|
Wir sind seit ca. 3 Wochen stolze Besitzer eines Wohnmobils, Globecar, Globescout. Da wir in dieser Beziehung völlige Neulinge sind...muss ich jetzt mal ein paar dumme Fragen stellen:
Den Frischwasertank muss man vor dem 1. Benutzen durchspülen? Muss man da irgendein Mittelchen verwenden - ich meine zum Spülen und Reinigen. Und dann - Wasser rein. Soll man in das Wasser - welches man dann verwenden möchte auch noch was reingeben? So wegen der Keime? Und den Abwassertank... soll man da was reingeben während der Benutzung oder soll man den dann besser nach dem Ausleeren nochmal spülen? Ich denke mal, wenn da in den Schläuchen Wasser bleibt, kann das dann schon mal schimmeln??? So und jetzt letzte Frage (vorerst mal) was verwendet man da jeweils am besten?....Für Rat und Auskunft bedankt sich schon mal Lilimo aus dem Allgäu...PS: bei uns schneit es gerade wie wild!!! Hallo Lilimo!
Erst einmal - WILLKOMMEN in diesem Forum - und Gratulation zum schönen Globescout. Hier mal ein Link mit Informationen zur Tankreinigung und Wasserfrischhaltung. --> Link Genau so wie dort beschrieben, machen wir es auch und zwar 1 x im Jahr zu Beginn der Saison. Gib doch mal unter Suchen die Begriffe "Tankreinigung" oder "Frischwassertank" ein. Dann findest Du sicher viele weitere Informationen zu diesem Thema. Allzeit knitterfreie Fahrt! Wir spülen zwei-dreimal im Jahr den Tank mit einer kompletten Packung Gebißreiniger vom Aldi durch.
Über Nacht einwirken lassen und vom Frischwassertank in den Abwassertank spülen und danach zwei-dreimal den Frischwassertank mit klarem Wasser ausspülen. anschließend mit Silber behandeln (Micropur) und gut ist es. Den Abwassertank spülen wir nicht durch sondern entleeren ihn nur :D Ab und an kommt der Gebißreiniger auch mal in den BONGO (Fäkalientank) 8) Genauso wie Adler machen wir es auch....wobei wir den Frischwassertank nicht bis oben hin füllen, sondern nur etwa zur Hälfte und dann das Fahrzeug mit dem Kuckident kurz bewegen (fahren, nicht schütteln :razz:).
Bei unserem ehemaligen Fahrzeug mit Kassettentoilette haben wir diese auch zum Entsorgen des Grauwasser benutzt, in der Hoffnung, dass hier die im Grauwasser enthaltenen Seifen auch gleichzeitig eine reinigende Wirkung auf den Tank haben. (Hier wurde geschüttelt). Und wenigstens einmal im Jahr war Großputz mit Bürste (und Gummihandschuhen) angesagt. Frank Hallo Lilimo,
herzlichen Willkommen hier im Forum. Ich freue mich noch jemanden aus meiner Heimat (BLAICHACH) hier zutreffen. Wieviel Schnee habt ihr denn? Wir haben vorsorglich noch keine Sommerreifen draufgezogen, da wir in 14 Tagen ins Oberallgäu fahren. Schreib doch mal was über Deinen Globecar. Wieviele Personen können da mit befördert werden? Übrigens vielen Dank für die Tips mit dem Gebissreiniger @ Adler, das werden wir auch mal testen.
In der aktuellen Ausgabe der "Camping Cars und Caravans" wird von den Tab´s abgeraten. Ausgabe März 07 schreibt Peter Gelzhäuser alias "Wasser Peter" , dass in diesen Tab´s als Entzündungshemmer ätherische Öle vorhanden sind. Diese setzen sich in den Leitungen fest und bilden Nährboden für Mikroorganismen. Sollte man somit nicht benutzen. Servus Lilimo,
mit Micropur habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, momentan desinfiziere ich einmal im Jahr mit Chlor aus dem Schwimmbadbereich (nach dem Winter). Problem dabei ist, Chlor ist sehr agressiv und man sollte sorgfältig damit umgehen und nicht zuviel dosieren. Ich lasse es einen Tag im Tank und spüle danach Alles zweimal durch, einen Teil davon lasse ich ich den Grauwassertank laufen der somit auch gleich mit desinfiziert wird. Länger würde ich das Chlorwasser nicht im Tank lassen, da es ansonsten eventuell die Pumpe und ander Kunststoffteile angreift. Christian Hallo Castro
Woher nimmst du denn das Wissen rund ums Chlor. Wir haben einen Whirlpool, der ist permanent gechlort und da geht weder die Pumpe noch sonstwas kaputt. Musst das Zeugs nur in der richtigen Dosis anwenden. Im Süden Europas kriegst du fast nur gechlortes Wasser und auch da werden Millionen von Pumpen und Leitungen aller Materialien betrieben.
Du meinst sicherlich diesen --> Link Ich bin nun wirklich kein Biologe, habe allerdings drei Jahre in einer Wasseraufbereitungsanlage gearbeitet und dafür auch einen Abschluss. Der stammt allerdings aus Ostzeiten, und mit der Wende war dieser eigentlich sehr interessante Job dann weg, ist ergo mit heutigen Verhältnissen (marktwirtschaftlichen) bestimmt nicht mehr konform. :D Aber so viel ich mal gelernt habe ist der Mensch selber der beste Nährboden für Mikroorganismen. Ätherische Öle wirken eigentlich dem entgegen. Ätherische Öle, sind meines Wissen auch in so gut wie allen Körper Reinigungs und Pflegeprodukten die man so täglich manche mehr andere weniger benutzten. Zudem glaube ich rein aus Prinzip Leuten mit kommerziellen Hintergrund erst mal nichts. Presseorgane in denen für Produkte dieser Herrschaften auch noch Werbung geschalten wird, also auch an denen verdienen natürlich erst recht nicht. Die Aussagen auch dieses Herren erinnern mich immer wieder an die Angst machenden Sprüche der netten Leute in den ganzen Verkauf-Sendern. Alles ist schlecht, birgt Risiken, nur unsere Produkte sind Klasse und absolut Gesundheitsfördernd. Die effektive und auch sehr kostengünstige Reinigung mit Gebissreinigertabs, liegt diesen Herrschaften freilich sehr schwer im Magen, würde mir genau so gehen wenn ich deren Zeug verkaufen wollte. :wink: Als Kunde verzichte ich aber sehr gerne auf die fast 6x so teuren Produkte dieses Herren mit fast völlig identischen Inhaltsstoffen. :eek: Werde mich jetzt aber trotzdem mal mit einem unabhängigen Hygieniker unterhalten, warum ich noch nicht gestorben bin. :( Ps. Habe den --> Link gefunden, und möchte ihm dem interessierten Leser nicht vorenthalten. Bin jetzt total überzeugt alles, aber auch wirklich alles im Leben verkehrt gemacht zu haben, werde nur noch seine Produkte kaufen, natürlich nicht nur für den Womo-Bereich, sondern auch im Haushalt nur noch seine Produkte nutzen, damit dem guten Mann sein charmantes Lächeln beim betrachten seiner Einahmen nicht vergeht. :oops: :wink: Werde mich auch bei seinem nächsten Seminar anmelden
Hallo Lilimo!
Gebissreinigungsmittel sind nicht geeignet. Für den Reinigungseffekt beim Bürsten des Gebisses enthalten die Produkte Scheuermittel, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Außerdem entfalten die Mittel erst in warmem Wasser die volle desinfizierende Wirkung. --> Link Wolfgang Hallo Wolfgang,
Nein, das glaube ich nicht. Meine Oma hat immer ihre Dritten abends in ein Glas Wasser gelegt und ein solches Tabs rein. Dann hat es gesprudelt. Die hat nie mit einer Zahnbürste hantiert. Am nächsten Morgen war auch nichts mit irgendwelchen Ablagerungen am Glasboden. oder hat sie da nen speziellen Reiniger benutzt? Verwechselst Du da die Zahnreinigungs Tabs für dritte Zähne mit einer normalen Zahncreme die jeder der noch feste Zähne im Mund hat benutzt? Frank Hallo Scout,
Deine Reinigungsbeschreibung und Desinfektion mit Bleichlauge finde ich sehr interessant (abolut neu für mich) und werde ich beim nächsten Mal versuchen. :) Natürlich pur und ohne Vermischung mit säurehaltigen Reingern. Empfiehlst Du ein bestimmtes Mittel aus dem Baumarkt oder ist es nach Deiner Erfahrung egal, was man einsetzt ? Ist das Thema "Verschlammung" bei Kukident wirklich so eklatant ? Insbsondere, wenn hinterher noch ausgespült wird ? Bei "Verschlammung" denke ich immer an die Reste nach einem Mosel oder Rheinhochwasser. Viele Frank Also jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde. Ich habe in 15 jahren Womo Erfahrung noch nie den Tank mit Mittelchen behandelt.Auch noch nie nen Flotten gehabt. Sollte ich irgendwo sein, wo ich dem Wasser nicht traue, so koche ich es ab. Nehmen wir zu Grunde, das Ihr Eure Tanks aus Gesundheitsgründen spült,sehe ich folgendes: Wie soll sich unser Körper auf ungeregeltheiten und Allergien einstellen, wenn wir uns vor allem durch Desinfektion,Sterilisation(nicht die wo ihr denkt) usw. schützen. Es kommt nicht von ungefähr, das soviel kleine Kinder an Neurodermitis leiden, Heuschnupfen usw. haben.Das kommt von der übertrieben Hygiene. Es gibt fast keine Landwirte die an Heuschnupfen oder ähnlichem leiden. Versteht mich nicht falsch.Ich bin deshalb kein Schmuddel.Ich kann bloß mit Kalkablageungen und auch den ein oder anderen Keimen leben. Was das Zukalken der Leitungen betrifft, wirds wohl ne Weile gehen bis die dicht sind. Vielleicht meldet sich ja mal jemand mit einem Womo älter als 15 Jahre zu Wort. So,das wars. aus dem unerwartet winterlichen Schwarzwald. Ralf In "Kukident die Blauen", die benutze ich, sind zB. keine ätherische Öle sondern Aromen drin.
Wer lange Weile hat, sollte mal die Inhaltsstoffe der Produkte vergleichen, darauf das sich Niemand diese Mühe wirklich macht, stützen sich die meisten dieser Hiobsbotschaften diverser Hersteller und Verkäufer. Hallo Ralf,
im Prinzip ist dies auch meiner Einstellung! Zwei Dinge mache ich anders als Du: Wo ich dem Wasser nicht traue, kaufe ich Trinkwasser. Ich reinige zu Saisonbeginn die Anlage einmal durch um die diversen Algen und Schleime (also Nährboden) zu entfernen und dann ist aber wieder gut fürs Jahr. Hallo Ralf
Meiner ist ja nun schon 16 Jahre alt, leidet auch nicht an Verkalkung. :) Zu Saisonbeginn einmal Reinigen wie Conga7 es geschrieben hat, ich wie meine Vorbesitzer nun mal mit den Tabbs, und gut ist es. Alle 2 Wochen wird mindestens das Wasser verbraucht oder gewechselt. Da ich nicht vorhabe mit einer Tankfüllung bis zu 6 Monaten in der Wüste zu überleben, kommt bei uns sonst auch nichts rein, und erfreue mich bisher bester Gesundheit. Auch der Kaffee und das Essen schmecken damit sehr gut. Auch wenn es bestimmten Herrschaften der Industrie nicht gefällt. :D Hallo Lilimo,
bei uns (Biessenhofen bei Kaufbeuren) schneit es ebenfalls wie verrückt. Netter Zufall übrigens, da ich ab Mai in Sontofen arbeiten werde. Zu Deiner Frage: Wir nehmen ebenfalls zu Saisonbeginn Kukident. Zweimal durchspülen reicht uns...haben es bisher überlebt. Uwe Nehme auch Kukident, das billige, das bei Aldi als Gebissreiniger fungiert.
Hab auch noch nie gehört dass sich ein Gebissträger da was wegholt hat :wink: Lasse danach noch etwas nach dem Durchspülen im Abwassertank, damit sich auch dort der "Rotzt" löst. 1-2 Tage später lass ich dann alles ab. Pedro Hier mal wieder der tolle Link:
:) --> Link Ein paar Fragen dazu: Ich habe mir jetzt 1,5 Liter Danclorix, die blaue Flasche, gekauft. Kommt der ganze Inhalt in den FriWa-Tank oder ist das für die über 100 Liter sogar zuwenig? Wie lange muß/darf das einwirken? Ich denke, dass ich den Tank erst mal nur halbvoll mache und die Mischung durch die Schläuche spüle. Dann einwirken lassen. Wie lange ohne das Material anzugreifen? Wenn ich die Angaben in der verlinkten Seite richtig verstehe, sollte 1 l dicke reichen und max. 10 Stunden einwirken. Dabei natürlich auch den Boiler und die Leitungen ebenfalls füllen und hinterher spülen. Hallo an alle,
wir reinigen gründlich den Tank, bevor das Womo in die Garage kommt mit den Tabletten für die 3. Zähne von Aldi. Nach jeder großen Womoreise halten wir es so, bei der letzten V+E lassen wir die Brühe ab, geben die Tabletten in den Wassertank und lassen auch gleich etwas Wasser in den Abwassertank laufen und geben auch da ein paar Tabl. rein und bis wir zu Hause sind hat sich alles durchgewirbelt. Da bleiben keine Rest mehr drinnen. :juggle: Habe die Gebrauchanweisung gelesen und keine ätherischen Öle gefunden. :flehan: Für den Kaffee nehme ich grundsätzlich einen Kanister mit Wasser mit. Das Wasser ist dann nicht so abgestanden wir im Wassertank. Desinfizierende Anita @eportmann,
dein Whirlpool ist für die Desinfektion mit Chlor oder Brom ausgelegt der Frischwassertank im Womo mit Sicherheit nicht. Außerdem ist bei einem Wasserinhalt von 1 oder 1,5 m³ viel leichter zu dosieren als für 70 oder 100l. Christian Hallo Frank! Das ist egal. Verschlammung ist so ein Begriff u.a. aus dem Kühlwasserbereich, wenn sich weiche Ablagerungen bilden.
Zu dem Thema muss ich etwas weiter ausholen. Meine Aussagen betreffen eine Tanksdesinfektion. Zum Reinigen kann man fast bedenkenlos Alles, fast Alles verwenden. Beim Desinfizieren sieht das anders aus. Wasserstoffsuperoxid und Bleichlauge sind Desinfektionsmittel, die schnell und auch bei 5°C Wassertemperatur sicher wirken. Der Wirkstoff im Gebissreinigungsmittel entfaltet seine volle Wirkung erst bei so ca. 50°C. Unser Trinkwasser kommt vielleicht auf 20°C. Da hat das Gebissreinigungsmittel nur unzureichende desinfizierende Wirkung. Mit Gebissmitteln reinige ich den Tank, desinfiziere ihn aber nicht. Gehen wir mal von einem verkeimten Tank aus, der auch mal pathogene, krankheitserregende Keime, wie Kolibakterien enthält. Bei Wasserstoffsuperoxid und Bleichlauge kann man sicher sein, dass es wirkt. Bei Bleichlauge kann man es sogar riechen. Solange es nach Bleichlaugegeruch riecht, ist noch Wirkung vorhanden. Beim Natriumpercarbonat, dem Wirkstoff des Gebissmittels, ist eine Zerstörung der Krankheiterreger bei niederen Temperaturen äußerst unsicher. Wie sieht es in der Praxis aus? Wir achten ja alle darauf, beim Bunkern von Wasser keine Keime einzuschleppen. Es reicht eine gründliche Reinigung aus. In den wenigsten Fällen ist eine Desinfektion erforderlich. Ich habe ca. 10 Jahre lang die Tanks nur ausgespült und selten Silberpräparate zugesetzt. Aber, um sicher zu gehen desinfiziere seit ca. 5 Jahren, einmal im Jahr den Tank. Und nun zu den Ablagerungen. Ist der Tankinhalt keim- oder bakterienfrei, stören solche Schlämme nicht. Werden aber Bakterien eingeschleppt, setzen sie sich mit vorliebe an solchen Schlämmen fest. Eine solide Grundlage für ihr weiteres Wachstum. Sind keine Ablagerungen vorhanden, an denen sie siedeln können, haben sie schlechtere Entwicklungsbedingungen. Wolfgang Danke, Wolfgang !
Deine Erklärung war das (für mich) noch fehlende i-Tüpfelchen. Es gibt einen Unterschied zwischen Reinigen und Desinfizieren. Das habe ich jetzt verstanden. Viele Frank Also wir haben unser WOMI seit einem Jahr, den Tank und die Leitungen habe ich noch nicht gereinigt :oops:
Wir benutzen zum füllen das Gardena Filter System, am Ende des Wochenendes bzw. der Reise lassen wir das Waser immer komplett ab ( inkl. Boiler, Leitungen und FW-Tank) Wenn ich nun durch die große Öffnung in den FW Tank schaue sieht der aus wie neu ( weiß das man Bakterien nicht sieht) Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben, werden wir bald eine Vergiftung haben?? :eek: Das Problem bei uns ist: Wir sind Mieter einer Wohnung,haben keinen Strom oder Waseranschluss zur Verfügung. Wo bitte soll ich nun, ausser auf einem CP mit Frisch und Abwasser, den Tank reinigen???? Dreimal befüllen und ablassen ist ja schon nötig! Ich weiss nicht wie man da am besten vorgeht? Muss sonst immer nach einem Jahr das Womi verkaufen und ein neues beschaffen (inkl. neuem Tank) :D PS: Die ersten vier Ausflüge dieses Jahr haben wir überlebt :eek: Nochmal zum DanKlorix: Auf der Flasche steht, für Hygiene + Desinfektion nimmt man 1/2l auf 5l Wasser und läßt es 15min einwirken.
Das bedeutet ja, man benötigt einige Flaschen von dem Zeug, wenn man den Tank einigermaßen voll macht. Soll ja ringsrum im Tank wirken. Oder ist die Desinfektionswirkung auch bei geringerer Dosierung gegeben, wenn man es länger einwirken läßt? Für Küche, Bad, Haus und Garten ist die Dosierung für die Beseitigung von Schmutz, Bakterien, Gerüchen, Fettbelägen, Flecken 1/4l auf 10l Wasser, was der Aktion schon eher entgegen kommt. Ich mache mir deshalb soviel Gedanken, weil ich nicht weiß, ob vom Vorbesitzer jemals was am Wassertank gemacht wurde, ich keine Reinigungsöffnung habe und man kaum was vom Tank sieht. An den sichtbaren Schläuchen ist ein leichter Belag zu sehen. Den möchte ich weghaben. Hallo Heinz!
Reinigt man Toiletten im öffentlichen Bereich sind höhere Konzentrationen erforderlich. Auf solche Fälle beziehen sich wohl diese Angaben. Ein Liter Bleichlauge auf 100 l Wasser reicht vollständig aus. Das ist schon eine sehr sichere Konzentration. Wenn man die Bleichlauge riecht, wirkt sie noch. Ist beim Befüllen des Boilers von Vorteil. Ich lasse solange das Wasser laufen, bis ich den Geruch feststelle. Wolfgang Hallo ariane
Unser Globescout ist im Moment total eingeschneit, weil es seit zwei Tagen wieder mal wilden Schnee hat. Und das beste ist, dass mir gestern so ein Mensch mit seiner doofen Schneefräße einen Kratzer ins Mobil gemacht hat. Unser Wohnmobil hat zwei Schlafplätze (hinten) und einen Notschlafplatz (Fahrersitz umdrehen, Tisch abklappen, Essplatz wird zum Bett) das haben wir aber noch nicht ausprobiert. Wir haben eigentlich noch gar nix ausprobiert, weil es dauernt zu kalt war. Und Winterreifen haben wir nicht drauf. Also steht das gute Stück noch "jungfräulich" vor dem Haus. Bei euch ist es sicher schon super warm? Find ich ja schön, dass ich gleich jemanden gefunden habe, der sich bei uns auskennt. Ich wohne am Ortsende von Sonthofen - also gleich Richtung Blaichach. Lilimo ..Bei Bleichlauge kann man es sogar riechen. Solange es nach Bleichlaugegeruch riecht, ist noch Wirkung vorhanden..
Diese Aussage ist faktisch falsch. Der typische "Schwimmbadgeruch" ensteht durch gebundenes Chlor, dieses hat im Gegensatz zum aktiven Chlor keine Desinfektionswirkung. Ich schreibe hier mal meine persönliche Meinung, ich möchte mit diesem Beitrag niemandem auf den Schlips treten. Also ich verstehe diese endlosen Diskussionen über die Trinkwasserdesinfektion hier nicht. Entweder ich desinfiziere nicht oder aber ich desinfiziere mit einem für Trinkwasser geeigneten Mittel. Und das sind halt irgendwelche Produkte aus dem Baumarkt in bauen oder grünen Flasche definitiv nicht.Hierbei handelt es sich um chlorhaltige Boden- oder Wäschereiniger, deren Inhaltsstoffe nichts im Trinkwasser zu suchen haben. Da kaufen sich die Leute Womos für 100.000 Teuronen und dann sparen sie an Desinfektionsmittel im Wert von nicht mal 20 EUR (wenn denn eine Desinfektion überhaupt notwendig ist). Zur reinen Reinigung des Tankes lasse ich mir die Verwendung von Kukident etc. gefallen, da man damit zumindest keinen gesundheitlichen Schaden anrichten kann. PS: Hier wurden in anderen Beiträgenauch schon Mischungsverhältnisse von Chlorbleichlauge für einen 100 Liter Wassertank genannt die reichen würden, das Nachklärbecken der Kläranlage einer kleinen Gemeinde zu Trinkwasser aufzubereiten. :daumen2: :wink: Machnmal kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das mancher ein Hallenbad im WoMo hat und zu Viele reingepinkelt haben. Wir reinigen einmal im Frühjahr mit Kukident. Da wird sich über bißchen Chemie in der Toilette mockiert und dann wird konzentierte Chlorlauge in den Tank gekippt. Hallo uralschwarz!
Es geht hier auch weniger um Trinkwasserbehandlung oder Trinkwasserdesinfektion sondern vielmehr um Tankreinigung oder Tankdesinfektion. Im Falle einer Trinkwasserbehandlung, wie Du sie beschreibst, stimme ich dir zu. Da konsumiert man ja auch die Mittel die zugeben werden. Aber, wie oben schon erwähnt, diskutieren wir über Tankreinigung. Und bei einer Tankreinigung oder Tankdesinfektion lässt man die das Reinigungsmittel normalerweise ab und spült anschließend mit klarem, sauberem Wasser mehrmals nach. So mache ich es jedenfalls
In chlorhaltigen Desinfektionsmitteln, egal ob Bleichlauge im Hausbereich oder beim Einsatz von Chlor im Schwimmbad befindet sich immer Hypochlorige Säure und, oder ihr Natriumsalz Natriumhypochlorit. Dies ist das „aktive Chlor“. Und diese Hypochlorige Säure hat halt mal den typischen Bleichlauge- oder Hypochlorige Säuregeruch. Und solange der Geruch vorhanden ist, ist auch immer „aktives Chlor“ vorhanden. Eine Bemerkung am Rande. Wenn es auch als aktives Chlor bezeichnet wird, es hat trotzdem keine desinfizierende Wirkung. Wolfgang Hallo zusammen,
ich möchte auch noch ein paar Informationen los werden. Da ich als Chemiker in einem umweltanalytischen Labor arbeite, in dem auch Trinkwasser mikrobiologisch untersucht wird, habe ich das Wasser aus meinem Frischwassertank untersucht. Untersucht wurde auf Keimzahlen und Fäkalkeime (E.coli und coliforme Keime). Fäkalkeime habe ich keine nachweisen können, aber sehr hohe Keimzahlen (900 - 1000). Laut TrinkwV sind 100 Keime erlaubt. Ob diese Keime pathogen, d.h. krankheitserregend sind können wir nicht sagen. Es ist nur ein Hinweis auf die hygienischen Verhältnisse. Nach der Desinfektion mit Wasserstoffperoxid habe ich keine Keime mehr gefunden. Ich reinige aus verschiedenen Gründen mit Wasserstoffperoxid. Zum einen ist es umweltneutral, da es zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Chlorhaltige Produkte sollten vor der Entsorgung mit Natriumthiosulfat gebunden werden, bevor sie in den Abfluss gelangen. Werden neue Trinkwasserleitungen verlegt, werden die Rohre mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Dies hat sich einfach aus Erfahrung als die bessere Methode, wie die mit Chlor zu desinfizieren, erwiesen. Ich verwende Herlisil zum Desinfizieren. Da man nur wenig benötigt (Angaben des Herstellers beachten) kann man sich die Menge evtl von einem Installateurbetrieb, die Wasserleitungen verlegen günstig besorgen. Praktisch läuft das dann bei mir so ab: Ich gebe das Herlisil (bei mir ca. 30 ml für 100l Wasser) in den etwas gefüllten Tank und fülle anschließend ca. 3/4 voll. Dann fülle ich den Boiler mit dem Wasser und lasse überall aus den Hähnen das Wasser laufen bis ich sicher bin, dass das Wasser mit Herlisil überall in den Leitungen ist. Das Auto einen Tag stehen lassen und am nächsten Tag entleeren (kann direkt in den Abguß!). Evtl kurz mit Wasser nachspülen fertig! So jetzt habe ich genug geschrieben. Falls noch spezielle Fragen offen sind beantworte ich sie gerne! Sonnige aus dem Allgäu!! Sascha Hallo Wohnifahrer,
danke für den Tipp. Ich frage mich jezt nur, wie viele Keime sich nach mehrfachem Füllen des Tanks wieder ansiedeln. Reinigst du den Tank nach jeder Tour, oder wie die meisten hier nur zum Ende des Jahres? Kann mir denken, dass die Keimzahl nach 3 oder 4 mal tankauffüllen wieder die 1000 erreicht. Die Tankreinigung würde keinen Sinn machen, wenn man 10 mal mit dem Womo unterwegs ist, aber nur auf den ersten 2-3 Touren einen keimfreien Tank hat. Hallo,
ich reinige den Tank immer vor der Saison, d.h. im April, da wir nur von April bis Oktober fahren. Wie sich die Verkeimung entwickelt möchte ich dieses Jahr untersuchen. Soll heißen, ich untersuche einmal Wasser bevor ich das erste mal desinfiziere und nach der Desinfektion. Dann möchte ich über das Jahr hinweg immer wieder Proben nehmen. Solange es sich nicht besorgnis erregend entwickelt, werde ich zwischen drin nicht desinfizieren. Zum Trinken nehmen wir übrigens immer gekauftes Wasser, dies aber eher wegen des geschmackes. Kaffee, Kochen etc. nehmen wir aus dem Tank. Da auch nach entleeren des Tankes nach einer Tour noch Reste von Wasser im system bleiben, glaube ich dass der Tank immer wieder aufkeimen wird, wenn man keine zusätze wie Silber hinzufügt. Ich will aber nochmal darauf hinweisen, dass die Keime die die bei der Keimzahlbestimmung bestimmt werden nicht unbedingt krankheitserregend sein müssen. Sie sind nur ein Hinweis auf den hygienischen Zustand. Ciao Sascha Hallo, in welcher Konzentration wird Wasserstoffperoxyd verwendet? Ich habe eine 30% Lösung Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke hier. Welche Menge davon müßte ich in den 120 Liter Tank geben? Unter --> Link findet man massenweise Informationen und Produktblätter über Herlisil. Über Kontakt außerdem die Bezugsquellen - die Dame - Frau Drischberger - antwortet sehr schnell und freundlich. In Frankfurt ist es:
Gebr. Horne GmbH Silostr. 65 65929 Frankfurt Viele Frank Das Zeug aus der Apotheke wird wohl garnicht so gut geeignet sein. Herlisil hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Zusatz drin, der verhindert, dass sich das Wasserstoffperoxyd ohne große Wirkung sofort zerlegt.
Die Dosierung ist abhängig vom Vorhaben- Jedenfalls sehr gering. So 0.0005%- bis max. 3,0% je nach Anwendung. Hallo,
ich möchte mal erklären, warum ich diesesmal so einen Akt um den Wassertank mache: Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer so an Tankreinigungen gemacht hat. Der Verkäufer, von dem ich das Womo habe, hat das Womo seit ca. 2005 und seitdem nur mal alle paar Wochen Sonntags zum Spazierenfahren genutzt. Er weiß von nichts. Ich weiß nicht, wie es im Tank aussieht. Vor Allem kann man nicht reinsehen, weil der Tank total eingebaut ist und keine Reinigungsöffnung hat. Warum ich kein Mittel vom Campingshop nehme hat den Grund, dass mir keiner der Verkäufer genau sagen kann, was ich von den vielen Mitteln für welches Vorhaben nehmen muß. Wenn die das nicht mal wissen, wie sollen es denn die Nutzer wissen. :? Ist sehr verwirrend, das Angebot. Da hier nun mal die Reingung mit den Nichtcampingshopmitteln beschrieben wurde, machte ich es eben so. Und sammele eigene Erfahrungen. :wink: Wenn Tank und Leitungen einmal Grundgereingt sind, dann kann ich ja in Zukunft zu den üblichen Mitteln greifen. So, die Aktion mit Clorix habe ich nun heute gemacht. Das werde ich jedenfalls nicht nochmal machen. Überall rieche ich Chlor, obwohl ich gut verdünnt hantiert habe. Meine Hände sind total eingetrocknet. Selbst Duschen, eincremen und sonstwas bringt den Geruch nicht von den Händen. Meine Kopf- und Halsschmerzen rühren wahrscheinlich daher, dass ich wohl gegen einige Sachen Allergisch bin. So wohl auch gegen Chlor. Ich habe den Tank schon dreimal gespült, aber der Geruch ist immer noch im Wasser. Wie neutralisiert man das nochmal? Da kaum Flocken aus den Hähnen gekommen sind, gehe ich mal davon aus, dass die Reinigungswirkung auch nicht optimal war. Oder war es garnicht so verdreckt, wie ich dachte? Hatte erst eine Mischung von ca. 30l Wasser und einem Liter Chlorix für 2 Stunden uA in den Schläuchen einwirken lassen und einiges davon in die Abwassertanks gepumpt, bevor ich weiter aufgefüllt und weiter gespült/umgepumpt habe. Die geringer dosierte Mischung habe ich dann ca. 8 Stunden einwirken lassen. Anschließend noch zweimal mit frischen Wasser aufgefüllt, umgepumpt und ebenfalls an der Entsorgungstation abgelassen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Heinz !
Mir geht es ähnlich: Ich kann nicht in die Frischwassertanks meines WOMOs sehen, der Vorbesitzer war absoluter WOMO-Neuling und ich weiß nur, dass er sehr "ungeschickt" war - auf hochdeutsch nichts, aber gar nichts an dem Wohnmobil selber getan hat. Und ob er jemals die Tanks reinigen hat lassen, kann ich ihn auch nicht mehr fragen. Danklorix hatte ich zufällig letzte Woche in unserer Waschküche gefunden, aber noch nicht eingesetzt. Das werde ich nach Deinem Bericht auch sein lassen. (Höchstens für Abwasser oder Toilette - wobei ich mich ernsthaft nach dem Sinn dort frage. Reingen ja, desinfizieren aber erscheint mir dort eine übertriebene, sinnlose Massnahme ?) Sobald ich mal in Frankfurt vorbeikomme, werde ich mal versuchen, an Herlisil zu kommen. Warum mich das Tankthema interessiert: Ich hab auch schon mal Schwimmalgen in einem Wohnmobiltank gesehen und die waren ziemlich hartnäckig, heißt trotz gründlichem Ausspülen kamen sie schnell wieder. Frank Ihr könntet es auch mal mit Citronensäure versuchen.Benutz ich oft zum Entkalken, in der Spühlmaschine und hab damit gute Erfahrungen gesammelt. Hallo,
Cironensäure ist zwar zum Entkalken gut, aber für die Reinigung, d.h. Desinfektion nicht geeignet. Für mich gibt es, wie schon früher erläutert nur Herlisil zur Desinfektion des Trinkwassersystems. Schöne aus dem sonnigen Allgäu! Sascha Hallo Heinz,
.....genau das wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben zum Ausdruck bringen. Für die Desinfektion auch des Frischwassertankes einschließlich der Leitungen und Armaturen sollte man tunlichst ein Mittel verwenden, das zur Desinfektion von Trinkwasser geeignet ist, wie z.B. das genannte Herlisil. Es kommt ja schließlich auch keiner auf die Idee sein Geschirr mit Domestos o.ä. zu waschen, was grundsätzlich auch geht . In diesen ganzen vorgeschlagenen chorhaltigen Fußboden- bzw. Wäschereiniger sind im Trinkwasser unerwünschte Stoffe enthalte, die man auch nach zwei bis drei Spülvorgängen nicht entfernt hat. Hier können gesundheitliche Schäden entstehen - und wir reden nicht von Montezumaas Rache die nach einer Woche vergessen ist - sondern von Langzeitschäden (Leber, Nieren, Hirn etc.). Ich bin ausgebildeter Desinfektor und seit ca. 20 Jahren in der Trinkwasserüberwachung tätig. Wenn ich erfahren würde dass ein Wasserwerksangehöriger den Wasserspeicher mit solchen Mittelchen gereinigt bzw. desinfiziert hat, dürfte dieser ernsthafte Probleme bekommen. Der Wasserspeicher selbst darf erst nach einer gründlichen Spülung (d.h. evtl. mehrer 100m³ Spülwasser) und einer entsprechenden chemischen Trinkwasseranalyse wieder in Betrieb genommen werden. Gut, dort geht es um die Gesundheit von mehreren tausend Menschen, allerdings ist die Schadstoffkonzentration auf Grund der erheblich größeren Wassermenge geringer. Grundsätzlich halte ich eine gründliche Reinigung des Frischwasserbehälters für ausreichend, wenn die Nachfüllung aus dem öffentlichen Trinkwassernetz eines EU Staates erfolgt. In diesen Ländern wird das Trinkwasser ähnlich wie in D kontrolliert. Das heißt, dass die Gesamtkeimzahl nicht > 100 KBE sein soll und dass weder Escherichia coli noch Enterokokken enthalten sein dürfen. Diese Bakterien können Durchfall verursachen, können jedoch innerhalb der Installation nicht von alleine entstehen. Nach Saisonende sollte das System möglichst restentleert werden um eine Besiedelung mit einem Biofilm zu vermeiden. Wenn bereits ein Biofilm vorhanden ist, wird auch eine Desinfektion keinen bleibenden Erfolg bringen, dann hilft in der Regel nur ein Austausch es betroffenen Bauteiles. Möglichst Ersatz durch ein KTW- geprüftes Teil. Sollte man eine Desinfektion für unumgänglich halten, sollte man sich an einen Fachmann wenden. Die Bremsflüssigkeit am Auto wechselt auch keiner ohne Fachkenntnisse. Joachim Ich halte die Desinfektionsmittel, die es zu kaufen gibt auch nicht geeignet für die Desinfektion für Trinkwasserbehälter. Diese enthalten Tenside, Geruchsstoffe und einiges mehr, dass im Trinkwasser nichts verloren hat. Ganz abgesehen von der Umweltbelastung, die ich beim entsorgen habe.
Ich halte allerdings eine alleinige reinigung des Trinkwasserbehälters nicht für ausreichend. Im Wohnmobil haben wir viele Schläuche verlegt, die auch beim ablassen des Wassers am Ende einer Fahrt nicht komplett entleert werden. Hier bildet sich Stagnationswasser, eine gute Grundlage für das Gedeihen der Keime. Hinzu kommt, dass der Kohlenstoff aus den Kunststoffschläuchen ein guter Nährstoff für einige Keime sind. An diese Stellen kommt man aber nur mit einem flüssigen Desinfektionsmittel. Ciao Sascha |
Anzeige
|