xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe springt spät an

manolitomobikl am 17 Okt 2020 10:47:05

hallo,

ich habe folgendes "Problem":
nachdem ich letzte Woche den Heißwasserboiler (ALDE-Warmwasserheizung) mal entleert und wieder gefüllt habe, springt die Druckpumpe bei der Entnahme von nur HEIßWASSER erst nach ca. 10 Sec. an; bei nur KALTWASSER springt sie sofort an; mögliche Luft ist aus den Leitungen raus.

Das war vor dem Entleeren des Boilers anders - die Pumpe sprang immer sofort an. Auch habe ich den Eindruck, das der Wasserdruck geringer geworden ist.

Wer kann mir da mit einem guten TIPP helfen ?

Gruß aus Plön/Schleswig-Holstein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 17 Okt 2020 13:07:51

Servus
Laut ALDE ist das so richtig, so kannst auch erkennen ob die Luftblase im Boiler vorhanden ist.
Ich hab mir noch einen Ausgleichsbehälter nach der Pumpe eingebaut Somit springt die Pumpe auch bei Kaltwasser später an.

pwglobe am 17 Okt 2020 14:18:07

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Laut ALDE ist das so richtig, so kannst auch erkennen ob die Luftblase im Boiler vorhanden ist.
Ich hab mir noch einen Ausgleichsbehälter nach der Pumpe eingebaut Somit springt die Pumpe auch bei Kaltwasser später an.

Hallo,
genauso habe ich es auch gemacht, die ALDE braucht das Luftpolster steht so in der Bedienungsanleitung.
Mit dem Druckausgleichstank Shurflow hat man außerdem gleichmäßigeren Wasserdruck.

Anzeige vom Forum

manolitomobikl am 18 Okt 2020 10:35:02

hallo,
zunächst DANKE für die zeitnahe Antwort.
Ich glaube aber, mein Problem nicht richtig geschildert zu haben:

stelle ich den Wasserhahn auf KALT und öffne ihn, springt die Punmpe sofort an und das kalte Wasser läuft, stelle ich ihn auf HEIß und öffne ihn, läuft das heisse Wasser sofort und die Pumpe springt zeitversetzt später an.

Und nun kommts:
stelle ich den Wasserhahn auf MITTEL (halb KALT halb HEIß) und öffne ihn dann, läuft sofort HEIß für ca. 10 Sec. und erst dann springt die Pumpe an und KALT wird zugemischt; "verbrenne" mir jedesmal die Hände oder vergeude das Wasser, bis ich die gewünschte Temperatur habe.
Das war vor dem Entleeren des Boilers nach meiner Erinnerung nicht so.

Wer kann mir nun helfen ? DANKE im Voraus

Scout am 18 Okt 2020 11:13:59

Hallo manolitomobik!

In einem System mit Druckpumpe und ohne Druckbehälter, übernimmt der Boiler mit seinem Luftpolster die Funktion des Druckspeichers.
Wenn das System unter Druck steht und der Kaltwasserhahn geöffnet wird drückt das Luftpolster im Boiler das Warmwasser über den Kaltwasserzulauf in den Kaltwasserstrang. Aus dem Kaltwasserhahn kommt dann für kurze Zeit warmes Wasser.
Um dies zu vermeiden setzen die Firmen zwischen dem letzten Kaltwasserabgang zu einer Zapfstelle und dem Boilerzulauf ein Rückflussventil (RV). Die Firmen ersparen sich dadurch den Druckbehälter.

In deinem System ist vermutlich kein Druckspeicher aber ein RV im Kaltwasserzulauf zum Boiler eingebaut.
Das Luftpolster im Boiler steht unter Druck. Öffnet man den Wasserhahn fördert zuerst das Luftpolster Wasser bevor die Pumpe zugeschaltet wird.
Da dies nur beim Warmwasser geschieht wirkt das Luftpolster nur auf den Warmwasserbereich.
Das kann dann geschehen, wenn in den Kaltwasserzulauf zum Boiler ein Rückflussventil (RV) eingebaut wurde.

Abhilfe schafft ein Druckbehälter.

Gruß
Scout

kamikaze am 18 Okt 2020 20:56:08

Hallo manolitomobik

Scout hat es gut erklärt, ich kann nur Selbsterlebtes beisteuern.

Dreieinhalb Jahre lang ging die Druckpumpe unmittelbar nach Hahnöffnung, egal ob kalt oder warm, sofort an und stoppte dann auch wieder direkt nach dem Schliessen.
Dann, von einem Tag auf den anderen, konnte ich, egal w/k, einen Zahnputzbecher mit deutlich mehr Druck als zuvor auf der Leitung füllen, bevor die Pumpe ansprang. Und sie lief noch ca. 5 Sekunden nach dem Schliessen weiter. Der Druck bei laufender Pumpe war geringer als ohne. Das war auch bei der Toilettenspülung der Fall.

Ich leere meine Wasseranlage inkl. Boiler jedesmal, wenn ich weiss, dass das Mobil für mehr als 2 Wochen unbenutzt rumsteht. Das kommt mindestens 10 mal im Jahr vor. Soweit ich mich erinnere, empfiehlt Alde ein monatliches Leeren des Boilers zwecks Auffrischung der Luftblase.

Ich habe mich mit Markenkollegen ausgetauscht, keiner konnte es mir erklären. Eigentlich war ich kurz davor, das Forum zu fragen. Dann kam dein Post.

Jetzt bin ich fast 3 Monate mit dieser veränderten Systemfunktion rumgefahren, und plötzlich, von einem Wasserzapfen zum nächsten, war alles wieder so, wie es die Jahre zuvor war. Das Einzige, was mit jetzt an der gewohnten Funktionsweise auffällt, ist, dass bei Entnahme von Warmwasser es erst lau, dann kalt ist und erst danach das heisse Wasser kommt. Der Wechsel von lau auf kalt war zuvor nicht da. Und ich habe das Gefühl, dass die Pumpe weniger Druck als in den Jahren zuvor liefert.

Insofern kann es also passieren, dass es auf einmal wieder so funktioniert, wie du es gewohnt warst.

Gruß
Günter

manolitomobikl am 20 Okt 2020 13:30:38

zunächst DANKE an "Scout" und "Kamikaze" für die Antworten.

Leider erklärt sich mir immer noch nicht, warum das Wassersystem jetzt nach Entleeren und Füllen des Boilers anders als vorher reagiert - siehe meinen ersten Post.
Vielleicht ergeht es mir ja so wie "Kamikaze" und das Wassersystem findet irgendwann zu seiner bisherigen Einstellung zurück - das würde mich sehr freuen und ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß aus dem kalten Norden - MANOBIKL

huohler am 20 Okt 2020 13:50:39

Das spätere anspringen ist eigentlich das richtige Verhalten.
Nachdem du deinen Boiler entleert hast hat sich dort eine Luftblase gebildet die dafür sorgt, dass nicht sofort die Druckpumpe anspringt.
Wenn du längere Zeit den Boiler nicht entleerst wird sich das frühere Verhalten (Pumpe springt sofort an) wieder einstellen.

Hubert

oxanoc am 20 Okt 2020 17:18:37

Bin zwar Laie, aber wenn ich die verschiedenen Posts hier lese vermute ich mal, daß sich nach einiger Zeit das Luftpolster im Boiler verkleinert und deshalb die Pumpe gleich anspringt.

manolitomobikl am 20 Okt 2020 17:55:48

oxanoc hat geschrieben:Bin zwar Laie, aber wenn ich die verschiedenen Posts hier lese vermute ich mal, daß sich nach einiger Zeit das Luftpolster im Boiler verkleinert und deshalb die Pumpe gleich anspringt.

Ja, so soll es laut ALDE wohl sein.

Fledermaus am 20 Okt 2020 18:17:16

Servus
Und dann erkennt man das der Boiler wieder abgelassen/belüftet werden soll, so rund alle 14 Tage

kamikaze am 21 Okt 2020 12:48:30

Das mit der Luftblase kenne ich, seitdem ich das Womo besitze. In den ersten dreieinhalb Jahren sprang die Pumpe trotz vielfachem Ablassen und Wiederbefüllen immer gleich an und stellte sich auch sofort wieder aus. Das müsste ich doch gemerkt haben, wenn es je nach Luftblase verschiedene Verhaltensweisen der Pumpe gibt. Gab es aber nicht. Nur eben den plötzlichen Wechsel auf spät Anspringen und dem entsprechenden Nachlaufen. Und das hat sich nach ein paar Monaten mit zwischenzeitlicher Entleerung/Befüllung von einem Hahnöffnen zum anderen plötzlich wieder gegeben. Da bin ich etwas ratlos und glaube, dass es irgendwo noch einen anderen Grund geben muss. Aber anscheinend ist das ein Einzelfall, sonst wären hier bestimmt schon hilfreiche Antworten gepostet worden.

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Cassette Baujahr
Ducato- Aufbau MILLER Toronto-Frischwasseranzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt