aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot j5 280P Kurbelwellen Rad Simmerring

buell08150 am 25 Okt 2020 07:15:39

Hallo Gemeinde.
Leider ist der Simmerrig an an der Kurbelwelle defekt, jetzt wollte ich es mal auseinander bauen und einenen neuen besorgen.
So, jetzt hab ich ein Problem, wie bekomme ich das Rad auf der Kurbelwelle runter :nixweiss:,
vieleicht hat jemand eine Idee,
mit dem Abzieher geht es nicht,
oder wo bekomme ich ein solches ersatzteil her ? Dann würde ich es abflexen.
Das ganze sieht für mich nicht so original aus, das gewinde ist auch etwas ramponiert.

Gruß
Buell08150

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 25 Okt 2020 10:34:33

...hat denn auf dem Gewinde die Haltemutter gesessen...oder hat da jemand das Zahnriemenerad festgeschweisst ?

Gruß, Uwe.

Gast am 25 Okt 2020 11:02:27

buell08150 hat geschrieben:vieleicht hat jemand eine Idee,
mit dem Abzieher geht es nicht,

Ohne den J5 zu kennen ist erfahrungsgemäß dieses Triebrad für den Steuertrieb mit der schon entfernten Mutter fixiert. Das Rad selber nur gesteckt und über eien Passfeder "mitgenommen".

1. Zahnriemen runteer
2. mit Rostlöser mal etwas reinigen und lässt sich evtl schon mit der Hand abnehmen
3. Wenn nicht....mit leichten Hammerschläge lösen sodass Röstlöser auch rein kann.

Nicht auf die Mitnehmer-Zähne schlagen, am Besten bissel Holz nehmen.

Anzeige vom Forum

suedkind am 25 Okt 2020 13:12:14

Lass mal ruhen. Das sieht aus wie aus einem Guß. Ich schau mal im Handbuch nach. Das Gewinde sieht deshalb so grob aus weil na nur ne Plastikmutter mit Scheibe als Schutz gegen eindringenden Schmutz drauf ist.

suedkind am 25 Okt 2020 13:32:24

Schau dir mal das Foto in dem Angebot genau an. Link zum eBay Artikel

Gast am 25 Okt 2020 16:13:22

Scheinbar gibt es verschiedene Ausführungen der Kurbelwelle.

Auf dem zweiten Blick sieht es auch so aus als würde der Dichtring über dieses Mitnehmer-Rad passen können. Dann müsste es auch nicht ab, ob es es fest drauf ist oder nicht.

Würde also den Riemen runter nehmen und den Deckel ab bauen, dann siehsts ob es so geht.

buell08150 am 25 Okt 2020 17:23:29

Danke für die schnellen antworten!
Also, festgeschweißt ist es nicht bzw. nicht zu erkennen.
Eine Mutter war hier auch nicht drauf, wir fahren schon die ganze Zeit so. :eek:

[*]nethunter : Ich hab eine Dose Kältespray auf die Welle und dann mit Rostlöser eingesprüht, ging leider auch nicht. Das der Simmerring über das Rad geht, glaube ich fast nicht aber da bin ich mir nicht sicher, nicht das ich anfange und es klappt doch nicht :(

[*]suedkind : das sieht ja mal gut aus aber der Preis ist.. naja (wäre teurer wie das Wohnmobil gekostet hat).
Im Handbuch steht darüber nix.
Dann kann ich davon ausgehen, das das Rad auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft wurde dann würde es wieder sinn machen wie ;nethunter schrieb (das Der Simmerring über das Rad passt).

Ich werde Morgen mal genauer nachschauen und bescheid geben.
Gruß

suedkind am 25 Okt 2020 21:10:29

Die Gleitfläche der Kurbelwelle ist nicht kleiner als das Riemenrad bzw. die Führungsscheibe. Ich hab nen kpl. Motor im Regal. Da kann ich nachschauen. Fakt ist, daß an meinem verbauten Motor ne Plastikmutter drauf war die fast runtergefallen ist weil sie kein Gewinde mehr hatte. Ich hab dann die vom Reservemotor hergenommen. Ist eine reine Abschirmung gegen Dreck von außen. Ich arbeite mich schön langsam durch die J5-Technik durch da ich früher 2,5er Transit gefahren habe. Die zerleg ich im Schlaf aber die hat alle das Oxyd weggeputzt. Deswegen bin ich beim J5 gelandet.

Elgeba am 25 Okt 2020 21:56:40

Und wenn Du spezielle Teile für den Motor brauchst wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die sind auf diese Maschinen spezialisiert und haben auch alle Teile.

Gruß Bernd

suedkind am 25 Okt 2020 22:20:59

Dem stimme ich im großen und ganzen zu. Unterschiede gibt es durch Leistung schon. Ich bin am rumgrübeln ob ich nicht nen 125PS Motor vom CX reinbauen kann.

buell08150 am 27 Okt 2020 21:10:31

So, erledigt.
[*]nethunter, du hattest recht, der Simmerring geht über das Kurbelwellenrad.
[*]suedkind , ja, hier kommt eine Plastikmutter drauf.

Das Rad bekommt man nicht runter, ist fest auf der Kurbelwelle.
Der Wellenstumpf ist für eine Servopumpe, wenn diese nicht verbaut ist, kommt einfach die Plastikmutter drauf .

Danke für Eure Hilfestellung

Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappen und Türen Fehlermeldung Ducato
Welches ÖL für 3 0 L Motor 180 Multijet aus 2014?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt