rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsspitzen mit Kühlschrank

hacki033 am 29 Okt 2020 12:21:52

Hallo.
Ich bin neu hier
Kurz zu mir. Ich hab einen DDR LKW mit Kofferaufbau zum Womo umgebaut und bin damit europaweit unterwegs.

Jetzt zu meinem Problem
Wenn mein Kompressorkühlschrank(Bomann 230V 50w Anlaufleistung 450W) abschaltet habe ich ein Knacken/Knallen in der Musikbox(bei eingeschalteter Musikanlage 12V) und eine Leselampe(12V LED) leuchtet kurz auf. Daher meine Vermutung das irgendwo eine Überspannung entsteht.
Noch mal zu Erklärung der elektrischen Anlage.
Der Kühlschrank wird über einen reinen Sinus Wandler, der direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen ist betrieben.
Der Rest der 12V Anlage hängt an der selben Batterie.

Vielleicht kann mir hier wer helfen würde mich über Lösungsansätze freuen.

Falls meine Beschreibung nicht ganz verständlich ist bitte nochmal nachfragen.

Danke schon mal im voraus.

Grüsze hacki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 29 Okt 2020 19:49:39

hacki033 hat geschrieben:Der Kühlschrank wird über einen reinen Sinus Wandler, der direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen ist betrieben.
Der Rest der 12V Anlage hängt an der selben Batterie.

Was ist das für ein Wechselrichter.
Die Musikanlage ist aber eine 12 Volt Anlage. Korrekt.
Franz

hacki033 am 29 Okt 2020 20:14:49

Der Wandler ist ein solartronic 1500W Spitze 3000W. Ja die Musikanlage besteht aus einem Autoradio, Endstufe(Verstärker), Bassbox, und zwei 2 Wege-Boxen. In den Boxen ist das Geräusch zu hören.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 29 Okt 2020 21:16:45

Dubios ist die Sache schon.
Hast du schon mal einen anderen WR versucht. Testweise. Könnte ja sein das der einen Patschen hat.
Andere Möglichkeit wäre einen Kondensator, so wie in die Power HiFi Freaks verwenden, in die Zuleitung der hiFi Anlage anzuschliessen.
Versuch doch mal eines. Eine andere induktive Last mit dem WR zu betreiben. Bohrmaschine , kleiner 230Volt Kompressor. etc. Tritt dann das Geräusch auch noch auf.
Wäre einen Versuch wert. Tritt das Geräusch nicht auf, ist es vermutlich nicht der WR. Sondern kommt vom Kühlschrank.
So kannst du den Fehler eingrenzen.
Gruß Franz

hacki033 am 29 Okt 2020 21:23:45

Ja ist schon bischen komisch.
Danke für den Tipp das werd ich mal versuchen und berichten. Einen anderen WR hab ich nicht. Es ist ja auch das kurze aufleuchten der LED Lampe(Leselampe)

willi_chic am 29 Okt 2020 21:51:05

Dein Kühlschrank hat bedingt durch den Kompressor eine gewisse induktivität (Spule)

beim Abschalten einer Spule entsteht eine entgegengerichtete Spannung (U = - di/dt), die die von Dir genannten Effekte bewirkt

Abhilfe schafft eine sog. Freilaufdiode, die in Sperrichtung parallel zum Kühli geschaltet wird und die negative Spannungsspitze kurzschließt (ein Kondensator tuts auch)

grüße klaus

Stocki333 am 29 Okt 2020 22:45:57

willi_chic hat geschrieben:Abhilfe schafft eine sog. Freilaufdiode, die in Sperrichtung parallel zum Kühli geschaltet wird und die negative Spannungsspitze kurzschließt (ein Kondensator tuts auch)

Hallo Klaus
Das ist ein 230 Volt Kühlschrank. Funktioniert das mit deiner Diode auch.???
Gruß Franz

willi_chic am 29 Okt 2020 23:12:37

sorry, habe übersehen daß es sich um 220 VAC handelt

in diesem Fall hilft ein RC-Glied: --> Link

Widerstand 2200 Ohm in Reihe mit 220 nF parallel zum Kühlschrank

grüße klaus

hacki033 am 30 Okt 2020 00:48:46

OK danke. Dann werd ich mal so ein teil bestellen und irgendwie versuchen ein zu bauen.

Aber was mich noch wundert. Da ich schon nach dem Problem im Netz gesucht hab, das ich ziemlich allein damit bin!? Oder haben andere WR so etwas schon ab Werk?

Stocki333 am 30 Okt 2020 08:12:47

hacki033 hat geschrieben:Aber was mich noch wundert. Da ich schon nach dem Problem im Netz gesucht hab, das ich ziemlich allein damit bin!? Oder haben andere WR so etwas schon ab Werk?

Das Problem, mit dem knacken. Darüber bin ich auch noch nicht gestolpert. In Verbindung mit WR. Du bist ja nicht der einzige, der so einen Kühli betreibt.
Sieh das einfach positiv.
Ein besonderes Wohnmobil mit einem besonderen Problem. Ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal. :mrgreen: :mrgreen:
Berichte wie die Geschichte ausgegangen ist.
Gruß Franz

Wuidsau am 30 Okt 2020 15:19:29

Kann auch ein Abreißfunken sein der das Knacken verursacht.

Das Aufblitzen der LED dürfte aus der durchschlagenden Spannungsspitze beim Abschalten herrühren.

Hannus am 30 Okt 2020 16:00:39

Hast du das Knacken auch, wenn du den Kühlschrank direkt mit 230V Netzspannung betreibst, also nicht mit dem Bordnetzt verbunden bist?

hacki033 am 07 Nov 2020 23:11:39

Hallo

Also die Probleme sind sind da wenn der Kühlschrank am 220V Netz hängt.
Habe es auch mit dem RC-Glied versucht und es war kein Unterschied. Das Geräusch war immer noch da.

Ich vermute das es an dem WR liegt.
Was muss ich für einen Kondensator an den WR bauen? Vielleicht hilft das. WR 220V-12V 1500W Spitze 3000W reiner Sinus.

Ach und der Kühlschrank hat einen Kondensator 2,5uF ab Werk. Hab ihn gemessen und ist i.O.

Danke
Liebe Grüße Hacki033

andwein am 08 Nov 2020 11:59:17

hacki033 hat geschrieben:......Also die Probleme sind sind da wenn der Kühlschrank am 220V Netz hängt.
Ach und der Kühlschrank hat einen Kondensator 2,5uF ab Werk. Hab ihn gemessen und ist i.O.

Aber nur über dem Motor, nicht über dem Schalter.
Grundsätzlich macht jeder Schalter bei 230V oder höher Knackgeräusche in Rundfunk oder Audiogeräten. Das sind Basicbeispiele in der Ausbildung von elektrotechnischen Berufen. Der eventuell entstehende Funke hat eine elektromagnetische Strahlung.
Aber eigentlich sollten Audiogeräte so was unterdrücken und abkönnen, es sei den bei dir ist eine Audio/Lautsprecherleitung direkt auf der 230V Kühlschrank verlegt was auditechnisch föllig falsch wäre (EMV und VDE Vorgaben)
Gruß Andreas

hacki033 am 08 Nov 2020 12:35:38

OK, also sollte ich das RC noch mal an den schalter bauen?

Einen Beruf im elektrotechnischen Bereich habe ich nicht gelernt.

Das Audiokabel ist min. 20cm vom Kühlschrank weg.

andwein am 09 Nov 2020 11:58:43

hacki033 hat geschrieben:OK, also sollte ich das RC noch mal an den schalter bauen?

Da ich dein RC Glied nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. Du kannst auch provisorisch einen anderen Schalter einbauen, manche sind direkt funkentstört.
Gruß Andreas

hacki033 am 09 Nov 2020 13:27:49

Ich habe das empfohlene RC aus dem link bestellt.RC-K1 230 110-250V AC/DC

fschuen am 09 Nov 2020 14:06:47

Wenn du eine TVS-Diode (z.B. Typ 5KP15CA) in dein 12V-Bordnetz hängst, einfach an + und -, dann bügelt dir das alle Spannungsspitzen weg. Beseitigt bei dir zwar nicht die Ursache, aber die Symptome, und ist meiner Meinung nach generell eine gute Idee. Spannungsspitzen kann es ja immer mal geben, vom Generator oder von Ladereglern.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sichert Ihr Eure Schubladen?
Armlehnenbezüge für Hymer Exsis Sitze, 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt