aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt einen 2,8 l idTD mit 122 PS? Kaltstarteinrichtung

AngelusNoctis am 30 Sep 2020 20:22:07

Hallo zusammen,
ich suche jemanden der einen 2,8 Liter idTD mit 122 PS fährt und mir einen Gefallen tun könnte.

Ich würde mich freuen, wenn mir der jenige ein oder zwei Bilder der Kaltstarteinrichtung an der der Einspritzpumpe machen könnte.
Auf denen müsste ich das Dehnstoffelement, vornehmlich den Kabelanschluss, der Kaltstarteinrichtung (ich meine nicht das Flammstartgerät)
sehen können.

Ich kann nämlich an meinem Motor kein Kabel finden das dorthin geht oder gegangen ist. Es ist auch keines in der Umgebung zu finden, es sieht
irgendwie aus als wäre da nie eines angeschlossen gewesen. Deswegen würde ich gerne sehen, bei einem anderen baugleichen Motor, von
wo das Kabel kommt und eventuell welche Farbe es hat und ob da überhaupt eines angeschlossen ist.

Vielen Dank falls sich jemand die Arbeit macht.

Grüße
Wolfgang

Zur Info:
Ich habe mir vor kurzem einen Hymer Camp 544 gebraucht gekauft mit eben diesem Motor und bin gerade dabei etwas Licht ins Dunkel diverser Bastelaktionen meines Vorbesitzers zu bringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 30 Sep 2020 22:44:46

hallo;
Bemüh mal die Suchfunktion unter "Dehnstoffelement" da wird dir geholfen!!
mfG KH

AngelusNoctis am 01 Okt 2020 09:13:41

Hallo KH
Ich habe mir schon alle Beiträge über das Dehnstoffelement hier durchgelesen.

Das was ich suche ist da aber nicht dabei, mir geht es nicht um die Einstellung usw. Mir geht es explizit darum wo der elektrische Anschluss her kommt.
Davon ist da aber nichts zu genaues zu finden. Und da beim idTD einiges anders ist, z.B. hat der keinen Zug mehr sondern ein Gestänge, würden mir
da einige Bilder von einem idTD Motor wahrscheinlich weiter helfen können.

Trotzdem Danke
Wolfgang

Anzeige vom Forum

wosch03 am 09 Okt 2020 13:42:02

Habe den selben Motor in einem älteren IVECO. Das Dehnstoffelement hat keinen elektrischen Anschluss, ist rein mechanisch.

LG Wolfagng

AngelusNoctis am 13 Okt 2020 12:43:30

wosch03 hat geschrieben:Habe den selben Motor in einem älteren IVECO. Das Dehnstoffelement hat keinen elektrischen Anschluss, ist rein mechanisch.

LG Wolfagng

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Nachricht.
Noch mal eine Frage dazu, ist an dem Dehnstoffelement bei Dir am Motor ein Steckanschluss vorhanden und nur kein Kabel angeschlossen?
Bei mir ist ein Steckanschluss am Dehnstoffelement vorhanden, jedoch ist da kein Kabel angeschlossen und auch keines zu finden.
Und vom Dehnstoffelement geht bei mir ein Gestänge, kein Bowdenzug, zur Einspritzpumpe.

LG Wolfgang

wosch03 am 14 Okt 2020 22:48:59

An meinem Dehnstoffelement ist kein Steckanschluss, sondern hinten ein Gewindestift. Teil sieht aus wie hier: Link zum eBay Artikel
Kabel wird daran nicht angeschlossen. Dehnung steuert thermostatisch einen Parameter der Einspritzpumpe.
Scheint bei die also alles in Ordnung zu sein.

LG Wolfgang

AngelusNoctis am 16 Okt 2020 12:37:00

wosch03 hat geschrieben:An meinem Dehnstoffelement ist kein Steckanschluss, sondern hinten ein Gewindestift. Teil sieht aus wie hier: --> Link Scheint bei die also alles in Ordnung zu sein.
LG Wolfgang

Hi,
Wolfgang das hoffe ich auch. ;D
Gerade zu diesem Thema habe ich Beiträge über Beiträge gelesen. Aber dabei ging es immer um andere Motoren nicht den idTD mit 2,8l / 122PS

LG von Wolfgang zu Wolfgang :lol:

Nobody2003 am 01 Nov 2020 16:43:35

Das Dehnstoffelement ist eigentlich gleich. Egal ob es der 2.5 TDI (idTD) oder der 2.8 idTD ist. Es kommt mit dem Kabelbaum der Einspritzpumpe welches an das Abschaltventil bzw. Wegfahrsperre geht eine Zuleitung welche mit der Zündung bestromt wird. Dieses geht auf das Gewinde des Dehnstoffelements. Dieses erhitzt sich innerhalb von ca. 10 Minuten.

Gruß, Alex

AngelusNoctis am 03 Nov 2020 12:51:47

Hallo Alex
Leider wurde bei mir die Wegfahrsperre an der ESP abgebaut und die Kabel einfach abgezwickt.

Es führt ein Marderschutzschlauch in Richtung ESP/Wegfahrsperre in diesem sind 4 Kabel vorhanden.

Davon gehen 3 Kabel auf einen 3-poligen Stecker die Farben sind Orange, Grau/Grün und Schwarz.
Das Orangefarbene Kabel wurde angesetzt und geht auf das Abschaltventil der ESP, die beiden anderen sind
nach dem Stecker abgezwickt.

Das vierte Kabel (grau/gelb) wurde woanders abgezwickt, keine Ahnung wo und liegt lose im Schutzschlauch.
Eventuell ging dieses Kabel zum Dehnstoffelement? An diesem Kabel liegen aber, wenn ich die Zündung einschalte, keine 12V an.

Allerdings habe ich woanders gelesen dass das Dehnstoffelement bei einigen Motoren, erst nachdem der Motor warm, ist bestromt wird.
Ich müsste da eventuell nochmal messen wenn der Motor warm ist.

Ein Schaltplanauszug vom idTD-Motor würde hierbei sicher Licht ins dunkel bringen, aber den finde ich nirgends.

Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öffnen der Türen beim neuen Jumper
Fiat Ducato 250 - Anzeigen gehen beim Start nicht alle an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt