xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III mehrere Lichter und Tachobeleuchtung ausgefallen

goorooj am 08 Sep 2020 23:56:28

Hi Forum,

vorgestern habe ich festgestellt dass die beleuchtung der anzeigen innen nicht mehr geht ( auch von der heizung/Lüftung ), dann haben mich hektisch blinkende autofahrer darauf aufmerksam gemacht dass meine rücklichter und die stand ( seitenlichter auch alle tot sind, die lichter vorne gehen und die blinker auch....
ebenso funktionieren die innenbeleuchtung die angeht wenn die tür aufgeht und das radio...
ich habe die birnen hinten angeschaut, die sind ok.
die ausgefallenen lichter sind verschiedene sicherungen und die scheinen ok.... ich bin gerade vollkommen ratlos. hilfe?

gruss
alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luckydad am 09 Sep 2020 08:08:30

goorooj hat geschrieben:Hi Forum,

vorgestern habe ich festgestellt dass die beleuchtung der anzeigen innen nicht mehr geht

Hallo Alex,
schau mal hier --> Link den ersten Beitrag herunterladen, dann ab Seite 1561

goorooj am 10 Sep 2020 15:09:44

Luckydad hat geschrieben:Hallo Alex,
schau mal hier --> Link den ersten Beitrag herunterladen, dann ab Seite 1561

Danke. Ich hab mir das mal angeschaut, die Masse ist es wohl nicht weil die Bremslichter, das Rückfahrlicht funktionierten und die gehen auf dieselbe masse wie ich das sehe.
Ich muss da noch ein bisschen hirnen, ich komm einfach nicht drauf....
wenn es die sicherungen nicht sind, kann ein relais kaputtgehen?

Anzeige vom Forum

Luckydad am 10 Sep 2020 19:20:57

goorooj hat geschrieben:wenn es die sicherungen nicht sind, kann ein relais kaputtgehen?

Bist Du sicher, dass die Sicherungen in Ordnung sind.
Ich hab noch mal geguggt, es müssten die Nr. 9 (15A) (zweite Reihe von unten, zweite von rechts),
Nr. 14 (5A) und 15 (5A) (unterste Reihe, zweite und dritte von links) sein.
Natürlich kann auch ein Relais kaputt gehn.
Es kann aber auch der Schalter im Lenkstockhebel kaputt gehn, bzw ein Draht abbrechen.
(Ich hatte ihn noch nicht offen, kenne das Problem von Ranault/Dacia im Bezug auf Abblendlicht und Hupe)

goorooj am 10 Sep 2020 20:04:41

Luckydad hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die Sicherungen in Ordnung sind.
Ich hab noch mal geguggt, es müssten die Nr. 9 (15A) (zweite Reihe von unten, zweite von rechts),
Nr. 14 (5A) und 15 (5A) (unterste Reihe, zweite und dritte von links) sein.

du hast recht.
Ich habe jetzt alle diese sicherungen nochmal einzeln rausgezogen.

Die Sicherung ist ganz unten seitlich angekokelt und mittig noch intakt, deswegen habe ich die nicht gesehen.
Die sieht aber auch nicht durch aus, kann der kontakt im sicherungskasten das problem sein? die stelle wo die sicherung drinsteckt sieht an der stelle auch schwarz angeschmurgelt aus....

Ist die 9 Lenkstockhebel/Standlicht Sicherung.
Ich muiss eh bis samstag warten, hatte die sicherung nicht mehr und welche bestellt.

Luckydad am 10 Sep 2020 20:15:18

goorooj hat geschrieben:Die Sicherung ist ganz unten seitlich angekokelt und mittig noch intakt, deswegen habe ich die nicht gesehen.
Die sieht aber auch nicht durch aus, kann der kontakt im sicherungskasten das problem sein? die stelle wo die sicherung drinsteckt sieht an der stelle auch schwarz angeschmurgelt aus....
Ist die 9 Lenkstockhebel/Standlicht Sicherung.

da ist etwas warm geworden,
Vermutlich schlechter Kontakt, dadurch Übergangswiderstand und Wärme wenn Strom fließt.
Das beste wäre, den Kontakt zu erneuern ...

Luckydad am 18 Okt 2020 12:38:49

Luckydad hat geschrieben:Das beste wäre, den Kontakt zu erneuern ...

Und geht wieder alles?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nicht mein Tag - Elektrik und Elektronik - Tipps wären gut
Iveco Daily III 65C14 - D plus abgreifen an Lima?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt