xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nicht mein Tag - Elektrik und Elektronik - Tipps wären gut

Laster999 am 13 Okt 2020 14:59:14

Moin,

lange Geschichte kurz gemacht:
a)
Wollte das Radio von Zündungsstrom auf Dauerstrom umstellen. Dabei unten ein paar Kabel vom ehemaligen Fahrtenschreiber (vor meiner Zeit) berührt/bewegt/zurückgestopft.
b)
Womo gestartet: OEBD Lampe leuchtet dauerhaft; DZM, Anzeigen und Display Kilometer tot. EDC Leuchte war an, ging nach Ausmachen und erneutem Starten aber nicht mehr an. Das Handbuch schreit "Werkstatt".

Was ist passiert?
Was sollte ich tun?
Was sollte ich nicht tun?

Einen OBD2 Scanner hatte ich auf dem Zettel, würde ich jetzt mal besorgen.

Ich freue mich auf Hilfe - bin gerade fett genervt.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laster999 am 13 Okt 2020 15:54:37

Ach ja; vor lauter Ärger die Daten vergessen:
Iveco Daily III 65C14 2006 mit 136 PS F1C.

Gruß

Michael

Sprintertraum am 13 Okt 2020 17:11:39

Laster999 hat geschrieben:a) Wollte das Radio von Zündungsstrom auf Dauerstrom umstellen. Dabei unten ein paar Kabel vom ehemaligen Fahrtenschreiber (vor meiner Zeit) berührt/bewegt/zurückgestopft. Was sollte ich nicht tun?

Hallo
Unbedingt Plan A zurück bauen. Gefahr Kabelbrand o.ä.
Hol alles wieder raus und schau nach ob Kurzschluss, unisolierte Kabel dabei sind oder ob unisolierte Kabel gegen Masse kommen. :?:
Aber schnell.
Viel Glück

Anzeige vom Forum

Laster999 am 13 Okt 2020 17:23:14

Moin,
vielleicht hat das Radio einen weg - lässt sich nicht mehr ausschalten. Habe ich jetzt rausgenommen.
Auf jeden Fall war die Sicherung vom Tacho durch. Haber ich allerdings erst beim dritten Check gesehen, weil der Draht so fummelig klein ist und ich eine Gleitsichtbrille brauche..... .
Die Anzeigen funktionieren wieder.
Die OEBD Lampe leuchtet allerdings immer noch und geht nach dem Abstellen ca 10 Sekunden später aus. Im Motorraum mittig höre ich ein Gerät "arbeiten" oder surren - ein weiteres Mysterium.
Zunächsteinmal bin ich aber (zumindest) ein wenig beruhigt. Ein einfaches OBD Diagnosegerät habe ich auch bestellt.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Michael

Wuidsau am 13 Okt 2020 20:25:08

Servus,

mit dem Wissen über KFZ bist Du bei einer Werkstatt besser aufgehoben!
Laß da nen Fachmann ran bevor es noch teurer wird!
MfG Charly

Laster999 am 13 Okt 2020 21:39:42

Moin,

Wuidsau hat geschrieben:mit dem Wissen über KFZ bist Du bei einer Werkstatt besser aufgehoben!
Laß da nen Fachmann ran bevor es noch teurer wird!

kennen wir uns.... :? ?
Noch habe ich übrigens gar nichts ausgegeben. Die Werkstatt ist immer eine Option wenn ich nicht weiterkomme aber so schnell gebe ich nicht auf.
Über wirklich hilfreiche Hinweise und Tipps freue ich mich weiterhin.

Gruß

Michael

Wuidsau am 14 Okt 2020 08:52:12

Servus,
dann muss ich mal deutlicher werden:

Entweder ein Vorbesitzer oder mehrere inkl. Du, haben sich an der Fz.- Elektrik vergangen!
Die Fehlereinträge deuten darauf hin.
Was ist nun original und was nicht? Die Fachwerkstatt weiß das, Du aber nicht!
Deswegen frage den Fachmann bevor Du teure Fehler machst. Dieser muss das Fz. vor Ort besichtigen!
MfG Charly

Laster999 am 17 Okt 2020 07:23:00

Moin,

habe gestern das OBD-gerät getestet. Hat alles funktiobiert, und eine Fehlermeldung (Temperatursensor am Katalysator) gab es auch - die habe ich gelöscht.
Nach einer Proberunde zumindest ist die OEBD-Lampe ausgeblieben.
Bis zum TÜV im Dezember werde ich hauptsächlich am Womo arbeiten, aber nicht fahren. In der Werkstatt werde ich natürlich auf diese Dinge hinweisen. Ein paar Arbeiten (Luftfederung, Flüssigkeiten?) stehen ja eh an.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 65C18 mod 4 oder 5, max Aufbaumaße
Daily III mehrere Lichter und Tachobeleuchtung ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt