aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung im Stromkasten Aufbau Dethleffs A642 BJ 90

Marisa am 18 Okt 2020 15:44:36

Hallo,im Aufbau-Stromkasten,verbaut im Kleiderschrank in dem die Leitungen für Receiver und TV hingehen,war die Glassicherung kaputt.
Ich zum Elektriker 2 neue geholt,alte kaputte weggeworfen.Die neuen wieder durchgebrannt.1 Paket mit 10 Sicherungen gekauft,wieder nichts.
Anfrage Autowerkstatt und beim Elektriker,Antwort: Ich weiß doch nicht wieviel A bzw.welche vorher drin war.
Ich weiß es auch nicht mehr.
Weiß es zufällig jemand von euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 18 Okt 2020 23:14:31

Hallo Trix,
ich entnehme deiner Frage, das du lediglich die Stärke der Sicherung wissen möchtest.
Das kann ich dir leider nicht beantworten aber bei unserem alten Womo (Knaus Traveller 645, Bj. 90)
War eine 20A "träge" Glassicherung eingebaut.
Die Ursache des Sicherungsausfalls hast du sicher behoben??

Wenn nicht,
woran hast du gemerkt, das die Glassicherung defekt ist?
Welches Gerät ging/geht nicht mehr? (evtl. kann man über den Verbrauchder Geräte die Sicherung einschätzen)
Wenn eine Sicherung durchbrennt, ist es i.d.R. mit dem Austausch alleine nicht getan.
Die Ursache für den Defekt muss erst beseitigt werden.
Also die GeräteLampen etc.?? die seit der defekten Sicherung nicht mehr funktionieren, am Gerät ausschalten/
Stecker entfernen . Dann eine Glassicherung einsetzen und ein Gerät nach dem anderen wieder einschalten.
Wenn dann die Sicherung wieder durchbrennt, hast du den "Verursacher" jedenfalls etwas eingekreist.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Marisa am 19 Okt 2020 01:16:03

Ja,die Stärke der 12 Volt Sicherung habe ich gemeint.Der Stromkasten selbst wurde ohne Sicherung geprüft und hatte Strom.Wenn ich den Stecker vom Y-Stromkabel,der
Receiver und TV Strom liefert,vorher in die Steckdose vom Stromkasten mit Sicherung steckte,gingen beide Geräte an,jetzt nicht mehr.Bei 230 Volt laufen beide Geräte.
Also Sicherung im Stromkasten kaputt,dachte ich.Hätte ich nur die alte Sicherung aufgehoben !
Reicht eine 20 A Sicherung und muß es eine 12 Volt oder kann die auch höher sein ?

Anzeige vom Forum

siusebem am 19 Okt 2020 06:41:26

Sorry, aber anhand deiner Aussagen ist sofort zu erkennen, dass dir die minimalsten Kenntnisse fehlen, was Elektrik angeht.
Lass das von jemanden machen, der Grundkenntnisse hat, und lass dir von ihm dabei erklären, warum er was gerade macht.
Dann lernst du dabei einiges.

macagi am 19 Okt 2020 08:46:18

Wieviel Watt hat Receiver + TV?

20A reicht auf jeden Fall, dürfte aber zu hoch sein. 10A dürfte in etwa richtig sein (ca 120W). Wenn irgendein Kurzschluss da ist wird es auch die zerbröseln, dann muss man den Fehler suchen.

siusebem am 19 Okt 2020 10:17:03

Reicht eine 20 A Sicherung

Allein diese Aussage lässt erkennen, dass hier keinerlei Vorstellung darüber besteht, was A auf einer Sicherung zu bedeuten hat.
Na wenn 20A nicht reichen, dann nimmt man einfach 30 oder 40A, bis das Kabel oder das Gerät die Funktion der Sicherung übernimmt.

flairisti am 19 Okt 2020 10:31:42

moin Trix,
es sieht so aus, als ob in der Y -Leitung oder TV / Reciever ein Kurzschluss ist. Zum testen, ob die Geräte im 12v/Trafobereich einen Defekt haben,
an den Steckern die in die Geräte gehen messen ob Strom da ist (Voltmeter/Multitester) oder
ein Testkabel nacheinander vom Sicherungskasten an den TV und danach an den Receiver legen. (mit einer neuen Sicherung drin) Ja nachdem
bei welchem Gerät die Sicherung fliegt, da ist der Defekt. Entweder TV oder Receiver oder das Y-Kabel - eines dieser Teile ist defekt.
Kabel kann man vielleicht selber ein neues ziehen - an die Geräte würde ich nur einen Fachmann ranlassen.
Wenn an der Glassicherung nur TV/Receiver hängen, reichen als Sicherung vielleicht auch 15A.

siusebem am 19 Okt 2020 11:07:30

Warum geht ihr von einem Defekt aus, weil 12 Sicherungen geflogen sind? Was für Sicherungen waren das, könnten ja theoretisch 1A-Sicherungen gewesen sein.
Vielleicht ist ja die weggeworfene Sicherung selbst einfach nur defekt gewesen.
Hat nicht schon jeder mal eine Sicherung wechseln müssen, und hat danach keine Probleme mehr gehabt?
Ich würde es einfach mal mit einer 10A Sicherung probieren, mein TV ist mit 10A abgesichert.
Wenn die dann fliegt, dann liegt ein Defekt vor.

kdupke am 19 Okt 2020 14:36:12

Eine Sicherung schützt die Leitung. Und das Eigentum vor Brand. Und das ist gut so.

Eine Sicherung fliegt nicht bei dem aufgedrucktem Wert sofort. --> Link Darauf folgt, einfach eine 20A reinhauen ist keine gute Idee, weil die erst bei 30A nach längerer Zeit auslöst. Das mag das Kabel/Steckverbinder aber evtl. gar nicht. Und irgendwo einen 'Kurzen' zu haben, der 30A verbraucht, kann schon nett kokeln (30A * 12V = 360W - das reicht als Wohnmobilanzünder).

Wenn eine Sicherung fliegt, dann hat das einen Grund. Den Grund muss man finden und beheben.

NB: Vorher Landstrom abklemmen.

Als Erstes würde ich prüfen, ob ein Kurzschluß vorliegt. Wenn ja, dann nach und nach Geräte abstecken/abschalten. Bei vielen Geräten in Gruppen arbeiten, binäre Suchbäume bauen...

Wenn kein Kurzschluß bestimmt werden kann, dann kann es a) temporär sein, b) eine Überlast oder c) eine kaputte Sicherung.

a) Temporär - ganz fies, weil es evtl. von der Lage und dem Ruckeln des Wohnmobils abhängt. Oder ob ein Gerät ausgezogen wird oder nicht etc.

b) Überlast - was hängt denn da dran? Welche Leistung wird da gebraucht (nicht maximal abgesichert/geliefert)? War die Sicherung dazu passend?

NB: Wenn ich eine 5A Sicherung drin habe (~60W) und ich hänge da sonst was im Laufe der Zeit dran, dann diese *nicht* einfach durch eine 20A oder 30A ersetzen, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Kabel dafür gar nicht gedacht sind.

c) kaputte Sicherung (also nicht druchgebrannt). Hatte ich noch nie, aber da hilft nur austauschen.

Manchmal ist es schwierig, das durchzumessen. Dann geht nur ausprobieren.

Alles aus, neue Sicherung rein, dann ein Gerät nach dem anderem testweise einschalten (und wieder ausschalten danach). Wenn es bei einem Gerät dann 'bum' macht, dieses Gerät prüfen.

Wenn es nicht 'bum' macht, dann alle Gerät einschalten. Macht es dann 'bum', wird wohl zuviel Last auf die Sicherung geschaltet. Also nachrechnen, Kabel bestimmen und ggf. größere Sicherung einbauen - aber die Vorsicherung nicht vergessen.

Ich habe lieber kleine Sicherungswerte (und davon dann mehrere) und dafür Automaten, die gibt es AFAIK aber nicht für Glasrohrsicherungen. Evtl. auf ATO umstellen --> Link

P.S:: Wenn ich den Grund nicht finde, dann fange ich wieder vorne an.

gruss kai

Wuidsau am 19 Okt 2020 16:56:20

Servus,
was steht bei Receiver und TV auf dem Typenschild?
Wie sehen deine Kabel aus?

Mach da mal Fotos von.

Ne Scheinwerferbirne mit 55W zieht annähernd 5A. Ich nehme da je nach Sicherung und Belastung die passende Birne.
Habe ich nen Kurzen gefunden, geht mir ein Licht auf. Und die Sicherug löst nicht aus weil die Birne begrenzt.
MfG Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Verdunkelungssystem Mängel Magnetleisten
12v Öffner- Wechselrelais mit Gewindeanschl benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt