xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus MX650 - Winter-Sommer- oder Ganzjahresreifen

Hardir70 am 05 Okt 2020 19:38:17

Hallo zusammen
Wir haben uns im Frühjahr unser erstes WoMo gekauft und auch schon einige Touren gemacht.
Nun wird es Herbst und unsere Vorderreifen (Sommerreifen) sind abgefahren. Da wir auch im Winter einige Touren machen möchten kommt das Thema Reifenwahl.
Macht es Sinn auf der Hinterachse Ganzjahresreifen und auf der Antriebsachse wahlweise Sommer oder Winterreifen zu fahren?
Wie sind eure Erfahrungen/Tipps
Schöne Grüße Dirk

Reisen statt Rasen :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 05 Okt 2020 20:18:49

Hallo Dirk :D und herzlich Willkommen hier im Forum,

wenn ein Fahrzeug mit der Vorderachse den "Kontakt" zur Fahrbahn verliert ( Aquaplaning, Schnee,... ) dann kann man es nicht mehr lenken und in einer Kurve fährt es geradeaus.
Wenn ein Fahrzeug mit der Hinterachse den "Kontakt" verliert bricht es aus und schleudert unkontrolliert ( um den Mittelpunkt der Vorderachse ).

Und jetzt stell' Deine Frage doch bitte nochmal?! :)

Grüße
Dirk ;D

Hornberger am 05 Okt 2020 20:21:48

Hallo Dirk, hier gab es schon diverse Diskussionen/Beiträge zu diesem Thema mit unterschiedlichsten Auffassungen.
Einfach mal nachlesen, es ist jeweils eine "unendliche Geschichte", weil jeder irgendwie Recht hat.
Ich habe ganzjährig 4 gleiche Winterreifen auf dem WOMO (Transit, Heckantrieb) montiert, ist ja kein Rennwagen. Grund aber auch die Überalterung und das Aushärten der Gummimischung. Ich habe letztens 8 Räder "entsorgen" müssen, weil sie einfach zu "alt und rutschig" waren.
Ich bin es leid, Räder zu lagern und immer wieder umstecken lassen zu müssen.
Bei meinem alten T5 sind es 4 gleiche Ganzjahresreifen, beim alten Cabrio sind 4 gleiche Sommerreifen montiert.
"Mischen" macht für mich keinen Sinn.
Ach so:
"O bis O" macht die Reifenhändler froh!
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Grandeur am 05 Okt 2020 23:11:27

Hallo Hardir,

ich würde einfach 4 gute Allwetterreifen aufziehen und fertig.

Bin bisher gut mit den Allwetterreifen auch in den Skigebieten (Heckantrieb) zurechtgekommen und die Schneeketten habe ich noch nie gebraucht.

Gruß Grandeur

Tinduck am 06 Okt 2020 10:57:26

Kommt auf den Antrieb an.

Frontantrieb: Saisonbereifung. Ein Fronttriebler-Womo mit GJR ist im Schnee verloren, wenn eine Steigung kommt. Man kann natürlich ganzjährig Winterreifen fahren, aber ob das im Sommer am Mittelmeer so der Knaller ist...

Heckantrieb: GJR mit Alpin-Symbol (Schneeflocke im Berg) auch im Winter akzeptabel, wir haben damit selbst im Winter in den Alpen nie Probleme gehabt. Für schwere Winterbedingungen Schneeketten mitnehmen (würde man mit Winterreifen wohl auch machen, tw. eh Vorschrift).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 620 AK auf Fiat Ducato, Alarmanlage löst aus
Waeco Tempomat MS 880 im DUC 244 Bj 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt