xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öffnen der Türen beim neuen Jumper

Irmie am 01 Nov 2020 13:46:41

Hallo,

da ich meinen neuen Pössl Trenta 600 noch nicht ausgeliefert bekommen habe, kann ich meine Frage nicht selbst ergründen.

Ich habe im Netz einen Beitrag gelesen, aus dem zu schließen ist, dass bei den neuen Jumpern die Türen nur mit der Fernbedienung zu öffnen seien.

Ist dieses wirklich so? Oder kann ich jede einzelne Tür auch mit dem Schlüssel öffnen?

Das Problem ist nämlich, verschließt man die Fahrer- und Beifahrertür mit Heosafe - Riegeln und die Fernbedienung funktioniert nicht, dann käme man nicht mehr in das Fahrzeug.

Ist dem wirklich so oder habe ich etwas falsch verstanden?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rabi am 01 Nov 2020 14:17:12

Die Fahrertür und die Hecktür verfügen über ein manuelles Schloß, alle anderen nicht.

Irmie am 01 Nov 2020 21:40:29

Hallo Rainer,

kann man dann noch die Fahrertür aufschließen, ohne diese zu öffnen, wenn man Heosafe - Riegel verbaut hat, um die Schiebetür zwecks Einstieg zu öffnen? Denn es könnte ja auch mal die Zentralverriegelung per Funkfernsteuerung ausfallen.

Irmie

Anzeige vom Forum

rabi am 01 Nov 2020 23:14:35

Wenn du die Fahrertür manuell aufschliesst, wird dadurch auch die Zentralverriegelung geöffnet (vorausgesetzt, deine Starterbatterie hat noch Strom). Die Schiebetür müsste dann entriegeln

Irmie am 01 Nov 2020 23:35:43

Hallo Rainer,

ich wollte diese Sicherung für die Fahrer- und Beifahrertür verbauen:
Sie ist ganz unten zu sehen.

--> Link

Man muss dann über die Schiebetür aus- und einsteigen. Wenn die Fernsteuerung versagt, kann man noch mittels Fahrertürschloss die Schiebetür öffnen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Aber beim Ausfall der Fahrzeugbatterie kommt man nicht mehr in das Fahrzeug hinein. :D

Oder sehe ich das falsch?

irmie

rabi am 02 Nov 2020 01:37:22

ich denke, du siehst das richtig :roll:

Pechvogel am 02 Nov 2020 09:11:42

Und, zumindest bei meinem PKW ist das so, wenn man die Fahrertür mittels Schlüssel aufschließt und dann eine andere Tür öffnet, geht die Alarmanlage von einer"unautorisierten Benutzung" aus was sie dann "optisch und akustisch" anzeigt. :lol:

Also aufpassen wenn es eine Alarmanlage geben soll!!

Grüße
Dirk

jochen-muc am 02 Nov 2020 09:49:47

rabi hat geschrieben:ich denke, du siehst das richtig :roll:

Ich dachte die Hecktür lässt sich auch manuell öffnen ?

rabi am 02 Nov 2020 11:42:07

Stimmt, hab ich aber noch nicht ausprobiert, ob die auch die Zentralverriegelung betätigt. Kann ich auch nicht ausprobieren, da unser Kasten seit gestern in der Halle steht.

Irmie am 02 Nov 2020 14:56:08

jochen-muc hat geschrieben:Ich dachte die Hecktür lässt sich auch manuell öffnen ?

Hallo,

genau das ist das Problem, das ich mit zwei Winkeln und einem Splint von innen verhindern will.

Meiner Schwägerin wurde nämlich in Spanien an einer Ampel die Hecktür aufgerissen und blitzschnell eine Kiste mit Kleidung ausgeräumt.

Wenn jetzt die Fahrer- und Beifahrertür mittels Heosafe verriegelt sind und man aus der Schiebetür aussteigt und mittels Funkschlüssel verschließt, kommt man nicht mehr ins Fahrzeug, falls der Fahrzeug-Akku oder die Batterie der Fernsteuerung leer ist.

Leider fällt mit nichts ein, außer dem schwierig zu montierendem Prickstop für die Fahrertür.

Irmie

rabi am 02 Nov 2020 15:08:09

Irmie hat geschrieben:Meiner Schwägerin wurde nämlich in Spanien an einer Ampel die Hecktür aufgerissen und blitzschnell eine Kiste mit Kleidung ausgeräumt.

Na das kann man ja leicht verhindern. In der Fahrerarmlehne ist ein Schalter für die Zentralverriegelung, mit dem nur die hinteren Türen, also Schiebe- und Hecktüren verriegelt werden. Und deine Heosafe-Geschichte würde so etwas doch auch nicht verhindern, oder willst du die während der fahrt verschliessen?

Irmie am 02 Nov 2020 17:58:41

Hallo Rainer,

da ich noch keinen Jumper besitze, wußte ich von dem Schalter In der Fahrerarmlehne nichts. Wir hätten die Hintertür mittels zweier Winkel und Splint verschlossen.

Aber man lernt ja immer etwas dazu.

Danke Rainer!

rabi am 02 Nov 2020 18:07:23

Ok Irmie....wir haben einen Fiat, aber ich gehe davon aus, dass die Zitronen das auch haben, da die weitestgehend baugleich sind.

Gast am 02 Nov 2020 22:18:42

Hallo
Unser Jumper/ Clever ist Baujahr 2019 und hat nur ein Schloß in der Fahrertür. Mit der Fernbedienung kann ich nur die Fronttüren oder Seiten-und Hecktüren aufschließen, je ein Knopf,zuschließen geht alles mit einem Klick. Mit dem Schloß in der Fahrertür kann man alles abschließen, aber aufschließen nur die vorderen Türen. Von innen lassen sich alle mit einem Schalter im Armaturenbrett ab und aufschließen. Wir haben Prickstop, also kein leichtes Knacken der Fahrertür, die anderen mit mechanischen Sicherungen von innen. Wer da rein will geht sicher durch die Fenster, die bieten wenig Widerstand. Ansonsten ist der Jumper schon klasse...wir haben die 163 PS Version, das ist schon sportlich. Viel Spass mit dem Neuen.

MfG Franz

Gast am 02 Nov 2020 22:20:58

Nachtrag....ab ich glaube 20 km/h kann der Jumper automatisch alles verriegeln, lässt sich über Bordcomputer programmieren. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SUN TI, 700LX K250 3
Wer fährt einen 2,8 l idTD mit 122 PS? Kaltstarteinrichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt