xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät mit Temperatursteuerung

womo-2 am 19 Okt 2020 17:43:52

Hallo,
ich suche nach einem IUoU Automatikladegerät für meine LiFePO4 Akkus. Diese dürfen ja nicht unter 0°C geladen werden.
Gibt es ein Ladegerät, welches tiefe Temperaturen erkennt und den Ladestrom abschaltet?
Besten Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 19 Okt 2020 18:29:00

womo-2 hat geschrieben:Hallo,
ich suche nach einem IUoU Automatikladegerät für meine LiFePO4 Akkus.
Besten Dank!

Hat dieser kein BMS mit Temperaturüberwachung?

huohler am 19 Okt 2020 18:44:08

häng so was vor dein Ladegerät.
Amazon Link
Da kannst du genau einstellen in welchem Temperaturbereich der Lader funktionieren darf.

Hubert

Anzeige vom Forum

womo-2 am 19 Okt 2020 19:27:50

Häng so was vor dein Ladegerät.
Amazon Link

Das ist eine gute Idee.

Da ich aber sowieso ein Ladegerät kaufen muss, wäre die Steuerung im Ladegerät selbst eleganter.

huohler am 19 Okt 2020 19:38:46

Darf ich mal fragen wofür du das Ladegerät benötigst? Die meisten nutzen den Standard Blei Lader um mal die LiFePo etwas nachzuladen. Das macht man "beaufsichtigt".
Ein ständiges unbeaufsichtigtes Laden ist bei LiFePo meist nicht nötig.
Hubert

leverkusen3 am 24 Okt 2020 15:09:13

Hallo

Dauerladung erfolgt bei mir über die Solaranlage. Der Solarregler von Victron:

--> Link

Hat einen eigebauten Temperatursensor, der sich individuell programmieren lässt. Damit das funktioniert, muss er natürlich in der Nähe der Batterie montiert werden.

Nachladung über Netz erfolgt bei mir nur wenn wir Unterwegs sind, also wenn es im Auto warm ist.

Aus diesem Grund habe ich mich bei meiner Batterie gegen ein BMS mit Temperatursensor entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Energy LiFePO4 Lösung
FordTransit2017 LiFePO4 Umbau Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt