Hallo
ich möchte meine Dometic 2200 während der Fahrt nutzen.
wei gross mus der Wechselrichter sein.
güsse
Thiemo
|
Hallo ich möchte meine Dometic 2200 während der Fahrt nutzen. wei gross mus der Wechselrichter sein. güsse Thiemo
Hallo Thiemo, lt. Dometic reichen 1800W. Dometic empfhielt die Kombi mit ihrem MSI1812 geht natürlich auch mit jedem anderem WR der die Leistung hat. Gruß Thomas Hallo Thiemo, ca. 29,5cm x 17,8cm x 7,7cm Grüße Ralf. Und jetzt mal im Ernst, Gib doch bitte mehr Daten an. Einfach so eine unvollständige Frage Rausrotzen kann es ja nicht sein :? DACHKLIMAANLAGE DOMETIC FRESHJET 2200 --> Link Technische Details: Empfohlene Fahrzeuglänge max. 7 m Kälteleistung 2200 Watt / 7500 Btu/h Heizleistung 1200 Watt Verbrauch (Kühl-/Heizbetrieb) 950 / 1200 Watt Eingangsspannung 230 Volt AC/50 Hz Stromaufnahme (Kühl-/Heizbetrieb) 4,1 / 5,2 A Notwendige Absicherung Kühlen: 5 A Heizen: 6 A Ich als Laie würde sagen min. 1500Watt Z.B. : --> Link Grüße Ralf. danke für die schnelle hilfe und ich werde auch beim nächsten mal mehr info geben. :razz: noch ne Frage zum Kabel ich müsste so max. 5 Meter Verlegen von der Wohnbatterie verlegen. welchen querschnitt sollte es haben,alle Leitungen sie ich gefunden habe sind 3G1,5mm. grüsse 5m von der Batterie zum WR oder 5m vom WR zur Klima?? Falls der Frage erster Teil geplant ist, vergiss es. Hallo Tiemo, schau mal auf die Seite von Fraron. Dort gibt es einen Rechner für Leitungsquerschnitte mit allen möglichen Konstellationen. Grüße Heiinjoy Es ist nicht außer Acht zu lassen dass die LiMa Stromversorgung der Klimaanlage nur unterstützen kann und nicht voll übernehmen. Kapazität der Bordbatterie soll schon gross sein um die Klima während der Fahrt länger betreiben zu können. Der Wechselrichter soll so nah wie möglich an die Bordbatterie moniert werden und dann 230VAC mit 3x1.5mm2 weiter zu Klima. Anschluss des Wechselrichters an Bordbatterie soll (abhängig von der Länge) mit 35-50mm2 Es ist meine Meinung. Gruß Gordan ja sorry 5 m vom WR zur Klimaanlage . Bordbatterie ist 95AH . ich habe ca 940 w und 4,1a . grüsse Hi, 3x1,5 reicht aus. Z.B. Lapp Ölflex 3G 1,5 (oder 3G2,5) feindrähtig. Die Leitung solltest du noch absichern. Ich vermute, dass es irgendwo am WR einen FI/LS geben wird. Beste Grüße Michael
Mit 95Ah Bordbatterie kommst du nicht sehr weit mit Klimabetrieb während der Fahrt. Das ist IMHO viel zu wenig. Gruß Gordan Wenn die Fahrt unter 4-5h ist oder noch eine grosse Lichtmaschine, 1000W Solaranlage dabei sind, dann sollte es schon gehen. So eine billig WR zieht aber 12Ah am Tag im Leerlauf, d.h. nach 4 Tagen ist die Batterie auch ohne Klimaanlage unten, wenn man den nicht Ausschaltet. 95AH? Und welcher Typ? Gel/AGM/Säure/Lifepo4??? Die Klima benötigt im Betrieb min. ca. 65-90A. Ich vermute du weist mit wieviel Ampere dein Generator deine Bordbatterie nachlädt? Dann kannst du ungefair ausrechnen wie lange die Klimaanlage während der Fahrt läuft. Bei der Stellplatzwahl wirst du gezwungen einen zu nehmen wo auch Strom zur Verfügung steht, weil wenn du ankommst könnte deine Batterie leer sein. Und je nach Batterietyp wird sie dadurch ziemlich gestresst werden und frühzeitig an Leistung verlieren und anschl. den Dienst quittieren. Gruß Jörg |
Anzeige
|