rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514 Getriebeöl von Fa Mannol-Erfahrungen ?

xxxholgerxxx am 03 Okt 2020 00:26:41

Hallo zusammen.
Während das von Fiat empfohlene Getriebeöl von Petronas Tutela bei Augustin rd. 20€/ltr. kostet, bietet Mannol Öl mit den gleichen (?) Eckdaten schon für rd. 5 €/ltr. an. Hat jemand dieses Öl schon mal eingesetzt und Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 03 Okt 2020 09:33:17

Moin! Keine direkte FIAT-Erfahrung. Deshalb nur als Hinweis.
Viele Hersteller haben spezielle eigene Freigaben. Diese sind sehr häufig „kleingedruckt“.
Darauf sollte man explizit achten. Natürlich neben der vorgeschrieben Viskosität.
Sonnigen weiterhin. Uwe

scubafat am 03 Okt 2020 11:45:34

Ich nutze Mannol für Fiat den ich nicht mehr habe, aber auch für meine Motorräder und PKW!

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 03 Okt 2020 15:46:01

Ich habe schon Getriebeöl und Hinterachsöle davon verwendet. Denke kann man gut brauchen. Ich hätte da keine Bedenken.

laichy am 03 Okt 2020 17:26:15

Die API-GLx Spezifikation und die Viskosität müssen übereinstimmen, dann spricht nichts gegen einen Markenwechsel.
Z.B.: Auf keinen Fall darf ein lupenreines API-GL5 in einem Schaltgetriebe verwendet werden und wo ein GL5 rein muss, reicht ein GL3 oder 4 nicht aus!

Mannol produziert in Osteuropa und soweit ich das beurteilen kann (eigen Erfahrung und einschlägige Tests) in vernünftiger Qualität.

xxxholgerxxx am 04 Okt 2020 00:21:58

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es dann wohl auch probieren

Gruß
Holger

stoppie am 04 Okt 2020 01:32:19

Ich haue dann auch noch in die Kerbe meiner Vorredner bzw. -schreiber.
Wir setzten seit Jahren Mannol-Öle für unsere Firmenfahrzeuge (PKW, LKW und Transporter) ein. Bisher ohne irgendwelche Probleme. Die waren mal in irgendeiner Rubrik Testsieger, was uns damals zu deren Produkte führte.

Grandeur am 04 Okt 2020 08:29:02

Hallo Holger,

mach Dir keine Gedanken bzgl. des Öls. Solange die Spezifikationen den Herstellervorgaben entsprechen, passiert nichts. Teilweise werden im Ausland von den Importeuren niedriger legierte Öle vorgeschrieben für die gleichen Motoren/Getriebe. In D. werden teuerste Öle empfohlen, weil es der deutsche Kunde bereit ist zu bezahlen.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Querschnitt des Massekabels Ducato 250
Lüftung tut sich schwer - Hymer B564, 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt