aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kartenleser erkennt 4GB SD-Karte nicht

Kai P. am 21 Mär 2007 21:14:38

Hallo zusammen,
ich habe mir eine 4GB SD Karte ersteigert. Es handelt sich um eine schnelle Karte, aber kein Markenprodukt. Mein etwa 4 Jahre alter Medion PC erkennt die Karte im eingebauten Kartenleser nicht. Ein aktuelles Update der Firmware (April 2006) von der Medionseite brachte keinen Erfolg. Ich kann mir zwar über einen externen Kartenleser mittels USB helfen, das sollte aber nur eine Notlösung sein.

Wer kann helfen? Gibt es sonst noch Treiber die man ausprobieren kann?

Danke für alle Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 21 Mär 2007 21:21:34

mit Nichtwissen behaupte ich: vermutlich nicht

bernd3 am 21 Mär 2007 23:18:12

Ich würde mal versuchen die Karte mit dem Betriebssystem neu zu formatieren, liegt evt. an der FAT 32 oder NFTS-Partition.

Bernd

Anzeige vom Forum

womokiste am 21 Mär 2007 23:29:16

Hallo,
nimm doch einen externen USB-Kartenleser, wenn´s mit dem internen nicht funzt....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Advantage am 21 Mär 2007 23:36:08

Hallo,

die Karten dürfen nur im FAT formatiert werden.

Wenn sie dann nicht funktioniert, war´s für diesen Zweck ein Fehlkauf.

Mein Medion ist, was das Kartenfabrikat betrifft, auch sehr "schleckig" :D

bernd3 am 21 Mär 2007 23:43:52

Ich hatte mit einer externen Festplatte Probleme. Sie wurde mit FAT unter Windows XP nicht erkannt, musste das ändern und seit dem läuft sie.

Bernd

Jobelix am 21 Mär 2007 23:48:53

Hi Kai,

Das wird wohl nix. Die Karte wird ok sein, aber dein Kartenleser muss um 4GB Karten zu lesen SD 2.0 kompatibel sein.
Siehe --> Link
Die urspüngliche Norm für SD-Karten unterstützt nur einen Speicherplatz bis 2 GB. Eine Erweiterung dieser Norm (SDHC = SD-High Capacity) macht Datenvolumen bis 32 GB möglich. Zu beachten ist aber, dass SD-Karten ab 2 GB - also in SDHC-Norm - nur mit Kameras, PDAs und Kartenlesern funktionieren, die den SD 2.0 Standard unterstützen. Da dies selten auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Kartenleser vor dem Kauf testen.

Bleibt die wohl nichts anderes übrig als einen moderneren, externen Cardreader zu kaufen. Z.B. einen USB Stick mit SD-Card Slot (kostet 5-10€)

@Advantage
Mit Markengeräten oder nicht hat das nichts zu tun, im Gegenteil, die so genannten A-Brands hinken bei Umsetzung von neuen Technologieen ehr hinterher.
Aber 4 Jahre sind in der IT-Welt halt Generationen :wink:

Jobelix

Meule am 22 Mär 2007 01:49:13

Hallo Kai,

wie Jobelix schon schrieb .... die Zeit vergeht schnell im IT-Bereich.
Ich hatte auch einen externen Kartenleser, klappte ein paar Jahre alles gut und dann kam eine neue CF-Karte mit 1 GB .... da war dann Ende.
Für ein paar Euro einen neuen Kartenleser angeschafft und nun reicht dieser wieder ein paar Tage :wink:

lg
Meule

Kai P. am 22 Mär 2007 08:34:38

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.
Wie ich bereits geschrieben hatte besitze ich ja einen externen Kartenleser, der funktioniert, und im PDA läuft die Karte und das darauf installierte Navigon 6.1 mit der großen Europakarte auch einwandfrei.

Dann werde ich mir wohl mit meinem Externen Card Reader über USB behelfen müssen. :(

Hans-B. am 01 Apr 2007 14:51:38

Hallo, ich wollte einen PPC 41600 mit einer 2GB Card nutzen...

Geht nicht....liest er auch nicht.

Feststellung und AUskunft Hotline Fa. MEDION:
Wir garantieren das der PPC eine 512 MB Karte verwaltet. Alles was darüber liegt wir keine Garantie übernommen.

Ich wollte EUROPA aufspielen auf eine 2GB Card via Card Reader und dann im PPC nutzen....NIX.

Es läuft nicht.....

Schade.....

Hans-B.

WomoKindi am 14 Mai 2010 20:24:25

Ist zwar ne Leiche,
aber mit dem Update von Windows [SmartCard_XP_x86.exe] ganz unten auf dieser Seite --> Link kann nun auch mein uralter 5in1 Kartenleser SD Karten mit 4Gb lesen und schreiben.

Gast am 15 Mai 2010 19:48:45

Hallo Kai,

die vermeintliche SD-Karte wird bestimmt eine SDHC-Karte sein?

Schau noch mal in Jobelixs Link!

Siggi

freemind am 15 Mai 2010 19:55:17

Genau die sdhc karten brauchen einen Leser der dieses Format kann.
Auf sdhc Karten kann nicht geupt werden da hier eine andere Technik (Hardware) von nöten ist. Neuere Leser können dies. Daher kann es sein das der externe Leser funktioniert und der interne nicht. Habe das Problem auch und kann diese Karten nur mit dem Laptop benutzen.
Bei Ebay gibt es über 2GB fast nur noch SDHC Karten.

Frank

:wink:

WomoKindi am 15 Mai 2010 21:23:09

Link zum eBay Artikel

Die läuft im 8Jahre alten Rechner/Kartenleser unter XP nach dem Update/Link, und allen Neuen Geräten Navi PDA Kamera usw.

a.miertsch am 29 Jan 2011 17:40:28

Hallo,
ich muss den alten Tröt nochmal hochholen. Folgendes ist mir passiert: Ich wollte für meine Kamera eine neue SD-Card anschaffen. Also, wo viel hingeht, geht auch wenig hin, 4GB sollten es sein. In meiner Ahnungslosigkeit habe ich also son Ding gekauft. Daheim in die Kamera gesteckt, nix passiert, nanu? In den Kartenschacht meines Läptop gesteckt um sie zu formatieren, nix passiert. Wird wohl kapputt sein der Schrott.
Aber erstmal im Forum gesucht und auf Seite 4 fündig geworden. Siehe da, die Industrie, ohne Vorwarnung für den Laien SDHC unters unwissende Volk geworfen. Also meinen alten Kartenleser eingesetzt, aber erfolglos. Die Card soll ja im Foto, im Navi und im Läptop funktionieren. Also umgetauscht, mein Problem erläutert, eine 2GB SD-Card mitgenommen. Fotoapp. ist ok, Läptop der gleiche Mist, geht nicht im Schacht, funzt aber im Lesegerät. Also formatiert FAT, danach hatte der Krüppel aber nur noch 1GB. Retour, FAT32 formatiert=2GB, geht aber im Schacht noch immer nicht.
Jetzt habe ich mir den Vepackungsmüll genauer angeschaut, da steht SD(index)TM Card drauf. Auf der Karte selbst fehlt der Index. Was ist das nun wieder. Weiss das jemand?
Nun bin ich auf der Suche nach einem SD-Card Leser, der im USB Stick integriert ist, bin aber noch nicht fündig geworden. Wer kennt einen Lieferanten?
Albert

Gast am 29 Jan 2011 20:22:33

Hallo Albert,

meinst Du solch ein Teil?

Amazon Link

das habe ich mal zusammen mit einer SDHC_Karte gekauft. Mit meiner
neuen 16GB SDHC kann ich das Teil auch einsetzen.

Siggi

a.miertsch am 30 Jan 2011 15:19:18

Hallo Siggi,
danke für die schnelle Antwort.

Schönen Sonntag noch
Albert

ahd250 am 30 Jan 2011 20:56:25

Halloundso,

oder dieser: --> Link

oder dieser: --> Link

a.miertsch am 01 Feb 2011 20:10:31

Hallo, ich hab einen aus dem "Schweineladen"
Man muss nur wissen, wo , im Foto-Regal. Ich habe immer bei dem PC- Zubehör gesucht.
Danke für die Hinweise.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi für Auto und LKW
Neue Software
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt