|
Wir benutzen unsere Toilette in unserem 1,5 Jahre alten WoMo in der Regel nur für "das kleine Geschäft". Wir verwenden die üblichen Zusätze und spülen die Box nach jeder Leerung mit Wasser aus. Nach Rückkehr von der Reise fülle ich etwas DOMESTOS in den Behälter, fülle mit Wasser auf, schüttele die Box und spüle anschließend mit klarem Wasser mehrmals nach. Nun nach anderthalb Jahren stelle ich im gesamten Inneren des Behälters und auch an der Mechanik der Innenseite, einen weißlichen Belag fest, der sich nur schwer entfernen lässt. Kann mir jemand sagen ob dies bedenklich ist, bzw. wie sich das vermeiden oder zumindest entfernen lässt? Habe schon über den "Suchbegriff" nach ähnlichen Themen gesucht, aber leider nicht gefunden. Gruß aus Wetzlar! Hubert Wir auch, einmal im Jahr reicht bei uns. LG babydoc Andere haben gute Erfahrung mit DanClorix gemacht, entsprechende Mischung in den Tank geben, ordentlich schütteln und über Nacht stehen lassen. Kostet fast nichts. Ich schütte etwas Essig in den Tank, dann, nicht zu heftig schütteln, mit Wasser ausspülen und offen trocknen lassen. Anschliessend auf alle Mechanismen und Dichtungen Silikonöl od. Balistol ! Bei mir klappt´s ! Gruss Mit Dan Clorix (Gelb) ging gar nichts. 1 Liter Salzsäure (30%) hat Wunder gewirkt. Sah aus wie neu. Ich habe die Säure 24 Stunden einwirken lassen und die Kassette dabei alle paar Stunden auf eine andere Seite gelegt. Ob das Drehen notwendig war weiß ich nicht und warscheinlich hätte auch ein halber Liter gereicht. Hinterher die Dichtung mit Armaturenfett eingeschmiert und gut. Ich habs draussen gemacht wegen der Gase und Metallteile sollten sich auch nicht in unmittelbarer Nähe befinden. Schutzbrille und Gummihandschuhe vewenden. Andreas Dann war es Urinstein. Du solltests Urin nicht zu lange in der Box lassen. Wahrscheinlich war euer Leerungsintervall zu groß. Gruß Andreas
Oder :idea: die Kassette wurde nicht regelmäßig gründlich gereinigt. Wir verwenden - zu Hause und fürs WoMo (Kassette) Gebissreiniger Tabs. Zwei Stück mit etwas Wasser dazu - über Nacht stehen lassen, ausspülen -> fertig! Gegen Urinstein hilft nur Salzsäure. Ich hatte allerdings noch nie Urinstein in der Kassette - wie die meisten hier. Deshalb muss es wohl an deinem Nutzungsverhalten liegen. Gruß Andreas
Kann sein. Die Kassette war jetzt 4 Jahre alt. Wir sind i.d.R. 2x pro Jahr für etwa 6 Wochen unterwegs und die Kassette wird ca. alle 3 Tage gelehrt (nur Urin). Nach der Leerung spüle ich sie allerdings nicht aus, weil ich keine Schläuche anfasse, die schon in anderen Kassetten gesteckt haben. Erst nach der Reise wird die Kassette ausgiebig mit Wasser gespült. Das recht natürlich auf Dauer nicht. Allerdings muss einen Kassette innen auch nicht zu jeder Zeit 100% sauber sein. Andreas Du kannst doch Einweghandschuhe beim Hantieren mit der Toilette nehmen, und dann ausspülen....
So entstehen Ablagerungen. Mit Wasser alleine lassen sich Rückstände nicht entfernen, sieht und riecht man ja auch bei der Toilette im Haus. Hallo Ich reinige meine Toilettencassette mit "HARPIC MAX Power Plus - Original WC-Reiniger" eine halbe Flasche in den Tank den rest mit Wasser auffüllen,und ein paar Stunden stehen lassen, eventuell ein paarmal schütteln. Danach ist die Cassette Blitzblank. gruß Herbert-kerpen Hallo, nach jeder Leerung (gut mit Wasser ausspülen), kommt bei uns ein guter Schuss flüssige Schmierseife in den Tank. Dann den Tank gut drehen, damit die Schmierseife "alle" Seiten und Teile erreicht. Einmal im Jahr erfolgt noch eine Reinigung mit Essig und heißem Wasser. Das war's. Unsere Casette sieht "wie neu" aus. So verfahren wir seit 20 Jahren bei nun 4 Wohnmobilen. Die bisherigen Käufer unserer 3 vorherigen meinten immer, wir hätten eine neue Casette mitgeliefert :) Grüße Harald Wir gehören auch zur Gebissreinigerfraktion und leeren fast täglich. Danach gut ausspülen und 3-4 Tabs mit etwas Wasser rein. Auch nach 13 Jahren Null Urinstein oder Kalkablagerungen. Wikipedia Urinstein --> Link Google einfach nach „WC- Tabs“ - oder geh „erst mal zu Penny“ - dort wirfst du fündig!
Vom anderen Andreas: Ja, Urinstein, eine Kalkverbindung aus dem Kalk des Spülwassere und des Urins. Kann auch schlicht am schwer kalkhaltigen Spülwasser und nicht an dem zu langen Leerungsintervall liegen!! Ich leere mindestens innewrhalb von 2-3 Tagen und habe das gleiche Problem. Essig oder andere Kalklöser sind gut, verdünnte Salzsäure ist optimal. Man muss nur aufpassen: "ein Tropfen auf Schuh, Schuh kaputt" Gruß Andreas Hatte ich letztens auch, nach der Überwinterung sah die Kassette aus wie ..... . O.k., Salzsäure hab ich nicht zur Verfügung, wäre mir auch etwas heikel, DanClorix half nix, WC-Reiniger auch nicht ... ABER: etwa 3-5 Liter Wasser, 4 Esslöffel Amidosulfonsäure (Pulver) hinzugegeben, geschüttelt und 2 Tage einwirken lassen bei gelegentlichem Drehen auf die Seite und auf den Kopf ... und .... man könnte schon wieder draus essen, so sauber sah es dann innen aus. Demnach könnte Citronensäure auch funktionieren .... Menge? Ich leere nach Möglichkeit täglich die Kasette und spüle sie immer gut aus. Alle 2-3 Monate gebe ich Danclorix hinein, fülle die Casette voll und lasse sie 2 Tage gefüllt stehen. Die Casette sieht innen nach 2 Jahren immer noch wie neu aus.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass da nach jeder Leerung ein Messbecher Aqua Kem Blue hineinkommt. Hilft aber anscheindend kaum gegen Urinstein, ist aber gut gegen unerwünschte Gerüche. Andreas Hallo, also ich verwende reine Zitronensäure in Pulverform. Damit bekommt man den Urinstein eigentlich auch ganz gut weg. Die gibt es recht günstig in Großpackungen und eignet sich auch für viele andere Anwendungen im Haushalt. Gruß CampAway Liebe Foristen, Danke für Eure Tipps, wir haben inzwischen den empfohlenen Thetford Cassette Tank Cleaner bestellt und werden diesen ausprobieren. Klappt das nicht, werden wir noch den einen oder anderen Alternativtipp anwenden. Zu unserer "Ehrrettung" möchte ich noch anmerken, dass auch wir die Toilettenbox spätestens nach 3 Tagen leeren und mit Wasser gründlich nachspülen! Der Tank Reiniger geht 1a ! Aber aufpassen bei den ersten Minuten nach dem einfüllen, da wird ordentlich Druck aufgebaut. Am besten den Schieber vorsichtig paar mal öffnen die erste halbe Stunde. Wenns nicht mehr so aktiv ist dann Schieber zu und alle Stunde die Box von Seite zu Seite drehen damit auch alles benetzt wird. An die 30% Salzsäure Benutzer ! Und wo kippt ihr das dann hin wenns nicht mehr gebraucht wird? Zurück in die Flasche und beim Recyclinghof abgeben. Andreas Wenn die Box, mit dem Entkalkungsmittel, ausgebaut auf dem Boden steht würde ich einen Teufel tun und den Schieber auch nur leicht öffnen..... Wozu gibt es auf der Box den Druckknopf den ich, um ein Vacuum zu vermeiden bei der Entleerung :twisted: drücken sollte..... MfG kheinz Hi, weisslicher Belag spricht für Kalkablagerungen, ich bekomme ihn weg mit einem Kalklöser, wie oben schon beschrieben mit Amidosulfonsäure verdünnt.
... und dann bleibst Du 24 Std. dort stehen und hälst den Knopf gedruckt? :D Andreas Schraubt doch einfach den Deckel vom Ablass-Stutzen etwas auf und gut isses ..... ist ja keine Atomphysik oder Raketenwissenschaft! :mrgreen:
Das ist die Lösung für schlichte Gemüter, zu denen ich mich zähle. Clevere Camper, Wohnmobilisten, Reisemobilisten etc. bauen sich ein zeitgesteuertes Ventil in den Schraubdeckel des Verschluss-Stutzens und lassen den Regenerations- und Abgasungsvorgang vollautomatisch ablaufen. Wenn dann die Kontroll-Lampe grün leuchtet, darf die Cassette wieder in den Schacht. Gruß Frank
Um Himmels WIllen, Amidosulfonsäure. Womöglich in einem Eimer ohne Markenaufdruck, also ein No Name Produkt aus dem Internet. Zum Spottpreis. Das geht gar nicht! Da muss schon ein bissl Farbe und duft drin sein. außerdem muss das Zeug speziell fürs Wohnmobil sein, damit man auch ein entsprechendes Preisschild drangepappt werden kann. Du benutzt wahrscheinlich auch Spiritus zum Reinigen des Badspiegels anstatt Dr. Kuddis Spezialwohnmobiltoilettenspiegelpolieressenz. (Sorry, s'ist Freitag, das musste raus) Warum alles so kompliziert? Wir nehmen immer mal wieder zwischendurch von Dr. Keddo das Sanitärpulver, das ja ohnehin für die Toilette geeignet ist. Damit bleibt die Kassette immer sauber und ohne Ablagerungen. Gruß Anja Hallo, ne Frage, warum muss die Kassette innen blitze blank sein?
Die Ablagerungen also die Schicht aus Kalk und ausgeschiedenen Arzneimitteln wird mit der Zeit immer dicker... Der Schwimmer, der Anzeigt wie voll die Kassette ist bleibt hängen.......... Der Schieber und die darunter liegende Mechanik in der Toilettenbox dürfte nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren......... MfG kheinz Einfach 10 L Wasser und eine Flasche Danklorix rein und jede Stunde oder zwei drehen und die Cassette ist sauber.Dann die beweglichen Teile und den Dichtgummi mit Silikonspray einsprühen und fertig. Gruß Bernd Vergiss Dan Clorix, ich hab einen Liter davon in die Kassette getan und 24 Std. einwirken lassen. Das Ergebnis war gleich Null, gegen Urinstein. Andreas Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht,merkwürdig..... Gruß Bernd Was mache ich falsch, wenn meine Cassette seit 2 Jahren ohne jegliche Zusätze und Reinigungsmittel, nur mit Ausspülen, funktioniert? Gruß Frank Frank, dann bist du in diesem Thread total fehl am Platz :ja:
;D Stimmt. Das ist es. Danke für den Tipp. Gruß Frank Hallo, habe auch leichte Ablagerungen in der Box. Jeden Tag wird gelehrt und ein wenig mit Wasser ausgespült. Vor dem Winterlager wird die Box mit Dancloix behandelt. Im 8 Jahr habe ich Funktionell noch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Wie lange ist "nach kurzer Zeit"? Ich habe es in bei meinem 29Jahre alten Womo in den 8Jahren seit ich es besitze die Kassette genau 1mal mit Danclorix gereinigt und die bin zufrieden wie das Ding aussieht. Ich will schließlich nicht daraus trinken. Wenn nach kurzer Zeit angeblich die Schicht aus ausgeschiedenen Medikamenten so dick ist das die Mechanik nicht mehr funktioniert würde ich mal drüber nachdenken was der Arzt so alles verschreibt. Wie mag da die Leber aussehen? Hallo Zusammen, habe den empfohlenen Thetford Cassette Tank Cleaner mittlerweile ausprobiert und es hat prima funktioniert! Alle Ablagerungen wurden restlos entfernt und die Kassette ist innen wie außen! Kann ich nur weiter empfehlen. Vielen Dank nochmals! Hubert Nachdem ich letztes Jahr zum Abschluss der Saison meine WC-Kassette sehr erfolgreich mit Salsäure 30% entkalkt habe, habe ich es dieses Jahr wiederholt. Nach 24 Std. Einwirkzeit habe ich mit Klarwasser gespült und natürlich kräftig geschüttelt. Plötzlich war ein Klappern in der Box zu hören. Nach dem Entleeren musste ich feststellen das ein mechanisches Bauteil zum Öffnen des Verschlusses abgebrochen war. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass das Bauteil stark angegriffen ist. Eigentlich waren die beiden Teile mal Eines. Mir war bisher nicht klar, dass es Kunststoffe gibt, die von Salzsäure angegriffen werden. Polyamid z.B. --> Link ![]() Glücklicherweise gibt es den kompletten Verschluss als Ersatzteil. :) --> Link Andreas |
Anzeige
|