xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Querschnitt des Massekabels Ducato 250

MountainBiker am 02 Okt 2020 19:32:38

Hallo,

wer weis welchen Querschnitt das Massekabel/Masseband des Fiat Ducato 250:

Bild

Sieht aus wie 35mm2 oder 50mm2?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 03 Okt 2020 11:17:42

Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, aber wenn mich das interessieren würde, tät ich das Kabel einfach messen.

stoppie am 03 Okt 2020 11:35:09

Hallo MontainBiker,

ich stehe hin und wieder auch vor dem Problem und messe dann bei unbekannten Leitungsquerschnitten mit einer Schieblehre den Durchmesser D an einer möglichst runden Stelle (oder fummel sie manuell möglichst rund zurecht). Mit der bekannten
Querschnittsformel D * D * 3,14 / 4 kommt man dann hinreichend genau auf den Leitungsquerschnitt. Wegen der Staffelung von Leitungsquerschnitten im europäischen Raum ( 2,5; 4,0; 6,0; 10,0; 16; 25; 35; 70; 95; 120; 150 qmm ...) kommt man dann auf den realen Querschnitt.
Die amerikanische Norm AWG hat übrigens andere Staffelungen.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 03 Okt 2020 11:39:09

Hallo,,

eine Messung der Geometrie ist durch den feindrähtigen losen Verbund beim Massekabel schwierig (hochflexibel), das sieht man das es an den Crimpstellen nicht mal halb so dick ist! Anhand der Crimpstelle ist das Kabel irgendwo zwischen 25mm2 und 35mm2.

andwein am 03 Okt 2020 11:40:02

MountainBiker hat geschrieben:.....Sieht aus wie 35mm2 oder 50mm2?

Auf jeden Fall sehe ich die Fiattypische Lackierung von Trägerblech und Schraube und dazwischen ein blankes Kabel.
Schraube raus, kabel weg, Blechlack wegschaben, Zahnscheibe unterlegen Kabel drauf und wieder festziehen.
Meine Wette: Spannungsabfall an dieser Stelle 0,1- 0,2 V. Ich glaube, die Verschraubeung ist ein größeres Problem als die Kabelstärke
Gruß Andreas

MountainBiker am 03 Okt 2020 11:43:51

Hallo Andreas,

unter der Schraube ist eine Gewindemuffe (verschweist mit dem verstärkten Trägerblech), die ist schön blank, genauso wie der Kabelschuh und die Schraube (diese hat eine Verzahnung im Kopf) - beim Umbau habe ich diese natürlich mit einen Schleifflies nochmal ordentlich sauber gemacht und mit Noalox verschraubt. Das soll aber ohnehin einem neuen Kabel mit Masseverteiler weichen!

stoppie am 03 Okt 2020 12:34:00

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,,

eine Messung der Geometrie ist durch den feindrähtigen losen Verbund beim Massekabel schwierig (hochflexibel), das sieht man das es an den Crimpstellen nicht mal halb so dick ist! ......

Das war so auf dem Bild leider nicht zu erkennen und macht die Angelegenheit in der Tat schwieriger.
Kann man den Durchmesser an den Crimpstellen ggf. einigermaßen messtechnisch abschätzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig Dir die Kenntnis des Querschnitts ist. Dann bliebe noch die Querschnittsermittlung über die Kenn-Nummern des Aufklebers oder ein Massekabel mit einem bekannten Querschnitt selbst zu kreieren.

Sprintertraum am 03 Okt 2020 12:37:46

MountainBiker hat geschrieben: Sieht aus wie 35mm2 oder 50mm2?

Hallo
Nimm im Zweifel den nähst größeren Querschnitt.
Kleiner nimmer, größer immer. :mrgreen:

WomoToureu am 03 Okt 2020 14:42:54

MountainBiker hat geschrieben:wer weis welchen Querschnitt das Massekabel/Masseband des Fiat Ducato 250: Sieht aus wie 35mm2 oder 50mm2?

Wir haben eine Ducato 251 mit 3 l Motor, bei uns ist ein 50 qmm Massekabel verbaut --> Link

kdupke am 03 Okt 2020 14:52:46

Hier geht es doch darum, das Kabel als Shunt zu benutzen.

Da ist der Querschnitt nicht relevant, sondern der Widerstand. Und der hängt nicht nur vom Querschnitt, sondenr auch vom Material ab.

AFAIK ist Widerstand messen die einzige Möglichkeit, jedoch die Frage, wie genau muß die Messung sein, damit das als Shunt funktioniert.

Wenn ein Multimeter um +/- 5% + 1 Digit falsch misst (und ist das Multimeter kalibriert für *diesen* Messbereich?), reicht das dann noch als Shunt?

Google zeiht mir was von 0.5% oder 1% für Shunts an. Das bekomme ich messtechnisch nicht hin. Evtl. kann ich mehrere Multimeter nehmen und dann einen Mittelwert nehmen, in der Annahme, dass der Messfehler gleichmäßig verteilt ist und sich damit ausnivilliert?

Wenn das so einfach wäre, dann würde es von Bürstner und Co. doch schon längst etwas geben mit Anschluß an Batterie-Pol und Masse-Pfosten, oder?

gruss kai

MountainBiker am 03 Okt 2020 16:19:09

Hallo,

nein, ich möchte das Kabel nicht als Shunt benutzen, das wäre mir in der Tat zu ungenau. Ich möchte das original Massenband ersetzen, ich nehme dann wohl ein 50mm2!

kdupke am 03 Okt 2020 17:35:09

Sorry, dann hatte ich das nicht richtig verstanden.

Aber ja, beim Ersetzen im Zweifelsfall einfach eine Nummer größer gehen.

Aber warum? Es ist doch eines da, oder?

gruss kai

MountainBiker am 03 Okt 2020 19:54:02

Hallo Kai,

ja aber das paßt nicht mehr so richtig (vor allem die Klemme), deshalb möchte ich diese ersetzen und zeitgleich auch eine passende Masseschiene/Verteilung installieren, dann ist auch nur noch ein Kabel an der Batterieklemme!

Die Frästeile für die Masseschiene (Kupfer 20x5mm/100mm2) habe ich heute hergestellt, die neue Klemme (verzinktes Messing - aus dem Bootszubehör) ist gestern angekommen. Wenn ich schon einen neuen Li-Akku als Starterbatterie (Winston LiFeYPO4 100Ah) einsetze, dann muß der Rest dazu passen, bzw meinen Anspruch gerecht werden :D

kdupke am 03 Okt 2020 22:53:22

Aber passt dann das Auto noch zu der Batterie?

Ich mein ja nur, ich verstehe warum Lithium-Batterien als Aufbaubatterie eingesetzt wird, aber als Fahrzeug-/Starterbatterie?

Ansonsten: send pics.

gruss kai

stoppie am 04 Okt 2020 01:39:31

Ich wiederum kann das verstehen. Das ist in meinem Fahrzeug auch so realisiert. LiFeYPOs vorne und hinten. :)

MountainBiker am 04 Okt 2020 07:35:38

Hallo,

weil die Fahrzeugbatterie in Zukunft mit der Aufbaubatterie eine Einheit bildet: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CaraCore Headup Display dunkel
Hymer B514 Getriebeöl von Fa Mannol-Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt