rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauhöhe Liontron 150 Ah im aufrechten Zustand mit M8

hackenschmidt am 29 Okt 2020 12:53:36

Hallo zusammen,
ich überlege, die 150 AH Liontron im aufrechten Zustand einzubauen.
Ich weiß, dass man sie auch liegend einbauen kann. Das habe ich erstmal nicht vor.
Dabei geht es mir um die Gesamthöhe mit M8 Verschraubung.
Mit Poladapter soll die Höhe deulich über 270mm sein.

Die Höhe der Liotron 150 AH laut Datenblatt beträgt 260 mm.

Die Verschraubungen liegen allerdings in einer Mulde.
Da die Ringösen für einen Wechselrichteranschluss 35 oder 50 Qmm sehr dick erscheinen,
ist meine Frage in die Runde:

Wie kann man so etwas anschließen und dabei relativ flach bleiben.

Gibt es sehr lange Ringösen, damit das dicke Kabel nach unter ausgrichtet ist?

Ich habe nur ca 270 mm Gesamthöhe zur Verfügung.

Evtl hat jemand so etwas schon mal realisiert oder kann mir Einbautipps geben.

Ich habe die Liotron noch nicht bestellt, deshalb kann ich nicht selber messen.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2020 13:04:24

Hallo Eddy,

bei deiner ganzen Überlegung solltest du nicht vergessen, dass die jeweilig abgehende Leitungen noch mit einer Sicherung abzusichern sind.

prosperoeko am 29 Okt 2020 16:09:41

Hallo!
Ich habe auch aus Platzgründen die Liontron senkrecht verbaut. Am Schraubgewinde habe ich einen Kupferwinkel aus Kupferflachmaterial 4x30 angeschraubt. Am senkrechen Schenkel dann einen Abzweigbolzenhalter ABH1 von Blue sea(?) montiert. So ist die Sicherung direkt an dem Akku. Die Sicherungen gibt es in verschiedenen Grössen, das Kupfermaterial sollte den erwarteten fliessenden Amperewerten/ Leitungen angepasst werden(3×40=120mm).
Andreas

Anzeige vom Forum

prosperoeko am 29 Okt 2020 16:13:06

Diesen Winkel hat Lisunenergy mal vorgestellt im Forum.
Andreas

hackenschmidt am 29 Okt 2020 18:42:08

prosperoeko hat geschrieben:Hallo!
Ich habe auch aus Platzgründen die Liontron senkrecht verbaut. Am Schraubgewinde habe ich einen Kupferwinkel aus Kupferflachmaterial 4x30 angeschraubt.

Danke, nach so einer Idee habe ich gesucht. Hast Du den Winkel selbst gefertigt? Ich habe gerade nach 4 mm starkem und 30mm breitem Kupferflachmateriel geschaut, aber noch nichts in der Dimension gefunden.

prosperoeko hat geschrieben:Am senkrechen Schenkel dann einen Abzweigbolzenhalter ABH1 von Blue sea(?) montiert.

Habe ich gefunden und abgespeichert.

prosperoeko hat geschrieben:So ist die Sicherung direkt an dem Akku. Die Sicherungen gibt es in verschiedenen Grössen, das Kupfermaterial sollte den erwarteten fliessenden Amperewerten/ Leitungen angepasst werden(3×40=120mm).
Andreas

Wenn ich dann einen Wechselrichter einbaue, sollte dieser eine Dauerbelastung von 1500 Watt und Spitzenbelastung von 3000 Watt haben.
Würde eine Materialstärke von 4mm und Breite von 30mm ausreichen?

Stehen bei Deinem Einbau die Schrauben über dem "Deckel" der Liontron drüber?

Vielen Dank
Eddy

prosperoeko am 29 Okt 2020 23:24:23

Wie geschrieben, sollte die Kupferabmessung deinen Verbrauch abdecken: 4x30= 120mm2, ist schon für hohe Ströme ausgelegt.
Die Batterieschraube kommt dann 4mm höher+ Dicke der Unterlegscheibe, also ca. 6,5 mm höher. Habe den Winkel dann noch kompl. isoliert wo keine Kontaktflächen sind um Kurzschlüsse zu vermeiden. Den Sicherungshalter gibt es ,so viel ich weiss ,auch mit 2 Sicherungen.Entscheidend für geringe Einbaumasse sind die Bohrungen auf beiden Schenkeln: Sie müssen so gesetzt werden, dass der Winkel noch nah genug am Akku ist um platz zu sparen, trotzdem genug Raum für die Schraube gibt, die den Sich.halter verbindet . Die Bohrung im unteren Schenkel entscheidet die Höhe der Sicherung und die Kabelverbindung
Andreas

hackenschmidt am 31 Okt 2020 14:22:00

prosperoeko hat geschrieben:Wie geschrieben, sollte die Kupferabmessung deinen Verbrauch abdecken: 4x30= 120mm2, ist schon für hohe Ströme ausgelegt.
Die Batterieschraube kommt dann 4mm höher+ Dicke der Unterlegscheibe, also ca. 6,5 mm höher. Habe den Winkel dann noch kompl. isoliert wo keine Kontaktflächen sind um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antworten.

Beste Grüße
Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sunlight t66 modell 2014 Phantomzeichnungen
Maße für Batterie unter Beifahrersitz Citroen Jumper BJ 2020