|
Hallo Leute,
nein, ich will hier keine neue Diskussion um die SOG auslösen (ich weiß eh das es normalerweise nix besseres gibt) Ich brauche Hilfe :oops: Habe seit einer Woche unser neues WOMO zu Hause und im Bad herrscht trotz eingebauter SOG ein Duft wie ich es im alten WOMO gar nicht gekannt habe :eek: Wenn ich den Schieber öffne, kann ich den Lüfter zwar hören aber so richtig Luft absaugen tut er wohl nicht. außer Geräusche machen kann die neue SOG wohl nix :oops: Was kann es sein?? p.s. geknickter Schlauch fällt schon mal flach. Bitte um zahlreiche ernstgemeinte Vorschläge Plastikfolie von der Verpackung auf dem Aktivkohlefilter ?
..das wäre ja der Hammer! Nachdem ich die SOG nicht selbst eingebaut habe... werd ich morgen mal nachsehen.
Wär ich niemals selbst darauf gekommen:roll: Mehr gebt mir mehr :razz: Vielleicht Kabel verpolt und der Ventilator läuft anders rum. Er sogt nicht, sondern er bläst. wollt ich auch grad schreiben :D
er hat keine SOG sondern eine BLAS :kuller: Hallo Adler,
Glückwunsch zum neuen Womo, das mit der SOG wird sicher schnell hier geklärt werden, damit einer vernünftigen Einweihung nichts mehr im Weg steht. Eddy Hallo Adler,
wenn die oben genannten Tipps Dich nicht weiterbringen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Toilette bei Dir eingebaut ist. (C2, C200, C400) Roman Hallo,
Also aus Sog ein Blas machen, das geht schon mal gar nicht. Habe letztes Wochenende bei mir die SOG eingebaut. Erst hat sie gar nicht getan. wie? der Motor kaputt? Dann mal umgepolt und siehe da sie läuft. Will damit sagen verpolt, dann würde man nichts hören. Dann läuft der Gebläsemotor schlichtweg gar nicht. Mach mal die Klappe auf und nimm den Sog Schlauch ab von Deiner Kasette. Dann mach oben die Toilettenklappe auf dass die Sog sogt. Und dann schau mal ob da an dem Schlauch was passiert. Hand drauf halten da solltest Du schon einen Sog effekt verspüren. Wurde vielleicht in der Toilettenkassette das Überdruckventil nicht verklebt? Dass da Nebenluft gezogen wird? Dass der Kohlefilter noch eingepackt ist kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber kontrolletti..... Sicher ist sicher. Frank hmmm .... vielleicht am besten mal den Händler den Fehler suchen und beheben lassen :?:
Viel Spaß mit dem neuen WoMo wünscht Meule
Geht doch, zumindest bei der Variante "Entlüftung über Dach". Mein Händler hatte uns eine "Blas" eingebaut. Dirk schrieb :
er hat keine SOG sondern eine BLAS und ich geh kaputt :D vielleicht ist es auch der syphon und der gestank kommt aus dem abwassertank und nicht aus dem klo ! Zitat von Frank:
Wurde vielleicht in der Toilettenkassette das Überdruckventil nicht verklebt? Dass da Nebenluft gezogen wird? ------------------------------------------------------ Guck mal nach diesem Ventil. Wenn es nicht verklebt wurde, dann klappt es wegen der Nebenluft auch nicht. Der Motor kann nicht falsch herum laufen, bei Falschpolung geht nichts. trebla
Kann mir das bitte mal jemand genauer erklären?? ich hatte ja eine SOG an meinem "alten" WOMO aber die war schon eingebaut und hat hervorragend funktioniert. Ich habe tatsächlich keine Ahnung von Technik :oops: @Meule du warst mir eine große Hilfe 8) im Ernst: ich will nicht wegen jedem kleinen Sch.. zum Bodensee runterfahren (ca 370km) und die Leute belästige ich sicher noch oft genug wegen größerer Dinge :D Hallo Adler,
jede Cassette hat ein Überdruckventil. Ist ja auch klar. Das Teil würde irgendwann platzen :D . Dieses Ventil ist jedoch im Zusammenhang mit der SOG überflüssig, da die Cassette ja immer mit der Aussenwelt in Verbindung steht und auf diesem Weg für Druckausgleich gesorgt wird. Sehr angenehm bei Passfahrten und anschließendem Öffnen der Toilette. :D Daher kann/muss dieses Ventil außer Kraft gesetzt werden. Das Ventil ist je nach Typ unterschiedlich. Daher meine o.g. Frage nach dem Thethford-Typ Deiner Toilette (C2 (Drehtoilette), C200(Bank mit integrierter Papierbox), oder C400 ("Colani-Variante)). Ich würde an Deiner Stelle jedoch wirklich zuerst mal prüfen, ob die SOG wirklich nicht "sogt". Wenn Du Raucher bist geht das ganz einfach: Zigarette an das geöffntete Toilettenloch halten. Ansonsten geht auch ein Streichholz oder Feuerzeug. Roman
Hallo Roman, Du machst mir Spass. Da hätte ich wirklich Angst dass es nicht Puff macht. Was für Gase könnten sich denn in der Kasette bilden wenn das Zeug da schon ne Weile ohne Chemiezusatz drin ist? Habe ich da nicht was von Methan oder so in Erinnerung? Also erst Toilette Entleeren und dann mit Zigarette oder Feuerzeug ran gehen. (vieleicht male ich auch nur den nicht existenten Teufel an der Wand :-) ) Frank Das verstehe ich nicht ganz! Habe letzten Sa auch einen Sog eingebaut und da musste ich das Überdruckventil (C200) ausbauen und gegen den grünen Anschlussstopfen für den Schlauch ersetzen. Der sollte aber nur eingedreht werden. Habe den Test mit der Zigatette gemacht, Wurde auch eingesogen, aber nur wenn ich die Zigarette direkt in das Loch gehalten habe. Ist das normal oder sollte der Sog stärker saugen? Viel mehr kann doch bei diesem kleinen Ventilator eigentlich nicht gehen, oder? Hallo Uli,
Es macht schon einen riesen Unterschied ob es sich um eine C2, C200 oder C400 Toilette handelt. Denn da ist der Anschluss an die Kasette jeweils etwas anders gelöst. Bei der C2 zum Beispiel muss man ein rundes Loch mit etwa 4 cm Duchmesser in das Ausguss Rohr rein bohren oder wie auch immer da rein befördern. Dann kommt da eine Gummimanschette rein und da wird dann der Kunststoff Winkel eingesteckt und verklebt. Das mit dem Ventil verkleben trifft also nur auf die C2 Kasette zu. Was mir dabei noch nicht so behagt ist, wie weit der Winkel in das Rohr hinein ragt. Ich befürchte dass da beim Ausleeren was hängen bleiben kann. Und dass die Verkleberei an dem Gummi nicht gescheit hält. In diesen Winkel wird dann der Schlauch bzw. bei Entleerung ein Stopfen eingestelckt. Doch Achtung, der Stopfen, da ist ein Ring dran. Bitte unbedingt mit einem Bändel oder kleinen Kette irgendwo an der Kasette befestigen. Denn wenn der nicht fest genug in den Winkel eingesteckt wird kann er beim Entleeren rausfallen und fliegt dann unweigerlich mit den zu entleerenden Exkrementen auf nimmerwiedersehen in den Abfluss. Von der Funktion her, in der Kasette befinden sich ja übel riechende Geruchsmoleküle. Und beim Öffnen der Klappe können diese nach Oben aufsteigen und auch in Deine Nase gelangen was diese als üblen Geruch an Dein gehirn weiter leitet. Sog erzeugt nun einen nur geringen Unterdruck in der Kasette dass diese Moleküle nicht nach oben aufsteigen können und damit nicht Deine Nase kitzeln können. :-) Frank Danke, das ist gut zu wissen Also:
ich habe eine Drehtoilette mit dem 17 Liter Bongo und den Test mit dem Feuerzeug hab ich gemacht... da sogt nicht wirklich was :oops: Ich habe heute festgestellt, dass die SOG ausgeht wenn ich meinen Schalter für die Wasserpumpe in der Konsole ausschalte. Das mach ich eigentlich aus Gewohnheit immer dann wenn ich die Hütte verlasse. Und beim alten war hier die SOG nicht betroffen. Also saugen tut das Teil aber nicht sehr stark, denn wenn ich den Schlauch abmache von der Cassette und mit der Handfläche drüber gehe spüre ich einen leichten Sog. Ob der allerdings reicht um die Gerüche unten zu halten?? Leider hab ich bei meiner vorhergehenden Anlage nie die Saugkraft geprüft weil die einfach funktioniert hat und habe so gar keinen Vergleich :roll: Die werden wohl bei Karmann noch wissen wie ein SoG eingebaut wird oder haben die vollends verlernt WoMo zu bauen. Bei meinem Karmann hatten sie auch die Verkabelung vertauscht, dann geht nix, dann ist der SoG TOT. :D Es geht nur was rein aber nix raus @Waldtroll
ich habe das SOG System nicht von Karmann sondern vom Händler am Bodensee einbauen lassen. Ich wollte nicht noch mal warten auf den Wagen.... hatte ja erste Zusage für November 2006 und gebaut haben Sie ihn dann am 07.03 ... Deshalb hat der Händler die SOG und die Rückfahrkamera eingebaut. Sonst wär es wahrscheinlich November 2007 geworden :D Hallo Adler,
jetzt wissen wir zumindest welches System Du hast. Also hat sich das mit dem Inaktivieren des Überdruckventils schon erledigt, da Deine SOG mit einem speziellen Anschlussstück ausgestattet ist, das dieses Überdruckventil ersetzt. Dadurch minimieren sich schon mal die Möglichkeiten, weshalb Deine SOG nicht richtig saugen könnte. Man muss sich natürlich schon darüber im Klaren sein, dass der entstehende Unterdruck sehr gering ist. Von Druck kann da eigentlich gar nicht die Rede sein. Ist ja auch nicht nötig. Es soll ja nur verhindert werden, dass Gerüche aufsteigen. Wenn Du jedoch sagst, dass Du am Schlauch einen Sog bemerkst, dann denke ich, ist alles in Ordnung. Ich würde die Sache mal beobachten. Es gibt Tage, da sind die atmosphärischen Luftdruckverhältnisse so ungünstig, dass ich auch bei uns schon mal was rieche. Kommt allerdings ganz, ganz selten vor. Roman @Roman
Danke schon mal für deine Antwort... aber das mit dem Geruch hab ich eigentlich von Anfang an bemerkt und es auf einen ungünstigen Luftdruck geschoben... Nachdem das Teil nun seit 10 Tagen in meinem Besitz ist und es immer noch müffelt (ja ich hab den Bongo entleert) scheidet das wohl aus. Was aber trotzdem mit dem Abschalten der SOG beim abschalten der Pumpe zu tun haben kann, nachdem ich das ja beim aussteigen aus meinem WOMO immer mache. Werde das mal zwei Tage lang beobachten. @all Danke für eure Hilfe @Dirk sagte ich nicht, dass ich ernstgemeinte Ratschläge wollte :D Hallo Adler,
wenn ich das richtig verstehe.... Die Sog wird über den Schalter der Druckpumpe mit abgeschaltet ? Das ist bei N&B-Fahrzeugen auch so und die Gerüche sollten damit nichts zu tun haben. Unsere SOG wird auch mit der Pumpe ausgeschaltet und haben auch keine Probleme. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es auch müffelt, wenn der Pott entleert ist.
Mit dem Abschalten über die Pumpe kann es ja nichts zu tun haben, da die SOG ja nur läuft, wenn das Loch geöffnet ist, also bei Benutzung. Es könnte natürlich sein, dass Deine Cassette inkontinent ist :D Ich würde sie mal vollständig mit Wasser füllen und einige Zeit außerhalb stehen lassen. Sie darf eigentlich an keiner Stelle Wasser verlieren, wenn doch, geht dort auch der Müffel raus. Roman
Und genau das verstehe ich auch nicht so recht. Wenn der Behälter leer ist, dann kann doch eigentlich gar nichts müffeln. Noch dazu weil der Behälter ja nun noch relativ neu ist (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nach dem leeren auch gespült wird). Da kann doch eigentlich gar nichts müffeln. Ich mache es sogar so, dass ich bei längeren abstellen des Womos den Schieber offen lasse, damit die Dichtgummis vom Schieber entlastet werden und gleichzeitig werden die mit Silikon eingerieben damit sie "geschmeidig" bleiben. Und bei uns müffelt da nix (natürlich immer einen gespülten Behälter vorausgesetzt) Bist Du Dir sicher das das müffeln von der Toilette kommt? Vielleicht müffelt ja auch was anderes? Z.B. der Abfluss vom Waschbecken bzw. der Duschtasse. Haben die Waschbecken vielleicht keinen Geruchsverschluß ? Grüß dich !
Vielleicht hilft dies etwas : Hatte vergangenes Jahr auch dieses oder ähnliches Problem ! Saugte einfach nicht ab, das Geräusch des Ventilators klang auch anders. Habe das Gehäuse des Ventilators geöffnet und siehe da, der Ventilator war von der Achse abgegangen und lag eben so im Gehäuse. Habe mit Superkleber das Ding angeklebt, funktionierte wieder !!!!! Bei Anfrage an SOG, wurde mir gegen Einsendung des alten ein neuer Ventilator geschickt. Kostete so ca. 8-10-€ ! veltliner37
Hallo Adler, es besteht natürlich die Möglichkeit, das der Händler einfachheitshalber den SOG mit auf den Schalter geklemmt hat. Gibt´s schon ein Ergebnis ? Also:
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es nicht die SOG war. Hat wohl irgendwas mit den Geruchsverschlüssen der Dusche und des Waschbeckens zu tun gehábt. Mir kam nur die SOG zu leise vor und die Abschaltung mit der Pumpe zusammen kannte ich so auch nicht. Jetzt herrscht wieder klare Luft :D Vielen Dank für eure Hilfe Hallo Adler, wenn Du noch nicht geduscht hast und Dir keiner den Geruchsverschluß mit Wasser aufgefüllt hatte, dann muchtelt es im Karton.
Man denkt manchmal schon man hat was mit Ohren, so leise läuft der Abzug. Dies ist kein April Scherz, aber einen neuen Thread wollte ich deshalb auch nicht aufmachen, nun meine Frage: bei meiner SOG ist der Außendeckel mit 6 Stück Kreuzschlitzschrauben angeschraubt. Ich wollte mal den Aktivikohlefilter begutachten und ich komme an das blöde Ding nicht ran. Habe die 6 Schrauben rausgeschraubt und trotzdem geht der Deckel, Klappe nicht ab, was mach ich nicht richtig :?: Hallo Waldtroll,
Ist das ne ganz alte SOG oder ne ganz neue die es noch in keinem Katalog gibt? an den Aktiv Kohlefilter kommst Du von aussen an. Da ist dieser weisse (manchmal auch grau) Deckel wo unten die abgesaugte und (hoffentlich) gereinigte Luft raus kommt. Normalerweise ist genau da von unten zugänglich eine (!) Schraube zu entfernen. Dann den Deckel unten leicht nach vorn ziehen und dann nach oben abheben. Frank
Danke erstmal, ich gehe davon, aus das die SOG, so alt oder jung ist das WoMo, Bj.12.03. Von unten habe ich zwar den Deckel gesehen aber keine Schraube und deshalb ließ sich wahrscheinlich der Filter auch nicht rausziehen. Wenn ich morgen mein WoMo wieder treffe, schau ich gleich mal nach der Schraube, es steht bei mir im Betriebsgelände. MfG. Werner Hallo Waldtroll,
eine Womo mit Bj 12/03 sollte noch eine "alte" Abdeckung haben. Du hast im Grunde genommen alles richtig gemacht. Der Deckel hat eine umlaufende Gummidichtung, die durchaus recht fest kleben kann, wenn der Deckel längere Zeit nicht abmontiert war. Also musst Du wahrscheinlich nur mit etwas mehr Mut daran ziehen :wink: . Roman
Bei unserer SOG habe ich es genauso gemacht wie oben beschrieben. Einen separaten Deckel für den Austausch des Kohlefilters haben wir nicht. Ich musste auch 6 Schrauben lösen und dann einfach etwas kräftiger ziehen und schon konnte ich den Filter wechseln. [b]Danke erstmal[/b], dann werde ich die Schrauben noch mal rauschrauben und mit der Winde ziehen, hoffentlich schmeiß ich die Kiste dabei nicht um. Habe zur bißchen zu viel arbeit, werde es mal zu Ostern versuchen, da soll es auch von den Böcken. |
Anzeige
|