rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbel hinterlüftet im Trenta 600?

Irmie am 03 Okt 2020 19:35:31

Hallo,

eigentlich hatte ich gedacht, wir hätten bei der Bestellung unseres Pössl Trenta 600 nur die Möglichkeit zum Aufhängen der Garderobe vergessen abzufragen.

Nun stellt sich aber heraus, ich habe vergessen zu überprüfen, ob die Möbel hinterlüftet werden.

Wenn nein, ist das tragisch und haben wir im nächsten Herbst eine Schimmelbude?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Okt 2020 11:46:00

Irmie hat geschrieben:.....Nun stellt sich aber heraus, ich habe vergessen zu überprüfen, ob die Möbel hinterlüftet werden. Wenn nein, ist das tragisch und haben wir im nächsten Herbst eine Schimmelbude? Irmie

Die Frage vorher ist: wieviel Personen, wie wird gelüftet, wie wird geheizt und wo laufen die Heizungsrohre der Umluftheizung.
Du hättest aber eh nur eine Frage stellen können, geändert hätte sich meiner Meinung nach am Ausbau nichts
Gruß Andreas

Irmie am 04 Okt 2020 16:40:32

Hallo Andreas,

am Ausbau hätte sich selbstverständlich nichts geändert, aber vielleicht am Kaufverhalten.

Jetzt hilft vermutlich nur noch Polster zur Seite schieben, die Schränke öffnen und dann kräftig sowie regelmäßig lüften.

Man Mann hatte schon die Idee, von unten, in jeden Oberschrank ein Loch zu bohren und ein kleines Lüftungsgitter einzusetzen. Das konnte ich ihm gerade noch ausreden. ;D

Irmie

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Okt 2020 10:47:07

Irmie hat geschrieben:......Man Mann hatte schon die Idee, von unten, in jeden Oberschrank ein Loch zu bohren und ein kleines Lüftungsgitter einzusetzen. Das konnte ich ihm gerade noch ausreden. ;D Irmie

Wieso?? Es würde das Problem lösen. Ein Kreisbohrer und ein eingesetzter Plastikrohrflansch mit Gaze und fertig ist die Belüftung
Gruß Andreas

Irmie am 05 Okt 2020 19:33:59

Hallo Andreas,

für den Küchenbau gibt es runde Lüftungsgitter, die könnte man in die Bohrlöcher hinein stecken.

--> Link

Um eine Ventilation zu bekommen, müssen aber nicht nur in den Boden, sondern auch noch oberhalb Lüftungslöcher hinein gebohrt werden. Oder sehe ich das falsch?

Irmie

andwein am 06 Okt 2020 15:52:09

Irmie hat geschrieben:.......Um eine Ventilation zu bekommen, müssen aber nicht nur in den Boden, sondern auch noch oberhalb Lüftungslöcher hinein gebohrt werden. Oder sehe ich das falsch? Irmie

Also bei mir sind oben keine Entlüftungen. Allerdings schließen meine Obertüren auf vier Silikonpuffer mit ca. 1-2 mm Abstand zur Holzkante. Das genügt anscheinend. Ich hatte jedenfalls in den letzten 40 Jahren im Winterurlaub noch nie Feuchte in den Schränken. Im Sommer musst du schon sehr viel Spagetti kochen um Feuchte an dei inneren Schrankwände zu bekommen.
Gruß Andreas

KAWAMANE am 06 Okt 2020 18:20:34

Moin Irmie,
Irmie hat geschrieben:Um eine Ventilation zu bekommen, müssen aber nicht nur in den Boden, sondern auch noch oberhalb Lüftungslöcher hinein gebohrt werden. Oder sehe ich das falsch?

von der Logik her siehst du das wohl falsch.
Wenn unten kleine Lüftungslöcher vorhanden sind (mit Gaze bespannt um Insekten keine Wohnhöhlen zu liefern) sollte es ausreichen.
Kondensat entsteht, wenn Luft erkaltet; warme Luft steigt nach oben, kalte "fällt" herunter.
Bei Druck- und Temperaturänderung entsteht Zirkulation und die Feuchtigkeit kann durch die Kleinen Lüftungslöcher entweichen.

Gruß
Bruno

Irmie am 06 Okt 2020 22:14:25

Hallo Andreas und Bruno,

also reicht es nur unten die entsprechenden Bohrungen vorzunehmen. Aber ich werde es erstmal mit der eleganteren Methode von Andreas versuchen. Silikonpuffer aufkleben und schauen ob die Oberschränke noch schließen ist einfacher und auch rückbaubar.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alltagsfahrzeug, mobiles Büro, Schlafwagen - was gibt es?
Iveco daily 5 Drehkonsole
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt