rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufputz-Funkschalter für 12V Verbraucher?

Silvarado am 18 Okt 2020 01:20:16

Meine serienmäßigen Berker-Lichtschalter zum Schalten der 12V Wohnraumbeleuchtung sind ungünstig platziert, so dass ich diese um frei platzierbare Funkschalter ergänzen möchte.
Passende Schalter für 12V Verbraucher sehen aber aus wie Autoschlüssel oder Mini-Fernbedienungen, die möchte ich nicht.

Gibt es solche Schalter Amazon Link auch für 12V Verbraucher?
Ich konnte in den Tiefen des Netzes nichts finden...

Danke & Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 18 Okt 2020 07:44:55

Hallo Klaus,

gibt es, --> Link
aber in den Schaltern steckt ja auch nichts weiter als ein 433MHz Sender.
Alternativ 12V Empfänger mit Schlüsselanhängerfernbedienung (und Funktion neue Fernbedienungen anlernen) kaufen. Dazu Lichtschalter nach Wunsch anlernen.--> Link
Nur auf den Chipsatz bzw. die Codierung achten, dass diese kompatibel sind.

Gruß Carsten

Silvarado am 18 Okt 2020 11:49:30

Hallo Carsten,

perfekt! - Vielen Dank für den Link!
Genau sowas habe ich gesucht - nur im falschen Portal ;-)
Die Idee, den Schalter mit einem kompatiblen 12V Empfänger zu koppeln ist ebenfalls genial!
Mal schau'n, welche Lösung sich schneller realisieren lässt.

Danke & Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

PatrickP am 18 Okt 2020 13:34:47

Ich sehe da aber nix von "rolling Code" oder dergleichen.
Bedenke: Wer zufällig auf der gleichen 433 MHz Frequenz funkt neben dir, schaltet dein Licht ebenfalls an bzw. aus. 433 ist nicht "verschlüsselt".

Silvarado am 18 Okt 2020 13:53:08

PatrickP hat geschrieben:Bedenke: Wer zufällig auf der gleichen 433 MHz Frequenz funkt neben dir, schaltet dein Licht ebenfalls an bzw. aus. 433 ist nicht "verschlüsselt".

Versuch macht kluch :)
Ich setze erstmal auf Distanz und Wahrscheinlichkeit :D
Wenn's nix taugt, dann fliegt's wieder raus - oder kennst Du eine Alternative?

Viele Grüße
Klaus

PatrickP am 19 Okt 2020 07:46:03

Musst nur darauf achten das es entweder 433 mhz Rolling Code nutzt oder 868 mhz

Tirena27 am 19 Okt 2020 09:06:08

PatrickP hat geschrieben:...
Bedenke: Wer zufällig auf der gleichen 433 MHz Frequenz funkt neben dir, schaltet dein Licht ebenfalls an bzw. aus. 433 ist nicht "verschlüsselt".

Also so schlimm wird das schon nicht sein - ich nutze seit 7 Jahren 2 Dimmer mit 433 MHz und bisher hat mir noch keiner das :licht: ausgeknipst.

rkopka am 19 Okt 2020 09:41:26

PatrickP hat geschrieben:Ich sehe da aber nix von "rolling Code" oder dergleichen.

Stimmt, aber rolling code braucht man trotzdem nicht fürs Licht. Die meisten derartigen Sender schicken einen Code aus, der zwischen den Geräten gebunden wird. Davon gibt es eine Menge (Millionen). Außerdem ist auch das Format der Codes je nach Hersteller nicht unbedingt gleich. D.h. das reicht nicht für die Sicherheit eines Schloßes, aber leicht für die Trennung von anderen Geräten. Wenn dir wer was will und das technische Wissen hat, kann er deinen Code mitlesen und dann dein Licht schalten :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Pössl Druckknöpfe Push Lock durch Hebel ersetzen
Besonderer Fahrradträger - wer kennt den Hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt