rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer - Pössl Duett - Eblock

ChrisAusHamburg am 28 Okt 2020 14:40:18

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei meinem Eblock (Schaudt Elektroblock EBL 263-3 A), dass der Kühlschrank keinen Strom mehr bekam (bei 12V-Betrieb, die Sicherung war i.O.). Ich habe daher den Kühlschrank direkt mit 12V verbunden, also den Weg über den Eblock umgangen. Ist natürlich etwas unschön, da der Eblock natürlich auch die zweitbatterie schützt.

Frage: lohnt es sich, den Eblock zu reparieren? Ich habe einen Schaltplan vorliegen (die gute alte Zeit). Oder gibt es Anbieter oder Forenmitglieder, die das zu guten Preisen anbieten? Oder ist das zu fummelig und man lässt es besser?

Danke für eine Einschätzung!

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 28 Okt 2020 15:14:33

Hallo

Das EBL 263 ist ziemlich einfach gestrickt.
Wenn deine Aufbaubatterie während der Fahrt noch geladen wird und die Kühlschranksicherung wirklich i.O. ist, kann nur das Kühlschrankrelais defekt sein.
Das Relais läßt sich aber auch ganz einfach durch ein außenliegendes Relais ersetzen.

Gast am 28 Okt 2020 15:23:48

Hallo Chris,

was hast du für einen Kühlschrank? Kompressor oder Absorber?
Geht es um die 12V-Steuerspannung oder die 12V-Leistungsversorgung des Kühlschranks?

Die 12V Leistungsversorgung ist oft an der Starterbatterie angeschlossen und auch dort abgesichert (ca. 20A).
Die Steuerspannung kommt je nach Aufbauhersteller vom Plus-Verteiler Dauerplus oder vom Plusverteiler geschaltener Plus.
Bei Schaudt-EBLs und Absorber-Kühlschrank wird meist über ein D+-gesteuertes Relais die 12V-Leistungsversorgung für den Kühlschrank zu- bzw. abgeschaltet, d.h. bei laufendem Motor bekommt der Kühlschrank 12V zum Kühlen zur Verfügung gestellt, bei stehendem Motor nicht.
Anders ist das beim Kompressor-Kühlschrank. Hier wechselt das D+-gesteuertes Relais im EBL die 12V-Leistungsversorgung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie. Hierfür gibt es eine weitere Sicherung (ca. 20A) am EBL.

Hast du alle Sicherungen geprüft?

Anzeige vom Forum

ChrisAusHamburg am 28 Okt 2020 15:37:30

Danke, Ihr beiden, es handelt sich um einen Absorber-Kühlschrank? (also denke ich, weil Gas ja auch geht).

Ich werde das mal alles noch einmal messen.In beiden Fällen müsste ich aber den EBL aufmachen, oder?

Gruß
Chris

Gast am 28 Okt 2020 17:26:50

ChrisAusHamburg hat geschrieben:...In beiden Fällen müsste ich aber den EBL aufmachen, oder?...

Hallo Chris,

um zu messen ob Spannung am Kühlschrank-Eingang bzw. Starterbatterieeingang und am Kühlschrank-Ausgang am EBL anliegen - zweiteres erst nach Motorstart - muss der EBL nicht geöffnet werden.
Das geht an den Klemmen von außen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Fahrradträger
19000 km mit La Strada Avanti L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt