|
Mein Wohnmobil, Carado 464, Basisfahrzeug Fiat Ducato 250 Multijet 130, 96 KW-Motor, hat 80000km gelaufen. Da es bald 10 Jahre alt wird wechsle ich gerade den Zahnriemen aus. Bei dieser aufwendigen Arbeit will ich auch gleich die Wasserpumpe erneuern. Um das Gehäuse mit der Wasserpumpe zu demontieren muss zuerst das Einspritzpumpenzahnrad demontiert werden. Es sitzt aber bombenfest auf der E-Pumpenwelle. Ich habe schon einen Abzieher gebaut, drei 8mm x 50mm Schrauben, eine 6mm dicke Platte mit Löchern, durch die Schrauben in die entsprechenden Gewindebohrungen des Pumpenzahnrads geschraubt werden. Durch Gegenmuttern auf den Schrauben und Abstützen der Platte gegen die Welle, kann an dem Pumpenrad gezogen werden. Es hilft nichts, die Platte ist schon durchgebogen. Gibt es einen Spezialabzieher der mit noch mehr Kraft ziehen kann oder sonst einen Trick um das E-Pumpenzahnrad zu lösen? Zum Thema "bei 80.000km die Wasserpumpe wechseln" sage ich mal nix, gibt schon genug Threads hier dazu. Warum man zum WaPu-Ausbau auch die Hochdruckpumpe bzw. deren Riemenscheibe abbauen muß leuchtet mir gerade auch nicht ein. Aber zu Deinem Problem: soweit ich weiß zentriert sich die Riemenscheibe auf der Welle über einen eher flachen Kegel ( ähnlich Morsekegel ). Das mit dem statischen ziehen wird dann u.U. schwierig. ( Außerdem habe ich das mit den Muttern auf den Schrauben nicht verstanden ). Versuch´ mal mit ( leichten! ) Hammerschlägen etwas Erschütterung in die Riemenscheibe zu bekommen während Du an der Scheibe ziehst. Also Abziehvorrichtung drauf und VORSICHTIG mit leichten Schlägen gegen die Riemenscheibe. Oder / und halt warm machen. Aber nur warm!! ( offene Flamme hat da unten nix zu suchen!! ) Grüße Dirk Konntest du das Rad mittlerweile abziehen? Der originale Abzieher hat die Iveco Nummer 99340035 und wird nach Eindrehen der drei kleinen Schrauben durch die wesentlich kräftigere Zentralschraube angewendet (evtl dort Feingewinde?). Google mal nach Bildern unter dieser Nummer. Und bitte gib Rückmeldung. |
Anzeige
|