und möchte gerne wieder einmal besucht werden :-)

FamilieWeber am 01 Okt 2020 16:59:16

Vielen Dank für den schönen Reisebericht, bin gerne mitgefahren
Bei uns in Bayern hättest du auch das Meiste verstanden, hier wird auch nur noch selten Dialekt gesprochen

Viele Grüße Familie Weber

Tinduck am 02 Okt 2020 06:01:50

Danke für den schönen Bericht.

Zum Thema Landvergügen... es ist doch eigentlich klar, dass man dort autarke Fahrzeuge erwartet, oder? Die Reaktion des Landwirtes war vielleicht etwas überzogen, aber wir wären noch nicht mal auf die Idee gekommen, auf nem Landvergnügen-Hof nach Sanitäranlagen zu fragen, schon gar nicht in Corona-Zeiten. Da habt ihr irgendwie das Konzept falsch verstanden.
Wir haben das schon mehrfach gemacht und waren von Freundlichkeit und Service immer positiv überrascht, sind aber auch ohne Erwartungshaltung auf die Höfe gefahren.

bis denn,

Uwe

Kakowo am 02 Okt 2020 08:02:21

Danke für die vielen positiven Antworten !
Ich denke schon dass wir das Landvergnügenkonzept verstanden haben.
Der Gast kommt, lässt Geld im Hofladen oder Gaststätte und darf im Gegenzug bleiben. Und manche Gastgeber haben eben angegeben dass Sanitäranlagen vorhanden sind. Auch wenn man der einzige Gast ist, ist die Ansteckungsgefahr eher gering.
Und wenn ich danach frage( ich meine dumme Fragen gibt es nicht) und SO eine Antwort bekomme (da macht der Ton die Musik) ist meine Not nicht so groß trotzdem bleiben zu wollen.
Hätten wir z. B.ein Schild mit Produkten gesehen die wir hätten kaufen können und wir wären darüber in ein Gespräch gekommen wäre es vielleicht auch anders gelaufen.
Es war wahrscheinlich nur ein Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte.
Das Konzept finde ich immer gut, wir sind nur an einen Honk geraten.

pipo am 02 Okt 2020 08:42:37

Sehr sehr schöner bebilderter Bericht :ja: :top:
Ich habe mir ein paar Punkte notiert für unsere nächsten Reisen :mrgreen:

Cornwallo am 03 Okt 2020 13:57:21

Schöner Bericht,
wir haben in Teilen die gleiche Tour gemacht. Sind am 12. September losgefahren. Auch alles voll. Am besten morgens ohne Frühstück los und nach der Ankunft frühstücken. Wo wir auch waren, war es voll. Die Stellplätze und die Städte.

Gruß

Ralf

Waellerwind am 03 Okt 2020 19:28:53

die Bilder sind der Hammer, als wäre man mit dabei.
Dein Bericht ist klasse und ich freue mich schon auf weiteres von dir.

Gruß Andreas

Kakowo am 03 Okt 2020 19:36:02

Danke schön
Guck mal.... Ich habe schon ein paar Reiseberichte eingestellt...

Waellerwind am 03 Okt 2020 20:02:14

hab ich schon gemacht, dein Bericht aus Frankreich fand ich auch klasse.

Campingadler am 25 Mär 2021 10:11:22

Hallöchen,
das sind ja schöne Aufenthaltsbilder in Norddeutschland. Wir beabsichtigen, wenn es auch wieder möglich ist in Richtung Hamburg / NOK zu fahren. Appetit bekommt man ja auf das schöne Fisch-Brötchen. Ist die Lautstärke der Schiffe im NOK Kanal auch Nachts zu hören!.
Wenn nur die deutsche Politik endlich mal Nägel mit Köpfchen machen würde, damit es mit der Reisefreiheit wieder los gehen kann. Bleibe schön Gesund, LG der Campingadler..

Kakowo am 25 Mär 2021 20:20:53

:virus:
Campingadler hat geschrieben: Ist die Lautstärke der Schiffe im NOK Kanal auch Nachts zu hören!.
.

Huhu !
Leider kamen nur wenige große Pötte vorbei. Das hing wohl auch mit Corona zusammen... :virus:
Das eine was Nachts kam hat nicht gestört. Ein tiefes, wummerndes Brummen. Aber nichts was einen weckt.
Ach-ja. Ich habe Fernweh und möchte wieder los. Auch wenn wir unser Bundesland nicht verlassen dürften.
Ich wäre auch mit wenig zufrieden :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschland Wohnmobil aktuell
Wohnmobil Platz in Coronoa Zeit 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt