rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La Strada Avanti 2019, CBE DS300-LS mit Solar, Steuersignal

Mago am 07 Okt 2020 10:13:41

Hallo Elektro-Experten !

Zwischen dem CBE 12V-Verteiler DS300-LS und dem Solar-Regler PRS300 laufen 3 Leitungen: Plus (rot), Minus (schwarz), und ein Steuersignal (grau).
am DS300-LS heißt das Signal "SR" und liegt auf Stecker J6 (siehe Bild, sorry, geht nicht besser)

Bittschön kann mir jemand sagen, für was das gut ist ? was wird mit dem Signal geschaltet ?
nach meiner Beobachtung würd ich sagen: nichts
der Solarregler lädt die Aufbau-Batterie .... das ist alles ......

für normalen Campingbetrieb ist das ok, aber bei längerem Stillstand, wie im Winter, würde ich auch gern mal der Start-Batterie etwas Sonnenenergie zukommen lassen.
dazu hab ich mir jetzt einen Umschalter eingebaut,

das ist möglich ohne Eingriff in die vorhandene Verkabelung, durch Anzapfen der "Solar" Sicherung mit einem sogenannten "Stromdieb"

schönen Gruß, Gottfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 07 Okt 2020 14:58:20

Hallo Gottfried

Die Anschlüsse J2,J3,J6 und J7 sind eigendlich die Anschlüsse für die Wasser- und Abwassertanksensoren. Sie werden direkt zum Bedienteil durchgeschleift.
Hier benutzt man den Anschluß für eine zusätzliche Solaranzeige. Was für ein Bedienteil ist denn bei dir verbaut?
Ich weiß, das das Bedienteil PC320 so eine Anzeige hat. PC100, PC200 und PC220 haben dafür keine Anzeige.

Mago am 13 Okt 2020 21:17:41

Danke, Egon !

mein Bedienteil nennt sich PC180-LS; da seh ich keine Solar-Anzeige ......
seltsam, daß La Strada sich die Mühe macht, diesen Draht zu verlegen, wenn er für nix gut ist .........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Installation und Test Video
USB - Anschluß geht nicht am Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt