rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer Globecar Bj 2004 - Dach rostet

Wombi2019 am 08 Okt 2020 21:26:17

Hallo,
ich fahre einen kleinen Globecar/Peugeot Boxer von 2004, Lackierung silber.
Er fängt an 2 Stellen auf dem Dach an zu rosten. Ihn zum Lackieren zu geben, würde richtig teuer werden, deshalb möchte ich es selbst machen. Da die Stellen auf dem Dach sind, kommt´s mir auf Schönheit nicht so an ;-) Aber halten soll´s!
Wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Ich habe das bisher noch nicht gemacht.
Abkleben, Rost abschleifen - zum Schluss mit feiner Körnung. Soweit einigermaßen klar. - Taugt Rostumwandler was? Welcher Lack ist zu empfehlen? Und was muss ich beachten?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 08 Okt 2020 22:35:29

Moin Gabi! Wenn man wirklich nix sieht, außer von oben,informier Dich mal über „Branto Korrux 3 in 1“.
Da brauch man nur den losen Rost abschleifen, entfetten und mit Pinsel satt auftragen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Trashy am 08 Okt 2020 23:45:16

Mit Flex und Schruppscheibe entrosten.
Fettfrei machen mit Bremsenreiniger.
Gute Grundierung aus dem Fachhandel.
Guter Decklack aus dem Fachhandel.
Dann ist Ruhe

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 09 Okt 2020 00:23:53

An einem silbermetallic farbenen Pkw hatte ich an der Heckklappe eine Roststelle. Habe losen Lack abgekratzt und den losen Rost abgeschmirgelt. Wohlgemerkt nicht metallisch blank geschliffen und dann silberfarbenes Hammerite drübergepinselt. Nix abgeklebt oder viel geschliffen, keine Grundierung und kein Rostumwandler. Ursprünglich wollte ich irgendwann das richtig lackieren lassen. Die Hammerite Farbe passte aber sehr gut zu dem Autolack, nur gläntzte er nicht so. Ich hab das dann so belassen und bin noch Jahrelang damit gefahren ohne an der Flickstelle je wieder ein Rostbläschen zu sehen. Diese Farbe kann man lt. Hersteller auch auf Rost streichen.

Wie groß sind denn die Roststellen?

Marsu123 am 09 Okt 2020 07:16:17

Moin Moin,

Branto Korrux 3 in 1, ist recht lichtempfindlich, bleicht schnell aus.
Hammerite reagiert mit Kunststoffen, da ist Vorsicht geboten, wenn mal ein Tarp oder ähnliches über das Dach gespannt werden soll.

Trashy beschreibt es recht gut, mit der Schruppscheibe würde ich nicht arbeiten, das dünne Blech des Daches ist schnell durch geschruppt.
Nimm besser eine Zopfbürste.

Wenn die Stellen nur sehr klein sind, hilft auch ein Lackstift (vorbereiten wie von Trashy beschrieben).
--> Link

Grüße Ralf.

matthiast4 am 09 Okt 2020 08:37:07

Wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich zum Entrosten auch nicht unbedingt die Fächerscheibe nehmen. Am einfachsten ohne ein Loch ins Dach zu schleifen... Negerkeks ich weiß - politisch nicht korrekt, aber im Baumarkt weiß sicher jeder was gemeint ist. Wenn Rost weg, alles gut, sonst noch mal mit Papier per Hand nacharbeiten. Rostschutzgrundierung auftragen, Rostumwandler schadet nicht, wenn man ihn richtig verwendet, säubern mit Silikonentferner, anschleifen, füllern, schleifen, Lack. Evtl. zwischendrin noch ganz fein spachteln, aber am Dach vielleicht nicht so sinnvoll, je nachdem wo die Stelle ist.
Das man nach dem Füllern noch mal größer abklebt ist sicher klar? Beim Abkleben zum Lackieren eine weiche Kante oder Rollkante kleben, ggf polieren.

Mit einer Zopfbürste oder anderen rotiereden Drahtbürste massiert man die Rostpartikel schön ins Metall, das ist völlig ungeeignet, da blüht es bald wieder.

ODER - zu einer Firma die Spot Repair anbietet, da spart man auch sehr viel zur Lackierung des ganzen Dachs und eh man alles gekauft hat was man braucht ist das vielleicht nicht mal teurer.

Wombi2019 am 09 Okt 2020 08:50:36

Hallo,
schon mal Danke für eure Tipps! Die Roststelle ist schon recht groß und ein Lackstift reicht leider nicht. Ich werde mich jetzt erst mal zu Hammerite und Co schlau machen... Brantho Korrux klingt so, als wäre es nicht so einfach, wenn man ggf. später noch mal ran muss, oder?
Herzliche Grüße Gabi

topolino666 am 09 Okt 2020 08:59:33

Warst Du schon mal beim Lackierer? :?:

Lieber einmal vernünftig als 2x Pfusch! :-)

Mit Deiner Vorgabe "der nicht perfekten Oberfläche" muss auch der Lackierer nicht das letzte Staubkörnchen rausschleifen, aber der Lackaufbau ist vernünftig und es hält auch wieder richtig! ;-)

Marsu123 am 09 Okt 2020 09:09:17

matthiast4 hat geschrieben:Mit einer Zopfbürste oder anderen rotiereden Drahtbürste massiert man die Rostpartikel schön ins Metall, das ist völlig ungeeignet, da blüht es bald wieder.
.

Wenn der Decklack dick genug ist, dringt kein Lustsauerstoff mehr an das Metall durch, da kann dann nichts mehr Rosten egal mit was ich geschliffen / entrostet habe.
Wenn ich nur einmal mit der Klickerdose drüber sprühe, Rostet es eh wieder, der Lack Aufbau / die Schichtdicke ist entscheidend wie lange es hält.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 09 Okt 2020 09:09:40

Wombi2019 hat geschrieben:. Ich werde mich jetzt erst mal zu Hammerite und Co schlau machen... Brantho Korrux klingt so, als wäre es nicht so einfach, wenn man ggf. später noch mal ran muss, oder?
Herzliche Grüße Gabi

Hammerite und Branto Korrux 3 in 1 haben auf dem Autodach nix zu suchen, das sind Beschichtungen keine Lacke !

Hammerite :
--> Link
Auszug :
Bei den HAMMERITE-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich, die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen...

Brantho :
--> Link
Produkteigenschaft : elastisch..

mkiefer am 09 Okt 2020 10:35:39

Hallo,
Das Problem, bei den Sevel Fahrzeugen und dem Lackproblem liegt an der schlecht verarbeiteten Lackierung.
Viele 2004 und folgende verlieren ihren Lack. Bei dir hat er erstaunlich lange gehalten.
Besonders Fahrzeuge in dunkel Blau und Silber waren betroffen.
Bei mir war es auch nur das Dach.
Die Verbindung Grundierung und Lack ist einfach schlecht.
Egal was du aufträgst bitte nicht abkleben.
Beim abziehen der Abklebung kann der Lack am Klebeband bleiben.

Hier findest du reichlich über dieses Problem

--> Link

Michael

Irmie am 09 Okt 2020 12:42:29

Hallo Gabi,

ich erinnere mich noch genau, der WDR hatte zu diesem, von Michel beschriebenem Lackproblem, extra einen Bericht ausgestrahlt.

Also sei vorsichtig mit Klebeband. Streiche Hammerite im passenden Farbton drauf und fertig. Es gibt Fahrzeuge, da fällt der Lack m² weise herunter. Wenn ich mich noch recht erinnere, sollen es hauptsächlich Fahrzeuge gewesen sein, die in Belgien lackiert wurden.

--> Link

Irmie

Knaus650MEG am 09 Okt 2020 13:13:24

Marsu123 hat geschrieben:Hammerite reagiert mit Kunststoffen, da ist Vorsicht geboten, wenn mal ein Tarp oder ähnliches über das Dach gespannt werden soll.

Auch nachdem das ausgehärtet ist?

Marsu123 am 09 Okt 2020 13:14:14

Marsu123 hat geschrieben:Hammerite reagiert mit Kunststoffen, da ist Vorsicht geboten, wenn mal ein Tarp oder ähnliches über das Dach gespannt werden soll.

Knaus650MEG hat geschrieben: Auch nachdem das ausgehärtet ist?

Ja , auch noch nach Jahren.

Knaus650MEG am 09 Okt 2020 13:37:31

Marsu123 hat geschrieben: ...Bei den HAMMERITE-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich...

…...Was Gabi ja auch in Eigenarbeit vorhat.

Marsu123 hat geschrieben:...die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen..

….Die der Hersteller mit Steinschlagschutz begründet, was auf einem Fahrzeugdach nicht zu erwarten ist und was auch Autolacke nicht immer erfüllen können.

Knaus650MEG am 09 Okt 2020 13:56:12

Marsu123 hat geschrieben:
Ja , auch noch nach Jahren.

Das habe ich dann in der Pruducktbeschreibung überlesen, interessiert mich aber und werde mich kundig machen.

mkiefer am 09 Okt 2020 14:15:20

Hallo,
leider gibt es den Film der WDR Servicezeit nicht mehr im Internet.
Ich habe noch meine Kopie auf dem Rechner.
Ich hatte mal eine Internetseite gemacht.
--> Link

Michael

Wombi2019 am 10 Okt 2020 00:03:33

Hallo,
ja, mein Boxer hat auch diverse Lackabplatzungen, bei denen aber - toi, toi, toi - nix rostet.
So weit ich es beurteilen kann, halt 2 Roststellen auf dem Dach. Werde mich die Tage mal ein bisschen einlesen, denn auf eine Kulanzlackierung kann ich nach 16 Jahren wohl nicht hoffen :-D
Was meint ihr, wäre eine Folierung auch eine Option oder bestünde das Risiko, damit die Lackablösung erst recht in Gange zu bringen?
Vielen Dank für eure Beiträge und herzliche Grüße
Gabi

ollimk am 11 Okt 2020 17:13:39

Bei unserem Pössl, EZ Februar 2018, beobachtete ich vor einigen Wochen an der großen Fläche oberhalb der Windschutzscheibe erste weiße Stellen. Das Fahrzeug ist Blau Uni lackiert. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich das Ganze aber vorläufig als wenige mm² große Stellen entlang der Abdichtungen der Schweißnähte. Es scheint, als sei der Lack etwas durch Sonne und Witterung geschwunden. Ich pinselte die kleinen Fehlstellen mit einem Lackstift aus und warte mal ab.

Aber in Summe muss man schon sagen, dass die Lackierung sehr sehr dünn ist. Industrie-Standard halt...

Grüße
OlliMK

Wombi2019 am 11 Okt 2020 22:19:08

Olli, das ist doch echt frech bei so einem neuen Wagen! Warum reklamiert ihr nicht?
HG Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo, Sprinter Basis, Empfehlungen zu Individualausbauern?
Fahrende Pössl 545
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt