aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Vorgehängte Fenster gegen Rahmenfenster

Joghurtbecher am 05 Okt 2020 18:47:31

Hallo zusammen, hat von euch einer schon vorgehängte Fenster auf Rahmenfenster umgebaut! Wir haben ein fertig konfiguriertes kurzfristig im Juli gekauft und wollen gerne aus unterschiedlichen Gründen umrüsten! Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Erfahrungsbericht!
LG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Okt 2020 10:12:48

ich hab das zwar noch nicht gemacht aber:

es sollte kein prob sein, wenn du rahmenfenster kriegst, die weitestgehend dem lichten masz (also ohne dichtgummi) der vorhänger entsprechen.
1cm kleiner sollte noch funzen, bei "gröszer" kannst du schon probs bzgl. einbauten und/oder wandverstärkungen kriegen.
also zuerst alles penibel meszen, dann das angebot nach paszendem durchforsten!

alleswirdgut
hartmut

dieter2 am 06 Okt 2020 10:15:31

Ich schätze 1 zu 1 tauschen wird nicht gehen.

Die Radien an den Ecken sind nicht die gleichen.

Ich hätte für ca.500€ Aufpreis Rahmenfenster ordern können bei unserer Bestellung,
Ich habe aber lieber die Vorgehängten.
Bei den letzten Rahmenfenster die wir hatten,an einen Hymer,war immer Feuchtigkeit in der Wand unter den Fenstern.
Das passiert mit Vorgehängten nicht,da kommt erst gar kein Wasser an den Rahmen.
Und die decken viel mehr ab,bei Regen muß ich die nicht zumachen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Okt 2020 10:41:20

Die Rahmen-Fenster haben andere Rollos, die werden von unten nach oben geschoben, das ist praktisch, außerdem sehen sie schöner aus und es gibt keine Windgeräusche beim Fahren.
Ich habe beim unserem neuen Wohnmobil darauf geachtet, daß Rahmen-Fenster verbaut sind.

Gruß
Hans

DieselMitch am 06 Okt 2020 11:50:38

chrisc4 hat geschrieben:Die Rahmen-Fenster haben andere Rollos, die werden von unten nach oben geschoben, das ist praktisch, außerdem sehen sie schöner aus und es gibt keine Windgeräusche beim Fahren.
Ich habe beim unserem neuen Wohnmobil darauf geachtet, daß Rahmen-Fenster verbaut sind.

Gruß
Hans

Dann rüste doch einfach die Rollos um, sind auch nur von innen angeschraubt.

villadsen am 06 Okt 2020 12:25:11

Unser Discount Wohnmobil hat vorgehängte Fenster und zwei davon wurden bereits undicht. Die habe ich dann mit Seitz Rahmenfenster ausgetauscht und werde laufend weitere Fenster austauschen bis sie alle ausgetauscht sind. Ein 1 zu 1 gibt es (zumindest bei mir) gar nicht. Ich habe das Loch etwas erweitern müssen und hat dabei neue Rahmen aus Eiche eingebaut. Für mich hat es ungefähr 3 Stunden gedauert (pro Fenster).
MfG
Thomas V.

Irmie am 07 Okt 2020 20:42:44

Hallo Stephan,

wir haben den Austausch schon machen lassen! Das ist aber schon 10 Jahre her. Warum? Die vorgehängten Fenster waren von der Firma Polyplastic und deren Klebstoff war zumindest zu der damaligen Zeit nicht UV - beständig. Das hatte man uns damals auch auf dem Messe in Düsseldorf, am Stand dieser Firma, gesagt.

Auf Grund dieser Misere ist uns das Vorderteil eines Fensters unserer Fleurette Tamaris 35 in den Gegenverkehr geflogen. Die Kunststofffenster bestehen bekanntlich immer aus zwei aufgeklebten Teilen.

Fleurette reagierte nicht auf Anfragen und kein Händler konnte uns ein Ersatzfenster liefern. Die wollten alle eine Bestellnummer. Aber das leicht rosa - braun gefärbte Fenster war mit besagter Bestellnummer nicht mehr im Handel. Ein Fenster mit gleicher Größe, nur anderer Färbung und deshalb anderer Bestellnummer heraus zu suchen, war eine Überforderung.

Deshalb baute uns die Werkstatt erst ein Seitz- Rahmenfenster, später noch zwei weitere ein. Da wurde einfach mit der Säge der Fensterausschnitt vergrößert und dann die Seitz- Fenster eingebaut. Das war überhaupt kein Problem.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash c656 Plastiknieten Verkleidung verloren
Chausson Alteo 259, Kunststoffverkleidungen am Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt