Hallo manolitomobik
Scout hat es gut erklärt, ich kann nur Selbsterlebtes beisteuern.
Dreieinhalb Jahre lang ging die Druckpumpe unmittelbar nach Hahnöffnung, egal ob kalt oder warm, sofort an und stoppte dann auch wieder direkt nach dem Schliessen.
Dann, von einem Tag auf den anderen, konnte ich, egal w/k, einen Zahnputzbecher mit deutlich mehr Druck als zuvor auf der Leitung füllen, bevor die Pumpe ansprang. Und sie lief noch ca. 5 Sekunden nach dem Schliessen weiter. Der Druck bei laufender Pumpe war geringer als ohne. Das war auch bei der Toilettenspülung der Fall.
Ich leere meine Wasseranlage inkl. Boiler jedesmal, wenn ich weiss, dass das Mobil für mehr als 2 Wochen unbenutzt rumsteht. Das kommt mindestens 10 mal im Jahr vor. Soweit ich mich erinnere, empfiehlt
Alde ein monatliches Leeren des Boilers zwecks Auffrischung der Luftblase.
Ich habe mich mit Markenkollegen ausgetauscht, keiner konnte es mir erklären. Eigentlich war ich kurz davor, das Forum zu fragen. Dann kam dein Post.
Jetzt bin ich fast 3 Monate mit dieser veränderten Systemfunktion rumgefahren, und plötzlich, von einem Wasserzapfen zum nächsten, war alles wieder so, wie es die Jahre zuvor war. Das Einzige, was mit jetzt an der gewohnten Funktionsweise auffällt, ist, dass bei Entnahme von Warmwasser es erst lau, dann kalt ist und erst danach das heisse Wasser kommt. Der Wechsel von lau auf kalt war zuvor nicht da. Und ich habe das Gefühl, dass die Pumpe weniger Druck als in den Jahren zuvor liefert.
Insofern kann es also passieren, dass es auf einmal wieder so funktioniert, wie du es gewohnt warst.
Gruß
Günter