xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lackreperatur an Eurakunststoffteilen

haryhirsch am 03 Okt 2020 23:08:54

Ich denke das sich schon mal jeder über den abgeplatzten Klarlack an den Kunststoffteilen seines Eura geärgert hat.
Hier eine kleine Hilfe für Lackschäden an den Kunststoffteilen.
Es wird benötigt: Wasserfestes Schleifpapier, Kunststoffhaftvermittler, Klarlack, Plastikkärtchen und Abdeckmaterial.
Bild 1 bis 3

Begonnen wird an den losen Stellen. Mit einer Karte unter den losen Lack und dann den Lack einfach langsam ablösen.
Bild 4

Das ist der alte Lack.
Bild 5

So sieht der Radkasten nackt aus.
Bild 6

Jetzt wird Nass geschliffen, erst mit 400 leicht Vorschleifen und dann mit 600, 1200 und 2000 bis alles schön gleich ist. Es muss nur wenig und vorsichtig geschliffen werden, nur etwas die Oberfläche nicht bis auf die Plastik darunter.
Bild 7

Nun abkleben und mit dem Haftgrund spritzen. Nur dünn und ohne Läufer, die müssten sonnst wieder abgeschliffen werden.
Bild 8

Nach 30 Minuten kann der Lack drauf. Ich spritze drei mal mit ein bis zwei Stunden trocknen dazwischen.
Wie man nun sieht, sehen die Radläufe wie neu aus.
Bild 9

Die Flecken kommen vom Licht und sind nicht in der Lackierung.
Für 20€ lassen sich die Radläufe und die hinteren Kunststoffteile, hiervon habe leider keine Bilder von der Arbeit, wieder auf neu machen.
Das ist meine erste Anleitung und ich hoffe das es mit den Bildern als Link nun geht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haryhirsch am 05 Okt 2020 13:00:02

Hier noch ein paar Bilder zu den Ergebnissen der Radläufe und der Heckteile. Das letzte Teil das noch dran ist, ist das Mittelteil der Heckschürze.

Der Leuchtenträger,

Das Mittelteil das noch dran ist. Der abgesprungene Lack, oder das Gelkoat wie es heisen soll, ist deutlich sichtbar. Das Wetter spielt aber z.Zt. nicht mit und so bleibt er noch.

Ich denke das Ergebnis ist gut und das bei 20€ für´s Material. Man braucht natürlich Zeit und gutes Wetter bei den 4 Spritzgängen.
Gibt es das Problem mit den Kunststoffteilen auch noch bei den "jungen" Eura´s oder wird da jetzt besser Grundiert?

haryhirsch am 06 Okt 2020 10:41:47

Wie versprochen noch ein paar Bilder zu den Lackreperaturen am Eura.

Hier nochmal der Radlauf.

Hier ist das Ergebnis beim Leuchtenträger, sieht wie neu aus oder?

An dieses Teil muss ich noch ran wenn das Wetter mitspielt, der Klarlack bzw. das Gelkoat, löst sich schon weiter wenn man auf die losen Stelle drückt. Das Teil Rechts sah genau so aus.
Sind die jungen Eura´s auch noch von der schlechten Grundierung betroffen?
Das Ganze kostet 20€ und natürlich Zeit. Gutes Wetter für die 4 Spritzgänge braucht man auch. Der Lack und die Grundierung sind der von mir verwendete, es geht sich auch welcher von anderen Herstellern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Anhängekupplung Ducato 250 X290 Forster 637 HB
Öffnen von Sikaflex, Dekalin und ähnlichen Kartuschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt