aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung der Thetford-Kassette

sportsfreund am 24 Okt 2020 12:14:17

Hallo Leute, wer kann mir einen guten Tipp zur Reinigung der Thetford-Kassette geben, um den hartnäckigen Urinstein zu lösen. Möchte ungerne mit Chemiebomben arbeiten. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 24 Okt 2020 12:34:32

:tach:
Moin,
:gruebel: nicht chemisch? Dann mechanisch? ;D Kieselsteine mit Wasser rein und schütteln oder Ultraschall ? :D

oxanoc am 24 Okt 2020 12:37:26

Also ich könnte 25%ige Salzsäure empfehlen 1/4 l die Kassette durchschütteln und dann einwirken lassen und dann ausspülen.
Das Ganze bei Bedarf widerholen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Okt 2020 12:39:31

Man kann natürlich auch den Reiniger des Herstellers verwenden. Haben wir nach jeder Ausfahrt gemacht. Kassette war immer schön sauber.

Gast am 24 Okt 2020 13:05:03

Hallo,
noch besser als Kieselsteine gehen Eiswürfel, die lösen sich von "selbst" auf. Kein Problem mit der Entsorgung.
Grüße
Waldheini

Grandeur am 24 Okt 2020 13:07:07

Hallo Sportsfreund,

ich habe gerade mit dem Thetford Cassetten-Reiniger die Cassette gereinigt.
Reinschütten, schütteln und einen Tag einwirken lassen. Das Ergebnis ist gut!

Das Zeug schäumt die der Teufel!

Ist aber vermutlich nicht viel Anderes als Wc-Reiniger drin.

Gruß Grandeur

klaus1968peter am 24 Okt 2020 13:19:44

Etwas Zitronensäure in die Kassette, mit etwas warmen Wasser anfüllen,
Zitronensäure durch schütteln auflösen, dann Kassette hochkant hinstellen
und auffüllen bis Oberkante Unterlippe.
Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag schaut die aus wie neu.

Link zum eBay Artikel

sportsfreund am 24 Okt 2020 15:20:29

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Hatte es mit Zitronensäure versucht, Ergebnis fiel aber nicht so gut aus. Vielleicht beim nächsten Mal doch den WC-Reiniger.....

klaus1968peter am 24 Okt 2020 15:41:11

sportsfreund hat geschrieben: .....Hatte es mit Zitronensäure versucht, Ergebnis fiel aber nicht so gut aus....

Dann war wohl die Konzentration zu gering.
Wir haben bei uns so die ganzen WCs in den Bussen auch sauber bekommen.

goldfinger am 24 Okt 2020 15:53:04

Das Thema hatten wir schon.
Keine Säuren verwenden! Der Verschluss besteht zumindest teilweise aus Polyamid und das ist nicht säureresistent.
--> Link (letztes Posting auf der ersten Seite)

Andreas

Elgeba am 24 Okt 2020 18:11:53

Ich benutze dazu Danklorix,1 Flasche voll rein,zur hälfte mit heißem Wasser auffüllen und dann kräftig schütteln.Einen Tag lang liegen lassen und immer wiederr mal drehen,danach entleeren und ausspülen,sieht aus wie neu.

Gruß Bernd

Trashy am 24 Okt 2020 18:45:10

marvin42 hat geschrieben::tach:
Moin,
:gruebel: nicht chemisch? Dann mechanisch? ;D Kieselsteine misser rein und schütteln oder ? :D

Toller Tipp.
Da wird innen alles schön rauh und der nächste Schiss kann sich prima festsetzen

wolfherm am 24 Okt 2020 18:48:55

Moderation:Rumalbern könnt ihr im Frotzeltröd.

Exbulli am 24 Okt 2020 20:41:07

Hallo zusammen
Ich benutze seit ewigen Zeiten schon die Sanitärkristalle von Dr.Keddo im Fäkalientank. Ist absolut umweltverträglich (keine Chemie) und im Verhältnis zu allen anderen Zusätzen für den Fäkalientank sehr preiswert. Ich habe damit noch nie festsitzenden Urinstein in den Kassetten gehabt. Die sehen nach dem Spülen innen immer aus wie neu.

Gruss Ecki

mithrandir am 24 Okt 2020 20:57:00

Exbulli hat geschrieben:....Sanitärkristalle von Dr.Keddo im Fäkalientank. Ist absolut umweltverträglich (keine Chemie)

Kannte ich noch nicht, habe es gleich mal gegoogelt, weil mir „ohne Chemie“ komisch vorkam:
Aus der Beschreibung:
GHS07
GEFAHR!

Warnhinweise:
H319 Verursacht schwere Augenreizung.

Sicherheitshinweise:
P264 Nach Gebrauch mit Wasser und Seife gründlich waschen.
P270 Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen
P337+P313 Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.
Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P501 Tankinhalt nur in vorgesehener Entsorgungseinrichtung entleeren, nicht in Gewässer oder Erdreich verbringen;

Produkt für Kinder unzugänglich aufbewahren. Produkt ist hygroskopisch, daher, um ein Verklumpen
der Kristallezu verhindern, vor Feuchtigkeit schützen.

Ich will das Produkt nicht schlecht machen, aber „ohne Chemie“ ist beim Thema Reinigung so gut wie nix. Vor allem wen es spätestens beim Entleeren nicht stinken soll.
Außer SOG und Kieselsteine, das ist tatsächlich Physik 8)

Exbulli am 24 Okt 2020 21:10:38

mithrandir hat geschrieben:Ich will das Produkt nicht schlecht machen, aber „ohne Chemie“ ist beim Thema Reinigung so gut wie nix. Vor allem wen es spätestens beim Entleeren nicht stinken soll.
Außer SOG und Kieselsteine, das ist tatsächlich Physik 8)

Na ohne irgendwelche Wirkstoffe kann es natürlich nicht funktionieren, das ist klar !
Scharfe Bestandteile sind, wenn auch niedrig dosiert, schon nötig um Urinstein zu verhindern oder Fäkalien zu zersetzen. Das das nicht unbedingt Haut bzw. Augenfreundlich ist, eigentlich logisch. Aber es funtioniert gut !
Und es steht bei der Produktbeschreibung auch:
Der natürliche Ersatz für Sanitärflüssigkeiten
Bigsan-Kristalle als Zusatz für den Fäkal-, Abwasser- und Spülwassertank von Reisemobil, Caravan, Bus, Boot. Verhindern unangenehme Gerüche auch aus dem Abwassertank, verflüssigen Fäkalien, lösen braune Verkrustungen, Kalkablagerungen sowie Urinstein und reinigen die Tankwände.
Sehr gut biologisch abbaubar.
Weiter heißt es:
Das umweltfreundliche und biologisch abbaubare Sanitärprodukt Bigsan‐Kristalle wird künftig ausschließlich in einer Rezyklat‐Verpackung ausgeliefert.

Bikerxxl am 24 Okt 2020 22:36:32

Zitat "Produktdatenblatt Dr.Keddo Bigsan Sanitärkristalle "
Basis: Salzsäure

??und das soll "Sehr gut biologisch abbaubar" sein?
Das kann ich mir nicht vorstellen :( :eek:
Gruß Biker

Scout am 24 Okt 2020 22:58:39

Bikerxxl hat geschrieben:Zitat "Produktdatenblatt Dr.Keddo Bigsan Sanitärkristalle "
Basis: Salzsäure

Wo steht Salzsäure im Produktdatenblatt? Ich habe nichts Derartiges gefunden.
Ist wohl eine Fake Info, früher sagte man Scheißhausparole.

Gruß
Scout

Bikerxxl am 25 Okt 2020 10:43:54

Moin Scout, das war aber nicht nett :cry:
Sieh mal hier:

Gruß Biker

Exbulli am 25 Okt 2020 11:17:31

Nun habe noch einen Test gefunden der vielleicht noch etwas Licht ins Dunkle bringt:
--> Link
Zitat aus dem Test:
"Die Sanitärkristalle sind lebensmittelecht und können deshalb auch zur Entkalkung von Kaffeemaschinen eingesetzt werden."

fulli1 am 25 Okt 2020 12:04:20

Moin,
mal ein paar Fakten zu den Inhaltsstoffen:
Gluconsäure E 576
Zitronensäure E 330
Äpfelsäure E 296
Salzsäure E 507 und --> Link
Was ist an "Chemie" eigentlich so schlimm? In jedem Lebewesen laufen permanent chemische Prozesse ab.
Gruß
Volker

Scout am 25 Okt 2020 12:51:16

Hallo Biker,
das war in der Tat sehr unfreundlich, ich entschuldige mich dafür.
Der Wahrheitsgehalt „Basis Salzsäure“ ist auch schwer abzuschätzen.

Ich habe mich jetzt noch einmal Schlau gemacht.
Auf der Web-Seite von Dr. Keddo Sanitärprodukte findet man Sanitärkristalle Bigsan auch als Bigsan Kristalle bezeichnet.
Dies besteht zum überwiegenden Teil aus Zitronensäure, keinesfalls auf „Basis Salzsäure“.

Im INet wird Dr. Keddo Bigsan Sanitär-Kristalle auch als Sanitärreiniger angeboten. Da steht in der Produktbeschreibung: Basis Salzsäure. Auf der Seite von Dr. Keddo findet man einen solchen Hinweis aber nicht.

Die Bezeichnung Basis Salzsäure ist wohl ein Fake.
Salzsäure ist flüssig, kann also nicht enthalten sein.
Salze der Salzsäure (Chloride) eignen sich nicht als Zusatz in die Kassette

Der Begriff „Basis Salzsäure“ bei den Bigsan Kristalle ist nicht zutreffend, ihn könnte auch ein Händler erfunden haben.

Gruß
Scout

dieterk am 25 Okt 2020 13:45:37

sportsfreund hat geschrieben:Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Hatte es mit Zitronensäure versucht, Ergebnis fiel aber nicht so gut aus. Vielleicht beim nächsten Mal doch den WC-Reiniger.....

Ich nehme immer den Original Reiniger: Thetford Cassette Tank Cleaner.
Rein damit, Kassette auffüllen und über Nacht stehen lassen. Dann drehe ich die Kassette um und lasse nochmals über Nacht stehen. Dann raus und nachspülen.
Immer wie neu.

Gruß
Dieter

andwein am 25 Okt 2020 17:38:05

sportsfreund hat geschrieben:Hallo Leute, wer kann mir einen guten Tipp zur Reinigung der Thetford-Kassette geben, um den hartnäckigen Urinstein zu lösen. Möchte ungerne mit Chemiebomben arbeiten. Danke.

Einfach von außen die Plastikwände mit dem Gummihammer abklopfen, dann springt das Zeug ab. Anschließend den gesamten Verschlußmechanismus herausdrehen (Bajonetverschluss) und mit dem Hochdruckreiniger ausstrahlen.
Ganz ohne Chemie und Einwirkungsdauer, Gruß Andreas

Heimdall am 25 Okt 2020 18:52:33

andwein hat geschrieben:Einfach von außen die Plastikwände mit dem Gummihammer abklopfen, dann springt das Zeug ab. Anschließend den gesamten Verschlußmechanismus herausdrehen (Bajonetverschluss) und mit dem Hochdruckreiniger ausstrahlen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
wenn das Zeug wirklich abspringt dann ist das der bisher beste Tipp. Wenn bei uns das Zeug trocken ist werde ich das auch probieren. DIR glaube ich das wirklich. :wink:
Danke

Orsito am 25 Okt 2020 21:52:50

Zwei Spülmashinentabs vom Discounter. Mit 60°c warmen Wasser auffüllen. Kasette kräftig schütteln, dann 24 Stunden einwirken lassen. Kasette mehrfach, nach kurzem Schütteln drehen und nach zwei bis drei Stunden nochmals. In jeweils anderer Position hinstellen. Letzte Position ist auf die Einfüllstutzen, Überdruck/Unterdruckventil über Nacht stellen. Danach ist alles blitzeblanck. Zwei Spülmaschinentabs kosten 14 Cent

Ähnlich gute Resultate gibt es mit Zitronensäure.

Viel Spass beim Schütteln und bleibt gesund

Orsito

pwglobe am 25 Okt 2020 22:23:01

Hallo,
ich habe früher immer Spülmaschinen Tabs genommen, ein Tab und heißes Wasser rein, über Nacht einwirken lassen, alles sauber. Jetzt beim Fäkaltank sind keine Rückständer erkennbar, da spüle ich nur mit Regenwasser.

andwein am 26 Okt 2020 15:05:14

Heimdall hat geschrieben:.....wenn das Zeug wirklich abspringt dann ist das der bisher beste Tipp. Wenn bei uns das Zeug trocken ist werde ich das auch probieren. DIR glaube ich das wirklich. Danke

Also ich habe die Kassette vorher vom "Schmutz" befreit, sie war also nass, Dann habe ich den gesamten Schiebermechanismuss ausgebaut (oberen Schi9eber raus, Kantholz in die Schieberführung und nach rechts drehen) Jetzt kann man die Schiebermechanik inkl. Schwimmer vorsichtig herausziehen (merken wo der Schwimmer hinzeigt, denn darauf sitzt der Magnet für die Füllstandserkennung). Jetzt kann man klopfen, vor allem am Boden wo die Rippen sind und dann den Schutt rausschütteln. Zum Schluss das Ganze mit dem Hochdruckreiniger ausblasen (Brille aufsetzen)
Wer es jetzt wirklich sauber will kann mit den bereits aufgeführten Mitteln "feinreinigen" Ich habe es gelassen.
Viel Erfolg, Andreas

Lancelot am 26 Okt 2020 15:22:22

andwein hat geschrieben: Zum Schluss das Ganze mit dem Hochdruckreiniger ausblasen (Brille aufsetzen)

:schlaumeier:
Besser ein Vollvisier ... :idea:
Mit dem HD Reiniger mit Schmackes in eine kleine Öffnung der Kassette ---> das spritzt zurück wie Sau !
Volle Deckung ... :versteck:

Ich nehm dazu immer Danklorix : eine Flasche rein und alle paar Stunden drehen, so daß alle Innenflächen mal benetzt werden. Ohne weitere mechanische Einwirkung, ohne was zu zerlegen, total simpel und nebenbei durchzuführen ---> pikobello sauber :ja:

andwein am 26 Okt 2020 18:23:29

Lancelot hat geschrieben:.......Besser ein Vollvisier Mit dem HD Reiniger mit Schmackes in eine kleine Öffnung der Kassette ---> das spritzt zurück wie Sau !

Wenn du die gesamte Mechanik entnimmst ist das Loch ca. 18 cm im Durchmesser, aber spritzen tuts. Aber Vollvisiere gibts ja Dank Corona jetzt an jeder Ecke (leicht schwarzer Humor)
Gruß Andreas

Ausderasche am 27 Okt 2020 01:41:41

Lancelot hat geschrieben:Ich nehm dazu immer Danklorix : eine Flasche rein und alle paar Stunden drehen, so daß alle Innenflächen mal benetzt werden.

Ich nehme das: --> Link . (Weißt Du ja, Wolfgang) 150 gr (Ist nach Herstellerangabe eigentlich zu hoch konzentriert) auf 1 Ltr. Wasser. Gleiches Verfahren. Da der Urinstein sich vor allem oben am Deckel absetzt, wird der mit einem Pinsel mehrfach bearbeitet. Das mag der Urinstein nicht. Am Ende mit einem Gartenschlauch mit Spritzaufsatz ausgesprüht (ohne Taucherbrille aber mit Gummihandschuhen). Fertig.

Gruß
Frank

b0tti am 27 Okt 2020 01:55:00

Moin,
also bei uns ist es auch Danklorix, welches zu Erfolg führt. Kleine Flasche Danklorix mit heißem Wasser in die Kasette, diese mehrfach dehen und für ein paar Stunden auf den Seiten einwirken lassen und ausspülen. Sie sollte sauber sein, porentief muß nicht, wir essen nicht daraus. Ich werde aber auch die SpüMa Tabs mal probieren, benutzen wir ab und an auch für den Grill und was dabei manchmal gelöst wird, ist schon beeindruckend.
Besten Gruß

Heimdall am 27 Okt 2020 09:35:48

andwein hat geschrieben:Wer es jetzt wirklich sauber will kann mit den bereits aufgeführten Mitteln "feinreinigen" Ich habe es gelassen.
Viel Erfolg, Andreas

Danke Andreas.
Da wir die Kassette täglich entleeren und danach immer einen Schuss flüssige Schmierseife hinein geben ist der untere Bereich (Boden) sowieso immer blitzblank. Nur im oberen Bereich hat sich trotzdem mit den Jahren eine Urinstein-Kruste gebildet die allen möglichen Tipps bisher standgehalten hat.
Dagegen bietet sich dein Tipp wirklich an. :top:

Gast am 27 Okt 2020 09:46:06

Darf ich eine ergänzende Frage stellen?

Wieso gibt es bei euch in den Kassetten überhaupt Ablagerungen? Zuwenig blaues Zeugs?

Ich habe das in den letzten 20 Jahren nie beobachtet (5 Mobile/Kassetten in der Zeit) und eigentlich immer nur außen aus Hygiene mit etwas Kunststoffreiniger gereinigt. Liegt es am Reiseverhalten? Problem bei Stand-Wohnhütten? Ich habe mal bei einem längeren Stand auf dem CP ebenfalls bemerkt, dass sich der zentrale Haufen schlecht aus der Kassette schütteln ließ. Wenn wir täglich weiterfahren und direkt nach der Fahrt entleeren, ist die Kassette nach dem Entleeren wirklich leer.

:?:

duca250 am 27 Okt 2020 09:55:30

Moin,
den Urinstein bekommt man normalerweise mit verhältnismässig konzentrierter Zitronensäure weg. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, dann mit neuem Gemisch wiederholen. Und es dauert ein paar Tage.

Urinstein bildet sich normalerweise nur dann, wenn die Kassette nicht regelmäßig, zumindest vernünftig, ausgespült wird. Ich meine damit nicht eine vollumfängliche Reinigung der Kassette, sondern wirklich nur nach dem entleeren das mehrmalige Frischwasserspülen. Sie darf zudem zwischen den Fahrten, auch wenn es nur ein paar Tage sind, nicht gefüllt im Schacht verbleiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur ein paar Milliliter enthalten sind oder das Teil kpl. gefüllt ist! In dieser "Ruhezeit" bildet sich gerne der Urinstein und weitere hartnäckige Ablagerungen... Noch nie hatte ich Urinsteinablagerungen in Fäkalientanks, weder beim Porta Potti im Dehler noch bei der CT4110 in unserem Knaus.
Grüße
der Duc

andwein am 27 Okt 2020 10:43:26

pfeffersalz hat geschrieben:Darf ich eine ergänzende Frage stellen?
Wieso gibt es bei euch in den Kassetten überhaupt Ablagerungen? Zuwenig blaues Zeugs? :?:

1. Urinstein bzw. dessen Stärke steht im direkten Zusammenhang mit der Wasserhärte, sprich dessen Kalkgehalt.
In Stuttgart Bodenseewasser, mittlere Härte = kaum Urinstein. In Gastn sehr hartes Wasser = viel Urinstein
2. Das blaue oder auch grüne "Zeug" hat mit Kalkablagerungen nichts zu tun, es soll eigendlich nur Gerüche überdecken.
Danklorix ist ein Bleich- und Desinfektionsmittel und kann Kalkablagerungen weder verhindern noch entfernen
3. Kalkentfernung geht nur mit Säuren: Zitronensäure, Essigsäuren sind handelsmässig um die 3% ige Säuren. Salzsäure geht am besten und am schnellsten, die kann man (je nach Apotheke) als 10% Säure bekommen, muss aber dafür unterschreiben.
Nur kurz zusammengefasst, Gruß Andreas

Lancelot am 27 Okt 2020 11:24:45

andwein hat geschrieben: Danklorix ist ein Bleich- und Desinfektionsmittel und kann Kalkablagerungen weder verhindern noch entfernen

DAS ist natürlich richtig :!:
Üblich hast Du aber in einer Kassettenbox 2 Probleme : Urinstein/Kalk und "sonstige Rückstände" :razz:

DA haben wir das schonmal ausführlich diskutiert : --> Link
Guckt Euch den Boden der Kassette von Kurt an ...
Ein paar Beiträge weiter unten hat Scout das noch ausführlich erklärt : --> Link

JBWomo am 27 Okt 2020 19:33:35

Also liebe Womo-Freunde, als ganz einfache Methode für die regelmäßige Reinigung nutze ich mein eigenes Abwasser. Beim Stellplatzwechsel einfach den Abwassertank in die Kassette entleeren. Den Seifenschaum schütteln und die Kassette wird sauber. So kann man auf dem Stellplatz auch mal den Abwassertank leeren ohne das Womo zu bewegen. Muss natürlich etwas mehr laufen.
Gruß und gute Fahrt
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen mit Zweihandmischbatterie im Knaus Sport Traveller
Wie wechsle ich das Anschlussstück der Pumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt