aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster im Schlafbereich mit Öffnungsbegrenzung??

MQH600 am 14 Okt 2020 08:12:37

Hallo, wir haben bei unseren Weinsberg im Schlafbereich ein Seitz Rahmenfenster. leider kann man das nicht richtig öffnen, da es mit einem Gurtband gesichert ist. Die Schiebetür endet ja ganz knapp vor dem Fenster. Die Schiebetür wurde ja auch etwas vom Werk mit einer Öffnungsbegenzung versehen. Es ist schon ärgerlich dass man das Fenster nicht richtig auf bekommt. Der Band einfach abmachen möchte ich aber auch nicht. Vielleicht schlägt die Schiebetür beim öffnen ja doch etwas über das Ziel hinaus. Wenn das so wäre, müsste man ja einfach die Öffnungsbegrenzung Der Schiebetür um 2 cm nach vorne setzen. wie ist das denn bei euch? Da muss ich ja Weinsberg ja eventuell was gedacht haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MQH600 am 14 Okt 2020 08:31:35

Und jetzt noch mal mit Bildern

[/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Marsu123 am 14 Okt 2020 08:33:08

Hallo,

wie weit muss denn die Schiebetüre geöffnet werden ?
Kann das Öffnungsmaß soweit reduziert werden das die Türe nie mit dem Fenster zusammenstößt ?
Dann würde ich den Anschlag der Schiebetüre versetzen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 14 Okt 2020 08:36:22

optimaler wäre hier ein Schiebefenster.

duca250 am 14 Okt 2020 08:42:10

MQH600 hat geschrieben:Da muss ich ja Weinsberg ja eventuell was gedacht haben.

...genau, den Schutz den Fenster beim öffnen der Schiebetür.

Mache es so wie Ralf es empfohlen hat, ändere nichts.
Grüße
der Duc

MQH600 am 14 Okt 2020 08:53:52

Hallo, der Verkäufer hat beim bestellen des Fensters gesagt, dass die Schiebetür nicht so weit aufgeht wie ohne Fenster. Das ist glaube Ich auch so. Türen und Fenster gleichzeitig begrenzen macht aber keinen Sinn. Weinsberg baut das aber so ab Werk. Da ich mich mit meinem Weinsberghändler nur noch über den Rechtsanwalt unterhalte, möchte ich ihn da nicht fragen.

Marsu123 am 14 Okt 2020 08:57:33

Wenn Fenster und Türe offen sind, stoßen sie dann zusammen ?
Wenn Ja, Anschlag der Türe versetzten bis die beiden sich nicht mehr berühren können, dann Begrenzer am Fenster demontieren.
Wenn nein, mach den Begrenzer am Fenster wech.
Grüße Ralf.

duca250 am 14 Okt 2020 09:04:00

...noch einmal ich.
Bist Du sicher, dass die Schiebetür sich nicht doch vollständig öffnen lässt? Ich meine, dass es sich nur um einen "Zwischentopper" handelt und die Schiebetür sich mit etwas Nachdruck vollständig öffnen lässt. Dann würde ja auch "ein Schuh draus werden". Probiere es einmal aus.
Grüße
der Duc

MQH600 am 14 Okt 2020 09:10:23

An für sich sieht es so aus als wären da noch 2 cm Luft. Ich weiß allerdings nicht, ob die Tür beim aufschieben etwas nach hinten überschlägt. Wenn ich das Band jetzt weg mache, und die Schiebetür doch dagegen schlägt, bin ich wieder selbst dran schuld. An dieser Karre werde ich auch an keiner Stelle selbst rumschrauben. An für sich erwarte ich ja, dass sowas von Weinsberg vor der Auslieferung eingestellt ist und das Band einfach nicht da ist. Es sei denn es gibt natürlich einen anderen Grund, warum das Fenster nicht aufgehen darf.

MQH600 am 14 Okt 2020 09:14:40

duca250 hat geschrieben:...noch einmal ich.
Bist Du sicher, dass die Schiebetür sich nicht doch vollständig öffnen lässt? Ich meine, dass es sich nur um einen "Zwischentopper" handelt und die Schiebetür sich mit etwas Nachdruck vollständig öffnen lässt. Dann würde ja auch "ein Schuh draus werden". Probiere es einmal aus.
Grüße
der Duc

hallo, ich habe noch mal versucht die Tür weiter auf zu drücken. Die geht nicht weiter auf. Feste drücken möchte ich auch nicht, nicht dass wieder etwas abfällt. Mittlerweile habe ich bei dem WoMo recht viel Angst irgendwie eine Schublade aufzuziehen oder eine Tür zu öffnen.

Marsu123 am 14 Okt 2020 09:17:25

Wenn das die Kante der Schiebetüre, bei komplett geöffneter Schiebetüre ist, kollidiert diese nicht mit dem Fenster.
Vorausgesetzt die Schiebetüre lässt sich nicht (auch nicht mit Nachdruck) weiter öffnen.

Wenn du aber eh nichts ändern möchtest, was nutzt dann diese Diskussion ?

duca250 am 14 Okt 2020 09:19:16

Das sind doch mehr als 2 cm bis zum hinteren Anschlag

Marsu123 am 14 Okt 2020 09:22:09

ät Duc

er meint die 2cm zwischen Fenster und Türkante von diesem Foto :

Er hat wohl Angst das die Türe doch das Fenster berührt wenn die Türe mit Schwung geöffnet wird.
Deshalb möchte er da noch mal 2cm mehr Luft haben.
So habe ich das Verstanden.

duca250 am 14 Okt 2020 09:24:34

Danke Ralf, ich bin der Meinung, dass sich die Schiebetür vollständig aufschieben lässt. Das macht ja auch Sinn an z.B. heißen Tagen etc. Und das sollte der TE einmal ausprobieren.

MQH600 am 14 Okt 2020 09:27:17

viel mehr als 1 cm kann ich die Schiebetür auch mit Nachdruck nicht nach hinten schieben. Daher sollte es passen. Dann könnte man sich die komische Band natürlich auch direkt ab Werk sparen. Ich werde es dann doch mal weg machen. Besten Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

wascho55 am 14 Okt 2020 19:41:42

Hallo,
eine solche Kombination halte ich für totalen Schwachsinn, irgendwann passiert es, mit der Tür haust Du dir das Fenster raus, wenn Schiebetür dann auch ein Schiebefenster, ansonsten "toll" ???

Gruß Walter

Sigicop am 14 Okt 2020 19:46:08

Gurt am Fenster ab und gut ist es. Die Öffnungsbegrenzung der Schiebetüre verhindert eine Kollision mit dem Ausstellfenster. Das ist ja der Sinn des Ganzen.

wolfherm am 14 Okt 2020 20:02:50

Ich würde mir folgende Frage stellen:

Warum baut ein Hersteller eine anscheinend nicht benötigte Sicherung ein, die Geld kostet?

Vielleicht steckt da doch ein tieferer Sinn hinter........

launig am 14 Okt 2020 21:52:47

Ich glaube eher dass es ein Zwischenstopp ist.
Versuche mal die Tür durch nochmaliges betätigen des Türgriffes weiter zu öffnen.
Es macht doch keinen Sinn wenn eine Schiebetür nur halb geöffnet werden kann.
Mir wäre Tür ganz auf sinnvoller als Fenster kippen.
.

Beduin am 14 Okt 2020 22:01:03

Genau, das mit dem Griff wollte ich auch so schreiben. Ist bei den Adria so, die haben auch eine Begrenzung drin das die Schiebetüre nicht ganz auf geht. Das geschieht erst beim nochmaligen Betätigen des Türgriffs

Tinduck am 14 Okt 2020 22:44:32

Ausstellfenster durch Schiebefenster ersetzen, Sperre aus der Schiebetür raus.

Was soll ein Kawa, bei dem die Schiebetür nur nen halben Meter aufgeht? Dann kann man das Ding auch zuschweissen und ne normale Womo-Tür einbauen! Na ja, so wie‘s jetzt ist, wird immerhin der Küchenblock nicht nass wenns regnet...

bis denn,

Uwe

Capoliveri am 15 Okt 2020 19:06:20

Hallo, ich habe in meinem Vantourer hinten links und rechts je ein Fenster und in den beiden Türhälften auf der Rückseite je ein Fenster. Insgesamt also 4 Fenster. Alle 4 Fenster haben zwar sämtliche Beschläge zum Öffnen bis ganz oben. Das verhindert aber ein kleines Band, das mit der Schraube am unteren Riegel verbunden ist. Dadurch kann man die Fenster nur um ca. 2 cm öffnen.
Ich vermute, man hat das aus Sicherheitsgründen gemacht, damit sich die Fenster nicht rasch von außen hochdrücken lassen, wenn man schläft.
Viele Grüße
Andreas

MQH600 am 15 Okt 2020 22:25:31

Hallo, das mit dem Griff am Anschlag ziehen und die Tür weiter aufschieben geht nicht. Der Durchgang vorne an der Schiebetür ist aber auch groß genug. Die Tür geht auf jeden Fall weiter auf wieder Küchenblock. Vorne in der schiebetür habe ich auch ein Fenster. dieses geht ganz auf. Anbei ein Bild des Anschlags in der Schiebetür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA Supreme SGX SLB Roomtour
Ideen für Überdachung benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt