aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Roadcruiser Bezugsquelle Tank-Sonde Grauwasser

ollimk am 11 Okt 2020 13:06:07

Hallo Gemeinde,

es gibt hier im Forum eine Reihe älterer Themen, in denen es um die chronisch unzuverlässigen Sonden für Frisch- und Abwasser geht. Bei meinem noch nicht ganz 3 Jahren alten Pössl Roadcruiser hat es mich nun auch erwischt. Auf dem Bedienpanel wird beim Füllstand des Grauwassers meistens nur noch dummes Zeug angezeigt. Gestern habe ich den Tank ausgebaut und die Mehrstab-Sonde (die Dinger mit den 5 Stäben) gereinigt, selbiges auch für den Tank. Die Sonde testete ich anschließend in einem gefüllten Eimer Wasser, konnte der Anzeige am Panel aber weiterhin nichts Sinnvolles entlocken.

Bisher habe ich heraus gefunden, dass ich eine Sonde mit 1,5" Gewinde bei 38 mm Tanköffnung benötige. Einen Anbieter habe ich auch gefunden (Camping Wagner, Artikel 38513), aber die Sonde sieht insgesamt anders aus als meine - siehe Bild. Leider ist das Etikett des Herstellers schon so gut wie unleserlich, nur die Zahl 360 in der ersten von zwei Zeilen kann man noch erkennen.

Nun meine Frage, die die alten Threads nicht beantworten, oder ich hab es überlesen: Nach welchem Hersteller muss ich suchen, um die Sonden zu finden, die Pössl verbaut? Oder: wer kann bestätigen, dass ich das Teil von Camping Wagner (ist wohl ein Truma-Produkt) alternativ verwenden kann?

Ich freue mich auf Tipps, und natürlich auf das nochmalige Aus- und Einbauen des Tanks :-)

Happy Motoring
OlliMK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollimk am 14 Okt 2020 18:27:41

Weiß es wirklich niemand? Ich habe jetzt mal das Teil von Wagner bestellt, zur Not riskiere ich dabei ganze 22 Euro. Werde berichten, vielleicht hilft es jemand anderem dann.

Fledermaus am 14 Okt 2020 18:31:44

Servus
Schaut aus wie von der Firma Schaudt.
Welches Display oder welchen EBL hast du.

Anzeige vom Forum

ollimk am 20 Okt 2020 18:48:28

Sorry, dass es so lange gedauert hat bei mir. Folgendes ist das Bedienpanel, mit dem unser Roadie ausgestattet ist:

soul am 20 Okt 2020 23:30:13

warum nicht einfach bei deinem händler nachfragen?

ollimk am 21 Okt 2020 08:39:18

Von meinem Händler halte ich nicht viel und der will mir logischerweise dann eher das originale Pössl-Zeugs verkaufen. Oder besser: Ersatzteile zum Pössl-Preis. Ich hatte aber auch damit gerechnet, dass jemand hier auch schon solche Reparaturen selbst durchgeführt hat. Aber die oben erwähnte Sonde ist inwzischen eingetroffen und sobald ich wieder Zeit habe und das Wetter halbwegs passt, probiere ich sie aus. Werde auf jeden Fall berichten.

Campingbusreisende am 21 Okt 2020 14:18:50

Du hast ein Anzeigepaneel LT 100 von Schaudt, da kannst du jede beliebige 5-Stab-Sonde nehmen die in das Loch paßt. Ausmessen, welcher Stab an welche Kabelfarbe geht, Stäbe kannst du auf deine Tankgröße entsprechend kürzen. Also lieber etwas längere kaufen.

ollimk am 23 Okt 2020 10:53:21

Jep, danke, LT 100 von Schaudt, das wusste ich noch nicht. Die neue Sonde wird nicht viel gekürzt werden müssen, lediglich die Leitungsfarben werde ich nochmals kontrollieren. Der Steckverbinder ist identisch, das ist schon mal gut. Wenn das Wetter kommendes Wochenende passt, wage ich den Einbau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato- Aufbau MILLER Toronto-Frischwasseranzeige
Ausbau und Reparatur der Wasserarmatur im Hymer B 614.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt