rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sat-Anlage würdet ihr nehmen

rolf51 am 13 Okt 2020 08:03:33

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei eine neue Anlage zu erwerben.
Wichtig für mich ist ein geringes Gewicht mit einer Grundplatte zum Kleben. Natürlich sollte die Empfangsleistung gut sein!
4 Anlagen habe ich im Auge.
- Snipe 3, 10kg.
- Caratec 600D, 8kg
-Teleco S65, 9kg
- Kathrein CAp750, 10kg,? hat leider keine flächige Grundplatte
Nun die Frage aller Fragen, welche würdet ihr empfehlen, bzw gibt es noch eine andere?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 13 Okt 2020 08:21:56

Hey Älbler

ich würde mich für die Kathrein entscheiden. Der Grund dafür ist nicht nachvollziehbar, aber ich würde es trotz allem so machen.
Ein Freund Elektrotechnikingeneur der alten Schule macht nur Kathrein drauf. Er hatte ein Updateproblem und konnte 2018 auf Sardinien nicht Fernsehen.
Er hat dann mit Kathrein ein fernmündliches Gespräch gehabt und die haben dann mir per Express am nächsten Tag einen Stick zu mir geschickt, den ich am nächsten Tag mit auf die Insel nahm.
Dies ist in meinen Augen Service, für den ich gerne auch mal mehr bezahle.

Proximo am 13 Okt 2020 09:25:52

Hallo,
würde eine ALDEN Anlage nehmen, da diese sehr leicht ist und zumindest bei mir bisher immer gut funktioniert hat. Hatte an meinem vorherigen Womo eine sündhaft teure Oyster und die konnte auch nicht mehr und war aber 10 Kg schwerer.

Anzeige vom Forum

Parlue am 13 Okt 2020 09:35:52

3 Antworten , 3 Meinungen....
Ich bin mit der Snipe 3 total glücklich! Eine bessere hatte ich nie auf meinen Dach und Sie sieht noch Zeitgemäß gut aus.

Ich würde die sofort wieder verbauen.

LG

PilsPaul am 13 Okt 2020 09:45:09

Hallo,
wir hatten jahrelang eine Snipe auf unserem Kastenwagen.
Funktionierte einwandfrei und fehlerlos.
Daher kann ich diese empfehlen.

PaulMax am 13 Okt 2020 09:56:28

Die Snipe 2 auf meinem Mobil hat genau 2 Jahre gehalten.
Mein Mann von der Caravan-Werkstatt meinte dann die mache ich dir nicht mehr drauf...hält nicht lange.
Er schwört auf diesen Hersteller
--> Link
Da hätte er schon viele Anlagen montiert und noch nie Probleme gehabt.
Nur einmal wäre der LNB defekt gewesen und da hatte er obwohl die Garantie schon lange abgelaufen war einen neuen geschickt bekommen.
Zudem ist das ein "normaler" LNB und den bekommste auch unterwegs im Baumarkt.

Gruß Paul

kamann am 13 Okt 2020 10:20:16

Hallo;
ich hatte mich auch für die Snipe entschieden, doch leider war sie für mein Garagentor in der Aufbauhöhe ca. 2 cm zu hoch...
Es wurde dann eine Cytrac DX von Idealo! Die passt durch die Garagenneinfahrt. Da ist noch 5 cm Luft!
mfG KH

Alemanne am 13 Okt 2020 10:22:38

Ich würde gar keine nehmen; und habe auch keine ! Schlicht und einfach,
weil ich meinen Kawa auf einen optimalen Platz stellen will und nicht von
Bäumen, Ästen und Sonstigem abhängig sein möchte.

Eine 60er Schüssel mit stabilem Stativ und LNB kostet 35 € und ist binnen
2 Minuten aufgestellt und ausgerichtet. Dazu 25m Kabel um den perfekten
Standort zu finden, basta. Der Sat-Finder kostet auch nur 7 € und gut is ...
Das einzig Teure war die Außenanschlußdose (für den der's nicht selbst kann).

Ich hatte beides, automatische Anlage und Schüssel auf Stativ ... letzteres
ist die bessere Wahl ... meine (!) Meinung.

forstpointler am 13 Okt 2020 10:25:38

Hallo Rolf,
Ich hab die Kathrein CAP 650 Twin auf dem WOMO-Dach.
Meine Erfahrung mit der GPS-Sat Anlage sind sehr gut.
Die Anlage kann über eine kostenlose App (CAPControl) auch gesteuert werden
und findet binnen kürzester Zeit den Eingestellten Satelliten.
(Die Sat-Anlage liest die aktuellen Koordinaten von deinen Handy).
Zudem gibt's auch die Möglichkeit die TV-Sendungen oder Radio, auf dein
Laptop, Tablet,.. zu Streamen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die LNB in die Antenne integriert ist.
Und der Service ist sicher unschlagbar, da gibt's eine Tel.-Nummer und
da wird dir geholfen :-)

Sonnenuntergang am 13 Okt 2020 10:51:53

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei eine neue Anlage zu erwerben.
Wichtig für mich ist ein geringes Gewicht mit einer Grundplatte zum Kleben. Natürlich sollte die Empfangsleistung gut sein!
4 Anlagen habe ich im Auge.
- Snipe 3, 10kg.
- Caratec 600D, 8kg
-Teleco S65, 9kg
- Kathrein CAp750, 10kg,? hat leider keine flächige Grundplatte
Nun die Frage aller Fragen, welche würdet ihr empfehlen, bzw gibt es noch eine andere?

Wenn du dich für die Snipe entscheidest, würde ich die 4 nehmen.
Selbst kenne ich sie nicht.
Gruß

viking92 am 13 Okt 2020 10:56:53

Moin,

auf dem Dach arbeitet seit 4 Jahren absolut problemlos eine Selfsat Snipe 3.

Gruss Birger

rkopka am 13 Okt 2020 11:14:08

Alemanne hat geschrieben:Ich würde gar keine nehmen; und habe auch keine ! Schlicht und einfach, weil ich meinen Kawa auf einen optimalen Platz stellen will und nicht von Bäumen, Ästen und Sonstigem abhängig sein möchte.

Bei den einen Plätzen ist es egal, bei den anderen geht es auch mit Kabel nicht. Nur für die restlichen bringt es was. Oder man schaut halt mal den Abend nicht.

Eine 60er Schüssel mit stabilem Stativ und LNB kostet 35 € und ist binnen 2 Minuten aufgestellt und ausgerichtet. Dazu 25m Kabel um den perfekten Standort zu finden, basta. Der Sat-Finder kostet auch nur 7 € und gut is ...
Das einzig Teure war die Außenanschlußdose (für den der's nicht selbst kann).

Dazu brauchst du aber wieder Platz, das Zeug wo unterzubringen, wo man schnell ran kann. Aufstellen im strömenden Regen ist nicht so toll. Wind braucht ein richtig stabiles Stativ. Nicht überall kannst du mit dem Kabel draußen arbeiten. Am CP will der Nachbar vielleicht nicht dein Kabel über seinem Vorplatz haben. Oder der Parkplatz in der Stadt. Oder das Teil ist nachher weg. Sei es wegen "Eigenbedarf" oder weil es wen genervt hat.

Ich hatte beides, automatische Anlage und Schüssel auf Stativ ... letzteres ist die bessere Wahl ... meine (!) Meinung.

Ich hatte auch beide. Für längere CP Aufenthalte ohne viel Fahren ist es eine gute Lösung. Für mich ist das nur noch die Notlösung, wenn die automatische streikt oder ich doch mal wo länger stehen will. Ich hab keinen Platz und mag es, überall nur den Knopf zu drücken.

RK

rolf51 am 13 Okt 2020 17:25:20

Hallo Zusammen,
es mal Danke für die Antworten.
Die Kathrein könnte ich sogar 30% unter Neupreis bekommen, nur bin ich mir nicht sicher ob die Grundplatte nur mit Kleben hält. Daher auch die Frage an "forstpointer", ist deine nur geklebt?
Die von PaulMax vorgeschlagene Easysat, wäre vom Gewicht 6,5kg und 15cm Höhe Top. Nur wenn ich mir die Arme ansehe, hält die auch einen stärkeren Wind aus?
Die Snipe 3 wird gelobt, nur soll die Empfangsleistung gegenüber einer 65 Schüssel schlechter sein? Auf einem Platz erlebt, die drehte sich einen wolf und meine hatte nach 20Sek den Sat gefunden. Aufbauhöhe 19cm.
Die Caratec hat nur 16cm Aufbauhöhe.
Meine Fahrzeughöhe beträgt 290cm, die Aufbaufenster 11cm, wäre eine Sat Aufbauhöhe von 15-16cm ideal, da ich dann bei Durchfahrtshöhe von 3m, noch ein wenig Luft (5cm) habe.
Daher kommen bis jetzt Crystop EasySat/AutoSat light S(welche markanten Unterschiede?), oder Caratec in die engere Auswahl.

huohler am 13 Okt 2020 17:37:30

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du etwas mehr ausgeben.
Die Cytrac baut nur 14cm auf, hat Empfangsleistungen wie eine 65er, ist relativ Windunempfindlich, hat eine Grundplatte die aufgeklebt wird und hat nur einen einzigen Nachteil. Der Preis!
Bisher gab es hier im Forum nur gute Berichte außer einem der wohl ein Montagsmodell erwischt hatte.
Hubert

Irmie am 13 Okt 2020 18:06:48

Hallo,

auch wir haben auf unserem Eura seit 7 Jahren eine Alden - Sat Anlage verbaut. Die funktioniert immer noch ohne Probleme.
Wir besitzen auch noch eine portable, automatische Sat - Anlage von Megasat. die nimmt aber im Fahrzeug sehr viel Platz ein. Der Vorteil, dass man sie dort aufstellen kann, wo guter Empfang ist und das Womo steht im Schatten, hat auch zwei Seiten. Bei manchen Stellplätzen ist es besser, sie jedes Mal, bei Abwesenheit wegzustellen. Daher hat mein Mann sie immer auf das Dach gestellt. Das gab aber jedes Mal Ärger, da er sich dabei auf den Esstisch stellte. :D

Irmie

rolf51 am 13 Okt 2020 18:38:07

Hallo Irmie,
ja eine Alden wäre vom Gewicht und Höhe auch denkbar.

mafrige am 13 Okt 2020 19:17:56

rolf51 hat geschrieben:...
Die Snipe 3 wird gelobt, nur soll die Empfangsleistung gegenüber einer 65 Schüssel schlechter sein? Auf einem Platz erlebt, die drehte sich einen wolf und meine hatte nach 20Sek den Sat gefunden ...

... also die Snipe sucht nicht durch drehen, weil sie über GPS den Sat und die Skew-Einstellung findet und natürlich weiß wo er sein sollte. Danach schwenkt sie nach allen Richtungen um das beste Signal zu finden. Diese Antenne besteht aus lauter kleinen Antennen im Verbund.
Die anderen haben nur den Vorderteil des LNB als Antenne, das Signal wird vom Schirm dort hinein reflektiert und muss ohne GPS durch drehen gesucht werden, erst dann kann der Skew auch automatisch eingestellt werden. Ohne Skew büßen die Sat-Antennen ca. 15 % an Empfangsleistung ein, deswegen sind sie um ca. 15-20 % größer und müssen bei Sturm eingefahren werden, eigentlich genau dann, wenn man sie bräuchte ... 8)
Deswegen empfehle ich die Snipe V3, selbst seit 2 Jahren ohne Probleme.

Irmie am 13 Okt 2020 19:53:43

Hallo,

Sat - Antennen, die bei Sturm auch noch ausgefahren bleiben können, sind ziemlich massiv gebaut und mir vom Campingmarkt her nicht bekannt. Daher sind für ein solches Wetter eigentlich nur Schüsseln, die unter einer Kuppel verbaut sind, brauchbar. Ein Beispiel wäre hier für die Snipe Dome oder Campingman Kompakt / Shipman Kompakt. Da sitzt der Spiegel geschützt unter einer Plastikkuppel und kann durch den Wind nicht verbiegen.

Allerdings sind diese Antenne viel zu große für den oben genannten Anwendungsfall.

Irmie

April am 13 Okt 2020 20:49:42

Irmie hat geschrieben:Hallo,

Sat - Antennen, die bei Sturm auch noch ausgefahren bleiben können, sind ziemlich massiv gebaut und mir vom Campingmarkt her nicht bekannt. Daher sind für ein solches Wetter eigentlich nur Schüsseln, die unter einer Kuppel verbaut sind, brauchbar.
Irmie

Ich würde einfach vom Gefühl behaupten, dass die Snipe auch Sturm standhält :ja:

Wir haben seit 6 Wochen eine und sehr sehr zufrieden

PaulMax am 13 Okt 2020 21:39:09

Hallo

Meine Snipe2 war ja wie gesagt nach zwei Jahren kaputt.
Nicht nur weil die Elektronik gesponnen hat sondern es war auch noch das Gelenk zum hochklappen ausgeleiert. Gut, das war mechanik und konnte repariert werden.
Knackpunkt war aber die Steuerung über ein Kabel mit nur einem Draht; ähnlich dem Antennenkabel! Sehr anfällig!
Das Nachfolgemodell hatte dann die Steuerung über ein Kabel mit 13 Drähten; wird wohn schon seinen Grund gehabt haben.

Gruß Paul

mafrige am 13 Okt 2020 23:09:24

Irmie hat geschrieben:Hallo,

Sat - Antennen, die bei Sturm auch noch ausgefahren bleiben können, sind ziemlich massiv gebaut und mir vom Campingmarkt her nicht bekannt. Daher sind für ein solches Wetter eigentlich nur Schüsseln, die unter einer Kuppel verbaut sind, brauchbar ...

Irmie

... nein die Snipe V3 haben wir in den letzten 2 Jahren nie eingefahren.
Beim Sturmtief „Gloria“ am 21.01.2020 haben wir in Spanien überwintert, fast alle Satantennen wurden eingefahren (2 Schüsseln sind gebrochen), unsere Snipe V3 hat diesen Sturm ausgehalten. Die 2 Tage konnte man sich nicht draußen aufhalten, Regen, Kälte und Sturm, aber Fernsehen ging ... :lol:

Gast am 13 Okt 2020 23:43:48

mafrige hat geschrieben:Beim Sturmtief „Gloria“ am 21.01.2020 haben wir in Spanien überwintert, fast alle Satantennen wurden eingefahren (2 Schüsseln sind gebrochen), unsere Snipe V3 hat diesen Sturm ausgehalten. Die 2 Tage konnte man sich nicht draußen aufhalten, Regen, Kälte und Sturm, aber Fernsehen ging ... :lol:

Du traust dich aber schon was .......wenn alle Anderen eingefahren haben

schnecke0815 am 14 Okt 2020 05:32:02

...mit zunehmenden Alter wird man vergeßlich :oops:

forstpointler am 14 Okt 2020 07:58:53

rolf51 hat geschrieben:Die Kathrein könnte ich sogar 30% unter Neupreis bekommen, nur bin ich mir nicht sicher ob die Grundplatte nur mit Kleben hält. Daher auch die Frage an "forstpointer", ist deine nur geklebt?
.

Hallo Rolf,
ich habe meine Kathrein Sat-Anlage mit ca. 6 Schrauben und Kleber mit dem GFK-Dach verbunden.

mafrige am 14 Okt 2020 08:40:32

mafrige hat geschrieben:Beim Sturmtief „Gloria“ am 21.01.2020 haben wir in Spanien überwintert, fast alle Satantennen wurden eingefahren (2 Schüsseln sind gebrochen), unsere Snipe V3 hat diesen Sturm ausgehalten. Die 2 Tage konnte man sich nicht draußen aufhalten, Regen, Kälte und Sturm, aber Fernsehen ging ... :lol:

GeorgausM hat geschrieben:Du traust dich aber schon was .......wenn alle Anderen eingefahren haben

Also die Snipe ist so klein und hat glatte Flächen, bereits meine alte BAS60 ist fast 30% größer und höher, blieb immer draußen ... die Snipe ist momentan das modernste an Empfangstechnik was auf dem Markt ist!
Wenn Sat-Antennen, bei doppelter Größe, leichter als die Snipe sind, erkennt man die Qualität der Snipe, da das Gewicht in der Mechanik/Motorantrieb steckt.
Ok, die alte Snipe V1 hatte das Problem mit den Kunstoffzahnrad, das ist aber Vergangenheit.

rolf51 am 14 Okt 2020 08:55:49

Hallo forstpointer,
danke für die Antwort.
In der engere Auswahl: Teleco, Caratec, Cystop, Alden, alle unter 10kg und nur ca.15cm Höhe.

eddan am 14 Okt 2020 09:19:06

...der Volständigkeithalber sei hier auch noch

SR MECATRONIC z.b. ASR650 erwähnt

Munter bleiben!
.
.

forstpointler am 14 Okt 2020 09:21:08

... die Snipe ist momentan das modernste an Empfangstechnik was auf dem Markt ist!
Wenn Sat-Antennen, bei doppelter Größe, leichter als die Snipe sind, erkennt man die Qualität der Snipe, da das Gewicht in der Mechanik/Motorantrieb steckt.
Ok, die alte Snipe V1 hatte das Problem mit den Kunstoffzahnrad, das ist aber Vergangenheit.

Hallo Gerd,
hast du diese Anlage... --> Link ?
Wenn ja, dann finde ich leider zu viele schlechte bzw. negative Bewertungen.

dieter2 am 14 Okt 2020 09:56:48

Ich würde eine Oyster Vision nehmen.

Mit eigenes Steuerteil, Receiverunabhängig,Receiver hat heutzutage jeder TV inkl.
Die kann man auch mit den Handy bedienen,wenn man es möchte,und Updates kommen dann automatisch.

Hat eine große Platte zum kleben.
Wir haben schon die zweite Oyster Vision 65 twin in den Womos,nie Probleme.

botego am 14 Okt 2020 09:58:36

forstpointler hat geschrieben:
Hallo Gerd,

86% sehr gut und gut. ?
So schlecht sind die Bewertungen ja auch nicht.

Ich kann aber die Oyster auch sehr empfehlen.

gummiprofil am 14 Okt 2020 10:07:17

Wir haben die Snipe 2 und sind nach vier Jahren immer noch zufrieden.

Trashy am 14 Okt 2020 10:07:48

Wir haben die Teleco im Einsatz.
Läuft problemlos.

rkopka am 14 Okt 2020 10:10:25

mafrige hat geschrieben:... also die Snipe sucht nicht durch drehen, weil sie über GPS den Sat und die Skew-Einstellung findet und natürlich weiß wo er sein sollte. Danach schwenkt sie nach allen Richtungen um das beste Signal zu finden. Diese Antenne besteht aus lauter kleinen Antennen im Verbund.

Stimmt nicht ganz oder ist etwas unklar. Die Snipe sucht genauso durch Drehen und Schwenken, da sie ja nicht weiß, wie sie steht. Durch das GPS kennt sie ihre Position und kann nur die Skew Einstellung gleich machen, wodurch sie je nach Ort mehr Eingangspegel hat. Ob eigener LNB oder die Flächenantenne macht keinen großen Unterschied, außer daß man den LNB leichter tauschen kann. Wobei das auch bei der Snipe geht. Die Antennen gibt es auch für Festmontage praktisch mit der gleichen Befestigung. Ich hab meine schon mal getauscht.

April hat geschrieben:Ich würde einfach vom Gefühl behaupten, dass die Snipe auch Sturm standhält :ja:

Wir sind in John O Groats am CP gestanden, direkt dem Wind aus Norden ausgesetzt. Bei kurzen Messungen hatte ich meist über 65km/h und das war sicher nicht das Maximum. Die Snipe stand, einmal ausgerichtet, stabil, keine Fehler beim Fernsehen, auch wenn das Womo schon etwas gewackelt hat.

PaulMax hat geschrieben:Meine Snipe2 war ja wie gesagt nach zwei Jahren kaputt.
Nicht nur weil die Elektronik gesponnen hat sondern es war auch noch das Gelenk zum hochklappen ausgeleiert. Gut, das war mechanik und konnte repariert werden.

Meine(V1) lief erst gut, machte dann Ärger. Einmal war Wasser in der Antenne, nach Trocknung ging es wieder. Beim nächsten mal waren die Innereien stark korrodiert, mit einer neuen Antenne ging sie wieder. Dann hat die SW(?) trotz mehrfachen Updates gesponnen. Teilweise ging es danach für einige Zeit, dann gar nicht mehr. Sie bewegt sich auf ganz komischen Bahnen und kommt vor allem nicht mehr in die Homeposition zurück. Ich hab sie dann unterwegs demontieren müssen.

Knackpunkt war aber die Steuerung über ein Kabel mit nur einem Draht; ähnlich dem Antennenkabel! Sehr anfällig!
Das Nachfolgemodell hatte dann die Steuerung über ein Kabel mit 13 Drähten; wird wohn schon seinen Grund gehabt haben.

Ich hab wo gelesen, daß die Elektronik die Verhältnisse oben (Hitze) nicht gut mitgemacht hat. Daher sitzt jetzt mehr davon unten im geschützten Bereich.
Gerade das einfache dünne SAT Kabel hat mir gefallen, weil ich das leicht durch die Dachluke führen konnte.

RK

rolf51 am 14 Okt 2020 10:13:37

Hallo Dieter,
kann deinen Ausführungen nur zustimmen, da diese gerade Montiert ist uns so manchen kleineren Sturm überlebt hat. Nur 22cm Aufbauhöhe und 13kg, sind gerade für mich ein Knackpunkt. Interessant wäre, dann für Mich die Snipe 3, Preis Leistung gut, Höhe nicht so gut.

tiefschneewikes am 14 Okt 2020 19:33:35

ich habe die teleco seit 1,5 jahren und bin sehr zufrieden. Die hat mich schon oft überrascht, wenn ich unter bäumen stand.

mafrige am 14 Okt 2020 20:14:00

forstpointler hat geschrieben:...

Hallo Gerd,

... ich habe die Snipe V3, da hat man die Steuerelektronic in einem Receiver ausgelagert, deswegen auch das Mehrpolige Kabel (aber auf dem Dach kann bis zu 80 °C im Gehäuse auftreten und alle Marken haben die Elektronic ausgelagert!
Die Bewertung ist aber trotzdem nicht schlecht ... :lol:
- Die Snipe V1 und V2 hatten Kunststoffzahnräder und eben die Probleme mit der Elektronic!
- die defekten Geräte wurden repariert und als Refurbished (nicht immer gekennzeichnet) verkauft ... siehe deine Bewertungen ... 8)

uwet am 15 Okt 2020 08:27:16

mafrige hat geschrieben:- Die Snipe V1 und V2 hatten Kunststoffzahnräder und eben die Probleme mit der Elektronic!
- die defekten Geräte wurden repariert und als Refurbished (nicht immer gekennzeichnet) verkauft ... siehe deine Bewertungen ... 8)

Liest man immer wieder, das mit den Plastezahnrädern, nur ich habe wohl mal reingeschaut, Stahlzahnräder mit Stahlstiften arretiert. --> Link
Habe die V1 seit 7 Jahren auf dem Dach, einmal im Jahr die Such-Tranponder aktualisieren, nicht nur Astra. Und schon geht alles wieder schnell. Wenn die Antenne einen Transponder gefunden hat, egal welcher Satellit, rechnet sie die Position des gesuchten ungefähr aus und dann gehts sehr schnell. Und sie hat den Vorteil das man sie danach ausschalten kann, also 0,0A Stromverbrauch. Nach dem Motorstart bekommt sie dann für 1min Spannung und fährt so automatisch ein. Was braucht man mehr ?
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Strada 2019, Kenwood DNX451RVS, Radio geht nicht aus
Sky Go oder Sky Ticket Stick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt