rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12v Öffner- Wechselrelais mit Gewindeanschl benötigt

Lakritz am 14 Okt 2020 11:48:35

Hallo,

ich suche ein 12v Lastrelais, das entweder bei Steuersignal öffnet oder wechselt.
Es muss >= 70A vertragen und Gewindeanschlüsse für die Lastkabel haben.

Ich habe auf ebay eines gefunden, aber die Lieferzeit ist viel zu lang. (Link zum eBay Artikel)

Weiß jemand, wo ich so ein Relais (oder eben ein reines Öffner) hier in D. bestellen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 14 Okt 2020 12:04:26

Amazon, Conrad, ebay, Eletroladen, Seilwindenshop usw....

Amazon Link

oder :

Amazon Link

Grüße Ralf.

Lakritz am 14 Okt 2020 12:36:36

Hallo Ralf,

erstmal danke für die Hilfe und Links.

Aber, meine Güte, sind das "Klopper"...

Gibts sowas auch ne Nummer kleiner? Ich meine, vielleicht mit 200A oder 100A?

Gruß

Anzeige vom Forum

viking92 am 14 Okt 2020 12:50:33

12V Leistungsrelais als Wechsler, incl. Schraubterminals: Link zum eBay Artikel

Gruss
Birger

Marsu123 am 14 Okt 2020 12:59:41

Lakritz hat geschrieben:Hallo Ralf,

erstmal danke für die Hilfe und Links.

Aber, meine Güte, sind das "Klopper"...

Gibts sowas auch ne Nummer kleiner? Ich meine, vielleicht mit 200A oder 100A?

Gruß

Klar :-)
Amazon macht (im unterem Bereich) immer vorschläge zu ähnlichen Artikeln.
200A :
--> Link
120A :
--> Link

Einfach selber mal bei Amazon stöbern ;-)

Grüße Ralf.

camwei am 14 Okt 2020 13:11:33

oder hier

--> Link

Lakritz am 14 Okt 2020 14:39:43

Hallo,

Ralf: Deine Beiden letztgenanntensind aber ganz normale Schließer, meine ich ;-)

camwei: Steckanschlüsse...

Birger: Jups...das ist es.. danke.

Gast am 14 Okt 2020 14:51:25

Bei den nicht bistabilen Relais musst auf den Strom Bedarf achten. Wenn’s diese als Dauerlösung ansteuern willst dann saugen die dir die Bat leer.

Bei den China Dinger steht nie eine leistungs Aufnahme bei...

Lakritz am 14 Okt 2020 15:40:43

nethunter hat geschrieben:Bei den nicht bistabilen Relais musst auf den Strom Bedarf achten. Wenn’s diese als Dauerlösung ansteuern willst dann saugen die dir die Bat leer.

Bei den China Dinger steht nie eine leistungs Aufnahme bei...

Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen :?

Also im Prinzip könnte ich auch einen Schließer gebrauchen, der für Dauerbetrieb geeignet ist und keine allzu hohe Leistungsaufnahme haben.

Es geht darum, manuell oder per BMV-712 bei Erreichen von Schaltschwellen eine Batterie zu- oder wegzuschalten.
Aber im Normalbetrieb soll sie zugeschaltet sein.
Könnte ich ja über einen Schließer auch erreichen, wenn ich dem Relais dauerhaft den Steuerimpuls gebe.

Für Links bin ich immer dankbar.

Gruß

Gast am 14 Okt 2020 16:43:14

Dann nimm doch den Batterie Protect von victron
Den kannst auch manuell schalten

Lakritz am 14 Okt 2020 17:23:51

nethunter hat geschrieben:Dann nimm doch den Batterie Protect von victron

Das könnte man sicherlich auch, aber es ist im Grunde doppelt gemoppelt... Der battery protect von victron hat Funktionen, die man mit bezahlt, die ich aber ja schon in meinem BMV habe...

Gast am 14 Okt 2020 22:01:41

Naja, der BP ist relativ günstig. Ein gutes bistabiles Relais kostet mehr.

Lakritz am 15 Okt 2020 17:20:53

So gesehen hast du natürlich auch wieder recht...
Vermutlich werde ich aber ein ganz normales Relais nehmen... Wie viel Strom soll das schon ziehen? 5 milliampere? Ich denke mal, dass es nicht vielmehr sein wird... Oder siehst du das anders?

Gast am 15 Okt 2020 17:58:06

Lakritz hat geschrieben: 5 milliampere? I... Oder siehst du das anders?

Ne, damit kommst nicht hin. Je nach dem ob china Kracher oder gutes Bosch Relais könnte das 0,2-1A werden

Lakritz am 16 Okt 2020 08:42:28

nethunter hat geschrieben:Ne, damit kommst nicht hin. Je nach dem ob china Kracher oder gutes Bosch Relais könnte das 0,2-1A werden

Autsch... 1A wäre bitter... weil ich ja gleich mal 2 oder 3 davon verbauen will... :?
Für den Ampereverbrauch heize ich normalerweise...

Lakritz am 16 Okt 2020 09:01:06

Hätte ich nicht gedacht... aber hier tatsächlich der Hinweis...
Und das bei einem 30A Relais

--> Link

Der Battery Protect zieht "Wenn an: 1,5mA Wenn aus oder nach Abschalten bei niedriger Spannung: 0,6mA" :idea:

Gast am 17 Okt 2020 08:52:38

Vielleicht kannst du mit geänderter Hysterie als NO oder NC die Einschaltzeiten minimieren.

Aber das sind ja auch alles doofe Arbeitsstrom Relais bzw Trennrelais. Schau mal im Elektronik Bereich, da gelten andere Standards bzw gibt es andere Relais die man vielleicht zu einer Schaltung verbauen kann.

Gast am 17 Okt 2020 10:33:31

nethunter hat geschrieben:Vielleicht kannst du mit geänderter Hysterie als NO oder NC die Einschaltzeiten minimieren.

Aber das sind ja auch alles doofe Arbeitsstrom Relais bzw Trennrelais. Schau mal im Elektronik Bereich, da gelten andere Standards bzw gibt es andere Relais die man vielleicht zu einer Schaltung verbauen kann.

Ups... sollte Hysterese heißen :oops:

Lakritz am 17 Okt 2020 18:37:12

nethunter hat geschrieben:Dann nimm doch den Batterie Protect von victron

Bist Du Dir sicher, dass ich den auch über den BMV schalten kann?
Klar, der braucht den BMV eigentlich gar nicht zum schalten, aber mich würde es trotzdem interessieren, weil ich nicht jederzeit mehr drankommen werde und dann ggf. über den BMV "nachjustieren" könnte... sozusagen als doppelter Boden ;-)

Denn der Strombedarf normaler Relais stellt sich gerade für mich wirklich als schwierig heraus.

Gast am 18 Okt 2020 10:06:27

Lakritz hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass ich den auch über den BMV schalten kann?
.

Ja klar bin ich mir sicher. Der hat einen Ein / Ausgang der gebrückt werden muss um ihn zu schalten. Den kannst halt mit einem (Haupt) Schalter manuell oder über den BMV automatisiert schalten. Der BP hat natürlich seine eigne Schaltschwellen und ist "intelligent". Dieses reicht um die Batteriue zu schützen und kann sogar etwas eingestellt werden.

Über den BMV gibt es natürlich weit mehr Szenarien die über das Relais geschaltet werden können wie abhänge Schaltvorgänge von Spannung Starter / Aufbau Bat oder anhand der Restkapazität Aufbau Bat und vieles mehr.

Lakritz am 18 Okt 2020 11:45:20

nethunter hat geschrieben:Ja klar bin ich mir sicher. Der hat einen Ein / Ausgang der gebrückt werden muss um ihn zu schalten. Den kannst halt mit einem (Haupt) Schalter manuell oder über den BMV automatisiert schalten.

Die Brücke habe ich auf einigen Photos schon gesehen.
Genau deshalb frage ich. Manueller Schalter, da bin ich bei Dir, dafür ist die Brücke da.

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert die Relaisschaltung beim BMV so, dass er 3 Anschlüsse hat:

- com (12v Eingang)
- NO (normaly open)
- NC (normaly closed)

und man anhand der Programmierung das Szenario einstellt, wann welcher Stromkreis geschlossen/geöffnet sein soll.
Deshalb bin ich nicht ganz sicher, wie der Battery Protect darauf reagiert, wenn er 12v auf "seine Brücke" erhält.
Oder ist die Brücke selber mit 12v belegt? Dann wärs natürlich möglich. Ich finde aber hierzu keine Unterlagen.

Gast am 18 Okt 2020 11:57:37

Das muss potentialfrei angeschlossen werden. Glaube mich erinnern zu können das der BP mit + 12V arbeitet als Signal für sich selber. Aber das ist ja auch völlig egal. Das Signal... aus dem BP führst du einfach über das Relais des BMV. Das Relais arbeitet potentialfrei.

Dieses hat bei mir aber nur einen Ein und einen Ausgang. Die Hysterese kann über die Software umgedreht werden. Deshalb gibt es kein NO oder NC.

Lakritz am 18 Okt 2020 13:42:58

nethunter hat geschrieben:Dieses hat bei mir aber nur einen Ein und einen Ausgang. Die Hysterese kann über die Software umgedreht werden. Deshalb gibt es kein NO oder NC.

Das kann ich bei meinem auch, aber er hat (insofern wirklich nicht ganz nötig) heute 3 Anschlüsse.
Hier mal ein Bild eines anderen Users aus dem Forum.

nethunter hat geschrieben: Das Signal... aus dem BP führst du einfach über das Relais des BMV. Das Relais arbeitet potentialfrei.

Also war meine Auslegung, dass darüber 12v laufen, falsch?

Dann wäre tatsächlich der BP meine erste Wahl. Ist wohl etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür wenig Stromverbrauch und noch ne zusätzliche Sicherheit.

Gast am 18 Okt 2020 15:35:22

Du hast scheinbar den 712er , ich habe den 702.
Egal, kommt dasselbe raus. Ist potentialfreier Schaltkontakt, ob so oder anders rum angeklemmt wird ist es egal und kannst es nutze wie gewünscht, Der Vorteil bei deinem mit drei Kontakten ist das man 2 Signale schalten kann gleichzeitig entgegengesetzt!

Lakritz am 18 Okt 2020 17:37:28

nethunter hat geschrieben:Du hast scheinbar den 712er , ich habe den 702.
Egal, kommt dasselbe raus. Ist potentialfreier Schaltkontakt, ob so oder anders rum angeklemmt wird ist es egal und kannst es nutze wie gewünscht, Der Vorteil bei deinem mit drei Kontakten ist das man 2 Signale schalten kann gleichzeitig entgegengesetzt!

Danke für Deine Hilfe.
Bedeutet, dass ich einfach die Brücke des BP über meinen BMV (712) laufen lasse (z.b. com+NC), nicht wahr?
Der BP ist zwar in der Anschaffung teurer als ein Lastrelais, aber im Strombedarf deutlich günstiger.

Gast am 18 Okt 2020 17:47:37

Lakritz hat geschrieben:
Danke für Deine Hilfe.
Bedeutet, dass ich einfach die Brücke des BP über meinen BMV (712) laufen lasse (z.b. com+NC), nicht wahr?
Der BP ist zwar in der Anschaffung teurer als ein Lastrelais, aber im Strombedarf deutlich günstiger.

Yep :!:

Lakritz am 18 Okt 2020 18:24:29

nethunter hat geschrieben:Yep :!:

Ich lese gerade, dass der BP Stromrückflüsse nicht mag.
Das Blöde ist, ich kann nicht garantieren, dass von der Lifepo kein Rückstrom zur Starter fliesst.

3. Der BP ist so konzipiert, dass der Strom nur von IN (Batterie) zu OUT (Last) -Klemmen fließen kann. Rückströme von OUT- zu IN-Klemmen sind strengstens verboten und führen zu Schäden am Gerät.

Und so will ich schalten (wobei die Schaltschwellen vom Cyrix keine Lifepo, sondern PB-Schaltschwellen sind und der WR nur 300W macht, somit muss ich die Leitungen und Sicherung des WR noch anpassen)

Macht der BP dann Sinn?
Oder welche stromsparende Alternativezum BP?

Gast am 18 Okt 2020 20:09:59

Lakritz hat geschrieben:
Macht der BP dann Sinn?
Oder welche stromsparende Alternativezum BP?

Der BP macht sinn wenn du Strom sparen möchtest.... soweit waren wir aber gestern schon ;D

Alternativen die ähnlich wenig Strom sparen die günstiger sind kenn ich nicht.

Lakritz am 18 Okt 2020 21:06:36

nethunter hat geschrieben:Der BP macht sinn wenn du Strom sparen möchtest.... soweit waren wir aber gestern schon ;D

Kille ich ihn oder nicht, das ist die Frage (siehe Schaltplan)

nethunter hat geschrieben:
Alternativen die ähnlich wenig Strom sparen die günstiger sind kenn ich nicht.

Ich würde ihn ja gerne nehmen, aber sorge mich, dass ich ihn abschieße...

Gast am 19 Okt 2020 06:23:16

Aus welchem Grunde sollte er "abgeschossen werden". Du schriebst oben "das er keine Stromrückflüsse mag"
Was soll das bedeuten bzw was deutest du daraus? Ich hab den BP200 und darüber lade ich und ziehe meinen Strombedarf.

Lakritz am 19 Okt 2020 07:44:43

nethunter hat geschrieben:Aus welchem Grunde sollte er "abgeschossen werden". Du schriebst oben "das er keine Stromrückflüsse mag"
Was soll das bedeuten bzw was deutest du daraus? Ich hab den BP200 und darüber lade ich und ziehe meinen Strombedarf.

Wie verhinderst Du Stromrücklauf von der Aufbau zur Starter? Vermutlich über einen Booster und/oder ein Trennrelais.
Im habe (im Sinne der Lifepo) Beides nicht und würde eigentlich auch Beides nicht benötigen, da ich 2 Versorgerbatterien habe (PB und Lifepo) und für das geringere Spannungsniveau der PB habe ich das Cyrix eingebaut. Bedeutet im Umkehrschluss aber, dass von der Lifepo wegen des höheren Spannungsniveau auch Strom zur Starterbatterie gehen kann. Also auch über den BP "out --> in". Der BP mag aber nur "in --> out".
So stehts im manual und so interpretiere ich das.
Siehst du das anders?

Gast am 19 Okt 2020 13:55:25

Dein Anliegen wird ja immer besser
Meinst du das wenn der Motor läuft Strom von den lipos in die WB fliest?

Lakritz am 19 Okt 2020 15:45:39

nethunter hat geschrieben:Dein Anliegen wird ja immer besser
Meinst du das wenn der Motor läuft Strom von den lipos in die WB fliest?

Wie kommst Du denn darauf?
Nein, aber wenn der Motor läuft, läuft Strom von der LiMa über das Relais bzw. den BP in Richtung Lifepo. (BP in zu BP out)
Und wenn ich über den WR Strom verbrauche, läuft er genau in Gegenrichtung durch das Relais bzw. den BP. (BP out zu BP in)
Und der BP möchte genau das nicht.
Der BP ist eigentlich dafür gemacht, vom Akku zu den Verbrauchern durchgeschliffen zu werden. Die Verbraucher schicken keinen Strom zurück. Das kann bei einem anderen Akku oder einem Ladegerät ganz anders sein und das verträgt er lt. manual nicht.

Also leider für mich keine Lösung. Schade eigentlich.

Normale Relais fressen zu viel Strom...
Bidirektionale Trenn(Relais) kenne ich nur aus dem Rennsport welche und die sind sündhaft teuer...

Also was tun? :?

Wundert mich eigentlich, ich dachte, dass so ein Problem öfter vorkäme und es eine Standardlösung hierfür gäbe, die man dann anwendet.

Gast am 19 Okt 2020 17:29:39

Wie gesagt, bei mir kein Problem.

Aber dein aufgeführtes Szenarium setzt voraus das du während des Motorlaufes den Wechselrichter mit hoher Leistung in Betrieb nimmst.... ich komm da echt nicht mit was du da genau schalten und welche Funktionen du braust. Es wäre auch sinnig das mal zu erklären ob du das dir gerade nur überlegst und eine neue Installation planst oder du eine funktionstüchtige Anlage optimieren möchtest!

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee zu deiner Schaltung.

Kannst dir aber auch mal einen Batterie Isolator anschauen ob er deinen Ansprüchen genügt!

Gast am 19 Okt 2020 17:42:43

Wozu deine beiden Relais sind die die selbe Batterie von demselben Stromverteiler trennen mit unterschiedlichen Sicherungen ist mir auch ein Rätsel :roll:

Aber ich versteh auch nicht alles sofort.... ;D

Lakritz am 19 Okt 2020 18:08:19

nethunter hat geschrieben:Wozu deine beiden Relais sind die die selbe Batterie von demselben Stromverteiler trennen mit unterschiedlichen Sicherungen ist mir auch ein Rätsel :roll:

Aber ich versteh auch nicht alles sofort.... ;D

Na, da kann ich nachhelfen ;-)
Und manchmal kommen bei solchen Gesprächen ja auch Alternativlösungen raus, an die man nicht gedacht hat.
Da die Lifepo, wenn sie kalt ist, nicht so gerne hohe Ladeströme hat und es keine einstellbaren Booster gibt, gehe ich mit 2 unterschiedlichen Queerschnitten der Ladeleitung an die Lifepo. So kann ich wenig, mittel oder viel Ladestrom auf die Lifepo geben, je nach Schlatung der beiden Relais.
Und damit die Lifepo im Hybridverbund nicht bis ganz weit runter leergesaugt wird, bevor die PB-Versorgerbatterie übernimmt, will, ich sie über den BMV bei 20% SOC wegschalten. Ab dann ist die PB dann dran.

Gast am 19 Okt 2020 18:39:15

Lakritz hat geschrieben:Da die Lifepo, wenn sie kalt ist, nicht so gerne hohe Ladeströme hat und es keine einstellbaren Booster gibt, gehe ich mit 2 unterschiedlichen Queerschnitten der Ladeleitung an die Lifepo.

Und das hast du mühsam ausgerechnet welcher Querschnitt wie lang sein muss?

Und welchen "Rückstrom" von wo nach wo macht dir jetzt Sorgen?

Lakritz am 19 Okt 2020 19:05:26

nethunter hat geschrieben:Und welchen "Rückstrom" von wo nach wo macht dir jetzt Sorgen?

Schön wärs... :?
Da werde ich rumprobieren müssen, bevor ich einbaue...

nethunter hat geschrieben:Und welchen "Rückstrom" von wo nach wo macht dir jetzt Sorgen?

So, wie ich das verstehe, darf der Strom den BP nur von einer zur anderen Seite durchlaufen.
Bei mir die Ladeseite (von Lima über Cyrix zur Lifepo)

Wenn ich aber z.b. 6 oder 8 A aus dem WR ziehe, muss der Strom vom Lifepo durch den BP zum WR (also Rückstrom)
Und genau der macht mir Sorgen. Sonst hätte ich längst 2 BPs gekauft...

Du kennst Dich anscheinend mit Elektrik/Elektronik besser aus als ich.
Wenn ich falsch liege, dann erklär mir mal bitte, inwiefern...
Ich habe heute mit Fraron telefoniert und dort wurden mir meine Bedenken bestätigt.
Aber ich lerne gerne dazu, wenn es richtigere Erkenntnisse geben sollte...

Gast am 19 Okt 2020 20:09:48

Lakritz hat geschrieben:
Du kennst Dich anscheinend mit Elektrik/Elektronik besser aus als ich.

Nein, ich erwecke nur den Eindruck :razz:

Lakritz hat geschrieben:Ich habe heute mit Fraron telefoniert und dort wurden mir meine Bedenken bestätigt.
Aber ich lerne gerne dazu, wenn es richtigere Erkenntnisse geben sollte...

Habe die Victron Beschreibung durchgesehen und du hast völlig Recht. Muss ich mal schauen meiner noch funktioniert. Bin aber jetzt auch nicht mehr sicher ob der nicht auch so angeklemmt war wie du beschreibst. Im Moment liegt er hier rum.

Wenn du also die Verbindung nur ab und zu mal wegschalten möchtest für nicht all zu langer Zeit dann nimm doch ein normales großes Wechsler Relais wie oben beschrieben. Das brauchst nur ansteuern um abfallen lassen zu können.

Aber deine ganze Schaltung mit den Kabel die als Widerstand funktionieren halte ich mich raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung im Stromkasten Aufbau Dethleffs A642 BJ 90
Hubtisch im Challenger 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt