aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alltagsfahrzeug, mobiles Büro, Schlafwagen - was gibt es?

dschi am 03 Okt 2020 16:15:50

Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Bus/Kastenwagen mit folgenden Anforderungen:
- Vordersitze drehbar. Fahrersitz Pflicht, Beifahrersitz(bank) optional.
- Möglichkeit vom Fahrersitz aus Büroarbeit erledigen zu können (die Sitzbank ist mir auf Dauer zu unbequem
- Schlafgelegenheit/Schlafsitzbank/umklappbare Sitzbank mit bissle handwerklichem gefrickel
- Breite Kofferraumklappe/Türen 1,20m, hinter Sitzbank Platz für Ladung 120x80x80 (dass dann nimmer geklappt/geschlafen werden kann ist klar)
- Anhängelast 2.400 kg bei 8% sollte ggf. mit Auflastung möglich sein (bspw. Vivaro, Trafic).
- Länge +/- 5m maximal 5,20
- Breite mit Spiegel 2,30 m, ab 2,25 m sollten die Spiegel anklappbar sein.
- Mindestens EURO6, Antrieb egal, bevorzugt DIesel.

nice to have:
- Allrad

Ich bin mittlerweile am den Überblick verlieren. Insbesondere bei der Frage der Schlafbank / Klappbarkeit finde ich kaum sinnvolle Informationen, wie die Modelle dann heißen müssen nach denen ich suchen muss...Wenn ihr mir da etwas Nachhilfe geben könnt, wäre ich super dankbar.

Grüße

Dschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2020 17:03:47

Moin Dschi,

willkommen im Forum! :)

Ein paar Ergänzungen wären schon noch hilfreich!

Zahl der Personen?
Sanitärausstattung, WC, Dusche?
Budget?

rkopka am 03 Okt 2020 17:58:04

dschi hat geschrieben:- Breite mit Spiegel 2,30 cm, ab 2,25 sollten die Spiegel anklappbar sein.

2,3cm sind schon etwas sehr klein :-). Das reicht nur für ein kleines Modellauto,
Beim Ducato wird das nicht gehen. 205cm Fahrerhausbreite und die Spiegel mind. je 15 (eher 20cm). Dann bist du schon drüber. Evt. gehen die 225cm angeklappt.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2020 18:05:51

rkopka hat geschrieben:2,3cm sind schon etwas sehr klein :-).

Danke! :top:

Sehr aufmerksam, ich hab's korrigiert!

dschi am 03 Okt 2020 22:53:57

tztz2000 hat geschrieben:Moin Dschi,
Zahl der Personen?
Sanitärausstattung, WC, Dusche?
Budget?

1-2 Personen, mehrheitlich 1 Person zum Arbeiten, aber als Alltagsauto sollten auch mind. 5 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Sanitärausstattung kann ich verzichten. Habe auch beim Wohnwagen bisher das WC noch nie benutzt. Dusche - brauch ich auch nicht.
Budget eigentlich mal 20-25.000

dschi am 03 Okt 2020 22:56:40

rkopka hat geschrieben:Beim Ducato wird das nicht gehen. 205cm Fahrerhausbreite und die Spiegel mind. je 15 (eher 20cm). Dann bist du schon drüber. Evt. gehen die 225cm angeklappt.

Ich kann die Einfahrt zu meinem Haus leider nicht verbreitern, da dann das Haus des Nachbarn kommt. An der engsten STelle eben 2,30
Gargeneinfahrt 2,28, wobei man da ja eben mit Klappen und Anschlag arbeiten könnte...
In dem Zusammenhang noch: Wenn möglich auch TG tauglich, d.h. die 2m sollte ich wenn möglich nicht reißen. Zu Hause habe ich 2,11 Durchfahrtshöhe an der Garage.

Gast am 03 Okt 2020 23:32:17

Schau dir mal einen VW T5, Multivan an.

dschi am 03 Okt 2020 23:50:54

Leberkas hat geschrieben:Schau dir mal einen VW T5 oder T6 Multivan an.

T5 hat kein Euro 6
Und T6 hat nach allem, was ich mitbekomme ein gewaltiges Problem in der Haltbarkeit, vor allem im Motorbereich.
Deshalb rät mir fast jeder ab, da die Logik hoher Kaufpreis, hoher Wiederverkaufspreis nicht mehr zu stimmen scheint.

bhomburg am 04 Okt 2020 11:02:21

dschi hat geschrieben:T5 hat kein Euro 6. Und T6 hat nach allem, was ich mitbekomme ein gewaltiges Problem in der Haltbarkeit, vor allem im Motorbereich.
Deshalb rät mir fast jeder ab, da die Logik hoher Kaufpreis, hoher Wiederverkaufspreis nicht mehr zu stimmen scheint.

Die Dinger sind technisch tatsächlich überkandidelt und die Unterhaltskosten hoch, stimmt. Aber Die T6 als California haben nach wie vor sehr hohe Wiederverkaufspreise.
Bei den geforderten Abmessungen (vor allem die Höhe) bleibt nur ein Fahrzeug der VW-Bus - Klasse mit Aufstelldach.

Perfekt wäre der Mercedes Viano Marco Polo, der ist dank verschiebbarer Rückbank richtig variabel. Mit dem Aufstelldach kann auch noch geschlafen wenn wenn die Ladung drin ist. Elektrisch anklappbare Spiegel, Anhängelast normalerweise 2500 kg - dank Heckantrieb (Allrad gibts auch) kein Problem. Die Dreiliter-Sechszylinder sind sehr angenehm.

Wenn der Marco Polo zu teuer ist (da geht unter 35.000 nicht viel wenn er Euro 6 haben muss) - entweder Viano als PKW kaufen und dann mit Zubehör individuell ausstatten, da gibt es viele Anbieter - Reimo, Buddybox, Calibox, Ququq, Vanessa.., Oder einen älteren (ab Modelljahr 2011 kam die MoPf, dann war der Rostschutz endlich besser) mit Benzinmotor kaufen und den dann ggf. mit LPG betreiben um die Betriebskosten zu senken (Tank kann unterflur anstelle des Reserverads, Reichweite um 400 km). Euro 6 ist ja nur im Dieselbereich ein Thema, mit den Benzinern kommt man z.Z europaweit überall hin.

andwein am 04 Okt 2020 11:42:55

dschi hat geschrieben: T5 hat kein Euro 6
Und T6 hat nach allem, was ich mitbekomme ein gewaltiges Problem in der Haltbarkeit, vor allem im Motorbereich.

Dann nimm halt einen auf Ford oder Fiat Basis. Die sind preiswerter als MB, VW, und besser im Gebrauchtwagenangebot.
Allerdings habe ich noch nicht so recht verstanden ob du selbst ausbauen möchtest oder ein ausgebautes Fahrzeug erwerben möchtest. Vorab könntest du dich auch hier ein wenig zu Chassis, Abmessungen etc. informieren: --> Link
Gruß Andreas

AngeloMichel am 04 Okt 2020 22:34:14

Hallo,
ich hatte als erstes Reisefahrzeug bis vor 2 Jahren von zooom einen Nissan NV 200 mit Drehsitzen vorne (der sog. Stadtindianer von zooom), einfacher Küchenausstattung, sogar 100 W/P Solarmodul und Aufstelldach und Doppelbett oben incl. Standheizung und ein paar anderen Schmankerl, schmal genug und 199 cm hoch....

Habe ihn damals so ziemlich zu dem gewünschten Preis verkauft. Trauere ihm immer noch ein bisschen nach.
Such doch mal...
Gruß AngeloMichel

dschi am 04 Okt 2020 23:12:01

AngeloMichel hat geschrieben:Hallo,
Nissan NV 200 mit Drehsitzen vorne (der sog. Stadtindianer von zooom), einfacher Küchenausstattung, sogar 100 W/P Solarmodul und Aufstelldach und Doppelbett oben incl. Standheizung und ein paar anderen Schmankerl, schmal genug und 199 cm hoch....

Hier ist die Anhängelast so etwas von entfernt vom Ziel, dass selbst über Auslastung nichts mehr geht.
Sonst hat mich der NV als Fahrzeug auch auf meinem Zettel gestanden.

dschi am 04 Okt 2020 23:24:51

andwein hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nicht so recht verstanden ob du selbst ausbauen möchtest oder ein ausgebautes Fahrzeug erwerben möchtest.

Lass es mich so formulieren: ggf. ein umbaubaures Bett einbauen und auch einen Tisch traue ich mir zu.
Aber vom Grundsatz sollte das Fahrzeug viel mitbringen.

Wenn nicht so teuer und fehleranfällig würde ein Multivan reichen, Drehsitze und passenden Tisch nachrüsten und ich wäre glücklich.

Aber eine echte Multivan Altrnative mit im Schlafsitzbank gibt es im Standard ab und an, aber ich habe die Namen der Sondermodelle der Fiat7Renault/Nissan/Opel Fraktion nicht gefunden.
Da scheint es keine Auflistung zu geben oder ich finde sie eben nicht.
Sobald man die Sitzbank (und evtl. Schienensystem nachrüsten muss, ist der Preisvorteil i.d.R. dahin...

Aufstelldach ist verzichtbar, das dürfte im Budget nicht drin sein.

Meine Vorstellung wäre Bus/Van
- Drehbarer Fahrersitz auch als "mobiler Bürosessel"
- Tisch hinter Fahrersitz, überzeugen, aber zu teuer, tut mich der Space Camper Light Tisch.
- Schlafsitzbank, um a) zu schlafen oder b) mind. 5 Personen befördern zu können.

Auf der Van Ebene käme ein Alhambra in Frage, viel mehr Fahrzeuge gibt es ja gar niocht mehr.
Da könnte man leicht einen Schlafplatz nachrüsten (1/3 oder 2/3 der 2. Sitzreihe) mit kleiner Unterkonstruktion.
Aber ich kann habe noch keine Lösung für den Arbeitsplatz im Alhambra gefunden...

Das könnte im Bus Bereich auch eine Lösung sein:
Drehbarer Fahrersitz, Einzelsitze in der 2. Reihe, wo einer davon umgeklappt werden kann, dann mit Unterkonstruktion ein Bett.
Nur welche Modelle mit Einzelsitze, die auch eben umklappbar sind, gibt es?

teuchmc am 05 Okt 2020 09:31:02

Moin! Mal Ford Custom Euroline „ ins Visier“ nehmen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 05 Okt 2020 10:42:47

dschi hat geschrieben:.......Lass es mich so formulieren: ggf. ein umbaubaures Bett einbauen und auch einen Tisch traue ich mir zu.
Aber vom Grundsatz sollte das Fahrzeug viel mitbringen.

Dann lass es mich so formulieren:
Hier eine Liste mit Links zu den verschiedenen Ausbauern. Aussuchen must du selbst.
Ausbauer für Kastenwagen, Transporter:
Adria --> Link
Behl --> Link
Bresler --> Link
Burow --> Link
Bürstner --> Link
Chellenger --> Link
Clever --> Link
Chousson --> Link
CS --> Link
Custom Bus --> Link
Dipa --> Link
Domo --> Link
Dopfer --> Link
Dreamer --> Link
Globecar --> Link
Hobby --> Link
HRZ --> Link vorher Recherche!
Hymer --> Link
Joko --> Link
Karmann --> Link
Knaus --> Link
Kirchgessner --> Link
La Strada --> Link
Lunarcaravan --> Link
Malibu --> Link
Natürliche RV --> Link
Pössl, --> Link
Roadcar --> Link
Reimo --> Link
Reisemobil Mf --> Link
Spacecamper --> Link
Urban RM --> Link
Vantourer --> Link
VR Motorhom --> Link
VW --> Link
Weinsberg, --> Link
Westfalia --> Link

Viel Spass bei der Auswahl
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Atera Fahrradträger Strada DL3: Hecktüren zu öffnen?
Möbel hinterlüftet im Trenta 600?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt