xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 620 AK auf Fiat Ducato, Alarmanlage löst aus

hobbyhalter am 04 Okt 2020 17:03:03

Ich habe ein Wohnmobil Hobby 620 AK auf Fiat Ducato. Das Teil ist fast 30 Jahre alt und muss wieder zum TÜV. Ich habe jetzt aber ein Problem. Die Batterie war leer. Ich habe sie ausgebaut und am Ladegerät aufgeladen. Jetzt habe ich sie wieder einbgebaut. Jetzt löst die Alarnmanlage aus, sobald ich den Pluspol anschliesse. Vielleicht ist ja einb Kontakt kaputt. Das würde ich gern in der Wekstatt lösen lassen, aber ohner Gehupe komme ich da nicht hin. Wo ist die Alarmanlage eingebaut. Oder fällt Euch was besseres ein. WIe kann ich mir da helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 04 Okt 2020 17:25:02

Such die Sirene der Alarmanlage und kneif den Draht durch der sie mit Strom versorgt,Problem gelöst.Habe ich schon vor zig Jahren gemacht und es dabei belassen,brigt doch ohnehin nichts.

Gruß Bernd

hobbyhalter am 04 Okt 2020 17:29:18

Danke. Wo finde ich die. Ich bin aber nicht so fit im Motorraum. Ich habe Sorge,dass ich die Hupe erwische.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 04 Okt 2020 18:25:16

Die ist groß und Rund,eigentlich sofort zu sehen.

Gruß Bernd

Pechvogel am 04 Okt 2020 18:27:30

hobbyhalter hat geschrieben:Danke. Wo finde ich die.

Im dem Geräusch nach gehen. ;D

hobbyhalter hat geschrieben:Ich bin aber nicht so fit im Motorraum. Ich habe Sorge,dass ich die Hupe erwische.

Kann sogar sein dass die Alarmanlage die Hupe ansteuert.

Vermutlich ist da aber nix kaputt sondern die Alarmanlage macht was sie soll: irgendwer versucht durch abklemmen der Batterie / kurzschließen von... das Fahrzeug zu stehlen und die Alarmanlage "merkert" sobald sie wieder Strom bekommt.
Einfach mal versuchen herauszufinden welche Alarmanlage das ist und ob / wie man das zurückstellen kann.
Ansonsten sollte die Hupe / Sirene nach 30 Sekunden wieder ausgehen!

Grüße
Dirk

hobbyhalter am 04 Okt 2020 18:32:48

Danke für die Tipps. Werde morgen nachsehen. Am Sonntag gibt es sonst Ärger mit den Nachbarn.

hobbyhalter am 05 Okt 2020 18:13:19

Ich habe das nachgeprüft. Die Hupe stellt sich ab. Die Lichtanlage blinkt aber weiter. Das Problem ist noch trotzdem nicht ausgestanden. Der Wagen lässt sich auch nicht starten. Die Alarmanlage kenne ich nicht.
Das Alarmrelais ist ein Bosch 0335411046 12 V. Ist das Relais raus. Hupt und blinkt nichts mehr, aber starten lässt sich der Wagen trotzdem nicht. Die Armaturen sind an. Das ist wohl die Wegfahrsperre.
Auf den Relais stehen folgende Pinkennzeichen :
R1 V 30 S1 Z 15 RS
A OF 31 S- T- TZ C1 E

Was bedeuten diese Kennzeichen ? Kann man einen Pin brücken, um den Wagen zu starten ? Sonst komme ich nicht zur Werkstatt und zum TÜV. Die können die Anlage dann auch ausbauen.

hobbyhalter am 05 Okt 2020 19:36:05

Wer weiss, welche Anlage wurde im Hobby 620 K verbaut ?
Hat jemand einen Bauplan der Anlage ?
Das Alarmrelais ist wie gesagt ein Bosch 0335411046 12 V.
Ich würde das Problen ja in der Werkstatt lösen lassen. Da komme ich aber so nicht hin.
Es ist also dringend
Wer weiss Rat ? wer kann helfen ? Kennt sich jemand professionell aus ?

Olli2305 am 06 Okt 2020 08:55:51

Kenne den Ducato mit Alarmanlage nicht, aber hast du mal nach anklemmen der Batterie alle Türen, Hauben und so weiter verschlossen, das Auto abgeschlossen und dann wieder entriegelt, mit Fernbedienung /Schlüssel. So klappte es bei meinem alten Auto, das Sytem musste sich erst mal wieder neu abgleichen.

hobbyhalter am 06 Okt 2020 09:35:08

Ich habe das allesschon probiert. Auch das Abschalten der Anlage mit dem Schlüssel. Das bringt alles nichts.
Wichtig ist, dass ich den Wagen gestartet kriege, um zur Werkstatt zu fahren. Und das dauerhaft, falls ich - warum auch immer - zwischendurch anhalten muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Hobby 620K,Fiat Ducato, Alarmanlage, Wegfahrsperre
Knaus MX650 - Winter-Sommer- oder Ganzjahresreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt