rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La Strada Avanti 2019, falsche Sicherung, Risiko ?

Mago am 28 Sep 2020 20:31:33

ich glaube, ein Sicherheitsrisiko in der Elektrik entdeckt zu haben, bei meinem nagelneuen 2019er LaStrada Avanti L:
und zwar ist mir aufgefallen, daß die Kabel fürs "Aufbau"-Licht relativ dünn sind, siehe Bild.

Mir ist klar, das ist völlig ausreichend für diese modernen sparsamen LED Leuchten;
aber was mich beunruhigt, ist, daß diese Verkabelung mit 20 A abgesichert ist, im CBE Verteiler;

das ist zuviel für ein Kabel mit 0,5 mm²; so ein dünnes Kabel hält keine 20A aus !
Falls es an einer Leuchte zu einem Defekt kommt, könnte es also passieren, daß das Kabel zum schmoren anfängt, ohne daß die Sicherung auslöst ..... Brandgefahr ......

ich vermute mal, diese Absicherung mit 20 A stammt noch aus der Glühbirnen-Zeit .... da wurden dickere Kabel verlegt ....

Was mich wundert, ist, daß LaStrada mit diesem Risiko lebt, denn die Lösung wäre doch so einfach und kostet auch nix:
für die beiden "Licht"-Sicherungen 7,5 A verwenden, statt der 20 A !
Ich hab das gemacht, funktioniert problemlos ..... mehr als 3 Ampere wird da nicht gezogen ......

Ob es wohl dieses Problem nur bei LaStrada gibt ? oder trifft das alle Hersteller, die immer noch diesen 12V-Verteiler DS300-LS von CBE benutzen ??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 09 Innenbeleuchtung Kühlschrank Stromlos
Unterschied Bettensystem von Froli und Berger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt