xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Battery Charger VBCS 60-40-430 Triple lädt nicht

KalbsnaseUnterwegs am 04 Okt 2020 20:32:21

Hallo liebes Forum,

ich habe Problem mit meinem Votronic Battery Charger VBCS 60/40/430 Triple.

Das Teil ist ja eine Kombination aus Booster, Solarladeregler und Landstrom-Ladegerät.

Angeschlossen sind zwei Alden Solarpanele Highpower 100 W. Also insgesamt 200 W.
Und als Batterie eine Relion (LiFePO4) mit 100 Ah.

Es passiert oft, dass der Votronic trotz praller Sonne, nach der Nacht nicht anfängt zu laden.

Erst wenn man ca. 15 Minuten gefahren ist, also der Booster Teil vom Votronic eine Weile geladen hat und man dann das Fahrzeug ausschaltet, lädt der Votronic mit Solar.

Der WoMo Händler hat schon dickere Kabel gezogen - funzt trotzdem nicht.
Votronic hat mich, als ich denen den bei der Fehler geschickt habe, gefragt, welche Leerlaufspannung die Solarpanele haben. Nach meiner Antwort melden die sich seltsamerweise nicht mehr. :(

Hat jemand eine Idee?

Im Voraus vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 05 Okt 2020 08:40:58

Hallo
Hängst du dabei über Nacht auch an Landstrom? Dann geht der Solarregler warscheinlich davon aus, dass die Batterie voll ist.

Gruss Egon

KalbsnaseUnterwegs am 05 Okt 2020 08:43:52

Hallo Egon.

Nein, über Nacht bin ich an nichts angeschlossen.

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2020 10:03:49

Kannst du mal die Daten, die du an Votronic geschickt hast, hier einstellen?

KalbsnaseUnterwegs am 05 Okt 2020 13:11:07

Hallo,

Votronic wollte nur einen Wert der Solarpanele: die Leerlaufspannung Uoc (Voc) = 21,13 Volt.

Die habe ich denen vor 8 Wochen geschickt. Seitdem ist Funkstille.

VG Jan

Joachim260 am 05 Okt 2020 13:14:52

Hallo

Ich würde einfach noch mal nachfragen, manchmal geht auch was verloren und es steckt keine Absicht dahinter.

Gruß
Joachim

KalbsnaseUnterwegs am 05 Okt 2020 13:25:04

Hallo Joachim,

ja, da hast du vollkommen Recht.
Ich hab auch noch zweimal nachgehakt.
Einmal sogar eine neues Ticket geöffnet, mit dem Verlauf der alten Konversation im Anhang.
Kamen immer nur Vertröstungen, dass aufgrund von Corona alles länger dauert.
Manchmal kommt es mir so vor, als gäbe es Firmen, die das nur vorschieben.....

VG Jan

Gast am 05 Okt 2020 14:11:27

KalbsnaseUnterwegs hat geschrieben:...Votronic wollte nur einen Wert der Solarpanele: die Leerlaufspannung Uoc (Voc) = 21,13 Volt...

Wie sind die Panele verschalten? Parallel oder in Reihe?

KalbsnaseUnterwegs am 05 Okt 2020 14:21:19

Das weiß ich leider nicht. Hat der WoMo-Händler gemacht.

Gast am 05 Okt 2020 16:14:12

KalbsnaseUnterwegs hat geschrieben:Das weiß ich leider nicht. Hat der WoMo-Händler gemacht.

Hat der Händler auch den Tripple-Lader eingebaut?

Es wäre wichtig zu wissen, wie die Module verschalten sind. Bei einer Reihenschaltung addiert sich die Modulspannung.
In deinem Fall käme sie dann auf 42,26 V. Der Tripple kann am Solareingang nur 36V.

KalbsnaseUnterwegs am 05 Okt 2020 16:40:47

OK. Danke für den Tipp. Das werde ich dann mal überprüfen.

Aber manchmal funktioniert es ja. Und nach einer kurzen Fahrt, funktioniert es ja auch immer....

andwein am 06 Okt 2020 15:45:22

KalbsnaseUnterwegs hat geschrieben:....Aber manchmal funktioniert es ja. Und nach einer kurzen Fahrt, funktioniert es ja auch immer....

Das ist ja das schöne an den "tripple" und "all in one" geräten. Man hat nicht nur 3 oder 4 Funktionen in einem Gerät sondern natürlich auch 3-4 Fehlermöglichkeiten. Da ist man im Winterhalbjahr gut beschäftigt!
Gruß Andreas

Hannus am 06 Okt 2020 18:06:54

Laut Beschreibung hat das Gerät einen Batteriepulser, der gelegentlich, und wenn gerade nicht geladen wird, die Aufbaubatterie regenerieren soll. Das könnte irgendwie zu deinen gelegentlichen Aussetzern passen, wenn sich da was ins Gehege kommt. Ich würde den mal versuchsweise deaktivieren.

KalbsnaseUnterwegs am 07 Okt 2020 09:34:56

Der Pulser wird aber glaube ich bei LifePo4 Batterien garnicht genutzt, oder?

Falls doch: wie kann man den abschalten? Hab nix dazu gefunden.

Hannus am 07 Okt 2020 19:10:41

Oh, Lifepo4 hab ich übersehen, damit ist meine Idee natürlich hinfällig.

eiland am 28 Okt 2020 12:48:28

Hallo, ich habe das gleiche Model und auch den selben Effekt gehabt. Nach Rücksprache mit Votronic habe ich das Gerät eingeschickt. Es wurde neu kalibriert und ein Update gemacht. Nu funktioniert es wieder. War noch auf Garantie.

LG Manfred

KalbsnaseUnterwegs am 28 Okt 2020 12:50:03

Moin Manfred,

vielen Dank für deine Nachricht!
Das macht mir ja noch Hoffnung!

Ich versuche gleich nochmal mein Glück bei Vortronic.

VG Jan

eiland am 28 Okt 2020 13:17:14

Hallo Jan,
da haben sich die Einstellungsparameter nur verändert. Die mussten neu eingestellt werde. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät. Funktioniert tadellos und ich habe nicht mehrere Geräte verbaut. Meine Anlage 3x150W Solar und 400Ah Lifpo4 und den Triple plus 3500/7000W Sin Wechselrichter. Viel Erfolg. Berichte mal wie es ausgegangen ist.

LG Manfred

t0mmy am 26 Mai 2021 14:05:44

Hallo zusammen,

Ich würde mich an das Thema einmal dran hängen da es sich um das gleiche Gerät handelt und ich leider die gleiche unbefriedigende Erfahrung mit dem Votronic Support machen musste. Allerdings habe ich nach 6 Wochen überhaupt keine Rückmeldung erhalten.

Zu meiner Frage, Ich habe wie gesagt das gleiche Gerät. Als Panel hab ich ein dieses hier --> Link

Was eine Leerlaufspannung von 38,74 v hat. Laut Datenblatt des Triple dürfen es allerdings nur 36V sein. Meine frage war ob ich das Panel dennoch nutzen kann da es Maginal mehr Strom liefert und auch nur im Leerlauf. Die MPP Spannung des Moduls liegt ja bei 32,75V

Hat da einer vielleicht eine Meinung dazu.

ps. Das Panel liegt schon ewig und war mal für etwas anderes geplant, würde es aber jetzt gern dafür nutzen.

vielen dank vorab
Tommy

proff56 am 26 Mai 2021 17:56:10

t0mmy hat geschrieben:Was eine Leerlaufspannung von 38,74 v hat. Laut Datenblatt des Triple dürfen es allerdings nur 36V sein. Meine frage war ob ich das Panel dennoch nutzen kann da es Maginal mehr Strom liefert und auch nur im Leerlauf. Die MPP Spannung des Moduls liegt ja bei 32,75V

Zunächst: Ich gehe davon aus, du meinst vermutlich "marginal mehr Spannung liefert"?

Votronic reagiert i.d.Regel immer recht schnell auf Anfragen - so meine bisherigen,mehrfachen Erfahrungen. Allerdings, ebenso meine Erfahrung und was ich auch nachvollziehen kann, wird Votronic Dir nicht zugestehen, die geringfügig zu hohe Leerlaufspannung sei akzeptabel.

Ich hatte nach Inbetriebnahme anfangs sporadisch ein "Mess-Problem" bei dem Triple .... der "Massepunkt" für Solar und "Allgemein" lagen zu weit auseinander. Bei mir war das Problem nur der kleine Spannungsfall zwischen den "Masse-Anschlüssen", aufgrund der Stromimpulse. Das Triple misst in einer sehr kurzen Zeitspanne die Spannungsverhältnisse der Solarzelle ... kann man wohl nur am Oszilloskop sehen. Meine Vermutung: In diesem Zeitintervall kann sehr wohl die Ruhespannung der Solarzelle über 36V liegen ... ob "marginal", müsste Votronic beurteilen. Ich war bei meiner Verdrahtung auch von "marginal" ausgegangen, aber nach der kleinen Schaltungsänderung war bei mir der Fehler verschwunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grösse des Wechselrichters
Stromverbrauch Haartrockner am 1500W-WR berechnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt