Eine Sicherung schützt die Leitung. Und das Eigentum vor Brand. Und das ist gut so.
Eine Sicherung fliegt nicht bei dem aufgedrucktem Wert sofort.
--> Link Darauf folgt, einfach eine 20A reinhauen ist keine gute Idee, weil die erst bei 30A nach längerer Zeit auslöst. Das mag das Kabel/Steckverbinder aber evtl. gar nicht. Und irgendwo einen 'Kurzen' zu haben, der 30A verbraucht, kann schon nett kokeln (30A * 12V = 360W - das reicht als Wohnmobilanzünder).
Wenn eine Sicherung fliegt, dann hat das einen Grund. Den Grund muss man finden und beheben.
NB: Vorher Landstrom abklemmen.
Als Erstes würde ich prüfen, ob ein Kurzschluß vorliegt. Wenn ja, dann nach und nach Geräte abstecken/abschalten. Bei vielen Geräten in Gruppen arbeiten, binäre Suchbäume bauen...
Wenn kein Kurzschluß bestimmt werden kann, dann kann es a) temporär sein, b) eine Überlast oder c) eine kaputte Sicherung.
a) Temporär - ganz fies, weil es evtl. von der Lage und dem Ruckeln des Wohnmobils abhängt. Oder ob ein Gerät ausgezogen wird oder nicht etc.
b) Überlast - was hängt denn da dran? Welche Leistung wird da gebraucht (nicht maximal abgesichert/geliefert)? War die Sicherung dazu passend?
NB: Wenn ich eine 5A Sicherung drin habe (~60W) und ich hänge da sonst was im Laufe der Zeit dran, dann diese *nicht* einfach durch eine 20A oder 30A ersetzen, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Kabel dafür gar nicht gedacht sind.
c) kaputte Sicherung (also nicht druchgebrannt). Hatte ich noch nie, aber da hilft nur austauschen.
Manchmal ist es schwierig, das durchzumessen. Dann geht nur ausprobieren.
Alles aus, neue Sicherung rein, dann ein Gerät nach dem anderem testweise einschalten (und wieder ausschalten danach). Wenn es bei einem Gerät dann 'bum' macht, dieses Gerät prüfen.
Wenn es nicht 'bum' macht, dann alle Gerät einschalten. Macht es dann 'bum', wird wohl zuviel Last auf die Sicherung geschaltet. Also nachrechnen, Kabel bestimmen und ggf. größere Sicherung einbauen - aber die Vorsicherung nicht vergessen.
Ich habe lieber kleine Sicherungswerte (und davon dann mehrere) und dafür Automaten, die gibt es AFAIK aber nicht für Glasrohrsicherungen. Evtl. auf ATO umstellen
--> LinkP.S:: Wenn ich den Grund nicht finde, dann fange ich wieder vorne an.
gruss kai